Vorgarten- und Hinterhoffunde in Malaysia ..

  • lutscht der Typ mit dem Corolla grad am Daumen?


    Der 200 hat immerhin originale Tex-Bezüge, würde ich sagen, wenn er auch an den Endspitzen etwas fault.


    Ein Adenauer mit personalisiertem Wunschkennzeichen, nicht schlecht, und damals sicher mindestens so teuer wie ein wohl seinerzeit noch zollbegünstigter Rolls, produziert von der damaligen Kolonialmacht, als MY noch "Malaya and British Borneo" hieß, bzw wenige Jahre zuvor noch einfach "Straits Settlements". Zu Zeiten des Fotos muß noch die junge Elizabeth auf den umlaufenden Kujambeln abgebildet gewesen sein.


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin Eberhard,


    Taxen auf dem Bahnsteig? Nicht in Malaysia, selbst vor dem Bahnhof findest du keine, bei Regen erst Recht nicht, da lohnt die Fahrt nicht, so denkt man hier. Sultanszug? Eher nicht. Zumindest mir nicht bekannt. Da wurden chinesische Kulis und Zinn transportiert auf Malayas erster Zugstrecke. Erst heute hat der Sultan von Perak den Zug neu entdeckt, man sieht ihn schonmal mit Familie in der business class.


    A5B5FFA7-1B7D-4E8D-A4C2-CB8C2C5AB17C.jpeg

    Ansonsten fährt er was er will, da mag man sich gar nicht festlegen, reichlich genug hat er ja davon:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Grüsse aus Malaysia


    Heinz

  • Erwischt ..


    Der vor 3 Jahren verstorbene Sultan von Pahang nutzte zum mediengerechten Fischeinkauf einen Toyota. Dessen Sohn ist nun Sultan und zugleich für 5 Jahre König von Malaysia. sein früherer 560SEL ist verschollen. Ich werde ihn wieder finden. Nix mehr Toyota.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Hallo,


    sieht so aus, als ob die Sultanskinder/-enkel den Zug auch vor ihrem Vater/Opa verlassen dürfen, einen fehlenden Reformwillen darf da niemand vorwerfen.


    In Minute 1:09 steht ein W 123 da am Straßenrand.


    Weil Enzo einwarf, dass die Autos nicht geschützt seien, das also eine gute Monarchie ist. Für den Schutz sorgen die Menschen auf den schwarzen Motorrädern. Mit denen dürfte wenig gut Kirschen essen sein. Im Volvo hingegen sitzen die Türöffner,

  • Moin,


    back to the roots, Rost statt Feuilleton. 4,4k Euro klingt günstig für einen 1979er w123 als 200D. 300D steht drauf, fingerlicking? Von wegen. Natürlich ausgebaut und vernichtet und durch einen steuerbegünstigten 200D ersetzt. Nie wieder classic car status. Garantiert. Schade. Irgendwo müssen doch die ganzen 300er Diesel Motoren rumliegen?




    Ein Service sei von Nöten, so schreibt der Anbieter, der Wagen hätte lange vernachlässigt gestanden.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Hallo Heinz, auweh,


    wenn da auch noch die 3.46er Übersetzung des 300D drin ist und die Klima angeschlossen, dann hat der müde Zugstart-OM615 aber gut zu tun. Wo die 300er Motoren abgeblieben sind? Ich schätze mal, daß diese irgendwo als Bootsmotoren wiederverwendet werden oder in den Export gehen und später in irgendwelchen Geländewagen schuften müssen, es gibt ja selbst Landrover-Umbauten mit OM617. Einfach verschrottet werden dürften die wenigsten, dazu sind sie zu wertvoll.



    Eberhard, Personenschützer auf Motorrädern gibts in Europa auch, aber ungepanzerte Limousinen wird man dort nicht finden, European bzw German Angst halt. Insofern kann die Sicherheitslage in MY so schlecht nicht sein, wenn man den Staatschef ungepanzert befördert. Und wenn dessen Sohn gelegentlich im Mazda 6 Kombi selbstfahrend vorfährt, macht das doch einen guten Eindruck beim Bürger.


    Übrigens sind auch Landesminister in Deutschland zum Teil in ungepanzerten Autos unterwegs, zu Terminen in der Provinz, und das ohne Entourage, hab ich selbst erst erlebt. Gut, der Termin war ein Heimspiel, das zu erwartende Publikum am Zielort dem Anlaß gegenüber aufgeschlossen und kostenlose Bratwürste sorgen eh für gute Stimmung beim Souverän, die politisch andersdenken Teile desselben waren nicht vor Ort...


