Posts by Bluestar

Hallo Breiti,

kann dich voll verstehen. Anders werde ich es in Zukunft auch nicht mehr machen. Das Lehrgeld für meine Erkenntnis ist schon sehr hoch. Das hält sich fast die Waage mit den eigentlichen Reparaturkosten. X/

Was es genau gekostet hat, kann ich dir gerne per Mail schreiben. Ich würde aber behaupten, dass der vermeintlich günstigere Preis kein guter Grund für die Wahl dieser Werkstatt war. Schnäppchen gibt es leider nirgend, egal welches Werkstattangebot man annimmt. Für mich war der ausschlaggebende Grund für die Wahl von Thomas Köhler, dass ich sehr zuversichtlich gestimmt wurde, dass seine Reparatur auch zu einer langfristigen Lösung führen sollte. Hatte zuvor nämlich Horrorgeschichten von Getrieberevisionen anderer Werkstätten gelesen. Ob mich nun nicht das gleich Schicksal ereilt, bleibt noch abzuwarten. Meine bisherigen Erfahrungen, waren leider eher bescheiden. :/

Gruß

Dave

Servus!

Im Artikel Automatikgetriebe streikt im 4. Gang hatte ich bereits über die Probleme mit meiner S-Klasse berichtet.

Dank der großartigen Unterstützung vieler vdh’ler konnte ich letztes Jahr kurz vor der Winterpause endlich den Bluestar 280S wieder auf die Straße bringen. Dabei habe mir die vielen Tipps für der Fehlersuche, Versorgung mit technischer Dokumentation und Know-How sehr geholfen. Vielen Dank nochmals dafür!!!

Dank Empfehlung und vdh Kleinanzeigen bekam ich den Kontakt zu Thomas Köhler (Allensbach und Aulendorf), dem ich die komplexe Reparatur anvertraute. Preislich war sein Angebot etwas attraktiver als das der üblichen spezialisierten Profiwerkstätten, weil er auf die sonst üblichen kosmetischen Aufarbeitungen (Lackieren, Verzinken …) verzichtete. Auch scheint er ein tiefes Wissen über die Funktionsweise des Getriebes zu haben.

Laut Aussage von Thomas Köhler war ein flachgewordener Lippendichtring des K1 Arbeitskolbens die Schadensursache. Die Folge waren jedenfalls ein völlig verbrannte Kupplungslamellen bei K1. Des weiteren ein durch Überhitzung beschädigtes Bremsband B1. Den Schaden am Bremsband B1 hätte ich vielleicht vermeiden können, hätte ich nicht so viele Testfahrten nach dem Auftreten des Getriebeproblems durchgeführt.

Wie auch immer läuft das Getriebe nun wieder, nachdem für die Revision alle möglichen Teile erneuert wurden. Natürlich auch das Lammellenpakt von K2. Ein Wermutstropfen ist allerdings der veränderte Zustand meines Klassiker. Nach der Reparatur bekam ich meine S-Klasse ohne die schönen originalen Radkappen von Thomas Köhler zurück. Diese hat er angeblich niemals gesehen. Dazu wurden ohne Rücksprache mit mir originale Chromnanbauteile „erneuert“ und zu guter Letzt - unnötiger Weise - eine kostspielige Handpolitur des ganzen Fahrzeugs durchgeführt.

Nun hoffe ich, dass ich wenigstens mit dem Getriebe langfristig meine Freude haben werden. Die großen Ausfahrten stehen erst noch an. All zu zuversichtlich bin ich noch nicht. Nachdem ich feststellen musste, dass andere Reparaturen an meinem Stern von Thomas Köhler eher unfachmännisch durchgeführt wurden.

Bleibt also noch abzuwarten, ob die Getriebereparatur erfolgreich war. Also rauf auf die Straße ...

Beste Grüße,

Dave

Hallo!

Der Winterschlaf des Bluestars hat bald ein Ende. :) Für die bevorstehenden Ausfahrten brauche ich leider neue Kennzeichenhalter, weil meine alten billigen Plastikteile den Geist aufgegeben haben.

Jetzt soll also was gescheites an meinem W108 montiert werden. Aber welche Halter/Kennzeichenblenden für die breiten Kennzeichen wurden original verbaut und gibt es diese noch (neu oder gebraucht)? Oder wurden die Kennzeichen direkt montiert? :/

Vorne und hinten braucht man vmtl. unterschiedliche Halter/Kennzeichenblenden. Und die korrekte Montage vor allem hinten am Tankdeckel habe ich immer noch nicht verstanden. Welche Montageteile (Schrauben/Gummipuffer usw.) werden benötigt, damit es weder Kratzer am Heck noch an der vorderen Stoßstange gibt?

