Vorgarten- und Hinterhoffunde in Malaysia ..

  • Moin Enzo,


    der Universal dauert halt laenger, lach. Seltener geht wohl kaum in Asien. Aber ich such nicht mehr selbst, das versaut die Preise. Irgendwann laeuft mir einer zu. Zurueck zu unserem Privatier, der nun seinen 1980er W116 als 280SE Schalter mitsamt Schimmelbesatz im Feuchtbiotop fuer 4k Euro anbietet.



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin Enzo,


    die Sitzbaenke vorne sind ausgestorben oder alle in festen Haenden, zumindest bezahlbar im letzten Jahr keine mehr gesehen. Heute nehm ich euch mit zu einem Urgestein der klassischen Auto-Restaurations-Szene, der Inder Gana schraubt hier seit 25 Jahren in Shah Alam markenuebergreifend und erfolgreich. Der Vorteil hier, neben dem vorhandenen Fachwissen, sind die Naehe aller zur Restauration notwendigen Gewerke grad mal um die Ecke, Schweißer, Motoreninstandsetzer, Lackierer und Elektriker leben Tuer an Tuer und reichen die Teile einfach weiter, bis Gana sie wieder zusammen setzt.



    Eine Ponton Wasserleiche, war tagelang ueberschwemmt und muefft entsprechend, fuer 4,5k Euro abgegriffen, durchaus noch zu retten. 14-15k Euro kalkuliert er bis zur Fertigstellung.



    Ein Adenauer und ein Strich 8 W114 als 280er automatic, sehr selten in Malaysia.




    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    mal was Neues, ein W108 als 280S ohne weitere Angaben, sogar ohne Preis … wohl zu verkaufen?




    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    wenn ich nicht schon einen haette, fuer nur 3,3k Euro VB gibts hier einen aus Dezember 1984 Ersthand 5-Gang-Handschalter als 230E. Unterboden und Chassis rostfrei.



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • höher oder tiefer kann man ja mit unterschiedlichen Gummiunterlagen und Federn individuell beeinflussen. Mir ist etwas höher auch lieber, der Bodenfreiheit wegen. Wer schon mal in ländlichen Gegenden Rumäniens, Moldawiens bzw der Ukraine geurlaubt hat (ich war 2019 dort), der lernt sie zu schätzen.


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin,


    W124, preislich grad am Boden, hier mal ein sauberer und wohl auch seltener rot/roter 230E Automatic fuer 3000 Euro:



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    21300 Euro sind mir viel zuviel fuer die komischen Sitze und Felgen. Und traeumt erst gar nicht von original unter dem Bezug. Immerhin gibts zumindest einen passablen 1982er 230Elang Automatic als W123:



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Hm, das sollte im Original mal ein 300D lang gewesen sein in den man den M102 reingelöffelt hat. Ich finde es immer bemerkenswert, dass fast jeder seinen eigenen Ascher hat. Selbst im V123 wurde an alle gedacht ;)

  • darum gehts doch gar nicht. Heinz gibt uns sonst nicht zu findende Einblicke in die rechtsgelenkte Benzwelt Malaysias, und die scheint sich autokulturell deutlich von der in Europa zu unterscheiden. Man hat ein wesentlich entspannteres Verhältnis zur Originalität, wie es scheint. Ich finde das hochspannend, wo würde man sonst mal was über die Autos des Königs, die Werkstattszene, die dort üblichen speziellen Arten der Innenraumrestaurierung, durchgehende Sitzbänke vorn oder Toyota-Motoren in Benzkarossen erfahren?


    Mir gefällt es. Die Malaysier haben eben einen anderen Geschmack, sie individualisieren gern, sie mögen es bunt und sie mögen Mercedes. Finde ich klasse.



    W123 230E lang: Das ist eine seltene Langvariante, ich kannte bisher nur 250er als "lange" Benziner.

    Der rot-rote W124 hat auch was. So sahen manche 124er in den 90ern auch in Deutschland aus, wenn der Besitzer einen etwas "sportlicheren" Geschmack hatte.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Enzo,


    ich meine, dass es den M 102 nie in der Langversion gab. Also beim V123. V124 dann schon...


    Wir hatten die bei der Taxizentrale einmal als 240 D lang, als 300 D lang und einen neuen 250 D lang als V 124.


    Benziner bis zum Schluss nur die 250er Saufziege.


    Heinz, danke für die Eindrücke vom anderen Ende der Welt!

  • Hehe, witzigerweise war der Chef der am wenigsten bekloppte von allen.


    Die Zentrale war ja die eher linksalternative Zentrale am Ort. Gegründet allerdings von Leuten, die rechnen konnten, etwas von Betriebswirtschaft verstanden und auch ein Gefühl hatten, wir man mit Kunden umgeht.


    Was dazu führte, dass das die wirtschaftlich erfolgreichste Zentrale war mit dem besten und modernsten Fuhrpark. Gab noch 300 TDT als S 124, Peugeot 605, BMW E28 und der Rest alles recht junge W 124. Und zwei W 123. Dessen älteres Exemplar (vierstellige Fahrgestellnummer) ich als Nachtfahrer fuhr, den anderen (gerade fünfstellige Fahrgestellnummer) hatte ich vermittelt.


