Vorgarten- und Hinterhoffunde in Malaysia ..

  • Meinungen zum Motor?

    Definitiv ein M112. Damit ginge von 2,4l - 3,7l alles. Zumindest die gängige Meinung für den 210er ist damit: nicht die Idealmotorisierung da die größeren 6 Ender kaum mehr brauchen, aber definitiv mehr Leistung bringen. Die "Haptik" des Innenraums sind sehr sehr seltsam aus. Außenfarbe ist interessant, leider fällt mir der Farbcode/ Name nicht ein.

  • Moin,

    ist doch wurscht. Baust du denn nicht nach Malaysia Tradition sowieso einen Toyota Motor ein? ;)


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hagen,


    das ist Thailand, hahahaha

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Heinz,


    Es scheint, als hättest du gute Kontakte in Malaysia für W108 Teile, meinst du, du könntest mir beim Auftreiben Rechtslenker-typischer Teile behilflich sein? Ich habe nämlich in Thailand nicht viel gefunden. Hauptaugenmerk wäre hier das Armaturenbrett, die untere Verkleidung, das Holzinlay und so einiges mehr (Lenkgetriebe etc.....)


    Da du ja nicht allzu weit von Singapur weg bist, könnte ich mal am WE auf einen Schnack vorbeikommen.........


    BG aus Chanthaburi,


    Herbert

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Wie, da auch?!? Ogottogottogott....


    Die armen Mercedes....

    Also in Thailand ist die Version mit Toyota-Motor ein gangbarer Weg, der 2JZ ist ein geschmeidiges Triebwerk, die 4-Gang Automatik schaltet butterweich, und der Verbrauch ist auch gut, Ersatzteilversorgung ist im Vergleich zum Originalmotor ausgezeichnet. In Österreich würde ich natürlich den Originalmotor fahren, hier in Thailand ist es aber wohl die einzige Möglichkeit, so ein Auto weiter zu betreiben.

    Nach einer ersten eingehenden Durchsicht ist klar, daß ich wohl einige Quadratmeter Blech einschweissen werde. Auch das wird wohl eher Richtung zeitwertgerechte Reparatur gehen, da ich eben viele Teile selbst "bauen" muss, hier kommt mir zugute, daß ich schon in jungen Jahren meinem Onkel, der als Karosseriebauer in einer Oldenburger Oldtimerwerkstatt wirkte, über die Schulter schauen konnte.

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Heinz,


    Man muss aber zugeben, daß er bis auf das Lenkrad schon ziemlich "fesch" ist......

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Moin Herb,


    der Dilletant sacht halt nicht immer die janze Wahrheit:


    Was du brauchst ist ein thailaendischer Teile Scout, der weiss wo er zu suchen hat. Einen malaysischen “https://www.niemoeller.de/en“ gibt es leider noch nicht, ein amerikanischer Anbieter “https://mbzparts.com/w108-w109-mercedes/?gclid=EAIaIQobChMIvYra5em1_QIVQR0rCh1npg8sEAAYASAAEgIM5fD_BwE“ hat leider auch amerikanische Preise. Ich aerger mich immer noch schwarz, einen kompletten 250S Teiletraeger als Feuchtbiotop ohne Papiere fuer 250 Euro hab sausen lassen, nur weil da ne gefuehlte Milliarde Muecken drin hausten und der Abschlepper grad mal das Doppelte verlangte. Willkommen in Kuantan, grad mal ne Stunde Flug von Singapore entfernt.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Ja, Heinz,


    Nur gibt's von Singapur nach Kuantan grad keine Direktflüge, dann werden wir wohl 5 Stunden mit dem Auto fahren......


    🙃

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Moin Herb,


    falls du dann mit dem Auto in Butterworth gegenueber der Insel Penang vorbei kommst, koennte dein Besuch bei Joeph Lee erfolgreich sein, er ist der aelteste Anbieter von klassischen Mercedes im Lande, was er nicht hat, weiss er normalerweise wer es hat. In Kuantan gibts rein gar nix mehr an Teilen.






    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin Herb,


    du hast Glueck, Joseph Lee erwartet deinen Anruf und er hat 2 frisch geschlachtete W108er im Regal liegen, da koenntest du auf einen Schlag deine Probleme loesen und die Teile selber ueber die Grenze nach Tailand karren.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin Heinz,


    Vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Bin gerade vonBKK über SGP nach KL unterwegs, da werde ich wohl morgen mal anrufen.........



    🙏🙏🙏

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Moin,


    mal ein Blick zurueck nach Singapore, verkauft vor 9 Jahren, so ein Ponton hat seinerzeit schon richtig Geld dort gekostet, 118k Euro waren faellig fuer einen 220a Ponton Manual (10 Jahre COE voll bezahlt). Und es gab noch reichlich Patina.








    ]





    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    geht natuerlich noch vornehmer, “Preis auf Nachfrage”, Faehnchenhaendlerniveau. Angeboten wird ein 1960er 190SL (COE bezahlt bis 02/2032) aus erster Hand. Zwei Jahre restauriert in Deutschland. Option auf ein dreiteilges Kofferset. Will sagen, kostet extra.








    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin Enzo,


    gab’s sowas wirklich mal ab Werk? Wieder in Malaysia, die Insel Penang bietet nach wie vor Ueberraschungen, gerne auch im Innenraum: Hier einen W108 zweifarbig als 280S, “buy and drive” fuer 23k Euro:









    Gruesse aus Malaysia


    Heinz