Alte Spülmaschine als Teilewascher???

  • Hallois,


    wir mussten letztes Jahr unsere Spülmaschine austauschen, die alte hatte ein kleines Leck und war schon recht alt, funzte aber sonst noch. Bevor ich das Ding wegschmeiß dachte ich daran das Trum in der Garage als Teilewascher zu benutzen (wenn dort etwas rausläuft ist nicht schlimm). Nur hab ich bedenken das die nicht effektiv genug ist Autoteile zu spülen.


    Hat schonmal einer ne alte Spülmaschine dazu verwendet? Oder bringt das nix? Waschmittel muß dann auch welches sein das nicht schäumt, oder vielleicht gleich mit Waschbenzin fahren und Abflußpumpe abklemmen... Hmm.



    Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Hallo Steffen!


    Ich hatte vor langer Zeit eine Miele Geschirrspülmaschine aus den Siebzigern als Teilewäscher in Verwendung. Anfangs ging das super und die Besteckkiste war der große Hammer für die Kleinteile. Zum Schluss hab ich ein W110 Getriebe mit dicker Dreckschicht gewaschen, dann wars vorbei. Trotz rgelmässiger Siebreinigung nach jeder Wäsche hatte es die Pumpe erwischt. Dann ging die Miele auf die Halde.


    Fazit: Ich glaub, wenn man nicht übermütig wird und ihm "kleine Happen" verabreicht, hält so ein Geschirrspüler als Teilereiniger durch. Die Ergebnisse waren gut, allerdings dicken Öl-Staub-Dreck-Belag muß man vorher mechanisch oder mit Kaltreiniger entfernen. Mit einigem Umbau könnte man sicher auch mit Kaltreiniger arbeiten, aber die Frage ist, wie man den Dreck rausfiltert...


    Mein Senf dazu,


    Martin 200D

  • Hallo Martin,


    als ich deinen Beitrag gelesen habe, kam mir sofort eine Nudel-und-Feinsieb-Konstruktion in den Kopf. Das Feinsieb baut man in das Nudelsieb, welches ja größere Löcher hat, und innenrein könnte man ein noch feineres Netz einziehen. So sind schon maldie groben Partikel und Sandkörner aufgefangen und kommen nicht in die Pumpe. Bleibt noch das Problem mit dem Öl.


    Liebe Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Moin beisammen,


    ich hatte in ähnlichem zusammenhang die tagt eim 123er forum gefragt, ob ich die 4 radkappen durch die spülmaschine jagen soll und danach nochmal "klarspülen" soll..


    auf den radkappen is nicht mal wirklich bremsstaub drauf, eher kalkflecken von außen, bekomm ich bei der handwäsche fast nicht ab.


    tenor der antworten war: machs nicht..


    gruß, Wolfi
    (getriebe reinstecken is echt ein bissl frech..)

  • Vespamotoren (grauguss) werden supersauber in der Spülmaschine!

  • Bleibt noch das Problem mit dem Öl.


    Bevor man das nicht gelöst hat, sollte man wie Max schon richtig sagte so Sachen nicht machen. Über das Abwasser geht es in die Kläranlage (deren Biologie kann auch verrecken) und dann auf unsere Felder. Weiter gehts von dort in die Pflanzen und zurück auf unseren Teller. Wir gehn ja auch nicht mehr in den Wald, buddeln ein Loch und machen dann einen Ölwechsel...


    Wenn man ohne Spülmittel waschen würde, könnte ein einfacher Ölabscheider reichen. Mit den ganzen Reinigungsmitteln sollte es schon etwas mehr sein, womit sich die Aktion eigentlich nicht mehr lohnt...


    Meine Meinung und Gruss
    Olof

  • Den Tauschvergaser für meinen 190er habe ich durch schlechte Lagerung in optisch miesem Zustand, jedoch mit Top Substanz (DKW sowie DK sitzen saugend!) bekommen. Ich habe den von außen erst mal mit Bremsenreiniger, Zahnbürste und Bowdenzugbürste Marke Eigenbau grobgereinigt. Danach zerlegt, Kleinteile in den Besteckkorb und zuerst im normalen Spülgang durchlaufen lassen. Danach noch einmal das Programm mit dem für Spülmaschinen vorgesehenen Maschinenpfleger. Sofort nach Durchlauf des Programms letzten nun lockeren Schmutz abgebürstet.


    Ich muß sagen das mich das Ergebnis überzeugt. Die Optik ist authentisch und wie frisch aus der Fabrik ohne die unnatürliche Oberfläche bzw. den Glanz, der durch Strahlen erzeugt wird. Die Funktion ist über jeden Zweifel erhaben.


