Warum?
Weil durch die relativ steilen Winkel sich der 3.Passagier im Unfalle sämtliche Beckenknochen brechen würde.
Daher gab/gibt es auch keinen Gurt für die Nachrüstung.
Da muss ich aber ganz klar widersprechen: durch den Gurt werden sicherlich keine zusätzlichen Verletzungen verursacht, die nicht ohne Gurt noch schlimmer ausgefallen wären. Mir geht es darum, zu verhindern, dass der mittlere Passagier bei einem Crash durch die Frontscheibe abfliegt oder mit dem Kopf in die Scheibe einschlägt. Natürlich wäre ein 3-Punkt oder Hosenträgergurt noch besser, da man dann evtl. den Aufprall auf das Armaturenbrett verhindern könnte, aber der Beckengurt ist sicher noch besser als gar kein Gurt!
(Ich verstehe zwar nicht so viel von Autotechnik, habe aber leider beruflich als Notarzt/Chirurg in fast 20 Jahren zu viele Verletzte und Tote sehen müssen, die durch das ANLEGEN der Gurte hätten gerettet werden können. Mir ist auch klar, dass man aus unseren Autos keine modernen, viel crash-sichereren Autos machen kann. Im Rahmen der Möglichkeiten denke ich, kann man aber doch versuchen das Risiko zu minimieren)