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin Enzo,


    die schwarz gekleideten Spezialeinheiten auf den schnellen Motorrädern scheinen mir eher die Kugelfänger zu sein, denn sie fahren auch bei hoher Geschwindigkeit immer auf Höhe der Tür des zu Beschützenden. Zu dumm, dass die Bösen immer zuerst auf den Fahrer schiessen, an den denkt keiner und der hat in Deutschland noch nicht mal eine Waffe. Das abdrängen des laufenden Verkehrs kannte ich bislang nur aus der früheren DDR, da musste alles runter von der Strasse, wenn der Konvoi kam. Die machen das glaub ich heute noch, obwohl gar nicht mehr gefordert. Hier finde ich es einfach nur peinlich, so wie diverse Diktatoren zu Besuch in der damaligen Hauptstadt Bonn immer nur mit Blaulicht transportiert werden wollten. Showtime. Die damals noch grüne Rennleitung war überfordert, bis vom Protokollchef ein kategorisches „nein“ kam. Keine Diskussion.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Das nahm in den frühen 80ern in Deutschland derart Formen an, dass sogar die Ehefrau des Bayer-Leverkusen-CEO einen gepanzerten Golf bekam. Ich fuhr damals als Student sporadisch den Vorstandsvorsitzenden eines deutschen Konzerns, wenn dieser nördlich von Frankfurt unterwegs war. 450SEL, vollgepanzert, brr. Bei Regen sahst du nix mehr. Schonmal so ein Trumm ohne Bremskraftzylinder gefahren? Geht alles. Der Boss hat nix bemerkt. Nur der BKA-Mann neben mir war durchgeschwitzt. Der Boss stand als No. 1 auf der Todesliste, spannende Zeit.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    endlich mal einer, der sich was traut: 100000000 werden gefordert für diesen 1974er W115 als 200er Benziner im Originalzustand.



    Die Summe stimmt tatsächlich, es sind indonesische Rupien, der Wagen steht in Jakarta und es sind nur gut 6500 Euro.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • der sieht ja wirklich sehr, sehr original aus.


    Übrigens, vielen Dank für die Lokbilder. Die Diesellok sah auf den ersten Blick aus, wie eine Alco. Ist aber britisch, eine English Electric Class 20.


    1957 eingeführt zur Verdieselung, in den 80ern schon wieder ausgemustert.

  • Moin Eberhard,


    ich vergass, Orginalzustand natürlich in Ausrufezeichen, nicht meine Wortwahl. Und es gibt sie scheinbar doch noch, wie diesen W123 als 280CE aus erster Hand. Ich zögerte ein wenig und schon war er weg für nur 5,5k Euro Festpreis. Unter 7,5k ist in Deutschland keiner zu kriegen. Ein Schnapp? Sogar mit Leder und Tempomat.




    Grüsse aus Malaysia


    Heinz

  • mich täte ja mal interessieren, ob man die Coupés in MY auch aus CKD-Bausätzen montiert hat wie einst Deinen 200D/8, Heinz, bzw ob man die Bausatzmontage irgendwann eh eingestellt hat. Zweitürer scheinen ja echt selten zu sein bei Euch. Kulturell vielleicht unbeliebt, da eine Familiengründung wohl der normale Lauf des Lebens war und ein Zweitürer da eher unpraktisch ist. Meine Exportkollegen früher wollten für den Jordanienexport auch immer nur die ital. 200E-Viertürer, sehr selten ging auf spezielle Vorbestellung für einen platzbedürftigen mal ein schöner Kombi, Coupés waren fast nicht unterzubringen auf dem dortigen Markt, kaum ein Käufer hatte nur Platzbedarf für Fahrer und Beifahrer(in).


    Grüße

    bacigalupo

  • könnte auch sein, dass es die Coupes für Entscheidungsfinder so als Dreingabe aus der Fertigung in Deutschland oben drauf gab. Für die Gespielin des Sultans, für die Hauptfrau wird ja wohl ein Chauffeur mit entsprechender Limousine bereit gestanden haben.

  • dazu müßte man wissen, ob Bigamie oder Polygamie in MY gesellschaftlich akzeptiert war (ist?). Ich kann nur aus Gesprächen mit arabischen Kollegen sagen, daß diese so gut wie alle mit einer Ehefrau voll ausgelastet waren und weitere ins Reich der christlichen Phantasie abgeschoben haben... Man kann nur auf einer Hochzeit tanzen und jünger wird man ja auch nicht.


