Posts by Insulaner

    Also....


    der offizielle Preis bei mercedes-benz.de für den Schlauch A0009971752 ist 374,42 €. Preis beim Händler kann natürlich abweichen (nach oben oder nach unten).


    Aber sehr positiv finde ich dass Mercedes mittlerweile bei diesen Preisen Ratenzahlungen anbietet. Diesen Schlauch kann man z.B. mit 18 Euro pro Monat über 24 Monate abstottern (siehe Bild).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Christoph,


    recht herzlich willkommen im Forum !

    Du wirst hier zu Problemen sicherlich viele qualifizierte Ratschläge bekommen (und auch nicht so qualifizierte, wie z.B. von meiner Seite ;) ).


    Sehr schönes Auto und der 3,5l geht auch gut ab (erinnere mich noch als Schüler als ein Freund mal das Auto seines Vaters abgegriffen hatte :) )!


    Und sieht sehr sauber aus; frisch gereinigt wie die Pfützen und der Staubsauger im Hintergrund vermuten lassen :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Wolf,

    @Hagen: Du bekommst dann eine Selbstbauanleitung als Reprint von 1898 für ein irisches Postschiff, damit dieses elende Gemähre aufhört, wie lange du doch warten musst auf Post! :P

    die Versandzeiten haben ja nichts mit dem vdh zu tun, das ist mein Problem da ich auf die Insel gezogen bin.


    Die Anspielung auf das Postschiff und Postkutsche bezieht sich auf die Behauptung einiger Versandunternehmen CO2 neutral zu operieren. Dies geht meiner Meinung nach nur mit Segelschiff (aus Holz) und Pferden. Ich denke das erklärt dann auch die langen Laufzeiten die doch denen um das Jahr 1800 durchaus entsprechen.


    Ich denke auch dass es langfristig (gezwungenermaßen) wieder in die Richtung gehen wird. Diese ganze "Technologie" die hier zur Rettung des Planeten angeführt wird ist, wenn man die Sache mal bis zum Ende durchdenkt, langfristig nicht aufrecht zu erhalten. Und ich denke dass ca. 7 Milliarden Menschen dabei auf der Strecke bleiben werden.


    Egal, das Warten hat sich gelohnt und ich freue mich die Einführungsschrift 240D 3.0 zu lesen :thumbup: (obwohl ich auch keinen habe)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    ja A0009971752 gibt es noch bei Mercedes, aber der Preis liegt aktuell bei netto 273,60 (Quelle MB TIS bzw. Webparts) zzgl. 19% MWSt

    Mann, nur 273,60 pro Meter, ist ja fast geschenkt...


    273 Euro für eine Schlauch abzocken den die für 6 Euro einkaufen, die spinnen, die Römer...


    @Tom: ich hoffe Du findest was passendes. Gibt es bei Dir keine Klimafirma wo Du mal hinkannst um im Regal den passenden Schlauch rauszukramen?

    Hallo zusammen,


    ich habe den 722.1 Dichtungssatz letztendlich in Amiland bei der Firma Cobra Transmission gekauft. RWDR, O-Ringe, Papierdichtungen und Sicherungsringe, wohl alles dabei. Ich werde in 30 Jahren hier berichten ob noch alles dicht ist (oder früher falls undicht).


    Den Mercedespreis von 344 Öcken fand ich etwas zu hoch für ein paar Papierdichtungen und Gummiringe.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    65 Euro statt 472 Euro

    na das ist doch 'ne feine Sache :thumbup:


    Die spinnen echt, die Römer...


    Die Preise wollte ich nicht in die Liste mit aufnehmen weil die ja von Mercedes alle 6 Monate neu ausgewürfelt werden (ok, die Realität ist etwas komplizierter mit Hühnerknochen und so aber wir akzeptieren einfach mal Würfel als vergleichbaren stochastischen Prozess) und wohl auch Mahle die Preise ab und zu anpasst. Oder doch vielleicht mit Datum?

    Hallo Tom,


    danke für den Beitrag aber das ist ja ein Normteil DIN7603 wie es über die Umschlüsselungsliste problemlos identifiziert werden kann.

    Ich weiß nicht ob wir diese Teile auch mit aufnehmen sollten. Das würde den Rahmen fast sprengen. ich dachte eher an A Teilenummern oder N-Teile die anhand der Umschlüsselungsliste nicht identifizierbar sind, so wie mein Beispiel oben. Was meinst Du?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Stefan,


    alles klar, werde ich mir merken :thumbup:.

