how to do? kunststoff polieren??

• juchu!

kann mir wer bitte nen tip geben welche plastikpolitur gut bzw geeignet ist? es geht um unterschiedlich vergatzte/vergilbte vorwahltasten der radios :thumbdown:

hier mal ein paar häßliche beispiele

problemkinder europas
    ralf

• Servus Ralf,

probiers mal an unauffälliger Stelle (z.B. Unterseite eines Knopfes) mit stinknormaler Wagenpolitur. Danach mit AmorAll drüber, einwirken lassen, abwischen. Nur so als möglicher Tip. Dachte als erstes an diese sagenumwobenen Handy-Display-Politurmittel, aber die kosten ja ein Vermögen (Preis-Leisungs-Verhältnis). Ohne Gewähr.

• Versuch mal Aceton auf Q-tip. Alternativ: Babypflegetuch! Ich meine diese 100er Packungen mit Ölgetränktem Zellstoff. Das Zeug reinigt toll; Auch die Hände nach dem Schrauben!

viel Erfolg

stefan

• ... mit heisswasser + kunststoff reiniger - aber bei manchen härtefällen kaum besserung :-((

danke euch jedenfalls für die tips, werde es der reihe nach probieren was am besten gehn

da kommt mir noch ne idee! optiker koenne doch aus kunsstoffgläsern kratzer rauspolieren? so müsste es auch gehen!
    8o

• Da ist, wenn DU gründlich geputzt hast, nix mehr auf der Oberfläche. Deshalb nützt hier auch kein Schleifen.

Es müßte auf chemischem Wege mit Wasserstoff-Peroxid funktionerien - Das Zeuch, was die "Blondinen" benutzen.

Allerdings würde ich es vorsichtig mit einer 5-10%igen Lösung probieren und dann eventuell steigern.
    Keine Ahnung, wie das alte Plastik-Gemummsel vom Radio darauf reagiert. Sprich mal vertrauensvoll mit Deiner Apothekerin oder Friseurin.

Gruß Jens

Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

• ...und hol´ Dir ´ne Portion Schranke.

Moin Ralf,
    im Ernst, von der Fa. Rot-Weiß gibt´s auch ´ne brauchbare Kunststoffpolitur, sagt man.

Ansonsten frag doch einfach mal direkt den Herrn Königs bei euch da
    unten. Der kennt sich schließlich damit aus, und als offizieller
    Radio-Ansprechpartner des VDH sollte er Dir auch Auskunft geben...

Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, auch mit teilzerlegtem Grand Prix im Regal... :whistling:

• das vergilben geht in die Tiefe, wie bei Zähnen, Raucherhänden, Gardinengilb etc. Schleifen nützt nix.

Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

• juchu liebe freunde!

habe die guten radiomenschen koenigs + kleinschmitt schon so oft wegfen allmöglichem schei$$ genervt - trau mich da langsam nimmer anzurufen (kann ja nicht bei jedem anruf was bestellen)
    weiss nur dass beide alte tastaturen aufarbeiten können, da manche tasten nicht mehr leiferbar neu sind :(

der gatz & gilb sitzt wirklich sowas von in der tiefe - werd mal n paar von euch vorgeschlagene polituten probieren am härtefall:
    schrottreifes '69 grand prix usa mono L BC SW FM FM

* moment - pizzataxi klingelt grade * :P

• Habe im Mediamarkt mal ein Zeug in die Finger bekommen "Politur für verkratzte Handydisplays" Vielleicht geht so etwas!?!

Halte das persönlich für Quatsch aber wenn es funktioniert????

Gruss Kai :thumbup:

• Ich hatte ja schon mal in nem Thread Monsieur Henry erwähnt, meine Sonnenblenden, Dachhimmel..........
    Tel. 06888-580044
    Der kriegt alles sauber.

Saarländische Grüsse

Niko

• Da habe ich noch'n Gehimtipp:

Zahnpasta enthält winzige Putzmolekühle, riecht angenehm, ist billig und poliert astrein!

