Posts by antonius

    Wenn ich das Bild so sehe, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um zu prüfen ob das Scheibenwischergestänge spielfrei ist...

    hab ich anders erlebt. Im Gegenteil. Aber ich kann nur für ländliche Gegenden sprechen. Und das dürfte bei uns nicht anders sein. Der Städter mag generell das Auto weniger, ob jung oder alt (Fahrzeug wie Mensch). Und das kann ich auch verstehen.

    Die Franzosen verstehen sowieso nicht warum man soviel Geld oder Arbeit für ein Gebrauchsgegenstand investiert. Die investieren das Geld lieber in gutes Essen. In den meisten Städten stören Autos inzwischen. Aber ich kann nicht erkennen das mein Auto in meine Umgebung an Begeisterung verliert. Der Porsche wird gehasst, der Touareg auch aber der Multivan ist Hippiefest.

    Aber einen Wermutstropfen bzw. Öltropfen gibt es dennoch: die hintere Kurbelwellendichtung/Burgmannring ist nicht dicht. Das erlebe ich nicht zum ersten Mal bei neu aufgebauten oder neu abgedichteten Motoren, aber es nervt mich trotzdem. Nur habe ich de-fi-ni-tiv keinen Bock, die Maschine deswegen jetzt wieder auszubauen.

    Irgendwas ist immer

    Mein Neuer tropfte auch ein wenig an diversen Stellen. Das konnte ich heilegucken. Nach 10.000 km war da fast nix mehr.

    hier noch ein paar Bilder, wie man seinen Motor später nicht mehr (leider oder hoffentlich zum Glück?) nicht mehr sieht.


    Pro Kolben-Pleuel-Einheit beträgt die Gewichtsreduktion gegenüber dem Original 472g. Ob das später spürbar sein wird, weiss ich dann später. Bin aber ziemlich gespannt.


    .

    Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung vom Motorenbau, aber ich verstehe was von sexy Bildern.

    Sehr schön!

    Hallo Ralf

    Das freut mich.

    Und wie sind die Eindrücke im Vergleich zum Zustand vorher?

    Das sind Welten. Ich hatte ja erst den Originalmotor und dann den Betrugsmotor. Beide waren rauh, laut und ruppig. Dieser jetzt. ist sanft und hängt am Gas - will immer schneller. Ich hab mein Auto gegen die alten Klappermaschinen gedämmt wo ich nur konnte. Darum höre ich den neuen jetzt gar nicht mehr. Suchtgefahr!


    Ich hoffe das ist OK wenn ich das schreibe.

    Guten Tag zusammen nach langer Zeit


    10 Monate war die Maschine nun wegen Lieferschwierigkeiten mancher Teile und anderer Corona- und Krisengründe weg. Heute nun endlich die Mail, dass Er nun fertig sei und ich das Teil morgen holen könne.

    Ich bin ja froh, dass der Motor noch vor dem Verbrenner-Aus zurückkommt. Mal sehen, wie lange ich nun für den Einbau habe und ob alles wie erhofft funktioniert. Da liegen ein revidierter Verteiler und eine von Hans gemachte ESP bereit, ein sauteures neues Bremsgerät ist auch eingebaut und alles will getestet werden und fahren…


    Ich werde also in der kommenden Zeit wieder hier berichten.

    Dann drücke ich Dir die Daumen das das alles schnell wieder auf der Strasse ist. Icgh fahre seit gestern wieder das Coupe mit dem revidiertem 250er. Das ist schon extrem schön.


    Viel Erfolg

    BG Ralf

    Hall Harald, ja das kann sein.


    Am besten machst du mal die Pappe unter dem Armaturenbrett ab und idealerweise auch das Handschuhfach raus. Dann hast Du eine gute Übersicht. Wenn Du dann den Scheibenwischer an und aus machst, wirst du sehen ob der Motor immer an die gleiche Stellung zurück fährt. Wenn er das tut hast Du Glück. Dann kannst du das Gestänge wieder so einstellen das Der Hebel am Wischermotor wieder genau in einer Linie mit dem Antriebsarm ist. Dafür montierst du am besten die Scheibenwischer von aussen ab. Wenn er dann zuverlässig arbeitet kannst Du die Wischerarme wieder in der gewünschten Stellung montieren.


    Ganz wichtig! Alles ausreichen fetten, auch hinter dem Drehzahlmesser, denn ein verschlissenes Scheibenwischergestänge ist der Supergau und die einwandfreie Funktion ist TÜV relevant. Die Wellen kannst Du auch gut von aussen fetten bevor du die Arme wieder montierst. Die drehende Welle zieht das Fett dann nach innen. (Achtung: Teppich abdecken!


    Viel Erfolg

    BG Ralf

    Hallo Ralf,

    evtl. waren ja auch einfach die Kontakte an deiner alten Lima / Leitung zur Lima korrodiert und die Übergangswiderstände zu hoch. Ab- und wieder anstecken hat vielleicht schon etwas Besserung gebracht. Ich würde aber nochmal abstecken und mit feinem Schmirgel drüber gehen wo du hin kommst und etwas Kontaktspray dran machen.


    Gruß

    Alexi

    Danke Alexi,


    gute Idee, aber jetzt komme ich bei eingebauter Lima nicht mehr gut dran. Ich krabbel aber noch mal drunter und versorge die Kontakte wenigstens mit Kontaktfett. (Manchmal ist man echt zu blöd).


    Aber dank Stefan weis ich jetzt wenigsten ziemlich genau wie lange sowas dauert. Die Uhr musste ich um 1:15 vorstellen. Wenn ich eine halbe Stunde Steckerstaunenratlosigkeitsschockstarre abziehe, geht das also deutlich unter einer Stunde.


    BG Ralf

    Danke Hawa,


    so sieht die Bosch aus. Bilder von der Hella habe ich leider nicht.

    Meinst Du, es macht Sinn das ich das umbastel?

    Ausserdem hat die neue auch 2 verschiedene Anschlussvarianten. Welche ist denn da richtig?

    BG Ralf

    Danke Volkmar, ich hatte eine andere durchgeladene Batterie in Reserve. Mit der bin ich gefahren. Ich denke, die andere hat evtl bei der langen Standzeit beim Sattler Schaden genommen. Jetzt läuft er ja erstmal wieder.


    BG Ralf

    Tja, mit dem Bier hats geklappt, mit der Lichtmaschine nicht.

    Drin war eine Hella, rein sollte eine Bosch.

    Hella Runde Stecker, dreieckig sortiert,

    Bosch Flachstecker nebeneinander.


    Als habe ich die Hella sauber gemacht und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

    Wieder eingebaut und 50km ums Dorf gefahren. 12,7V bei stehenden Motor, 13,4 im Standgas und 13,7 bei Drehzahl.

    Läuft wohl wieder.


    Vielleicht wars ja doch die Batterie?

    Trotzdem Danke.


    BG Ralf

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit pfeift meine Lichtmaschine recht schrill. Der Meister meint das sei das Lager. Gestern abend er im Wald nach 30 Minuten Stand nicht mehr angesprungen - Batterie leer. Ich gehe also davon aus, das ich dioe Lichtmaschine tauschen muss. Eine neue ist schon da.


    Kann ich das? Für mich sieht das aus als müsste ich nur alles Lösen, die Spannung vom Keilriemen nehmen, Stecker ab und die Schraube im Langloch raus.


    Oder gibt es da Fallen oder Tricks.


    Im voraus, besten Dank für eure Hilfe


    BG Ralf