Posts by kekssen

    Hey Tom,


    gute Entscheidung! Denke, dass die mit 30,7 auch nicht stören würden, aber die 26,5 oder 26,0 wahrscheinlich ausreichend oder genau in das Gewinde beim W211 passen werden und so dann auch kein Problem sein wird, wenn es von Mercedes auf der Shop-Seite auch so angeführt ist. Gibt ja unzählige Teile die sich über die Jahre bei Mercedes im Aussehen, Länge und / oder Material verändert haben.


    Gut ist auch, dass ihr dann den korrekten Radbolzentypen verbaut habt und wieder alles seine Ordnung hat. :)



    LG Nico

    Hey,


    ja die Febi habe ich auch angesehen gerade. Das ist wirklich merkwürdig. Denke, dass du die von Febi nehmen kannst und diese zulässig ist. Beim Link von Mercedes-Benz steht ja auch eine andere Länge (aber gleich wie bei Febi), daher kann es vielleicht sein, dass im EPC ein Fehler vorliegt.



    LG Nico

    Hey,


    also im EPC wären auch Kugelbundschrauben angeführt. Teilenummer für das KFZ lt EPC: A0009904907 -- M14X1,5X30,7


    Ich persönlich würde die Bolzen deshalb wechseln, denn bei einem Unfall, der möglicherweise auf die Räder samt Verschraubung zurückzuführen ist, könntet ihr leider rechtliche Probleme bekommen und ein Haftungsregress der Versicherung wäre denkbar.



    LG Nico

    Hallo,


    der von mir angesehene "Referenz"-W201 ist auch ungeschweißt und ich habe zudem alles endoskopiert. Ich denke du meinst übrigens A2016160092 und dieser ist nicht aus Gummi, sondern aus Metall ;) Anbei ein Bild, welcher (Metall-)Ring das ist. Der Ring ist übrigens NML. Selbst wenn du ihn auftreiben könntest, müsstest du übrigens diesen zuerst an das Rohr anschweißen und dann erst das Blech darüber. Würde ich persönlich aber nicht machen, da das Blech dann gedoppelt ist und somit sehr korrosionsanfällig ist, als wenn du ihn weglassen würdest - meiner Meinung nach halt.


    Der W210 und W220 hat - so viel ich weiß - einen Gummiring bei den Wagenheberaufnahmen, der W201 aber nicht.



    LG Nico

    Hallo,


    ab Werk ist es rundherum von außen mit dem Schweller verschweißt. Bei Reparaturen wird oft nur mit kit der Schweller um das Rohr versiegelt, da eben beim Hochheben gewisse Kräfte entstehen (vor allem bei dem originalen Fahrzeugwagenheber im Kofferraum), welche ggf die Beschichtung (zB die Grundierung + Endlack) auf Dauer nicht mitmacht und es dann zu Rissen kommen könnte, wo natürlich auf Dauer mit den notwendigen Umwelteinflüssen ein Rost entstehen kann.


    Viel wichtiger ist halt, dass dieses Rohr auch gründlichst vom Rost befreit wird, sonst bringt der Kit nicht viel und löst sich mit der Zeit, weil der Rost sich vom Blech dann abstoßen wird.


    Würde ich es machen müssen, würde ich es schweißen und im Hohlraum mit Fluid Film oder Mike Sanders versiegeln. Lackaufbau mit 2k Epoxidharz und 2k PU-Lack sowie Mike Sanders nachdem der PU-Lack komplett durchgetrocknet ist.



    LG Nico

    Ich würde fast alle auf dem gleichen Niveau wie Van Wezel einschätzen, da Aftermarket-Teile. Glaube nicht, dass irgendein Schweller der genannten Unternehmen untereinander große Abweichungen haben wird und idR liefert ein Produzent dasselbe Produkt an alle - muss aber hier natürlich nicht der Fall sein, ist aber schon gängige Sache.


    Zum Thema die Schwellerspitze ist bei den Schlachtfahrzeugen schon durchgerostet: wäre mir bis jetzt eher seltener bei den Standard W124 Fahrzeugen auf den Schrottplätzen aufgefallen und ich bin ziemlich oft dort. Wenn man bei den drei Löchern den Behälter befestigt hat, ist das natürlich wieder was anderes. Nicht alle sind immer an den gleichen Stellen durch und oft landen auch gut gepflegte Unfaller auf dem Schrottplatz.


    Vielleicht hast du ja Glück, würde einfach mal mich umsehen in deiner Gegend oder sonst halt wo anrufen ggf mit Versand etc



    LG Nico

    Hallo,


    wenn es nur die Schwellerspitze ist, reicht ein Schweller von Van Wezel auf jeden Fall. Einfach zuschneiden und schweißen. Das könnte man mit Geschick wie Original hinbekommen. Wenn bei dir aber dort das ganze Blech schon weggerostet ist, dürfte woanders noch mehr lauern denke ich.