Gruß

Sebastian

• liebe freunde - vielen dank!

so viele fantastische tips - um alle auszuprobieren muß ich noch ein klein wenig mehr radioschrott sammeln, weil mir sonst die knöppe + tasten ausgehen :)

nico: eseque monsieur henry parle aussi allemand ou seulement français?

viele gruesse aus der hauptstadt (des karnevals)
    rallekölsch

• Unipol,Dispol usw. mit diesen Displaypolituren geht hier und da einiges.
    Zur reinigung/entstaubung eignen sich übrigens Feinstaubpinsel (gibt´s z.B. bei Conrad)

mfg Bos´n

Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )

jeden 3.Mittwoch im Monat

• ...und abends fertig

war eine aufwendige arbeit die tasten mit zahnpasta zu polieren - aber immerhin eine deutliche verbesserung - leider zu zeitaufwendig :-/

stufe II folgt in ein paar tagen mit dem nächsten mittelchen

• habe die lösung:

standbohrmaschine, polieraufsatz und acrylgalspolitur in mengen. zwischendurch mit warmwasser spühlen - tiefenKSreiniger drauf und fertig ist der lack! :D
    habe heute mit dem ersten tastenset (oben, bild 2) angefangen, sowas von stark vergilbte MKUU tasten - sind nun genau so hell wie die neuwertige L taste :cool:

• .. wie ich mal mit meiner matt gewordenen RayBan Laramie zum Optiker bin. Er hat zwar in wilde Hektik verfallend das schwarze Plastik wieder schön glänzend bekommen, aber mit seiner schnell drehenden Maschine hat er gleich noch das seitliche RB-Emblem halb abgefräst. Der abgelutschte Rest des Emblems war mit Politur zugesetzt. Weia die schöne große 80er Jahre Brille. Ich hab mir bei der Verabschiedung noch ein gequältes "Danke" abgerungen ...

Mit Interesse hab ich gelesen, daß es Acrylglaspolitur gibt. Hatte vor wenigen Wochen versucht mit feiner Autopolitur ein paar stumpfe Stellen aus einer Modellauto-Abdeckung auszupolieren was auch zunächst gut klappte, leider war danach alles voller feiner Kratzer (im Licht sichtbar).
    Vielleicht ist diese Acrylpolitur auch hier ne bessere Lösung weil feiner - ich werds bei Gelegenheit ausprobieren.

Gruß
    Andreas

• ...habe vorsichtig die U/min langsam gesteigert *immer schönn heusch*, wollte keinenfalls die tasten verbrennen oder schief schrumpfen - dann wäre die komplette prozedur für'n XXXXX gewesen :pinch:

bei der gelegenheit habe ich den rest des grand prix zu händen der brandmeldeelektronikerkollegen gegeben:

"oh, was ein feines schätzchen!"

"ja stimmt - einmal generalüberholung, bitte :-)"

• Hallo Freunde der Musik.

Meines Erachtens nach ist der Gilb auf und an den Tasten Nikotin, da der Aschenbecher bei den meisten Benzer unter dem Radio sitzt.

Habe meine vergilbten Tasten so gereinigt:

Ein Baumwolltuch (Abtrockentuch) auf dem Tisch leicht angefeuchtet ausgebreitet. In die Mitte des Tuches ein Paar Tropfen "Stahl-Fix" (von Johnson, womit die holde Gattin ansonsten Ihre Edelstahlspüle auf Hochglanz poliert)) gegeben. Die Tasten so in die Finger genommen, dass die vergilbten Buchstaben direkt auf dem Tuch in dem Stahl-Fix aufliegen. Nun mit leichtem Druck die Fingerchen mit den Tasten kreisen lassen :wacko: . ...keine Angst, die Buchstaben in den Tasten sind durchgefärbt, bzw. kompl. in weisem Kunststoff eingelassen (voher jedoch überprüfen). Ein Abrieb, dass man nichts mehr lesen kann ist fast nicht möglich (bei den meinigen jedenfalls nicht).

Ich muß zugeben eine etwas zeitaufwendige Angelegenheit, aber der Erfolg kann sich nach Stunden :sleeping:sehen lassen.

Und noch ein wichtiger Hinweis:

... und nicht von der Gattin beim Reinigen der Tasten erwischen lassen, da sonst Du die Spüle vor dem Besuch der Schwiegermutter auf Hochglanz polieren kannst, da Du das ja sooooooo toll kannst ... ;)

Es grüßt Euch mit wunden Fingerchen,

Andreas

* * * M e r c e d e s * * * Ein Stern der deinen Namen trägt ...