W114 250ce Umbau auf 3,0 Diesel?? Gibt es da Probleme??

  • Hi,habe mir einen 250ce in teilen gekauft und war nicht wie beschrieben und nicht komplett.da mir alle leitungen und getriebe fehlt
    bzw die getriebehalterung abgebrochen war würde ich ihn nun gern umbauen auf einen 3.0 Diesel und die ganze Dieseltechnik übernehmen.
    Nun meine Fragen:
    -Gibs probleme mit dem Kabelbaum? Muß der Vorderachsträger gewechselt werden?
    -Passen Tank und Pumpen, Leitungen usw ohne probleme an einem Benziner??
    -H-Kennzeichen dann noch möglich?(Müsste ja eigentlich wegen zeitgenössischen umbau, oder?)
    -Hat der /8 Krankenwagen eine längere kardanwelle?? Paßt die kurze vom Benziner ans Dieselgetriebe?
    -welche Motoren könnte ich alle nehmen 240diesel?? (W116,W123??? falls was passt h-kennzeichen noch möglich)
    Habe jetzt grad einen w114 3.0 Krankenwagen gefunden den ich mir als spender kaufen möchte.


    MfG
    Patrice

    Edited 6 times, last by Supay ().

  • denn W114 gab es nie mit Diesel, als Coupé erst recht nicht. Da der Umbau von heute ist und nicht aus den 80ern, ist es auch kein zeitgenössischer Umbau. Der wäre es, wenn der Umbau in den ersten 10 Jahren nach EZ geschehen wäre. Außerdem wird es auch technisch aufwendig, der 3.0 hat zwei Motorstoßdämpferkonsolen an der Karosse, der 250 CE nur eine, die Vorglühelektrik und das 3.0-Zündschloß muß rein, die Federn vom 3.0 sind wesentlich stärker etc. Dann muß das 3,46er Diff vom 3.0 eingebaut werden, das wird der Krankenwagen nicht haben, weil der 3.0 dort nicht ab Werk zu haben war und bei dem schweren KKW wohl eher die kürzere Achse dringeblieben ist.


    Ich würde es lassen.


    Grüße


    bacigalupo

  • Moin,
    das mit dem H-TÜV würd ich auf jeden Fall absprechen, ein Selbstgänger ist das nicht. Einen Dreiliterumbau würde ich nicht scheuen wenn ein komplettes originales Spenderfahrzeug zur Verfügung steht. Bei einem Krankenwagen der seinerseits schon umgebaut wurde würd ich vermuten dass da auch schon gestrickt wurde was das Zeug hält, das würd ich auf jeden Fall gut unter die Lupe nehmen, sonst bleibt der Spass auf der Strecke.
    Gruss Tobias

  • Das mit dem Tüv absprechen läßt sich organisieren arbeite als Fahrzeug- und Karosseriebaumechaniker bei der Dekra.
    Mit dem Differential weiß ich nicht was drin ist, das Spenderfahrzeug wäre komplett.
    Sind die Kardanwellen identisch vom diesel zum Benziner??
    Würde den gern Kaufen, wäre wenn alles klappt mit dem Tüv ein super alltagsfahrzeug.
    Halterungen an und umschweißen wäre nicht das problem haben eine Rahmenrichtbank mit allen messspitzen da.
    Ist der Motorträger sonst der selbe??
    Alternative der 240D??


    MfG
    Patrice

  • Sind die Kardanwellen identisch vom diesel zum Benziner??


    Hi Patrice,


    das mit der Kardanwelle ist eher ein untergeordnetes Problem, weil die beim Gelenkwellendienst angepasst werden kann. Grundsätzlich gilt aber erst einmal: die vorderen Wellenstücke sind fast alle unterschiedlich. Es hängt davon ab, ob Vier-, Fünf- oder Sechszylinder, ob 4 Ganggetriebe, ob Automat, ob 5-Ganggetriebe und ob langer Radstand oder normaler Radstand (Coupe und Limo haben den gleichen Radstand). Somit gibt es 9 verschieden lange vordere Kardanwellenstücke am /8 (ohne die Berücksichtigung vom langen Radstand).


    Der 240D als Alternative? Der OM 616 ist kein schlechter Motor, der aus dem W123 ist aber deutlich besser als der aus dem /8.


    Ich persönlich kann ganz unvoreingenommen allerdings nur zum M110 im /8 raten :)

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Ist der Motorträger sonst der selbe??