Beste Grüße

Dave

An alle Chromverliebte!

Suche (einteilige) 14“ Zierblenden (A 115 401 0324) für meinen w108. Hat jemand zufällig 4 Stück über in Farbe 904?

Falls nicht, wo bekomme ich preiswerte unlackierte Teile her? Müssen nicht zwingend neu sein.

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Qualität? Originalteil vs. Nachfertigung? Wie ist das mit dem Chromglanz, Haltbarkeit usw.?

Beste Grüße

Dave

Servus!

Hier nun ein kurzes Feedback zur Schlüsselnachfertigung für mein W108. Für die Fertigung des Hauptschlüssels habe ich in der MB Niederlassung die Schlüsselnummer angegeben, die auf dem Original eingestanzt war. Der Tresenmann sagt erst, ihm würde der Fahrzeugschein ausreichen. Später wurde er aber eines besseren belehrt. Der Schlüssel hat inkl. 8% Clubrabatt 41€ gekostet und wurde innerhalb einer Woche geliefert.

Der nach Schlüsselnummer gefräste Schlüssel funktioniert an allen Schlössern genauso gut/schlecht wie der originale abgenutzte Schlüssel (Fahrertür und Zündschloss lassen sich immer etwas schwergängig einführen). Seltsam finde ich allerdings, dass die Profil der beiden Hauptschlüssel im Detail sehr unterschiedlich sind. Das Original hat viele kleine Bergkuppen (millimetergroß). Der Nachfertigung fehlen diese Details. Ich weiß nicht wieso. Und noch weniger, warum es dennoch funktioniert. Habt ihr Ideen?

In diesem Foto sieht man die Nachfertigung (oben) und das Original (unten).

Grüße

Dave

Laut Aussage der Filiale Wolfratshausen kostet die Datenkarte jetzt übrigens 260€ (4 Wochen "Lieferzeit"). Das ist wirklich unglaublich und nicht mehr nachvollziehbar! Clubprozente waren dabei nicht berücksichtigt. Kann Jemand den Preis bestätigen?

Gruß

Dave

Interessantes Seitenthema mit der Datenkarte!

Habe nun einen Schlüssel in der Filiale Wolfratshausen bestellt. Mitarbeiter waren nicht besonders kompetent. Ob und wie es klappt, was es kostet werde ich berichten. ;)

Nochmals die Frage:

Sind die originalen Schlüssel für einen 1970 ausgelieferten W108 am Bart mit einem Mercedes-Stern oder mit "Huf" geprägt? Kann jemand ein Foto eines nachweislich originalen Schlüssel hochladen?

Gruß

Dave

Hi Markus,

das ist richtig. 50€ sind für den geschliffenen Schlüssel. Da kann man wirklich nichts sagen.

Mein Mercedes Händler verkauft leider keine Rohlinge. Würde mich schon sehr interessieren, wo man einen Rohling für 16,09 brutto bekommt. Zzgl. Heft und Versand dürfte der Preisunterschied zum ebay Artikel nicht mehr sehr groß sein.

Gibt es etwa eine Teilenummer für einen Schlüsselrohling? Und wie findet man den ohne Datenkarte raus?

Gruß

Dave

Servus in die Runde,

habe nun den günstigen Rohling "/522/ Mercedes-Benz Schlüsselrohling HUF Hauptschlüssel Rohling Schlüssel W111" für mein w108 gekauft. Mit 33€ im Vergleich zum w108 Rohling für 49€ bis 60€ fast ein Schnäppchen. ;)

Der Bart passt in alle meine Schlösser vom w108. Nur der Rohling-Kopf ist ein paar Hundertstel Millimeter kleiner als der vom w108, so dass er in dem neu gefertigten Alukopf etwas wackelt. Mit 2-3 kleinen Papierstreifen unterfüttert sitzt der w111 Rohling aber bombenfest im Alukopf.

Muss jetzt noch schauen, wo ich den Bart nach Schlüsselnummer schleifen lassen kann. Falls das überhaupt geht. Und falls ein neuer Schlüssel im Urzustand überhaupt mit einem alten Schloss gut funktioniert. Gibt es Erfahrungen?

Komplette Schlüssel gibt es übrigens bei meinem Mercedes Händler aktuell für 50€ abzüglich Clubrabatt.

Grüße

Dave

Hi!

