Posts by Volker450SL

    Hallo Alexander,


    ein Umstellen der Übersetzung geht nur mit Austausch der Zahnräder, für die ich keinen Bezug kenne. Von daher ist auch meine Weisheit, dass man selbst maximal das Ziffernblatt (nach vorsichtigem Entfernen der Tachonadel) austauschen kann.


    Volker

    Hallo,


    ich persönlich ziehe es vor, das vor dem Drosselklappenschalter in der Ansaugbrücke sitzende Unterdruckrohr abzuschrauben und den eingebauten Drosselklappenschalter gegen die Pins am Steuergerätestecker zu messen.


    Aber Maik's Methode geht netürlich auch.


    Volker


    PS: Es sind übrigens Pin 17 versus Pin 12, nicht 14

    Hallo Alexander,


    lies aber vorher an Deinem Differential die Übersetzung ab. Dann kann der Tachodienst auch gleich überprüfen, ob die stimmt und nötigenfalls korrigieren. Mit anderen Worten, er stellt dann die ríchtige W-Zahl ein.


    Volker

    Hallo Brian,


    ich kann Wolfgang nur beipflichten. Durch die unterschiedliche Position des Steuergeräts und des Saugrohrdruckfühlers sind die Kabelbäume für den W108, den W116 und den W107 in der Länge unterschiedlich. Meine Empfehlung: Baue den Kabelbaum aus und nutze die Stecker zum Aufbau eines neuen Kabelbaums. Nimm eine große Pappe und lege den Kabelbaum drauf und markiere alle Abgänge mit Farben der Kabel. Dann kannst Du Dir den neuen Kabelbaum bauen und am Schluss die Stecker umbauen. Die Steckhülsen der meisten Stecker gibt es noch, nicht die des Steckers am Steuergerät.


    Volker

    Es wäre die einfachste Ursache, wenn auf Nils' Tacho noch "MPH" stehen würde


    Es könnte sein, dass er die Geschwindigkeitsanzeige MPH richtig anzeigt in km/h, weil das Ziffernblatt umgebaut wurde. Oftmals wird aber der Umbau des Kilometerzählers und Tageskilometerzählers nicht gemacht, weil dazu andere Übersetzungen im Tacho eingebaut werden müssen. Dann meint man, dass alles Kilometer wären, da die Geschwindigkeit stimmt, aber tatsächlich hat man das 1,6-fache an Kilometern gefahren. Am Einfachsten überprüft man das mit einem Navi.


    28 Liter/100 mls = 28/1,6 Liter/100km = 17,5 Liter/100km. Das wäre immer noch ein klein bisschen hoch, aber im Fangbereich.


    Volker

    Hallo Marc,


    mit Kupplung kenne ich mich nicht aus, fahre nur Automatik. Es kann übrigens sein, dass der Motor fest ist, dann müsste er zerlegt, gesäubert und je nach Zustand mindestens neu gehont oder gar gebohrt werrden.


    Wenn Du ihn gedreht bekommst, würde ich als nächstes den Kraftstofffillter gleich ersetzen, den Tank und den Vergaser entleeren. Wenn er sich nicht drehen lässt, dann kannst Du Dir den Rest ersparen, bis das gelöst ist.


    Wenn der Vergaser und die Pumpe verharzt sind, dann hilft vielleicht Vergaserreinigerm wenn nicht zerlegen udn Ultraschallreinigung. Als Batterie würde ich eine japanische mit über die obere Kante hinausstehenden Polen nehmen. Das passt dann besser mit den Anschlusskabeln und dem Halter. Und dann das Kühlwasser ablassen und ersetzen.


    Volker

    Hallo Marc,


    Öl und -filter wechseln, Zündkerzen raus und dann das Zündkabel 4 an der Zündspule abziehen. Zündkerzen rausschrauben und je einen Löffel Öl einspritzen. Jetzt den Motor an der Kurbelwelle von Hand durchdrehen, bis es leicht geht. Dann mit dem Anlasser durchdrehen, bis sich Öldruck aufbaut. Dann kannste mit wieder eingeschraubter Zündung einen Startversuch wagen.


    Es könnte aber sein, dass sich jetzt Kraftstofffilter und Vergaser zugeharzt haben. Dann müsstest Du Tank, Kraftstofffilter und Vergaser säubern.


    Volker

    Hallo Maik,


    Nach dem Einbau eines überholten und auf die Hinterachse angepassten Tachos sank mein Verbrauch plötzlich um 7 Liter, ohne dass ich am Motor was geändert hätte .


    das gefällt mir. Da gibt es bestimmt auch Tachos, die entsprechend mehr Kilometer anzeigen. Die könnte man dann als Spritsparmodell anpreisen :D


    Volker

    Hallo Nils,


    nein das ist nicht normal. Ein 450SL braucht egal ob als Ami oder Europäer 14-15l/100km. Er muss aber halt richtig eingestellt séin und die richtigen Komponenten von der D-Jet haben.


    Lass den W108 einen Liter mehr brauchen, dann ist das immer noch meilenweit weg!



    Volker

    Ja das ist seltsam.


    Das Classic Center weist ihn wieder als lieferbar aus, das war vor 2 Monaten noch anders. Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Dir Dein Lieferant schnell einen neuen baut. Ist eingentlich gar nicht so schwer.


    Volker

    Hallo Michael,


    na da kommst Du ja doch gut voran. Wenn Du jetzt den richtigen SDF hast, solltest Du noch den Zündverteiler prüfen.


