Posts by Insulaner

    Hallo Roland,

    Ich kann nicht sagen woher diese Luftblasen kommen, dürfte aber das eigentliche Problem sein oder?

    würde ich sagen.


    Die Luftblasen können nur auf der Saugseite der Pumpe reinkommen. Ist da so ein T-Stück vom Rücklauf mit drin? Könnte sein dass du die Blasen jetzt durch die offene Rücklaufleitung bekommst.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Michael,


    ich gehe nachher mal in die Garage und schau' mir das nochmal an. Hab ich schon 'zig mal gemacht aber ich kann mich nicht entsinnen dass das besonders problematisch war. Brauchst du einen riesigen Hebel weil du die Schraube nicht aufbekommst?


    Viele Grüsse,

    Hagen

    ... why not?

    ganz einfach: manche Sachen macht man einfach nicht im Leben. Wie z.B. einer alten Dame die Handtasche klauen. Oder einen W110 Spiegel ankleben. :)


    Ok, ernsthaft:


    Der Grund für die Feder ist das der Spiegel wegklappt wenn jemand dagegen stösst. Wenn der geklebt ist bricht was ab oder schlimmer: der Kotflügel wird verbogen. Ist ja immerhin ein ziemlich langer Hebelarm.


    Die Reparatur wie von Beule vorgeschlagen ist doch perfekt und die volle Funktionalität des Spiegel Überlastschutzes (wie ich ihn nur von sehr viel späteren Baumustern kenne) ist wieder hergestellt.


    Viele Grüsse,

    Hagen, der Klebeverbindungen nur im äussersten Notfall einsetzt.


    p.s.: ja, ich weiss dass es mittlerweile unglaublich gute professionelle Klebstoffe gibt.

    Hallo Frank,


    hatte deine Frage nach dem Ersatzdämpfer vergessen.


    Das ist ein Stahlring aussen der mittels Gummis mit einem dreieckigen Teil innen verbunden ist. Das Ersatzteil oben ist mit allem komplett so wie ich sehe und wird mit dem Dreiecksflansch verschraubt.


    Der Ausbau / Abbau des alten Teiles erschliesst sich dir wenn du die Welle auseinanderbaust, denke ich. Ich hatte meine Welle noch nicht auseinander.


    Vorsicht beim Ausbauen: beide Teile sind zusammen gewuchtet. Also die Lage zueinander unbedingt markieren bevor dir die hintere Hälfte aus der Verzahnung rausfällt. Es sei denn du willst alles zusammen wuchten lassen wie das ja hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Frank,


    die Geschwindigkeit brauchst du nicht unbedingt mit den Stupidphone gemessen, du fährst ja sowieso mit einer Geschwindigkeit wo die Vibrationen am stärksten sind und die merkst du dir einfach. Rechne die Drehzahlen aus (Radumfang, Hinterachsübersetzung für Gelenkwelle, Motordrehzahl von Drehzahlmesser oder Getriebeübersetzung) und dann mit der stärksten Vibrationsfrequenz vergleichen.


    Ein erfahrener Schrauber hat das wahrscheinlich im Hintern und spürt sofort Motorlager, Gelenkwelle oder Räder, aber ich messe das besser :)


    Und die Räder nicht unterschätzen. Praktisch alle Vibrationen die ich bei meinen Karren hatte kamen von plattgestandenen Reifen; das aber erst bei 130 aufwärts.


    Und ein Kumpel kam mal mit Rädern zum Wuchten zu mir bei denen ein Profi 90g Unwucht eingebaut hatte und einen der Michelin Pneus mit 3mm Höhenschlag montiert hatte. Da muss man sich schon anstrengen, denke ich. Aber eher ein inselspezifisches Problem.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Michael,


    ich habe schon oft ein paar Holzklötze mit schrägen Rampen aus Holz genommen die ich vor alle Räder lege. Die sind ca. 12 bzw. 20cm hoch. Es gibt auch Rampen aus Stahl zu kaufen, die sind auch so ca. 20cm hoch.


    Oder du fährst mit einer Seite auf einen hohen Bordstein. Oder es gibt gute Rangierwagenheber die ziemlich hoch heben (aber Auto immer abstützen, niemals nur mit Wagenheber unter das Auto !).


    Oder mit Wagenheber stückweise hochheben und die Räder mit stabilen Holzklötzen unterbauen. Ggf. rundrum wiederholen bis der Wagen hoch genug ist. Die Betonung liegt hier auf stabil !


    Dann hast du eventuell genug Platz um den Hebel anzusetzen.

    Auch mal die Lenkung drehen um eine günstigere Position zu bekommen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Frank,

    Hat jemand eine Idee???

    Stossdämpfer und plattgestandene Reifen kommen noch in Frage.


    Der Dämpfer an der Gelenkwelle ist Stahl mit Gummielementen.


    Zum Thema Vibrationen: zuerst ist mal die Quelle festzustellen. Am einfachsten geht das mit Auswertung der Vibrationsfrequenz. Wenn du z.B. im dritten Gang fährst haben Motor, Gelenkwelle und Räder alle unterschiedliche Drehzahlen. Über Frequenzanalyse bei bekannter Geschwindigkeit kannst du genau sehen wo es herkommt.


    Es gibt professionelle Geräte dafür aber soweit ich weiss kannst du auch ein Stupidphone mit entsprechender Software verwenden. Es gibt Software die den Beschleunigungssensor und das GPS Signal auswertet und dir das dann anzeigt. Stupidphone an die Karosserie schnallen, Software starten, Probefahrt machen, auswerten, fertig. Such' mal auf dem Internet.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Winfried,

    Vor ein paar Jahren (meine ich) funktionierte das noch korrekt.

    wenn das so war dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. schlechter Kontakt im unteren Bereich des Schleifers wie Thomas ja bereits sagte.

    2. ein verstopftes Labyrinth im Tank.


    Bei 2. sinkt der Füllstand relativ schnell so bald der Tank ungefähr halb leer ist, das ist die Höhe des Schwalltopfes im Tank. Wenn du den Motor ausmachst und ein paar Minuten wartest dann zeigt der Geber wieder mehr an.


    Viele Grüsse,

    Hagen, der bei der ersten Ausfahrt mit seinem neu hergerichteten W108 aus diesem Grund liegen geblieben ist.


    p.s.: dann geht aber auch die Reserveleuchte an, dann ist es wohl eher 1. bei dir. Steckerübergangswiderstände sind es wohl nicht da er ja voll richtig anzeigt.

    p.p.s.: schau' her (Bild Beitrag #11), Mercedes hat doch tatsächlich deine Initialen auf den Tankgeber draufgemacht :)

    Hallo zusammen,


    das Treffen rückt ja unaufhaltsam näher.


    Das Problem: man kennt sich aus dem Forum aber hat keinen Plan wie die Person aussieht.

    Kleines Beispiel: als ich vor ein paar Jahren vor dem Clubhaus stand fragte ich Winfried: "du, sag' mal, wer ist denn hier Wolf Bonitz?". Antwort kam prompt: "der steht direkt neben dir !"


    Die Lösung: Thomas (thomasj) hatte wohl mal die Idee Buttons mit dem Avatarbild zu machen. Finde ich super (siehe Bild).


    Ich habe also so Buttons gekauft und die gabs nur im Zehnerpack. Da ich denke dass ich die während meiner Restlebenszeit nicht mehr brauchen werde habe ich also 6 Stück zu vergeben (falls jetzt jemand meint ich kann nicht rechnen: 10 - 1x zerholzt - 1x erfolgreich zusammengebaut - 2x schon für Kollegen vergeben = 6) .


    Also: die ersten 6 die sich beim Treffen in dieser Form zu erkennen geben wollen sollen mir ihr Avatarbild in brauchbarer Auflösung schicken und ich mache einen Button daraus und bringe den zum Treffen mit (oder auch früher per Post, wobei das problematisch sein kann wenn man in Bielefeld lebt :) ).


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: das Bild sollte nach Möglichkeit über das Avartarbild hinausgehen, sonst sieht das ggf. beknackt aus wenn man das rund ausschneidet.

    Hallo Andreas,

    Spätestens jetzt ist die richtige Zündspule verbaut, nagelneu, jedoch gibt auch die kein Impuls an den Zündverteiler ab. 🤷‍♂️

    hast du Beitrag #25 gelesen?


    Zielgerichtete Fehlersuche macht man in Richtung des Signalflusses und nicht von hinten. Aber man kann natürlich auch stochastisch Teile tauschen, mit dem Gesetz der grossen Zahlen führt das auch irgendwann zum Erfolg.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Ralf,


    ja, stimmt, wird wohl wahrscheinlich auch so sein.


    Aber bei der Google Firma bekomme ich öfter auch grottenfalsche Ergebnisse. Hat hier niemand was aus einem Mercedes Handbuch?


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo HaWa,

    den Bildern nach gibt es das Teil beim 123 nicht. Entweder bringe ich da was durcheinander und es gibt diese Tilger erst ab W201 oder sie sind bei Sonderausstattung versteckt.

    doch, den Tilger gibt es beim 123. Meiner ('83) hat so ein blödes Teil. Ich habe aber vergessen bei welchen Autos genau die Tilgerwellen drin sind.


    Viele Grüsse,

    Hagen