Im Cabrio finde ich ja eine warme Jacke immer ganz angenehm
Sexsistische Bilder und Avater werden gelöscht, bzw. Avater ist für dich gesperrt. Gruß
stefan
Danke. Sexismus ist zwar etwas ganz anderes aber ich habs verstanden.
Im Cabrio finde ich ja eine warme Jacke immer ganz angenehm
Sexsistische Bilder und Avater werden gelöscht, bzw. Avater ist für dich gesperrt. Gruß
stefan
Danke. Sexismus ist zwar etwas ganz anderes aber ich habs verstanden.
Im Cabrio finde ich ja eine warme Jacke immer ganz angenehm
Sexsistische Bilder und Avater werden gelöscht, bzw. Avater ist für dich gesperrt. Gruß
stefan
Ich wollte ja auch etwas dazu beitragen, aber die Datei ist zu gross...
Tja, Oldtimer als Wertanlage.
Was hat mich nochmal in diese Welt getrieben? Zum einen bin ich neugierig und will immer wissen wie alles geht. Um etwas zu können, muss man es machen. Autos fande ich eigentlich noch nie wirklich wichtig. Nice to have aber eigentlich zu viel Geld für eine Funktion. In den 90ern hatte ich einen kurzen Ausflug in zwei/drei englische Roadster, Spitfire, TR6, MGA. Die waren aber alle nicht zuverlässig und letzten Endes habe ich sie alle als Schüttware verkauft, weil die selbsternannten Experten die die ganz schnell restaurieren wollten, die Autos nie wieder auf die Räder bekamen. Also gab es einen deutschen Roadster, einen Boxster. Läuft, macht Spass, wartungsarm und extrem wertstabil. Der Kauf einer Immobilie frass dann mein Eigenkapital und so kam der Boxster 2001 an die Sonne. 8 Jahre später musste wieder einer her - ja MUSSTE! Die spasslose vernunftschaukeln in den aktuellen Sensorsärgen ging einfach nicht mehr. Heute, 70.000km und 13 Jahre später ist der Bosxster immer noch ungefähr so viel Wert wie ich damals bezahlt habe. und ausser ein bisschen Verschleissteile und Service war auch daran nichts dran. Ein paar mal wollte ich ihn verkaufen, aber schon der Weg aus der Tiefgarage zur Waschanlage macht das unmöglich denn der Spass geht mit dem Anlasser an.
Als letztes Neufahrzeug fuhr ich als Daily einen Touareg. Gelockt durch ein extrem günstiges Leasingangebot, kaufte ich das Auto nach 4 Jahren und 45.000km für 21.000,- von der Leasingbank. Der Listenneupreis war 87.000,- und somit hatte der Dicke 66.000,. Wertverrlust in 4 Jahren. Die 50km Fahrt zur Arbeit und zurück bedeuteten damit 73 Euro Wertverlust plus Diesel, Versicherung, Steuern und Unterhalt - Tag für Tag. Taxi wäre fast billiger.
Und so war meine Motivation getrieben von der Idee mir ein altes Auto zu kaufen und zu lernen möglichst viel selbst zu machen. Ich hatte schon 3 alte Häuser zum grössten Teil selbst saniert und traute mir so einiges zu. Schön wie man sich immer wieder selbst überschätzt. Also googelte ich ein Auto das so alt war wie ich. 24 Stunden später stand das w111 Coupe von 1965 vor meiner Tür. 5000 Euro und der ist wieder wie neu - dachte ich! Mehr als das 10fache hat es gekostet und von "wie neu" ist er meilenweit entfernt. Werkstätten und Teilschieber haben mich übers Ohr gehauen. selbst hab ich nicht an Fehlern gespart, vieles musste ich lernen und noch viel mehr werde ich lernen müssen. Aber bereut habe ich davon nichts. Jeden Tag lächle ich mich ins Auto und fast jeder an dem ich vorbei komme lächelt mit.