    Volker


    PS: Womit wieder mal bewiesen wäre, dass viele D-Jet Motoren mit falschen Komponenten verschlimmbessert wurden.

    Hallo Hermes,


    dann miss mal, ob die 12V nach Züdnung EIN für 1 Sekunde kommen und ob Du überhaupt Masse hast. Die schaltet nämlich das Steuergerät frei, um z.B. nach einem Unfall oder beim Nichtanspringen des Motors die Pumpe wieder abstellen zu können.


    Das alles klingt für mich sehr nach Kabelproblem.


    Volker

    Hallo Jochen,


    also da hast Du zwei sehr merkwürdige Effekte. Deshalb musst Du an der Benzinpumpe rausfinden, ob Du +12V verlierst oder die Masse verlierst. Dann kannst Du ggf. bei den Kabeln oder der Pumpe weitersuchen.


    Bezüglich der 11%CO bekomme ich den Verdacht, dass Du vielleicht Ölundichtigkeiten hast. Kommen die Qualmwolken speziell entweder beim Schubbetrieb oder beim Beschleunigen? Mit fällt auf Anhieb nichts ein, was ein Anfetten im Warmlauf sowohl im Leerlauf als auch in Teillast bei abgeklemmtem Kaltstartventil und richtigem Benzindruck erzeugt.


    Volker

    Hallo Jochen,


    wenn die Pumpe beim W108 3.5 genauso angesteuert wird, wie beim W107, dann funktioniert es wie folgt:


    1. Ein Zusatzkabel am Pluspol versorgt Steuergerät und Benzinpumpe mit Spannung, OHNE Sicherung
    Diese Leitung geht erst auf ein Haupt-Einspritzrelais, das per Zündstrom schaltet. Danach über ein Relais, das wiederum über Zündspannung anzieht zur Benzinpumpt.
    2. Die Masse der Benzinpumpe wird vom Steuergerät freigeschaltet.
    Das Steuergerät schaltet beim Einschalten der Zündung die Masse für 1-2 Sekunden frei. Wird der Motor nicht gestartet, wird wieder abgeschaltet. Beim Anlassen wird die Masse auf jeden Fall freigegeben. Springt der Motor nicht an oder geht während der Fahrt aus, wird das an der Drehzahl erkannt und die Pumpe abgestellt.


    Dies alles dient der Materialschonung und vor allen Dingen der Vermeidung der Brandgefahr nach Unfall. Sofern sich Deine Benzinpumpe also so verhält, ist das vollkommen in Ordnung. Wenn nicht, dann musst Du mal an der Pumpe die Spannung mit einer Prüflampe messen und im Wagen während des Stotterns prüfen. Besser wäre noch mit zwei Multimetern auf beiden Seiten die Spannung gegen +12V und gegen Masse. Es könnte ja auch ein Kabelproblem sein und so wüsstest Du, wo das Problem liegt.


    Bei welcher Drehzahl misst Du 11% CO ? Und wie hast Du das Kaltstartventil abgeklemmt?


    Wenn Du alles im Leerlauf gemessen hast, dann gibt es folgende Maßnahmen:
    1. Spritzufuhr zum Kaltstartventil zuklemmen (nicht nur Elektrik, da es tropfen kann). Da misst man ja auch den Druck.
    2. Einstellung des Drosselklappenschalters überprüfen. Gibt er im Leerlauf (auch warm) dem Steuergerät das entsprechende Signal. Ich hatte mal 4,5% CO wegen eines zu knapp eingestellten Schalters. Klat okay, warm schloss er nicht mehr.
    3. Den Saugrohrdruckfühler kannst Du im Leerlauf vergessen, wenn der Drosselklappenschalter funktioniert. Er wir dann nicht genutzt. Bei gebrauchten SDFn wäre ich übrigens eher skeptisch, da eigentlich immer nur die Wicklung der Primär- und Sekundärspannung gemessen wird, was aber keine Garantie für die Funktion ist.
    4. Druck hast Du gemessen.


    Wenn Du tatsäüchlich im Leerlauf misst, sieht das so aus, als ob das Kaltstartventil tropft. Im kalten Zustand macht der Zusatzluftschieber auf, schließt dann aber nach und nach bis 70 Grad Kühlwassertemperatur. Wenn das Kaltstartventil aber tropft, bekommt der Motor dann immer weniger Luft aber die gleiche Menge Sprit wie im Kaltlauf. Deshalb wäre das mein heißer Tip.


    Volker

    Jau,


    da gibt es ein Benzinpumpenrelais im Beifahrerfußraum. Die Frage wurde Dir in der Sternzeit-107 auch schon ausführlich beantwortet. Kannst es mit anderen Relais vertauschen, die sind alle identische kleine Aluwürfel.


    Wie kommst Du darauf, dass das Relais defekt ist? Zwei Anmerkungen dazu:


    1. Die Benzinpumpe wird nach Zündung EIN nach 1-2 Sekunden abgeschaltet, wenn der Motor oder der Anlasser dann nicht läuft.
    2. Wenn das Zusatzkabel am Pluspol der Batterie lose ist, geht auch gar nichts, denn es versorgt das Steuergerät und die Benzinpumpe direkt mir Strom, ohne Sicherung. (Gruß an alle, die den Pluspol nach Winterpause mal nur so lose aufstecken)


    Volker