Posts by 280S1970

    Warum?
    Weil durch die relativ steilen Winkel sich der 3.Passagier im Unfalle sämtliche Beckenknochen brechen würde.
    Daher gab/gibt es auch keinen Gurt für die Nachrüstung.

    Da muss ich aber ganz klar widersprechen: durch den Gurt werden sicherlich keine zusätzlichen Verletzungen verursacht, die nicht ohne Gurt noch schlimmer ausgefallen wären. Mir geht es darum, zu verhindern, dass der mittlere Passagier bei einem Crash durch die Frontscheibe abfliegt oder mit dem Kopf in die Scheibe einschlägt. Natürlich wäre ein 3-Punkt oder Hosenträgergurt noch besser, da man dann evtl. den Aufprall auf das Armaturenbrett verhindern könnte, aber der Beckengurt ist sicher noch besser als gar kein Gurt!



    (Ich verstehe zwar nicht so viel von Autotechnik, habe aber leider beruflich als Notarzt/Chirurg in fast 20 Jahren zu viele Verletzte und Tote sehen müssen, die durch das ANLEGEN der Gurte hätten gerettet werden können. Mir ist auch klar, dass man aus unseren Autos keine modernen, viel crash-sichereren Autos machen kann. Im Rahmen der Möglichkeiten denke ich, kann man aber doch versuchen das Risiko zu minimieren)

    Hat einer von Euch mal probiert vorne einfach einen Beckengurt an die Befestigungen der Gurtpeitschen mit dranzumachen (wollte das nämlich bei mir machen, muss nur erst noch ein passendes Kissen auftreiben)?
    Sollte doch gehen, oder? Und von der Belastbarkeit der Gurtpunkt müsste das doch auch noch ausreichen?

    Hallo!


    Da auch meine Frau in der kommenden Saison mal mit unserem Benz fahren möchte, überlege ich mir, ihm eine Servolenkung zu gönnen.


    Trotz intensiver Suche (SuFu/Google/Werkstatthandbuch) ist mir nicht klar wie aufwändig das ist und was man wirklich braucht. Welchen Servolenkungen passen denn (alle 108er oder auch /8 oder 116??)? Wäre für Beratung sehr dankbar! Oder kennt einer vielleicht eine Anleitung dafür?


    Vielen Dank!

    Hallo!
    Überlege mir gerade, ob ich für den Fahrkomfort in der kommenden Saison nicht etwas tun könnte, daher folgende Fragen:


    - Bringt eine Motordämmmatte bei einem 280S 1970 wirklich etwas beim Innengeräusch?
    - Passt die 109er Matte (65€) aus dem Teilekatalog?
    - Hat jemand schon mal versucht einfach eine normale Dämmatte (Dicke/Material?) zuzuschneiden + gibt es dafür vielleicht irgenwo im Netz eine Schablone/Maße?


    Vielen Dank!!