Posts by MitchE

    Probefahrt positiv. Es waren die beiden Schläuche.

    Das würde auch die Degradation über die Zeit erklären. Die Schläuche sind eben immer schlechter geworden. Z.B. wegen Vibrationen.


    Jetzt noch die Zündung und Abgas einstellen und es geht nach Hause


    Danke für eure Hilfe. Ich hab wieder was über mein Auto gelernt.


    Grüße,


    Michael

    Guten Morgen!


    Einer der Schläuche vor und nach dem Filter war undicht. Bei Leistung zieht der natürlich Luft und die Vergaser bekommen zu wenig Sprit.


    Jetzt machen wir noch die Zündung und die Vergaser Einstellungen, dann kann ich hoffentlich endlich heim fahren...


    Grüße

    Hi Tom,


    der letzte der an den Vergasern geschraubt hat war der 'Experte', der den gesamten Motor instand gesetzt hat und auch die Vergaser neu gemacht hat...


    Achso und die Zündanlage nicht zu vergessen, die hat er auch eingebaut.

    Davor war noch die mechanische drin.


    Grüße,


    Michael

    Grüß dich Carl,


    danke für deinen ausführlichen Beitrag.


    Wir haben die Spritversorgung bis zur Pumpe komplett geprüft. Nach der Pumpe steht noch aus.


    Bei mir wurde das Fahrzeug in dem Bereich komplett umgerüstet. Tank --> gummischlauch --> Metallrohr --> gummischlauch --> plastiksieb --> gummischlauch --> Pumpe --> gummischlauch --> Original Rohr mit gummiummantelung und T-Stücke --> Vergaser.


    Tankentlüftung ist geprüft.


    Choke bringt gar keine Änderung.


    Heute haben wir das Kerzenbild angeschaut. Sind fast alle Kerzen zu mager. Somit müsste beide Vergaser betroffen sein. Ich meine nur die 4 war okay.


    Beide Röhrchen spritzen ein.

    hi!


    Die beiden szsteme sins ja via der Unterdruckleitung miteinander verknüpft.


    Aber es kann auch genauso gut sein, dass hier 2 Fehler verbaut sind. Fakt ist aber: die Zündanlage kann so nicht bleiben. Ersatz ist bestellt. Kommt morgen.


    Im Anschluss dann schauen wir, ob das Spritsystem/Vergaser auch noch ein Problem hat.


    Vielleicht detektiert die 123 sogar, dass der zu Mager rennt und lässt ihn deswegen nicht höher drehen...

    Aber ich bin absoluter Laie beim Thema Motor. Da habe ich mich bisher immer auf die Fachmänner verlassen 😬😬


    Grüße,


    Michael

    hi!


    Leider ist in ganz Hildesheim kein 0.9Ohm Vorwiderstand aufzutreiben. Also bestellen und noch eine Nacht anhängen...

    Supi. Damit nicht alles schief geht, habe ich ein volles Paket 123Ignition bestellt.


    Einen Standardverteiler (sowie passende Zündspule und vorwiderstand) haben wir ebenfalls nicht da. Ich bin da eigentlich Leidenschaftslos, aber irgendwann würde ich gerne wieder heim kommen.


    Eigentlich muss ich morgen arbeiten. Das kann ich mir schon mal abschminken...


    Nach dem 4. Bier hab ich das nicht mehr so mit der Rechtschreibung 😃

    Guten Morgen!


    Zum glück bringt der joke gar nichts. Damit kann es dann nur noch die Zündung sein. Der komische Betriebszustand ist dann wohl der Notlauf der 123Ignition


    Grüße,


    Michael

    Hi,


    schon beantwortet. Lustig was man beim campen so erlebt. Ein zeltnachbar kennt sich mit den Dingern aus.


    123 hat wohl ein Notprogramm und schaltet 2 Zylinder ab wenn sein vorgegebener Arbeitspunkt nicht mit dem des Vergasers übereinstimmt.

    Der geringere Spritverbrauch erklärt sich dann durch zu frühe zündung und daher zu wenig Sprit im Zylinder. Nur wie das mit der degradation über die Zeit zusammenpassent muss ich mir noch zusammenreimen.


