Hallo Silas,
Fördermenge und Druck haben nicht viel miteinander zu tun. Oder anders gesagt: eine Pumpe die keinen Druck aufbaut kann immer noch genügend Fluss bei freiem Auslauf haben.
Du kannst ein billiges Manometer mit dem passenden Anschluss kaufen und an der Tankstelle mit einem geeichten Reifendruckfüllgerät vergleichen, möglichst bei 5,4 bar; leider gehen die meisten nicht so hoch. Oder aber Du kennst jemanden in einer Werkstatt wo Du das mal mit Druckluft mit deren genauem Messgerät vergleichen kannst. Oder aber Du kaufst ein garantiert genaues die aber nicht unbedingt billig sind. Oder Du lässt den Druck in einer Werkstatt messen.
Wir könnten natürlich anfangen am Mengenteiler rumzuschrauben aber wenn der Benzindruck nicht stimmt stimmt gar nichts. Machen wir also nicht bevor wir nicht wissen das alles andere stimmt.
Wie messe ich das Tastverhältnis?
Du misst die Spannung an Pin 3 der runden Diagnosedose, links im Motorraum eingebaut mit Schraubdeckel gegen Batterieplus glaube ich. Dann misst Du die Batteriespannung und teilst das durcheinander. Das ist das Tastverhältnis. Besser als 5% brauchen wir dabei nicht zu messen. Also: z.B. 9,6V an Pin 3 gemessen, Batterie hat 13,4V damit haben wir 0,716 = 71,6% und damit auf 10% gerundet 70%. Dann gibt es im schlauen Buch eine Tabelle die Dir Fehler aufzeigt.
Wenn alles richtig funktioniert wird hier bei kaltem Motor 70% ausgegeben und bei warmem Motor das Signal vom Sauerstoffsensor (Lambda Sonde). Dieses sollte bei richtiger mechanischer Grundeinstellung bei 50% liegen und immer leicht hin- und herpendeln (sagen wir mal so grob 40-60%). Wenn ein stabiles Signal ausgegeben wird das sich nie ändert ist das ein Fehlercode.
Kann natürlich sein dass Dein Lamba Wert voll am oberen oder unteren Anschlag ist, dann hast Du 0% oder 100%.
Kannst das ja mal messen und wieder berichten.
Viele Grüße,
Hagen
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