    Aber die Kontrollen auf Ablagerungen im Krümmer und nicht originale Schiebedachablaufschläuche beim W202 bleiben :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Georg,


    Hab grad Schnappatmung. SD-Ablaufschlauch für nen schnöden Alltags-202 - Achtung! 174€. Der Laufmeter.

    die spinnen, die Römer...


    Es gab zwar jede Menge "gefällt mir" für den Beitrag oben aber Teilenummern habe ich noch keine bekommen. Diese Liste lebt vom Mitmachen. Also jeder der ein Originalteil kauft z.B. O-Ring: ausmessen und mir mitteilen.


    Also Georg, wenn Du die Masse des Schlauches, das Material und die Teilenummer hast, immer her damit. Ich will das nicht mal auf Baureihen eingrenzen.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: Also mal zum Vergleich: ein Hochdruck Hydraulikschlauch mit zwei Stahllagen, 330 bar Arbeitsdruck, Nennweite 10 kostet für jeden erhältlich 5,81 Euro pro Meter. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob der Mercedes Schlauch für den Schiebedachablauf mehr als 330 bar aushält. Und beim Billigheimerschlauch ist natürlich auch kein Mercedesstern draufgedruckt. Wichtig für alle die die Kontrollen beim Pfingsttreffen in Ornbau problemlos passieren wollen :)

    .

    Hallo Michael,


    das heißt alle die rote Blinker haben können diese jetzt verschrotten?


    Und es handelt sich ja um eine Zulassungsverordnung. Kann also schon sein dass ab jetzt keine roten Blinker mehr neu zugelassen werden. Juckt aber bei Dir nicht; Auto ist ja zugelassen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Michael,


    ich verstehe Dein Problem nicht ganz.


    Dir gefallen die roten Blinker besser, dann schraube die rein und gut ists, Wenn der Tüv meckert: "Wieso, die waren schon vor 50 Jahren rot als ich das Auto gekauft habe". und Du weist Ihn freundlich auf Paragraph 54 StvZO hin.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Silas,


    Fördermenge und Druck haben nicht viel miteinander zu tun. Oder anders gesagt: eine Pumpe die keinen Druck aufbaut kann immer noch genügend Fluss bei freiem Auslauf haben.


    Du kannst ein billiges Manometer mit dem passenden Anschluss kaufen und an der Tankstelle mit einem geeichten Reifendruckfüllgerät vergleichen, möglichst bei 5,4 bar; leider gehen die meisten nicht so hoch. Oder aber Du kennst jemanden in einer Werkstatt wo Du das mal mit Druckluft mit deren genauem Messgerät vergleichen kannst. Oder aber Du kaufst ein garantiert genaues die aber nicht unbedingt billig sind. Oder Du lässt den Druck in einer Werkstatt messen.


    Wir könnten natürlich anfangen am Mengenteiler rumzuschrauben aber wenn der Benzindruck nicht stimmt stimmt gar nichts. Machen wir also nicht bevor wir nicht wissen das alles andere stimmt.


    Wie messe ich das Tastverhältnis?

    Du misst die Spannung an Pin 3 der runden Diagnosedose, links im Motorraum eingebaut mit Schraubdeckel gegen Batterieplus glaube ich. Dann misst Du die Batteriespannung und teilst das durcheinander. Das ist das Tastverhältnis. Besser als 5% brauchen wir dabei nicht zu messen. Also: z.B. 9,6V an Pin 3 gemessen, Batterie hat 13,4V damit haben wir 0,716 = 71,6% und damit auf 10% gerundet 70%. Dann gibt es im schlauen Buch eine Tabelle die Dir Fehler aufzeigt.


    Wenn alles richtig funktioniert wird hier bei kaltem Motor 70% ausgegeben und bei warmem Motor das Signal vom Sauerstoffsensor (Lambda Sonde). Dieses sollte bei richtiger mechanischer Grundeinstellung bei 50% liegen und immer leicht hin- und herpendeln (sagen wir mal so grob 40-60%). Wenn ein stabiles Signal ausgegeben wird das sich nie ändert ist das ein Fehlercode.


    Kann natürlich sein dass Dein Lamba Wert voll am oberen oder unteren Anschlag ist, dann hast Du 0% oder 100%.


    Kannst das ja mal messen und wieder berichten.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .