Posts by OlleUse

    Boah.


    das ist ja echt der Hammer. Bin immer wieder begeistert wie viel Wissen hier zusammen kommt.


    Das zusammen suchen der Pärchen spare ich mir mal besser um unnötige Probleme zu vermeiden.
    Ich versuche bei DBDepot mal die 1:2,82 zu bekommen. Dort ist wegen Krankheit derzeit geschlossen
    aber das schein mir die beste Lösung zu sein.


    Vielen Dank an alle!!!


    Wenn noch jemand weiter Tipps hat, höre oder lese ich die gerne.....

    Hallo Hagen,


    vielen Dank für die Formel. Aber da die Teile bei dem Händler lose im Regal liegen wäre es schon interessant wie
    die Verteilung der Zahnräder von Mercedes vorgesehen sind, damit das hinterher auch funktioniert. Wenn ich nur
    mit der Formel eine mir passende Übersetzung aus den Teilen zusammen stelle, fürchte ich das das ganze nicht
    nachhaltig heile bleibt.


    Gruß Felix

    Hallo VDH ler,


    da ich noch immer auf der Suche nach einer Achse im Übersetzungsverhältnis 1:3,27 bin, nutze ich viele Möglichekeiten
    etwas passendes zu finden.
    Jetzt habe ich einen Teilehändler gefunden der mehrere Kegel- und Tellerräder aus Pagoden lose liegen hat, die allerdings
    nicht einer bestimmten Übersetzung zugeordnet wurden.


    Nun zur eigentlichen Frage: Hat jemand eine Möglichkeit die ausgebauten / unbeschrifteten Kegel- und Tellerräder einem
    Übersetzungsverhältnis zuzuordnen? Oder gibt es irgendwo Tabellen dazu?
    Oder hat vielleicht jemand wie "Winfried" eine solche Achse und weiß zufällig wie viel Zähne seine Übersetzung hat?


    Für Tipp und jegliche wäre ich dankbar.


    Beste Grüße aus Osnabrück

    Guten Morgen zusammen,



    gestern Abend habe ich das ganze mal zerlegt. Unter der Chrom Leiste an der Regenleiste war keinerlei Dichtmasse mehr zusehen. Das
    ist wohl bei der Lackierung in den USA entfernt worden. Der Weg war somit frei für das Wasser und tatsächlich sind die Spaltmasse so
    groß das massenhaft Wasser den Weg in den Innenraum finden konnte.


    Die Regenleiste hab ich jetzt mit 3M Dichtband auf Batylkautschukbasis (dauer elastisch) oder Fenster Dichtband wieder eingesetzt.
    Es musste aber noch eine zweite Dichtung ersetzt werden. Und zwar die zwischen der Chrom Leiste der Regenrinne und der Chrom Leiste die die
    Fensterdichtung aufnimmt. Hier gibt es ein Profil das so aussieht als gehöre da ein richtige Dichtung rein. Die Teilenummer dazu kann
    ich jedoch nicht feststellen.
    Der Vorbesitzer hat hier einfach Silikon rein gedrückt und scheinbar nass wieder zusammen gesetzt. Auch hier habe ich jetzt das 3M Band eingesetzt.
    Fensterdichtung mühsam wieder reingequält und den Wassertest gemacht.


    BESTANDEN!


    Nur noch minimaler Wassereintritt an den üblichen Stellen wie Dichtungsübengängen oder an den Führungsleisten. Damit kann ich aber leben.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht konnte ich umgekehrt ja mit meiner Lösung nun auch helfen.


    Beste Grüße


    Felix

    Hallo VDH...ler,


    bei meinem nun endlich in Betrieb genommenen 300 SE Coupe hat sich bei der ersten Fahrzeugwäsche ein
    massiver Wassereinbruch im oberen Bereich der Seitenscheiben bemerkbar gemacht.


    Das Wasser das eigentlich die Regenleiste auf dem Dach nach vorne und hinten ablaufen sollten tritt zum großen
    Teil direkt in den Fahrzeug Innenraum ein. So wie das sehe nicht an den Gummidichtungen direkt am Fenster,
    sondern direkt zwischen Karosserie und der Chrom Leiste an der die Gummidichtung für die Seitenscheiben befestigt ist.


    So wie ich es mir erkläre: Wenn das Wasser nicht ganz gemächlich in geringen Mengen auf die Regenleiste trifft, sodass die Leiste
    das Wasser nicht abführen kann und somit "überläuft", fließt das Wasser direkt hinter die Chrom Leiste an der Regenleiste und wird
    von dort direkt in den Innenraum geführt. Mercedes hat das sicher mit einer zusätzlichen Dichtung unterbunden. Diese scheint
    aber aber auf beiden Seiten meines Coupes zu fehlen. Wenn das die Erklärung sein sollte wäre ich für einen Tipp dankbar welche
    Nummer in der EPC Zeichnung die richtige ist.


    Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.


    Grüße aus Osnabrück


    Felix

    WOW, WOW, WOW


    Wahnsinn das es so etwas noch gibt.


    Was muss das für ein Gefühl sein als Enthusiast durch solche Lagerräume zu gehen
    und bei jedem Blick ein tolle Enddeckung zu machen.....da wird man direkt neidisch.


    Drücke die Daumen das alles gut klappt.


    Grüße aus Osnabrück


    Felix

    Oh Oh,


    ich fürchte das mit dem Flucht Problem ist die Lösung. Das habe ich nicht beachtet und
    leider in keinster Weise bemerkt, das da irgend etwas aus der Flucht läuft. Leider
    habe ich der Treat erst jetzt (drei Kupplungen später) aufgemacht. Hat noch jemand so ein
    Teil liegen das er verkaufen möchte? Ich frag mal vorsichtig, bevor ich jetzt das zweite mal
    einen neuen bei Mercedes bestelle......


    Die Heizungsventile lassen sich sehr leicht verstellen! Sei es mit den Regeln in der Heizungsbedienung
    als auch direkt an Ventil.


    Danke für eure Tipps.

    Guten Morgen Forum,


    nun ist mein aus den USA importierter W112 300 SE C endlich soweit das er
    ein paar Ausfahrten mit mir machen kann. H-Abnahme und Ganzabnahme ist gemacht
    Fahrzeug ist zugelassen. Nun ärgert mich ein recht kostspieliges im Kühlkreislauf des Motors
    und die Heizungsanlage.


    Als erste mal zu dem wichtigeren. Der Gummiflansch der zwischen der Lichtmaschine und der Wasserpumpe sitzt, ist mir
    nur schon das dritte mal gerissen/gebrochen. Die Freigängigkeit der Lichtmaschine und der Wasserpumpe habe ich
    geprüft. Natürlich nur bei kalten und nicht laufendem Motor. Dennoch bricht der Flansch nach ziemlich kurzer Zeit.


    Mein Vermutung ist das sich ein Fremdkörper Kühlkreislauf befindet der die Wasserpumpe im Betrieb blockiert und so den
    Flansch zur brechen bringt. Ich habe nun die Wasserpumpe ausgebaut und auf den Ansaugseite auf Fremdkörper geprüft,
    kann aber nichts finden. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir bei der Lösung behilflich sein?


    Das zweite Problem das ich habe ist das die Heizung permanent an ist. Die Einstellventile am Wärmetauscher lassen egal
    wie sie eingestellt sind Warmwasser durch die Wärmetauscher fließen, sodass die Heizung immer auf voll Pulle läuft.
    Hat dafür jemand einen Tipp was ich da machen muss?


    Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.


    beste Grüße


    Felix

    Hallo Gerhard,


    mich würde schon interessieren, wie die Sache mit der Änderung der Achsübersetzung ausgegangen ist.
    Mein 300 Se C aus 1962 hat ein Übersetzung von 4/10 oder 4,10 verbaut. Die hohen Drehzahlen nerven mich
    auch und ich würde da auch gerne etwas ändern. Ich hatte bisher eine Übersetzung von 3,69 im Auge, da es
    diese Übersetzung ja auch Werkseitig für einen W112 gab.


    Weiß jemand in wie weit man die Drehzahlen bei einem Umbau von 4,10 auf 3,69 reduzieren kann?


    In den verschieden Posts zu diesem Thema habe ich gelesen das ein W112 serienmäßig ein Sprerrdifferenzial haben.
    Das verwunder mich ein wenig. In meinem ist keine Sperre verbaut und es handelt sich um die Original verbaute
    Hinterachse laut Datenkarte. Gab es da Ausnahmen, weiß das vielleicht jemand?


    Sonnige Grüße aus Osnabrück


    Felix

    Hallo Zusammen,


    nun habe ich endlich mein wunderschönes 300 SE Coupe aus den USA bekommen und im Kofferraum lag
    eine Reparaturanleitung in Englisch für Fahrzeuge der Baujahre 1959 - 1967.
    Folgende Typen werden da behandel:


    190 c, 190 Dc, 200, 200 D, 220 b, 220 Sb, 220 SEb, 230, 230 S, 230 SL, 250S, 250 SE, 250 SL, 300 SE, 300SEb und 300 SEL


    Ist ein ziemlich dicker Welzer und leider nicht mehr ganz so gut in Ordnung. Aber so wie ich sehen kann fehlen zumindest
    keine Seiten.