    LG Nico

    Weit mehr als das Sechsfache des Schätzwertes wurde erzielt.. eure Meinung zu dem Höchstgebot und vor allem zu dem Sachverständigen, der das anscheinend ein bisschen unterschätzt haben dürfte, was Leute für einen W116 ausgeben würden? ^^


    Dass die € 900,- Schätzwert eher eine Art schlechter Scherz oder so waren und für jeden MB-Kenner irgendwie - trotz aller Umstände - unrealistisch schienen sowie der Inhalt des einseitigen Gutachtens eher mau war, dürfte wohl jedem einleuchten, aber muss schon sagen, dass ich mit einem Endgebot von € 6.101,- unter den gegebenen Bedingungen nicht gerechnet hätte! Hätte gedacht der wird so bei € 3.200,- bis € 3.800,- herum landen :sleeping:


    LG Nico

    Die Frage ist halt nur, wer kauft so ein Fahrzeug und die ganzen Mängel muss sein Bruder mittlerweile auch angeben - klar ein Verwerter oder Afrika/Ost-Europa Exporteur freut sich, wird aber kaum was zahlen. Kaufen werden sich Leute, die auch nennenswertes Geld liegen lassen, eher ein fahrtüchtiges Fahrzeug mit einem Hagelschaden, als ein generell fahruntüchtiges. Außerdem dürften dem Bruder ja die Hagelschäden und der verranzte Innenraum nicht gestört haben, denn das dürfte er schon vor dem Kauf gesehen und das Fahrzeug so gekauft haben. Von daher denke ich, dass nach einer Achsrevision - wo natürlich ein paar Hunderteuro mit Selbstarbeit aufzuwenden sind - sich die Sache ein wenig relativiert, wobei Verluste leider jetzt so oder so hinzunehmen sind.



    LG Nico

    Rechtlich ist die Sache leider eindeutig, dein Bruder kann mE gar nichts dagegen machen, auch wenn er kein Händler ist.


    Würde mal sagen, der Verkäufer hat leider den "richtigen" Käufer für das Fahrzeug erwischt... ganz üble Nummer


    Würde versuchen mit Freunden / Kollegen irgendwie Geld zusammenzulegen und gemeinsam die Achse zu tauschen - wird nicht so schwierig sein, wenn nicht noch woanders weitere Dinge lauern.



    LG Nico

    Grundsätzlich gilt das deutsche Recht.


    Grüße Udo


    Für alle Nichtjuristen sei aber auch gesagt, man könnte theoretisch auch in Deutschland bspw niederländisches oder afrikanisches oder gar lateinisches Recht vertraglich vereinbaren, deswegen wahrscheinlich der Hinweis von aggiepack ;) gehe aber ebenso stark davon aus, dass natürlich deutsches Recht anzuwenden sein wird, da dies bei so gut wie allen KFZ-Händler-AGBs eine Standard-Klausel ist.


    Wichtig ist in erster Linie was vereinbart wurde (mündlich sowie schriftlich) und vergleicht es dann damit, was man bekommen hat. Weicht es vom Vereinbarten ab, so kann in dem Fall der Händler die Sache nachbessern (zB betriebs- und verkehrssichere Achse). Von einem Händler ein Fahrzeug mit TÜV zu erhalten, wo die Achse durchgerostet ist, ist schon ne gröbere Sache und fällt sicher nicht unter üblicher Verschleiß. Wenn der Händler auch noch eine Hebebühne hat, wird's mE für ihn auch schwierig zu argumentieren, er habe die Achse nicht gesehen oder gar die Möglichkeit dazu gehabt. Der Knackpunkt ist aber wie schon oft erwähnt, was genau wurde vereinbart und könnte man mit "Fahrzeug hat Mangel" meinen, der Händler wollte damit die durchgerostete Achse erklären.


    Und den Plaketten-Prüfer oder seine Organisation wird man nicht haftbar machen können, zu leicht können sie sich rausreden und sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen, wird ein Gerichtssachverständiger zu 99,999% sagen: "Es lässt sich nicht mehr feststellen, ob das Fahrzeug am Tag der TÜV-Prüfung nicht betriebs- und verkehrssicher war"




    LG Nico

    Hey,


    würde da auch nicht viel wert drauf legen, was ein Sachverständiger in einem Gutachten von sich gibt. Manche haben auch überhaupt keinen Plan von dem was sie eigentlich bewerten sollen. Meist kommt zu wenig oder zu viel raus. Manche übersehen auch Mängel oder denken es sei nicht so akut. Auch werden Sonderausstattungen mal nicht berücksichtigt oder nicht dem eigentlichen Werte nach, usw.


    Nur weil es alt ist und man auf Oldtimer spezialisiert ist, heißt das eben nicht, dass man alles über das zu begutachtende Objekt weiß und auch findet. Meiner Meinung nach sind diese Gutachten also höchstens für die Versicherung relevant, ansonsten für mich eher irrelevant.


