Hallo Carsten,
Zunächst mal: Nimm einmal Dein Handy zur Hand, lege es auf den Tisch, und versuche nur eine Ecke anzuheben. Geht nicht, die andere Ecke am anderen Stirnende hebt sich immer mit. Wenn nicht, wäre das Handy völlig verbogen (und Dein Auto wäre es auch, und das wollen wir (noch) nicht annehmen). Man liest es aber immer mal wieder: Mein Auto steht hinten schief. Es kann sein, dass ein Auto schief steht, aber dann steht es vorn wie hinten schief. D.h.: die Ursache für ein 'hinten' schief stehendes Auto kann genauso an der Vorderachse, wie an der Hinterachse liegen (oder an beiden).
Mit dieser Erkenntnis erschließen sich weitere Möglichkeiten, diesen Fred zu verlängern. Mein Lösungsbeitrag:
- Die von Wolfgang Roadbook erwähnte Verstellung des Trägertellers für die hintere Feder wird in der Tat beim Pontone auch so gemacht. Ist etwas kompliziert, insbesondere wenn man frisch lackierte (oder gar gepulverte) Fahrwerksteile zusammenbaut, weil man diese Sachen dabei sehr leicht fürchterlich zerkratzt (und die Finger auch, aber egal). Die obere Seite der Feder ruht in einem etwa 20 mm dicken tellerförmigem an den letzten Gang der Feder angepasstem Formstück. Als ich diese bei meinem Auto ersetzt hatte, stand mein Auto auch (hinten ) schief, was daran lag, dass besagtes Gummi-Formstück nach einer Probefahrt an einer Seite herausquetschte. Schlussendlich habe ich das Formstück mit einer ca, 40 cm langen Edelstahl-Schlauchschelle in Position gehalten. Das ging bisher gut, die optimale Lösung wäre aber wohl besagtes Gummi-Formstück von einem anderen Hersteller in einem höheren Härtegrad zu beschaffen.
- Fatal wäre es, wenn man -mal angenommen- eine Schiefstellung bedingt durch die Vorderachse an der Hinterachse korrigiert. Dann sieht das Auto zwar grade aus, steht aber -übertrieben ausgedrückt- instabil auf zwei diagonal liegenden Rädern, mit fatalen Folgen für das Fahrverhalten. Wenn man also den Verdacht einer Schiefstellung des Fahrzeugs hat, so empfiehlt es sich, mit einer Radwaage, ersatzweise einer Fahrzeugwaage, die Gewichtslast jedes einzelnen Rades zu prüfen, um zu ermitteln welches Rad zu hoch oder welches zu tief steht.
Gruß - Christoph