    Könnte das interessant sein darauf ein Flipbook zu machen? Hab ich so zumindest nicht in den Flipbooks finden können.


    Falls ja, würde mich das zu der Frage führen, wer diese Flipbooks erstellen kann und die hier einstellen kann. Ich kann
    das leider nicht.


    Ich würde das Werk zur Verfügung stellen wenn ich es anschließend zurück bekommen würde.


    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...


    Grüße aus Osnabrück.

    Hallo alle zusammen,


    leider bin ich nicht in der Lage die Ersatzteilnummer für die beiden Zierleisten unter dem Kofferdeckel zu finden.
    Gemeint sind die Zierleisten links und recht vom Schloss zur Rückleuchte bei meinem W112 300 SE Coupe.
    Den Teilekatalog habe ich mehrfach durchgesehen und dabei die Leisten übersehen oder sie sind da schlicht nicht
    aufgeführt.


    Für einen Tip auf welcher Seite ich die Finde oder wie die Ersatzteilnummer ist, wäre ich dankbar.


    Grüße aus Osnabrück

    Code Liste gefunden!


    Ja, der Code 238 steht für: Schalensitze Fahrer- und Fondsitze li + re


    Tauschen klappt leider nicht Winfried.


    Die Luftfederung wird in naher Zukunft wieder eingebaut. Nachdem mir Winfried den Artikel aus den Benzheimer Floskeln über
    die Luftfederung geschickt hat, hat das Thema den Schrecken verloren. Die H-Zulassung bekomme ich auch mit der Stahlfeder.
    Im Anschluss kommt aber die Luftfederung wieder rein....


    Und ja, das ist das Fahrzeug aus den USA, das angeboten wurde.. Der Entschluss war nicht leicht aber jetzt bin ich doch sehr
    froh mich durch gerungen zu haben.

    Hallo,


    vielleicht darf ich mich hier in den Thread mal einklinken. Ich habe auch mir einen W112 Coupe aus den USA gekauft und würde gerne
    auf die Hilfe eure zurück greifen und in Erfahrung bringen wie ich meinen Tach umrüsten muss. in meiner Datenkarte habe ich folgende
    Einträge:
    Räder: 5.5JK13B
    Bereifung: 7.5.13Dunl.


    Verbaut sind allerdings:
    Räder: 6Jx14
    Reifen: 195/70R14


    Die Achsübersetzung lautet wie das sehe wohl 4/10. (siehe Bild) einen Einschlag wie z.B. 3,69 oder so kann man nicht entdecken.
    Laut Ersatzteilliste musste für mein Fahrzeug (FIN: 112021 12 002258) die Teilenummer 002 542 8306 der richtige Tacho sein. Der müsste
    eine Scala bis 210 km/h haben.


    Bei dem Meilen Tacho ist die Skala bis 140 mph angegeben.


    Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen welche Skala ich da haben muss.


    Grüße aus Osnabrück

    Hallo again,


    hab mich auch Augenblicklich in das Auto verliebt. Angeblich gab es nur 18 Stück in die USA ausgelieferte Coupes mit Einzelsitzen hinten. Die sollen werkseitig geliefert worden sein. Leider habe ich noch immer nicht gefunden wo ich die Code umschlüsseln kann. Die CodeListe die ich beim VDH einsehen kann ist ja wohl eher für modernere Fahrzeuge. Und auch im Download Bereich für Mitglieder finde ich nur Listen für die verschiedenen Farbkombinationen.


    Vielen Dank für die Komplimente...


    @Wolf, was war das denn für eine Geschichte die St. Schorlemmer erlebt hat ???

    Ein paar Sachen sind schon noch dran zu machen. Das ist mir schon klar. Aber ich glaube trotzdem ein echt außergewöhnliches Auto gefunden zu haben.


    @stefan, du wirst das Ding mit Sicherheit auch offline sehen. Dann sind aber schon ein paar Sachen gemacht.....

    Hallo,


    wollte gerade ein paar Bilder hochladen. Kriege das aber nicht hin. Das ist warscheinlich zu simpel, das ich das nicht hin bekommen.
    Kann mir kurz jemand einen Tipp geben?