Hallo Helmut,
die sogenannte Wegstreckenzahl der Tacho-/Kilometerzählerinstruments ist bei den W110/111 Limousinen meines Wissens immer unten auf das Gehäuse des Kombiinstruments aufgedruckt.
Beispielweise "W 0.945", "W 0.90",... .
(Bei US Fahrzeugen aufgrund der Meilen- anstatt Kilometeranzeige entsprechend größere Werte...)
...und nicht verwirren lassen - direkt hinter der Wegstreckenzahl steht dann typischerweise noch "12V"....
Die Wegstreckenzahl des Tachos muss zur Hinterachsübersetzung passen (...die wiederum am Differentialgehäuse an der Unterkante eingeschlagen ist).
Bei der 190er Dieselflosse hatten die europäischen Fahrzuge meines Wissens ab Werk eine 3.90 Hinterachsübersetzung...
...aber ein Blick ins Tabellenbuch Personenwagen 1966, S. 56 (bzw. S.82-83 im verlinkten Flipbook) verschafft hier Klarheit:
-> Ein 190Dc in Serienausführung sollte somit eine 3.90er Hinterachse haben & benötigt einen km-Tacho mit W=0.90.
Bei Deinem US Fahrzeug wäre nun also zunächst einmal entweder
- die Übersetzung der verbauten Hinterachse zu ermitteln (entweder die eingeschlagene Übersetzung ablesen & darauf vertrauen, dass niemand ein anderes Diff in das Gehäuse eingebaut hat - oder z.B. auf der Bühne mittels Durchdrehen des Diffeingangs & Zählen der Radumdrehungen die Übersetzung verifizieren)
oder
- die Wegstreckenzahl des Tachos unten am Kombiinstrumentengehäuse abzulesen (und darauf vertrauen, dass der derzeit verbaute Tacho zur Hinterachse passt).
Bei letzterer Variante muss dann noch die Wegstreckenzahl des Meilentachos in die eines km-Tachos umgerechnet werden, beispielsweise müsste ein W=1.45 Meilentacho durch einen W = 1.45/1.609 = 0.9 km-Tacho ersetzt werden.
Mit der so ermittelten Wegstreckenzahl kann der Tacho-Anbieter dann schauen, ob sein Tacho zu Deinem Fahrzeug passt.
Gruß,
Gerd
PS:
Bilder von W110 Kombiinstrumenten, auf denen auch die unten aufgedruckte Wegstreckenzahl zu sehen ist finden sich aktuell in verschiedenen Angeboten in der eBucht, Suchbegriffe z.B. "W110 Tacho".