    Kleiner Tip am Rande: Vergaserdüsen und kleine Bohrungen lassen sich recht gut mit (benutzten) Intradentalbürstchen aus dem Drogeriemarkt bearbeiten! Braucht man zudem nicht mal ins Bordwerkzeug legen, hat man sowieso in der Tasche.


    cu


    stefan

  • Hallo zusammen,

    Fazit: Ich glaub, wenn man nicht übermütig wird und ihm "kleine Happen" verabreicht, hält so ein Geschirrspüler als Teilereiniger durch.


    Vespamotoren (grauguss) werden supersauber in der Spülmaschine!


    Danach zerlegt, Kleinteile in den Besteckkorb und zuerst im normalen Spülgang durchlaufen lassen. Danach noch einmal das Programm mit dem für Spülmaschinen vorgesehenen Maschinenpfleger. Sofort nach Durchlauf des Programms letzten nun lockeren Schmutz abgebürstet.


    Ich muß sagen das mich das Ergebnis überzeugt.


    mich würde mal interessieren was die Herren als Reinigungsmittel genommen haben? Die normalen Geschirrspülmittel für die Spülmaschine werden ja wohl bei den beim Waschen herrschenden Temperaturen sehr aggressiv und ätzend um die Essensreste ohne große mechanische Wirkung zu entfernen.


    Bin gerade am Überlegen ob ich mir so ein Teil in die Garage stelle (mit getrenntem Wasserkreislauf) oder ob ich doch beim einfachen Teilewäscher bleibe.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin,

    aus all den vorgenannten Gründen wird man nicht lange Freude dran haben, ohne entsprechenden Umrüstungsaufwand, der das Ganze aber irgendwie uninteressant macht.
    Ich habe mir für schwere Fälle (Gehäuseteile, Achsteile etc.) unsere Babybadewanne geschnappt und bade das Dreckszeug statt der Töchter drin. Mit Kaltreiniger statt Pflegeschaumbad, und mit Schaber/ Bürste statt Kuschelwaschlappen. Geht super. Die Wanne ist natürlich hin... :cool:


    In die Minna packe ich höchstens dreckige Scheinwerfergläser. Das allerdings mit sehr gutem Ergebnis - und ohne Kollateralschäden.


    Beste Grüße

    Lutz

  • Moin,


    Spülmaschine als Teilewäscher ist eine Riesenumweltsauerei. Der ölige Dreck gehört richtig entsorgt und nicht ins Abwasser. Lieber einen Teilewäscher kaufen. Die Reinigungsflüssikeit im Fass wird solange verwendet bis sie gesättigt ist und kann gegen ein neues Fass getauscht werden. Mein 50l-Fass verwende ich seit über 5 Jahren.


    Grüße Udo

  • Hallo zusammen,

    ... und bade das Dreckszeug statt der Töchter drin.

    hatte erst gelesen "und bade das Dreckszeug samt der Töchter drin". :) Ich glaub' ich brauch 'ne Brille

    Spülmaschine als Teilewäscher ist eine Riesenumweltsauerei.

    Ich hatte geschrieben "mit getrenntem Wasserkreislauf". Also nix Umweltsauerei.

    Einen normalen Teilewäscher habe ich.


    Mein Frage (frei nach Bananenfred) ist aber immer noch nicht beantwortet worden. Also hier nochmal:

    Mich würde mal interessieren was die Herren als Reinigungsmittel genommen haben?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Bevor man das nicht gelöst hat, sollte man wie Max schon richtig sagte so Sachen nicht machen. Über das Abwasser geht es in die Kläranlage (deren Biologie kann auch verrecken) und dann auf unsere Felder. Weiter gehts von dort in die Pflanzen und zurück auf unseren Teller. Wir gehn ja auch nicht mehr in den Wald, buddeln ein Loch und machen dann einen Ölwechsel...


    Wenn man ohne Spülmittel waschen würde, könnte ein einfacher Ölabscheider reichen. Mit den ganzen Reinigungsmitteln sollte es schon etwas mehr sein, womit sich die Aktion eigentlich nicht mehr lohnt...


    Meine Meinung und Gruss
    Olof


    Moin,


    Spülmaschine als Teilewäscher ist eine Riesenumweltsauerei. Der ölige Dreck gehört richtig entsorgt und nicht ins Abwasser. Lieber einen Teilewäscher kaufen. Die Reinigungsflüssikeit im Fass wird solange verwendet bis sie gesättigt ist und kann gegen ein neues Fass getauscht werden. Mein 50l-Fass verwende ich seit über 5 Jahren.