Zum ersten mal brachte ich letztens ein Auto in die Werkstatt. "Na, was hat er diesmal?" "Och nix, braucht neue Reifen, Ölwechsel, Abschmieren, Inspektion und guck mal nach den Bremsen, die haben jetzt auch über 30.000 runter"
Was das jetzt alles Wert ist? Keine Ahnung und für mich persönlich auch sehr unwichtig. Die inzwischen über 100.000km in meine Flossen hätten mich dann in neuen Touaregs rechnerisch etwa 146.000 Euro gekostet.
Für mich sind meine Autos eine Wertanlage, eine Beschäftigung und Herausforderung, meine Freiheit, meine Individualität, meine Persönlichkeit. Und vielleicht steigen die ja noch im Wert. Wäre schön und wenn nicht wäre es auch nicht schlimm.
Der eine so, der andere eben so.
BG Ralf
Display MoreUnd wen sie vom selben Hersteller sind, wie die, die ich gekauft habe, dann.....
NIE wieder.
Und so weit ich weiss, gibt es nur einen Hersteller in Vietnam.
Die Passung der Stossstangen, die ich verkauft bekommen habe (nicht der zuvorgenannte Händler) passen hinten, vorne und überhaupt nicht.
Vielleicht macht ja die zuvor genannte Firma noch enttsprechende Nacharbeiten aber was ich von einem anderen Händler bekommen habe, ist zum weinen.
Breiti
Oha! Ich hab nichtmals versucht die anzubauen, die sahen einfach neben Kühler uns Lampenchrom komisch aus. Ich hatte sie direkt in Vietnam bestellt. Ich meine es waren rund 1000 Dollar plus Zoll und MwSt.
BG Ralf
Nach wie vor gibt es bei Oldieglanz.de 10% Rabatt für VDH Mitglieder.
Die sind aber nur aus Edelstahl und auch mit 10% Rabatt noch deutlich über dem Marktpreis.
BG Ralf
Display MoreSoo, kurzes Update:
Ralf war heute Nachmittag hier und hat die Feder zum Gaspedal um ein Loch verstellt (mittleres Loch) und das war offenbar die Lösung.....freu.
Er hat zwar auch noch etwas Blistol zum Einsatz gebracht, aber, die Federverstellung war ausschlaggebend.
Der Motor läuft nun perfekt und beim bremsen schaltet das Getriebe sehr weich und nicht wie vorher ruckartig runter und im Stand läuft der Motor ganz ruhig.
Vielen Dank nochmal, Ralf, du hast was gut bei mir.
Erstaunlich ist allerdings, weshalb bisher kein sog. Altbenz-Profi darauf gekommen ist.....
Danke für eure Tipps, ich werde jetzt jedenfalls sehr viel 250 SE Coupé fahren....was gibbet geileres....
Gruss
Peter
Prima, wenn läuft dann läuft. Ich war Dir ja noch einen Gefalllen schuldig und dem Forum hier noch 453. Schön das Du zufrieden bist und noch mal Danke für dein Lob für mein selbstbemaltes Bastel Taxi. Freut mich besonders wenn jemand mit so viel Erfahrung Freude daran hat.
Und denk dran den Hebel unter dem Krümmer zu lösen, reinigen und zu fetten und auch an die Welle oben müsste noch Fett. Das Balistol wird nicht lange halten. Wenn er da mal richtig hängt, bleibt er Dir evtl. im Vollgas hängen und das war bei mir gar nicht gut!
Ich war übrigens mit meinem Gasgestänge auch ohne Lösung bei 3 Benz Profis. Nicht einmal einer hat überhaupt die Grundeinstellung kontrolliert (müsste man bei Dir auch mal machen).
Wir sehen uns
BG Ralf
Hallo Peter, ich kann ja mal drauf gucken wenn du das möchtest. Hängendes Gaspedal hatte ich auch eine längere Hexerei mit.
LG Ralf
Display MoreMoin an alle,
Auch ich habe ein Abgas Geruchsproblem im W111 220SB.
Aber ich habe da ein generelles Verständnisproblem:
- Mein Auspuff ist undicht im Endtopf und in dem Bogen an der Hinderachse. Aber ist es nicht letztlich so, dass 1m weiter hinten die Abgase ja eh rauskommen, und bei der Fahrt es eigentlich egal ist, wo genau der Gestank rauskommt.... der Gestank geht zum Hintermann, nicht in den eigenen Fahrgastraum?