    Grüße

    bacigalupo

  • dazu müßte man wissen, ob Bigamie oder Polygamie in MY gesellschaftlich akzeptiert war (ist?). Ich kann nur aus Gesprächen mit arabischen Kollegen sagen, daß diese so gut wie alle mit einer Ehefrau voll ausgelastet waren und weitere ins Reich der christlichen Phantasie abgeschoben haben... Man kann nur auf einer Hochzeit tanzen und jünger wird man ja auch nicht.


    Grüße

    bacigalupo

    ist eigentlich alles eine Frage des Geldes, wurde mir so erklärt. Gru Hannes

  • Uih Hannes,


    dünnes Eis. Da spiel ich mal besser nicht mit. Denn was hier dem einen nach bürgerlichem Recht bei bis zu 7 Jahre Gefängnis plus Geldstrafe streng verboten ist, steht der potenten Mehrheit als Alternative straffrei zur Verfügung. Nur muss sich Nummer eins schriftlich mit Nummer 2 einverstanden erklären, bei Nummer 3 desgleichen. Da kommt es schon mal zu, nennen wir es mal „Unklarheiten“, gegen die sogar bürgerliches Recht immer überschattende Schariah. Nichts wovor man sich fürchten muss, alles bis ins Detail geregelt. Was die wenigsten wissen, schenkst du No.1 einen Ferrari so müssen 2 und 3 auch einen Ferrari bekommen, so die Schariah. So gibts auf dem Land schonmal 3 völlig gleiche Villen in einer Strasse, alle nebeneinander gebaut. Rat mal warum. Vermietet ist keine, ein Eigentümer.


    Dies ist schon der 2. saubere, bezahlbare und originale klassische Benz dieses Jahr, naja bis auf den Auspuff, wenn das so weiter geht geht mir der Lokalkolorit aus:


    Angeboten wird ein 1985er W201 als 190E 2.0 für 3100 Euro.



    Grüsse aus Malaysia


    Heinz

  • Hallo Heinz,

    Dies ist schon der 2. saubere, bezahlbare und originale klassische Benz dieses Jahr, naja bis auf den Auspuff,

    vielleicht etwas schief montiert aber ich glaube der ist so beim 201. Müsste mal in der Garage nachsehen.


    Und kein schlechter Preis; schade nur dass die Autos alle das Lenkrad auf der falschen Seite haben. Der 201 hat wenigstens nicht mehr diesen potthässlichen Notbremsengriff.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin,


    ein 12-Zylinder für über 22k Euro? Was hat der, was meiner nicht hat? Frühstücksbretter, naja. Zugegeben, die Einzelsitze hinten sind extrem selten in Asien und haben auch hier seinerzeit einmal richtig Geld gekostet. Bestellt hat sie niemand, nichtmal ein Sultan. Gefallen tun sie mir auch nicht, ich bevorzuge Sitzbank hinten.



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • also der 190E gefällt, wenn er auch keine Klima hat. Das ist mal was für den Originalo. Top Originalpolster und angenehm zusatzausgestattet.


    Beim 140er sehen die Einzelrücksitze hinten eher unbequem aus, die Standardbank bietet doch mehr Sitzbreite.


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin,


    19900 für ne Flosse? Euro! Eine Heckflosse gibts dafür von scheinbar mehreren, einen W110 als Diesel. Braucht nicht geschweisst zu werden, versichert der indische Anbieter. Na dann ..



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin Harald,


    klar gibts die Steppdecken hier in Malaysia. Guter Zustand? Suchst du etwa gebrauchte? Kidding. Ich handel nicht mit Feuchtbiotopen. Auch ne Möglichkeit, beim deutschen Zoll auf die schwarze Liste zu kommen. Neuteile gibt es ab 5 Euro, du kannst beim teuersten Anbieter auch 100 Euro los werden. Bestellen geht im global village auch in Malaysia von Deutschland aus, da brauchst du mich nicht. Wenn du die auf Mass für nen nicht mehr ganz up to daten W110 haben willst, bist du halt 50 Jahre zu spät dran, oder du lässt schneidern.


    https://www.mudah.my/malaysia/…rts-for-sale?q=dash+cover


    Hier werden Sie geholfen. Meiner Meinung nutzloses Zeugs, mein Diesel war 50 Jahre unter einem mehrere Zentimeter dicken Leder-Deckel begraben, die Risse kaum noch zählbar. Wird das Material durch Ausdunstung erstmal spröde, dann ist Sense.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz


    P.s.: LHD wird noch schwerer, einfach zu exotisch hier ..