    Nach dem 3. Bier ist nur eingefallen, dass ich das mit dem joke schon probiert habe, ohne wirklichen Erfolg. Morgen mach ich das nochmal wenn die Kiste warm ist.


    Etwas Grünspan an den Steckern der Zündkabel an der Verteilerkappe war auch schon vorhanden.


    Es wurden sehr wahrscheinlich ganze 3 Fehler gemacht beim Einbau der Zündung:


    1. 0.6 Ohm Spule statt 1.5 Ohm

    2. Kupferkabel verwendet (übrigens trotz Hinweis meinerseits)

    3. Bei Montage der Verteilerkappe hat man den Zahn, der von der Verteilerkappe auf den Finger drückt abgebrochen. Da waren ordentliche schmauchspuren im Verteilerdeckel...


    Wie bewertet man solche Arbeit von einem 'Profi'?


    Nun ja: Morgen wird mal als aller erstes die Zündung geblitztdingst und eine neue Verteilerkappe montiert. Hoffentlich komme ich dann wieder heim!


    Grüße und ein Prost mit dem 4. Bier ;)


    Michael

    Hi!


    Grad nochmal auf der Seite von 123 ignition gewesen.

    Sollte der für den w111 vorgesehene Zündverteiler eingebaut sein, dann ist die Spule falsch <X.


    Spule soll: mindestens 1 ohm, hat: 0,6. Ist ebenfalls die von 123.


    Kann das diesen Effekt erklären?


    Muss morgen mal bei 123 anrufen. Ich kann irgendwie von außen nicht erkennen welcher Artikel da verbaut ist. Die beklebung verrät mal gar nichts.

    ach schau. Es ist die falsche Kennlinie bei der 123 Ignition eingestellt und der mittelzapfen beim Zündverteiler ist abgebrochen.


    Somit muss der Funke 0,5cm in der verteilerkappe überspringen.

    Das könnte das Problem sein...

    Ansaugluftvorwärmung ist bei mir gar nicht verbaut. Hutze und Schlauch sind gar nicht eingebaut. Somit ist die klappenstellung am Luftfilter egal.


    Korrektur zur Vorheizklappe:

    Die hintere funktioniert doch auch nicht. An der vorderen Klappe nur mehr die thermospirale da. Der Rest fehlt.


    Wie rum ist die Vorheizklappe geschlossen? Gewicht oben, richtig?

    Hi ihr,


    und vielen dank für die mithilfe.


    Tank ist super, Tanksieb schaut auch gut aus. In dem Zuge haben wir auch gleiche noch kraftstoffschläuche vom Tank zu den Metallrohren getauscht.

    Schaut etwas besser aus jetzt... Aber völlig gelöst ist das Problem nicht.


    Beim ablassen haben feine metallische Späne in der schwimmerkammer der Vergaser gefunden. Die Befürchtung ist jetzt, dass durch die lange Standzeit ohne Motor die Bezinrohre zum rosten angefangen haben und der Mist jetzt die Düsen zugesetzt hat.

    Morgen werden die Vergaser zerlegt, dann schauen wir uns mal das innere an.


    Luft passt. Ist fixiert auf Sommerbetrieb und der Luftfilter ist quasi neu.


    Die hintere Heizklappe funktioniert wie gewünscht. Die vordere ist lose. Die werde ich jetzt gleich noch auf 'zu' fixieren.


    Abgas wurde geprüft beim losfahren. Das machen wir dann morgen auch gleich wenn wir Zündung prüfen.


    Weitere Ideen?

    Ich habe noch immer die Benzinpumpe im Verdacht.


    Grüße,


    Michael

    Grüß dich,


    nein.

    Schwierig das auf der Straße zu machen und Ersatzteile hab ich natürlich auch nicht zur Hand.


    Gibt es in der Gegend Hildesheim/Salzgitter eine vernünftige Werkstatt wo man mit so einem adhoc-problem vorbeikommen kann?


    Grüße,


    Michael