-Meine Türen schließen alle nicht dicht. Aber die Entlüftung in der C Säule würde ja den Gestank eh reinlassen?
- Der Kofferraum zum Fahrgastraum ist kaum dicht zu bekommen, wie die Vorredner schon sagten
- Eine offene Stelle in der Seitenwand hinter dem Hinterrad ist auch immer da .... also auch der Kofferraum nach außen ist nie dicht, oder?
Was kann man realistisch erreichen? Ich denke gute Vergasereinstellung reduziert die Geruchsbelästigung im Stand, wo sich das Auto mehr oder weniger mit seiner eigenen Duftwolke umgibt. Und wenn man fährt sollte alles nach hinten weggehen lediglich eine Undichtigkeit des Auspuffstranges im vorderen Bereich würde zu Geruchsbelästigung während der Fahrt führen.
Oder wie sind da Eure Erfahrungen?
Christian
Hallo Christian,
da stimmt was nicht wenn er nach Abgas riecht. Du musst erst mal klären ob es mehr stinkt wenn du die Fenster offen hast. Dann entsteht nämlich ein Unterdruck und die Abgase kommen von hinten nach vorne. An meinem Coupe ist ja nicht mehr original, aber im Cabrio sind zum Beispiel die Hohlräume über den Radhaus im Kofferraum abgedichtet. Ob man die Kofferraumdichtung jemals Luftdicht bekommt weis ich nicht, aber je dichter desto besser. Auch die Rückleuchten haben sowohl innen und aussen ein Dichtung die nicht unwichtig ist. Auch am Unterboden herrscht Unterdruck und so kommen auch Abgase von unten in den Innenraum, besonders bei löchrigem Auspuff.
Bei meinen beiden Autos war die Abdeckung am Getriebetunnel undicht. dadurch kam das meiste. Bei beiden Autos fehlten die Originalabdeckungen, beim Cabrio ganz und beim Coupe gab es ein Kuchenblech als Ersatz.
Wenn er sogar bei geschlossenen Fenstern stinkt, kann man auch die Dichtungen der Türen und Fenster erneuern. (Die sind aber echt teuer) Mehr erreicht man aber oft durch das richtige Einstellen von Türen und Fenstern. Das ist zumindest billiger, dauerte bei mir aber auch ewig.
Schau erstmal an der Schalkulisse am Getriebetunnel. Das machte bei mir viel aus.
Viel Erfolg
Ralf
Hier mal wieder Ei kleines Update.
Das Dach ist fertig zum vorzeigen.
Sowohl innen als auch außen.
Breiti
Respekt!
Display MoreHallo Ralf,
danke für die Tipps.
Das ist sehr interessant, hab's direkt ausgedruckt und gebe das so weiter.
Danke + Gruss
Peter
Und bei mir klemmte immer der Hebel unter der Ansaugbrücke! Achtung!!! Heiss!!
Display MoreHallo Ralf,
danke für die Tipps.
Das ist sehr interessant, hab's direkt ausgedruckt und gebe das so weiter.
Danke + Gruss
Peter
Der Tipp ist aber von Winfried. Also eine seriöse Quelle!
Display MoreHallo Ralf,
danke für die Tipps.
Das ist sehr interessant, hab's direkt ausgedruckt und gebe das so weiter.
Danke + Gruss
Peter
Ausgedruckt! Du bist echt zeitgenössisch!
Was kommen da eigentlich für Birnen rein, H1? Hat jemand eine gute Empfehlung, LED oder Philips Night Vision / Osram Night Breaker etc?
Hi Tom.
H4, ich hab mit den Osrams Nightbreakers echt richtig gutes Licht.
BG Ralf!
Hallo Peter,
schön dass er mit der Pierburg läuft. Ich würde ggf. auch empfehlen die Pumpe neu zu verkabeln da besonders bei älteren Pumpen durch die Schwergängigkeit aufgrund von Dreck im Tank und den Leitungen die Pumpen zu stark arbeiten müssen. Dadurch sind oft die Zuleitungen verschmort. Hängendes Standgas kann auch am Gasgestänge liegen aber auch an den Lagern und Wellen der Pedalerie. Mein 250er hat auch eine Drehzahlanhebung für die Servolenkung. Die braucht auch Fett damit die wieder flüssig zurück fährt.