    Wie Paelzer (Max) schon erwähnt hat, orientiere ich mich auch anhand von Classic Analytics Daten, welche ziemlich realitätsnah sind und einen groben Überblick bieten. Man kann da auch irgendwie jedes Fahrzeug eingeben und bekommt bei Angabe einer E-Mailadresse auch eine kostenlose pdf-Datei mit den ungefähren Marktwerten bei Zustand 2 und 3 (der Regelfall) zugeschickt. Spam oder unerwünschte Werbung habe ich seitdem noch nicht bekommen, also braucht man da keine Sorge zu haben :) und nein ich werde nicht bezahlt oder so, finde es nur cool sowie praktisch und somit erwähnenswert :cool:



    LG Nico

    Hier wäre noch ein Bild vom Kofferraum:


    https://www.mb-baureihen.de/20…reifenkombinationen-w124/


    Scheint so, als wäre das einfach nur alles reingepackt worden, was man brauchen kann wie bei einem Pannendienst^^





    Bei einem S123 sah es so aus anscheinend:


    https://www.benzworld.org/thre…de-service-wagon.2035401/





    Ein Niederländischer Blogbericht über einen S124 Servicewagen:


    https://www.autoblog.nl/nieuws…-100-000-kilometer-100418



    LG Nico

    Hey,


    hier ein Video dazu:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    LG

    Hey zusammen,


    sehr ärgerlich die ganze Sache für den Club. Manche scheinen wahrscheinlich auch nicht zu verstehen, dass gerade dadurch alles noch länger dauern wird mit der Rechnungserstellung und Zusendung der Ersatzteilen.


    Hoffe doch auf baldige Vernunft dieser Mitglieder, da dies der einfachste Weg wäre.. die Teileversorgung ist schon ziemlich in der aktuellen Form einzigartig, aber manche Mitglieder dürften zu verwöhnt sein, wenn man solche Postings liest :/


    LG

    Nö, keine Ahnung, steht nur NF (Nachtfertigung).

    Dann wird es sicher kein Original (NOS) sein ;)


    Ansonsten würde ich jedem nur ans Herz legen, den Einbau über eine Edelstahlanlage zu überlegen. Diese ganzen Standard-Nachbauteile im Netz sind meiner Meinung nach von der Haltbarkeit, Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität einfach nicht das Geld und die Mühe wert sie einzubauen - habe ich leider nach sechs Sommermonaten selbst festellen dürfen, als bei dem eingebauten Nachbau-Endschaffdämpfer alle Schweißnähte und der ganze Haltebügel schon großflächig stark verrostet war.


    Echte NOS-Teile würde ich aber auch kaufen, trotzdem muss man aufpassen, denn so viel ich weiß und gesehen habe, sehen die aktuell erhältlichen Auspuffteile von MB einem damals gefertigten Teil echt sehr ähnlich aus. Über die Qualität der aktuellen Auspuffteilen von Mercedes (Lieferant Eberspächer) scheiden sich in Forenbeiträgen auch oft die Geister irgendwie, habe dazu aber keine persönliche Erfahrung und für den Preis würde ich mir auch keine bei MB holen, sondern eine Edelstahlanlage anfertigen lassen.


    LG Nico

    Falls du einen Dremel hast ist der Aufsatz 538 ziemlich gut für so Dichtungskram.. Wenn man aufpasst, wird der Lack auf gar nicht beschädigt



    LG Nico

    Meins ist bereits mehrmals mit Gollit Dianmant Kuststoffpflege behandelt worden, ist da ein Reinigen und Lackieren überhaupt möglich?


    Einfach wieder entfernen zB mit Isopropanol und deine Pflege ist weg.. beschädigt auch nicht dein Armaturenbrett


    Ansonsten gibt es auch bestimmt Reiniger bei dem Unternehmen zu kaufen, wo du deinen Lack bestellst.. manche verwenden zur Reinigung irgendwie Reinigungsbenzin für Leder



    LG Nico

    Hey,


    du kannst den Schweller auch ohne einen Ausbau der Türen erneuern, aber sauberer und einfacher ist es schon, wenn du die Türen entfernst. Denke mal spätestens für eine ordentliche Lackierung müssten die halt sowieso raus. Kotflügel muss übrigens auf jeden Fall weg.


    LG

    Nur eine KTL wäre unterhalb ab Werk ("original") gewesen. Definitiv kein Basis-Lack und wahrscheinlich eher sogar nur blankes Blech auf blankes Blech wie HaWA schon ausführte.


    Eine Grundierung mit 2K EP kann nicht schaden, wobei ich persönlich dann das ebenfalls zumindest am Boden grundierte Schloss ohne Decklack in den Schlossträger einbauen und später dann mit dem Schlossträger ordentlich und einheitlich komplett (end-)lackieren würde. So hättest du in etwa dasselbe Ergebnis wie "original" oder besser.


    Zum Blechschild: Das kannst du ja abschrauben und nachher anbringen. Darunter ist es so viel ich weiß auch beim W123 mit Basis-Lack lackiert.


    Gruß