    Was alles ein bisschen Klaus Zapf im kleinen. War auch kein Zufall, dass Zapf Umzüge in der Stadt eine der ersten Niederlassungen hatte...

  • Moin Eberhard,


    long time no read. Wer frueher mal alles schon “lang” erfahren hat, erstaunlich. Irgendwas muss zumindest bei mir haengen geblieben sein, dass heute der sporadische Wunsch aufkommt, sich sowas mal privat zu goennen. Natuerlich wider jeglicher Vernunft, denn ohne valet service ist das Trumm nirgendwo zu parken und jedes Parkhaus wird zur Falle.


    Habt ihr schonmal einen Sunbeam Rapier 1,6 gesehen? Ich noch nicht. Hier ein 1965er in “running condition”, angeboten fuer 10700 Euro, sowas findet man nur in Ipoh/ Perak:.



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • seeeehr englisch, dieser Rapier. Man versteht, daß die britische Fahrzeugindustrie außerhalb von GM, pardon, Stellantis und Ford fast ausgestorben ist. Alles wirkt so handgemacht, kleinserig, teils auch sehr gestrig, aber schön, so wie ein südenglisches Herrenhaus mit toller Möblierung, aber getrennten Wasserhähnen für heiß und kalt.


    230E lang V123: Ich meine, daß es für einige Rechtslenkermärkte auch den M102 im langen Lulatsch gab, denn auf der Zentralinsel des britischen Weltreichs hab ich schon öfters mal welche inseriert gesehen. Dort gabs ja auch den E250 Diesel/Turbodiesel W/S210, den es sonst nur in I/P/GR gab. Aber ich kann mich auch irren, vielleicht waren 230E lang alles Umbauten auf Kundenwunsch. Immerhin würde dieser kräftige Motor auch im langen 123 Sinn machen, er bringt gute Fahrleistungen in Verbindung mit angemessenem Verbrauch. Der 250 lang ist doch nur was für knochenkonservative Schweizer Taxler, die sonst auch einen Buick gekauft hätten. 1993, in Genf, hab ich noch recht viele solcher langen 250er Taxen fahren sehen, neben normalen W124 als 300E...


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin Heinz,


    ja, long time, no read. Wobei ich Deine Sichtungen schon immer gereadet hab, aber zum kreativen Schreiben komme ich kaum noch. Familie, Firma, Gesundheit...


    Lange 123 mit M 102 könnte tatsächlich eine Spezialität für Rechtslenker sein. Lange Mercedeslimos waren lange in London populär, eine Botschaft, die was auf sich hielt, hatte sowas im Fuhrpark. Und in London gibt es viele Botschaften, die was auf sich halten. Auch 210 und 211 sah man noch viele.


    Eine große Langversionensenke war früher auch Lausanne. Taxistand voll V124 am Bahnhof ist noch ein Bild in meinem Kopf.


    Kann gut sein, dass im diplomatischen Gepäck solche Autos auch nach Malaysia kamen.


    Meine Favoriten sind jedoch die black shadow Flosse und die Flosse im (inzwischen nicht mehr) aktuellen color-blocking-Stil. Diese gelb/rote-Kombination wirkt einerseits anregend, andererseits wenig beruhigend.

  • Moin Johannes,


    ich hab mal aus Neugier den chinesischen Anbieter des 230lang in Johor angerufen, ob denn vorher in seinem Angebot ein 300 Diesel urspruenglich verbaut war, was er bestaetigte. Die Frage des Gweilo (weissen Teufel) traf ihn wie ein Blitz aus heiterem Himmel, was er hier sogar irgendwie am allwissenden TUEV vorbeigeschmuggelt hatte, so dass er mir ueber den Zustand der Sitze unter den Bezuegen keine Antwort mehr geben konnte. Ueber den Preis koennte man ja noch reden, nein danke.



    Hochachtungsvolle Gruesse in die Kurpfalz


    Heinz


    P.s.: Den ungeliebten 300d-Motor hat er natuerlich laengst entsorgt. So einen such ich schon seit Jahren vergeblich. Finger licking. Einfach entsorgt. Wieder einer weniger.

  • Also doch! Trotzdem sieht der Umbau solide aus. Da wurde nichts reingeschmissen sondern vernünftig geschafft. Sogar die Niveaupumpe hängt mit dran und wurde nicht einfach abgeklemmt. Den Tacho zu ändern macht da nicht so viel Sinn da die 180 im V123 wohl kein Vergnügen sein werden. Ich hatte vor Jahren mal einen mit dem M110 Vergaser gesehen.


    Die SRA erinnert mich an die Wischarme vom W126 bloß falschrum verbaut. Aber auch die Wirken vom Einbau her nicht gepfuscht sondern so, als ob man es "werkslike" gemacht hätte. Gefällt mir.


    Da Malaysia soviel ich weiß auch recht viele CKD Fahrzeuge zumindest hatte wären solche "Insellösungen" auch denkbar. Wenn man sowieso Teilzerlegt liefert, packt man einfach einen M102 bei. Zum Gesamtpaket pflichte ich bacigalupo bei: es ist durchaus stimmig den M102E23 zu nutzen.