Viel Erfolg!
BG Ralf
Hallo, leider gibt es für Standlicht keinen Anschluss. Muss man das nachrüsten?
Hm, das heisst du hast Reflektoren mit Standlicht, aber kein Kabel bzw Stecker das dahin führt?
Ich hab mit neue Reflektoren gekauft und die Kabel alle erneuert und neu angelötet.
Solche habe ich : https://www.ebay.de/itm/152896…D%3D%7Ctkp%3ABFBMnLqLrvtf
Er ist wieder da. Ulli hatte Recht, der Spalt vorne ist zu gross. Da kann man fast durchgucken. Wir bestellen jetzt noch mal eine neue Dichtung und warten ein paar Wochen ab ob die Spannung noch nachlässt. Ich hatte erst einen Schock weil die ganze Scheibe verkratzt schien, was ich aber aufgrund der tiefstehenden Sonne erst auf der Heimfahrt erkannte. Die Kratzer entpuppten sich aber dann doch als Kleberfäden die sich sicher noch abpolieren lassen. Das Radio lief erst nicht, aber nach einem zurücksetzen radaute es dann doch vor sich hin. Nur die elektrische Antenne kommt nicht mehr raus. Das guck ich mir morgen mal an. Insgesamt läuft er etwas unrund was ich mal noch auf die Standzeit schiebe. Den Ruf für gute Arbeit hat er aber wohl nicht umsonst. Alle die ihn bis jetzt gesehen haben staunten merklich. Und so sieht er jetzt aus:
Display MoreHallo, Ralf,
mich wundert der deutliche zur Mitte zunehmende Spalt zwischen vorderer Verdeckkante und Scheibenrahmen, wie man ihn auf dem ersten Foto erkennen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein sollte. Bei der Verdeckerneuerung meiner Pagode musste der Sattler damals nacharbeiten und das Verdeck noch weiter um die vordere Kante ziehen, bis die Lücke geschlossen war. Der Spalt produzierte ab ca. 80 km/h bei geschlossenem Verdeck sehr starke Windgeräusche. Nachdem das korrigiert worden war, wurde es sehr deutlich leiser. Allerdings gibts beim W 113 auch keine Chromeinfassung vorne am Verdeck. Ggf. nochmal mit Dariusz besprechen.
Gruß
Ulli
Danke Ulli, Dariusz überspannt ja gerne und kalkuliert immer mit ein, das sich der Verrdeckstoff noch dehnt. Vielleicht kommt es daher. Beim Porsche saß das Verdeck auch erst nach rund 3 Monaten richtig.
Vielleicht ist das hier auch so.
Aber besten Dank für d en Tipp.
BG Ralf
Sieht auch so aus als ob das morgen was werden könnte... Dann ist ja auch wieder kalt!
Indem der arme Karmann warten muss....
Da warten auch noch andere...
Hi Ralf
Wie hast Du den Sattler jetzt dazu gebracht Gas zu geben? Wie man auf den Bildern sieht, können tut der Mann was. Schön dass es voran geht.
Letzten Endes haben einige Bekannte auf ihn eingeredet, das er jetzt Gas geben muss. Er hat handwerklich einen hervorragenden Ruf und schon viele 111er bedacht, Vor ein paar Jahren hat er meinen Porsche gemacht und das war auch perfekt und dauerte 5 Tage.
Noch hab ich ihn nicht.
BG Ralf
Display MoreSuper, jetzt geht's richtig voran.
Welcher Sattler macht das?
Gruss
Peter
Mit dem Druck des Netzwerks will Dariusz den jetzt morgen fertig haben. Ich bin mal gespannt.
BG Ralf
Immer hin...
Ich meine Ralf, man muss die Reflektoren wechseln da US Sealed Beam hat und ausserdem kein asymmetrisches Abblendlicht.
Aber er will doch auf die ganzen EU Scheinwerfer (Gurkengläser) umrüsten und nicht nur die Reflektoren...
Tach
wenn du Glück hast, Lampen raus, Stecker ab, neue Lampe holen, Stecker rein, festschrauben...
Bitte