    Grüße Udo

    so wie meine Vorredner hier sehe ich das auch, sofern es einfach ins Abwasser geht

  • Hagen

    Genau deswegen hab ich doch den letzten Teilsatz hinzugefügt „sofern es einfach ins Abwasser geht“ - um deine Idee mit dem getrennten Kreislauf explizit auszunehmen.

    Darf ich das mit dem „bitte lesen“ dann freundlich zurückgeben ;) ?

  • Hallo Paul,


    ja, ich hatte das gelesen, und ja, Du darfst das natürlich zurückgeben :)

    Ich bin ja keine Umweltsau und lasse Öl ins Abwasser gelangen.


    Aber was mich viel mehr interessiert ist welches Reinigungsmittel verwendet wurde. Die Geschirrspülmittel sind wohl ätzend und greifen Aluminium an, das wird dann so grau gefleckt. Und das Zeug aus dem Teilewäscher vermute ich würde zu stark schäumen.


    Die exzellente Reinigungswirkung der Geschirrspüler wird ja von allen bestätigt. Und am Donnerstag muss ich halt entscheiden ob der alte Geschirrspüler in die Garage geht oder von Spediteur mitgenommen wird. Aber ich glaube die Entscheidung wird wohl sowieso durch die freie Stellfläche in der Garage entschieden...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    ich gestehe. Ich habs auch schon gemacht. In der Küchenmaschine. Ein Getriebegehäuse.

    Nach einer Vorreinigung mit Pressluft und Hochdruckreiniger, damit die Feststoffe entfernt sind.

    Als Reinigungsmittel einfach die doppelte oder dreifache Menge Reiniger(manuell) zugefügt nachdem das tab in die

    Maschine gekullert ist. Das hört man.

    Und jetzt schützen wir die Umwelt.

    Ein Chemieladen im Raum Köln lieferte (liefert?) mit Tanklastzügen Säure nach Antwerpen. Zwei Spezialschiffe übernehmen

    die Ladung und ¨verklappen¨ sie auf See. Dabei wird das Zeug vor die Propeller gepumpt, damit es sich etwas vermischt.

    Heute schon Fisch gegessen?

    Oder

    die missbräuchliche Benutzung der Flugbereitschaft der Bundeswehr zu privaten Zwecken. Nicht nur irgend eine

    Präsidentin in Berlin, die ihre Tochter in der Schweiz gerne besuchte. Der Flieger brauchte bereits beim Start mehr Sprit als

    ich in einem Jahr.

    Merke: Sobald unter einem Stück Papier ein Stempel und ein Kritzel stehen ist die Umweltverschmutzung

    verschwunden.

    Einen schönen Wochenanfang

    wünscht Reiner

  • Für Felgen und Radkappen das ganz einfache Pulver. Keine 7 fach Tabs mit Klarspüler und Glasschutzformel.


    Für delikate Sachen gibt es speziell schaumarm eingestelle Industriereiniger, die auch bei Hochdruckreinigern und Waschautomaten zum Einsatz kommen. Einer der Anbieter ist Kärcher, für Preisbewusste gibt es auch Koch GreenStar

  • Hallo zusammen,


    Reiner: das war also normaler Geschirreiniger? Und das Alugehäuse hat nicht gelitten?


    Das mit dem Verklappen haben die hier auch gemacht. Ein Bekannter war bei der Marine; die beobachten jede Schiffsbewegung. Laut seiner Aussage ist es völlig unmöglich dass das Schiff die vorgeschriebene Entfernung von der Küste eingehalten hat; waren viel zu schnell zurück... Aber ich glaube der Fisch mit Säure ist immer noch besser als die radioaktiven Fische die unsere amerikanischen "Freunde" nach Europa verschicken.


    aggiepack: Felgen, Radkappen... hmmm... Diese Seite der Reinigung hatte ich noch gar nicht betrachtet. Vielleicht ist der Platz in der Garage doch verfügbar... und der Lack leidet nicht? Wobei ich den beim 108er auch schon mit dem Hochdruckreiniger runtergezogen habe... Sieht jetzt ein bisschen asozial aus. :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    danke.

    Ja, ich benutze immer den üblichen Reiniger.

    Das Getriebegehäuse war von einem G 76 also kein Alu. Nicht nur bei Alu sprühe ich die Teile anschliessend mit

    Sprühöl, Fahrrad- oder Gartengeräte Konservierer ein.

    Auch Gummiteile, Rückleuchten usw. werden in der Minna wieder ansehnlich.

    Gruss

    Reiner