The cruise must go on!

Ich suche eine Oldtimer-Versicherung für meinen W108 inkl. Vollkasko. Ich denke, dass eine Versicherung nach Marktwert ausreichen sollte. Bin außerdem Wenigfahrer.

Könnt ihr mir eine günstige Versicherung empfehlen, die kein Kurzgutachten verlangt?

Gibt es zufällig Erfahrungen mit Concordia?

Gruß

Dave

Die original Schlüssel sind mMn sehr bescheiden was die Haltbarkeit des Kunststoffkopfs betrifft, bricht nach kurzer Nutzungsdauer auseinander.

Gruß

Martin

Hi Martin,

danke für den Tipp.

Die Schlüsselköpfe von MB sind bekannter Weise miserabel. Dafür gibt es jetzt über den VDH hochwertige Repros aus Alu für den Originalschlüssel (Hauptschlüssel) zu kaufen. Kann ich nur empfehlen, wenn man sehr nah am Original bleiben will. ;)

Gruß

Dave

Hallo Dave

Die Nr A1132670010 ist die richtige sofern sich die 26a eventuell auf den Lagerort bezieht.

Ich glaube nicht , das es verschiedene Größen gibt. Ich denke mal , du müßtest den Kern des Schalthebels ( den Durchmesser zwischen den Nuten) für längs messen. Dieser ist wahrscheinlich 5,8mm. Wenn das so ist , würde ich die Kugel eine Weile in kochendes Wasser legen und mit dem Gummihammer auftreiben. Ist der Kern des Schalthebels dicker , so mußt du die Kugel mindestens auf den Kerndurchmesser aufbohren. Ich denke aber , das du nicht aufbohren mußt.

viele Grüße Mario

Echt, jetzt?? Kochen ist hier die Montageart der Wahl? Kochen liegt mir mehr als schrauben. ^^ Klingt auf jeden Fall interessant! Vielen Dank für den Tipp!

Gruß

Dave

Servus Automatenfreunde!

Habe diese Kugel beim VDH für den Schalthebel meiner Autoamtikschaltung im W108 erworben. Leider kann ich das schöne Teil nicht montieren. ;(

Innendurchmesser Kugel: 5,8 mm

Außendurchmesser Hebel: 6,3 mm

Irgendwie passt das nicht zusammen. Selbst für eine Presspassung. ;) Ist es etwa doch das falsche Teil? Aufbohren ist vmtl. nicht im Sinne des Erfinders ... Der Hebel hat übrigens Längsnuten/-rillen am Kopf. What to do????

Grüße

Dave

Servus!

Suche einen Rohling für meinen Hauptschlüssel vom W108 (108.016) . Habe erschreckender Weise festgestellt, dass ich nur ein Original habe, dass auch schon gut mitgenommen aussieht. Siehe Foto.

Kann man meinen Schlüssel noch gut repdoduzieren und was bedeutet die Gravur "HZ0____"?

Habe im Netz leider keinen passenden Rohling gefunden. Es wird immer behauptet, aber die Fotos der Angebote sprechen Bände. Dieses Angebot ist angeblich für ein W111: Angebot Internet. Das Foto ist aber fast identisch mit meinem W108 Schlüssel. Nur die Körnungen neben dem "Huf" fehlen bei mir. Mein Schlüssel ist außerdem 31,7 mm lang und nicht "ca. 31 mm).

Oder habe ich sogar ein w111, der zum wo19 umgebaut wurde? :D

Grüße

Dave

Hi, nöööö von meiner Seite her, aber rufe er ihnen an der kann dir mehr drüber sagen tun ;o)

Und wenn dein Mittellager 40 Jahre gehalten hat und das von DB Depot 20 Jahre hält, kommst du auf 60 Jahre und dann nur 2 Lager gewechselt....wäre doch ein guter Schnitt.

*Gruß Hoffy !!!

Die von Hagen sind Vollgummi und wenn die Masse Passen auch günstiger und Gummihärte bis 70 shore

Konuslager 120x140 x 95 mm - KL-786030 (gummi-metall-puffer-shop.de)

Hi Hoffy,

ich hatte schon telefoniert. Es gab aber leider keine Detailinformation. Lediglich, dass es "bisher keine Beanstandungen bei ihm gab". ;)

20 Jahre wären ja voll ok. Hier im Forum gab es aber auch schon Beispiel, wo direkt nach Einbau das Lager auch Anschlag gegangen ist (und danach in die Tonne). Sowas will ich natürlich nicht erleben.

Gruß, Dave