EPC und WIS - kann es nicht starten!

  • Hallo zusammen!


    Hmmmm, fragt mich nicht wie, auf jeden Fall bin ich von hier aus zum http://www.mercedes-benz-clubs.com gekommen!
    Fragt mich deshalb nicht, weil ich den Weg jedesmal nicht nachverfolgen kann bzw. kein eindeutiger link für mich ersichtlich ist - ich bin froh dass ich die Seite (als ich sie umständlich gefunden hatte) als Bookmark/Lesezeichen dann abgespeichert hatte - http://www.mercedes-benz-clubs.com/


    Auf jeden Fall war da ne Anleitung wie man sich in die CluLounge von o.a. HP einloggt - dann kann man EPC online nutzen; wie sich, nachdem ich nun mehrere Tage schon stöbere, herrausstellt, kann man auch das WIS online nutzen.


    Nun, ich habe mich ordnungsgemäß mit meinen Daten vom vdh-Ausweis registriert! Damit kann ich mich auch einloggen - kein Problem.


    Dann kann ich auch die Reiter "EPC" und auch "WIS" anklicken - wenn man die anklickt kommt eine Seite mit einem klickbaren link zum epc-net oder zum wis/asra-net, je nachdem auf welcher Seite man ist.
    Darauf geklickt öffnet sich ein kleines Browserfensterchen und es wird eine Datei batchStartApp.jnlp (bei EPC) oder eine startApp.jnlp (bei Wis/ASRA) mit einer Größe von 1,2 KB downgeloadet!


    Soooooo, und das war es!
    Ein neuer anklickbarer Link auf der EPC bzw. WIS-Seite heisst dann "Abmelden ...." ---- also bin ich eingeloggt!


    Hmmmmmmmmmmmmmmmm, ich habe aber KEIN Fenster oder sonstwas das mir die Verbindung oder sonst irgend was zeigt - nichts.


    Ich habe es mit meinem Standardbrowser Seamonkey (neueste Version), mit Opera (Version 10.54) und auch dem IE (Version 8.0.6...) probiert !! Mit allen drei Browsern das gleiche Ergebnis - NULL


    Ich habe Cookies zugelassen und javascript ist installiert.


    Was ich "schön" finde ist, dass ich mich aus dem EPC und auch aus dem WIS wieder abmelden kann (soll man auch, Zwangsausloggung nach 2 Stunden) - nur konnte ich es ja gar nicht nutzen :(


    Kann mir jemand sagen was bei mir falsch läuft??


    Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meiner Frage.


    Aber, in o.a. HP, also http://forum.mercedes-benz-clubs.com, gibt es zwar auch einen Menüpunkt "Forum" und ich kann dort auch lesen; aber wenn ich was schreiben will sollte ich mich zuerst einloggen. Einloggen geht jedoch weder mit meinem Forumszugang hier, noch mit meinem VDH-Zugang und auch nicht mit dem Zugang wo ich mich dort registriert habe und sonst einlogge (also der Nr. vom VDH-Ausweis).


    Ich wäre für konstruktive Hilfe sehr dankbar denn ich versuche nun schon seit Tagen dort ins EPC bzw. WIS online einzuloggen bzw. dies zu benutzen.


    Mit freundlichsten Grüßen
    Wolfgang


    P.S.:
    Das ist der link zur Anleitung vom "Kostenlosen Zugang WIS-NET": http://forum.mercedes-benz-clubs.com/viewtopic.php?t=23128
    und das ist die Anleitung fürs EPC:NET: http://forum.mercedes-benz-clubs.com/viewtopic.php?t=20734

    Hubraum statt Spoiler - Kompressor statt Katalysator:D

  • Die beiden Programme sind keine Applets sondern richtige Java Anwendungen. Also Java installieren und es geht. (http://www.java.com)


    PS: Obwohl Java eigentlich plattformunabhaenging ist greifen beide Anwendungen auf native Windows libs zu. Funktioniert deshalb nicht auf Mac oder Linux.

  • Hallo Peter!


    Vielen Dank für Deine Antwort, ABER


    ich bin dann auf java.com und habe mir den Installer von der Startseite geholt.


    Dann habe ich den installer ausgeführt - dabei kam jedoch die Meldung, dass diese Version bei mir schon installiert ist - ich habe dann bejaht sie nochmals zu installieren.


    Tja, PC vorsichtshalber auch neu gestartet usw.


    Nach wie vor das selbe Schauspiel - die start.jnlp öffnet ein kleines Fenster und wird downgeloadet und das war´s!
    In allen Browsern!


    Im Mozilla/Seamonkey habe ich bei Browser-Hilfsanwendungen "JNLP-Dateien" zugeordnet für "Java(TM) Web Start Launcher!


    Hmmmmm, kann es sein dass ----------------------------------------


    KOMMANDO ZURÜCK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Habe soeben mal versuchsweise meinen Firewall "ZoneAlarm" ausgeschaltet - JETZT FUNKTIONIERT ES !!!!!!
    Der bringt eigentlich bei jedem Sch... eine Meldung (hab die auch immer an, also nicht ausgeschaltet), aber hier hat er leider gar nix gebracht!
    Muss später mal schauen wie ich in Zonealarm diese Anwendung erlaube.



    Herzlichen Dank für die Hilfestellung.


    Ich muss sagen das ist genial, EPC und WIS online verfügbar!!!! MILLE GRAZIE

    Wolfgang

    Hubraum statt Spoiler - Kompressor statt Katalysator:D