Posts by J.Hart

    Klare aussage, danke sehr,
    aber der Sitz ist schon der gleiche oder ? In Bezug auf Größe ?


    Vorrangig ist mir wichtig ob die passen. In ein paar Jahren wenn die anderen Teile auch fällig sind dann sind mir solche Details
    Momentan geht es mir vorrangig darum günstig das Interieur instand zu setzen

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der suche nach der bestmöglichen und kostengünstigsten instandsetzung meiner vordersitze.
    da bis auf fahrer und beifahrersitz das gesamte leder noch gut ist, streube ich mich noch an einem austausch von allem.


    bei meiner recherche bin ich in den usa über amazon auf leder seat covers gestoßen, diese werden jedoch mit passend für w108/109 280SEL angeboten.


    bei anderen anbietern sehe ich auch unterschiedliche angebote für 280 und dem 300er sel.


    sind die sitze tatsächlich unterschiedlich? ich meine nur rückenlehne und sitzfläche?


    danke im vorraus

    hallo zusammen, bin gerade bei der bestandsaufnahme meines 4.5ers.
    bremsletungen sind neuwertig aber luft und kraftstoffleitungen mussen neu.


    frage: welchen innendurchmesser bei luft und kraftstoff?
    welches material wird bevorzugt?
    sind die anschlußschrauben der luftleitungen die gleichen wie bei den bremsleitungen?


    danke für das feedback ?(


    gruß

    so, seit letztem donnerstag ist er nun da! abholung hat gut geklappt, auto zum be-/entladen kurz hoch gepumpt und gleich auf die bühne damit.
    was soll ich sagen: zustand super und besser als erwartet. rostfrei! ein paar kleine stellen wurden in den achtzigern geschweisst, so wie es aussieht hat mein onkel ihn vor dem einlagern noch schnell einmal mit klarlack geduscht ;-).
    chrom ist rundum sehr gut. aussen ist wohl nur eine gründliche politur nötig. nach öffnen der haube meint man das auto wäre letzte woche abgestellt worden. motor dreht, öle sehen aus wie neu, kein flugrost am öldeckel, kühlerdeckel oder tankdeckel. aus dem tank riecht es nach recht frischem sprit. benzinfilter trägt noch den aufkleber.


    leider muss das fahrwerk wohl überholt werden! innenausstattung- leder ist hin! das leder bricht schon beim ansehen.
    holz ist mitgenommen aber zu retten, soll ja keine restauration werden.


    Leider leider leider wurde beim transport der unterboden im bereich des hinteren fußraumes beschädigt bzw. nach innen eingedrückt, sowie der vordere querträger beschädigt!


    alles in allem ein tolles auto! ich gehe davon aus das ostern 2018 der erste ausflug ansteht!


    gruß in die runde

    Hallo zusammen, der kleine Benz ist heute aus dem Container gekommen und wird morgen verzollt. Mit Glück dann am Donnerstag bei mir. Leider keine Notlaufklötze, kann aber mittels Schlauchleitung immer mal kurz hochgepumpt werden. beim Verschiffer gibt es Druckluft und bei mir zum abladen auch. Hoffe das alles ohne große Schäden klappt. 4 Neue Federball hab ich neulich bei Ebay ersteigert zum guten Kurs. Aber vorher hab ich genug Arbeit den Motor nach der langen Standzeit zu starten it reinigen der Anlage usw.
    hier mal Bilder von heute nach der Entladung:
    [/img][/img][/img]

    Hallo Jörg,


    Auto ist in der ersten November Woche bereit zur Abholung in Bremen bei Rinkens. Denke ein Bekannter holt Ihn mit dem Abschleppwagen, ich kann leider nicht frei nehmen. Hoffe er lässt sich verladen.
    Hab vom Shipper 30 Fotos vom Zustand erhalten, Sieht noch gut aus bis auf Vordersitze und Fahrwerk, mal abgesehen davon das ich den Motor sowie das Fahrwerk nach 34 Jahren aufwecken muss.
    keep fingers cross

    Hallo Jörg, Danke, aus dem schönen Attendorn.
    Der Benz steht in New York im Hafen und bereit zur Verschiffung.
    Leider hat sich der Spediteur nicht frühzeitig angemeldet um das Fahrwerk noch zu unterbauen, aber er liess sich tatsächlich nach 34 Jahren Standzeit mit externer Druckluft zum verladen hochfahren, es bleibt spannend.

