Chromhalterungen Sonnenblende W111

  • Hallo,
    wie kommt man an Chromhalterungen. Habe in der Bucht nur welche mit Plastikeinfassung gesehen.
    Passen da auch welche von anderen Modelle bzw. wurde die Chronversion auch in anderen Modellreihen genutzt?

  • Moin Richard,


    vor der gleichen Frage stand ich auch mal. Wie ich dank mehrfacher Fehlkäufe feststellen musste, passen in die Flosse nicht die Chromhalter der Coupés (und somit auch nicht umgekehrt), und auch nicht die von früheren Modellen (Ponton, 190SL).


    Und bevor jemand auf dumme Ideen kommt und von Plastik- auf Chromhalter umrüsten will: Chromhalter gab´s (mindestens in der Flosse) nur bei den früheren Modellen (bis August 1963, glaube ich), und da waren die Sonnenblenden nur klappbar, aber nicht "ausklinkbar" um sie zur Seite zu schwenken. Schwenkblenden sind also die mit den Plastikhaltern nähe Innenspiegel und dem Drehgelenk nähe A-Säule.


    Für die Aufnahme des Drehgelenkes ist ein großes Loch im Dachträger vorhanden - und spätestens dort hat man keine Chance, die Chromhalter der frühen Klapp-Blenden zu verschrauben. Es sei denn, man hat eh den Himmel rausgebaut, dann hätte man natürlich freie Bahn, das Gelenkloch zuzuschweißen und passende Bohrungen für jede Art von Chromhalter-aber-nur-Klapp-Blenden zu setzen.


    Blendfreie Grüße,
    Lutz

  • Hallo Lutz,
    Ich habe die " Chromblenden " dran gehalten, sieht toll aus.
    Leider sind die Abstände der Schraubenlöcher eine Winzigkeit unterschiedlich.
    Wobei mir die Löcher im Rahmen des Cabrios nicht unterschiedlich groß vorkamen,
    dies muß ich nochmal nachprüfen.

  • Hallo,


    bin gerade aus Ornbau zurück gekommen. Danke an die fleißigen die das tolle Jahrestreffen erst möglich gemacht haben. Bei der Restauration meines W111 Cabrio vor gut zwei Jahren habe ich versucht Chromhalterungen zu kaufen. Fehlgeschlagen! Auch div. sonst sehr gut mit NML Teilen bestückte Händler konnten mir nicht weiterhelfen die 4 unterschiedlichen Chromhalter zu verkaufen. (Angeblich werden solche Halter mit 200€ aufgewogen) Ich habe dann die Kunstoffhalter gekauft und die waren auch schon teuer genug.


    Grüße

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo Lutz,


    ich stehe gerade möglicherweise ebenfalls vor einem Fehlkauf und würde diesen gerne mit Deiner / Eurer Hilfe vermeiden.


    In meinem 70-er Coupé möchte auf einen Chrom-Innenspiegel umrüsten. Fuß und Sockel sind bei mir bereits verchromt, nur der Spiegelrahmen ist schwarz. Ist das originool oder hat da einer bereits halb umgerüstet?


    Und meine eigentliche Frage: Sehe ich richtig, dass Limos und QPs unterschiedlich lange Füße (meine damit den Schaft zwischen Sockel und Spiegelgehäuse) hatten? Finde dazu nichts hier im Forum, aber meine ich schonmal gelesen zu haben. Zumindest der Sockel scheint bei meinem Wagen identisch zu sein mit meinem Objekt der Begierde auf ibäh, aber ich habe das Gefühl dass der Fuß länger ist als bei meinem.


    Danke für kurze Aufklärung!

    Karcsi

  • Hallo, Karcsi,


    ab '68 wurden die Innenspiegel gewechselt. Ab da war der Spiegelrahmen aus Kunststoff, während der Fuß verchromt blieb. Das ist also original bei dir. Wenn Du umrüsten willst, brauchst Du den kompletten Spiegel samt Fuß. Die Teile sind untereinander nicht kompatibel.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo,


    die C's hatten den vollverchromten Innenspiegel etwas länger als die Viertürer, ich glaube bis Ende 67 / ggf. Anfang 68.

    @ Karcsi: Lass es doch so, wie es ab Werk war, sieht doch auch gut aus, und passt zu den restlichen Updates des Innenraums in Richtung 70er Jahre Design.


    Grüße

    Marc

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank für die Infos, jetzt weiß ich Bescheid!


    Marc: Ich bin eigtl. großer Originalitätsfan, aber in diesem Fall werde ich mich flexibel zeigen müssen. ;) Ich habe am Oster-Wochenende mein QP übernommen und gleich mal vier Tage lang intensiv gereinigt, gewachst etc. Irgendwie finde ich bei dem ganzen Holz, Leder und Chrom im Salon den Innenspiegel nicht so ganz passend. Luxusproblem halt. Und wie toll muss es aussehen, wenn der Chromspiegel einen schon von Weitem anfunkelt, wenn man sich dem Fahrzeug nähert? ;)


    Viele Grüße,

    Karcsi