Hallo Jochen,
wenn die Pumpe beim W108 3.5 genauso angesteuert wird, wie beim W107, dann funktioniert es wie folgt:
1. Ein Zusatzkabel am Pluspol versorgt Steuergerät und Benzinpumpe mit Spannung, OHNE Sicherung
Diese Leitung geht erst auf ein Haupt-Einspritzrelais, das per Zündstrom schaltet. Danach über ein Relais, das wiederum über Zündspannung anzieht zur Benzinpumpt.
2. Die Masse der Benzinpumpe wird vom Steuergerät freigeschaltet.
Das Steuergerät schaltet beim Einschalten der Zündung die Masse für 1-2 Sekunden frei. Wird der Motor nicht gestartet, wird wieder abgeschaltet. Beim Anlassen wird die Masse auf jeden Fall freigegeben. Springt der Motor nicht an oder geht während der Fahrt aus, wird das an der Drehzahl erkannt und die Pumpe abgestellt.
Dies alles dient der Materialschonung und vor allen Dingen der Vermeidung der Brandgefahr nach Unfall. Sofern sich Deine Benzinpumpe also so verhält, ist das vollkommen in Ordnung. Wenn nicht, dann musst Du mal an der Pumpe die Spannung mit einer Prüflampe messen und im Wagen während des Stotterns prüfen. Besser wäre noch mit zwei Multimetern auf beiden Seiten die Spannung gegen +12V und gegen Masse. Es könnte ja auch ein Kabelproblem sein und so wüsstest Du, wo das Problem liegt.
Bei welcher Drehzahl misst Du 11% CO ? Und wie hast Du das Kaltstartventil abgeklemmt?
Wenn Du alles im Leerlauf gemessen hast, dann gibt es folgende Maßnahmen:
1. Spritzufuhr zum Kaltstartventil zuklemmen (nicht nur Elektrik, da es tropfen kann). Da misst man ja auch den Druck.
2. Einstellung des Drosselklappenschalters überprüfen. Gibt er im Leerlauf (auch warm) dem Steuergerät das entsprechende Signal. Ich hatte mal 4,5% CO wegen eines zu knapp eingestellten Schalters. Klat okay, warm schloss er nicht mehr.
3. Den Saugrohrdruckfühler kannst Du im Leerlauf vergessen, wenn der Drosselklappenschalter funktioniert. Er wir dann nicht genutzt. Bei gebrauchten SDFn wäre ich übrigens eher skeptisch, da eigentlich immer nur die Wicklung der Primär- und Sekundärspannung gemessen wird, was aber keine Garantie für die Funktion ist.
4. Druck hast Du gemessen.
Wenn Du tatsäüchlich im Leerlauf misst, sieht das so aus, als ob das Kaltstartventil tropft. Im kalten Zustand macht der Zusatzluftschieber auf, schließt dann aber nach und nach bis 70 Grad Kühlwassertemperatur. Wenn das Kaltstartventil aber tropft, bekommt der Motor dann immer weniger Luft aber die gleiche Menge Sprit wie im Kaltlauf. Deshalb wäre das mein heißer Tip.
Volker