    UFF !! Habe schon viel altes Eisen wieder zum laufen gebracht, auch wenn alle gesagt haben das lohnt nicht. Immer auf der suche nach Teilen kann man(n) Schnäppchen machen und Geld sparen.
    Auf der anderen Seite investiere ich aber nur so viel, das ein Verkauf mindestens die Ausgaben abdeckt, ich schraube halt gern.
    Auch bin ich kein Freund von Vollrestauration. Ich mag Oldies mit Gebrauchspuren, mattem Lack, faltigen Sitzen etc. nur technisch top sauber müssen Sie sein. Showgirls und Trailer Queens sind nicht mein Ding.
    War aber nicht deine Frage! Bin auch selber zu neu in dem Thema 109. Klar, nen 300er mit V8 wollte auch ich haben als ich 1983 davor Stand.
    Dein Projekt wäre für mich jedoch dutzende Nummern zu groß und zu kostspielig.
    Die Zeit die du schraubst musst du als Hobby sehen. Teile die du gekauft hast, sind bei einem Abbruch vielleicht schon wieder ein bisschen mehr wert.
    Hast also nichts zu verlieren. Solltest du es lassen, ärgerst du dich jedoch bei jedem 300er der dir begegnet.
    Schlachten geht auch später.


    Hau rein!!

    Hallo, Transport hab ich selber organisiert. Kommt mit Carshippers im Container, diese Verschiffen auch Tesla. Denke er sollte Mitte November da sein.
    Der Transporteur hat spezielle Container wo die Fahrzeuge auf Bühnen stehen und nicht wie sonst mit Holz gesichert sind. Der 109 soll weitestgehend Rostfrei sein, Luftfederung defekt sonst gut und komplett,
    Lack ausgeblichen. Silber Grau mit Leder schwarz. Denke die größte Herausforderung wird sein ihn das erste mal laufen zu lassen noch sooooo langer Zeit.
    versuche mal Bilder hoch zu laden.

    Liebe Freunde des alten Blechs,


    ich bin 50 Jahre, komme aus dem schönen Sauerland und habe in jungen Jahren schon einiges an alten Benz gefahren.
    Angefangen mit einem 200er /8, über diverse 123er dann 124er einen 190er und zuletzt einem 123er Coupe bin ich dann die letzten 10 Jahre auf 2 Räder unterwegs gewesen.


    1983 fuhr meine Tante in den USA einen W109 300 SEL- 4.5 welchen ich in dem Jahr erstmals gesehen habe als dieser mit einem Defekt an der Luftfederung in der Werkstatt meiner Verwandschaft stand.


    Ein Traum von einem Auto!


    Wie das Leben so spielt steht dort noch immer, auf einer nicht genutzten Bühne, schön im trockenen und wartet darauf aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden.


    Da dieses Auto einen hohen ideellen Wert für mich hat, habe ich den Stern nun von meiner lieben Tante geschenkt bekommen und er sollte noch vor Weihnachten zurück in Deutschland sein.


    Sicherlich werden nach über 30 Jahren Standzeit viele Stunden Arbeit und etliches an Erspartem nötig sein um die S-Klasse wieder auf die Strasse zu bringen, Wert ist er es allemal.


    Ich hoffe hier vielleicht auch schon im Vorfeld von Gleichgesinnten Tips und Ratschläge zu erhalten und wer weiß, vielleicht kann auch ich das ein oder andere weitergeben.


    Gruß mit Blues Mirko


    P.S. nur altes Blech hat den echten Blues