    Was genau meinst Du damit? Der Motor liegt auf der Vorderachse auf den Motorlagern, die Motorlager (Gummis) sind natürlich andere. Grundsätzlich lässt sich das alles umbauen, ohne an der Karosse Änderungen vornehmen zu müssen (bis auf die schon erwähnte Dämpferaufnahme). Der Knackpunkt ist einfach das H-Kennzeichen, da musst Du Dich vorher beim TÜV absichern.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Also sind die achsträger die selben und nur die gummis anders?
    Den m110er motor habe ich nicht nur den m114 mit 150PS leider fehlen mir getriebe alle sprit und bremsleitungen sowie ein paar kleine teile am Motor.. (servopumpe schläuche etc..)
    Von daher bin ich dazu geneigt den als diesel umzubauen um ein kosten günstiges Altagsfahrzeug zu haben.
    Da der M110 und M114 gute sprit schlucker sein sollen in der stadt.
    Ein 250ce ist bei mir in der ecke einfach nicht kosten günstig zu bekommen hatte für meinen 400€ bezahlt und 600€ transport aus der eifel.
    Sowas geht leider nicht nochmal, mach ich nicht mehr. Hatte einen 250ce in Bayern gefunden aber ohne auto wird das wieder zu teuer (Mietwagen).
    Umbau bekomm ich umsonst kann alles im betrieb nutzen und mein meister steht an meiner seite.
    Setze meine komplette coupe karosse instand was die meisten auf den schrott schmeissen würden aber ich kann sowas nicht, von da ist auch der umbau im motorraum auch kein problem.
    Daher reizt mich der OM617 umbau sehr.

  • Also vom TüV her gibbet es da selbst in Bayern keine Probleme (meiner wurde selbst in Bayern von einen gewissen Mr Gnadenlos getüvt). Umgedieselt wurde schon seit je her alles was nen Stern hat.....


    Motorhalter brauchste die vom Diesel, die vom Benziner sind anders. Motor kannste auch vom 123er nehmen, mußt dann aber vieles anpassen weil ALLE anbauteile anders sind und so nicht rein passen (incl. Ölwanne). Ölfilter muß dann auch umgebaut werden. Bei der Kardan kommt es darauf an ob sie aus einem langen oder kurzen Spender kommt. Diese läßt sich zwar einen gewissen Teil zusammen schieben, aber wenn das nicht reicht muß sie angepasst werden. Der 3.0 mit 123er Autom. z.B. ist einiges länger als ein 230.6 mit /8 Autom.


    Elektrik umstricken ist recht easy wenn man etwas Ahnung hat, Zündschloß muß aber auch umgebaut werden erst recht wenn man weiter per Schlüssel starten will.


    Tank funz auch, das ist das kleinste Problem.


    Wenn Du alles genau wissen willst schau mal in einen alten Bericht rein, da steht alles noch mal ganz genau drinnen.


    Grüße von einem der das schon hinter sich hat


    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • wie gesagt habe den 250ce mit lenkradautomatik und spender wäre ein krankenwagen mit Lenkradgangschaltung (sieht so aus) die ich übernehmen würde.
    Kann ich die Kardan gelenke einfach tauchschen?
    Würde bevor ich dann weiterplane erstmal den KKW besichtigen gehen.
    Tüv habe ich angeschrieben und nachgefragt mal schauen was die zurück schreiben.
    Micha hast du nach dem umbau ein H-Kennzeichen bekommen???
    Hat jemand noch einen link zu ähnlichen themen bzw das gleiche thema??


    MfG
    Patrice

  • Der OM617 stinkt wenn er verbaut ist auch gern wie ne frittenbude habe gute kontakte in die gastronomie :thumbup:
    Also werksmäßig ist er mit 10,8 Liter auf 100km angegeben also schätze ich mit manueller schaltung so auf 9-15liter.
    Werde den Mototr dann wohl eh neu überholen müssen da es ein krankenwagen war und die 999.999km die
    angegeben sind werden wohl nahe an den orginalen KM Stand ran kommen.
    So mache jetzt einen besichtigunstermin und schau ihn mir mal an wenn dich technik einen guten
    eindruck macht und der tüv mir am montag grünes licht gibt werde ich ihn holen.
    Die Arbeit ist nicht so schlimm die macht mir freude.


    /8ungsvoll
    Patrice

  • Meiner hat ohne Probleme ein H bekommen....


    Kardan mußt Du einbauen und schauen wie`s passt, kann ich so nicht sagen. Ich würde aber eher nach nem 123er ausschau halten weil der einfach besser geht. /8er 3.0 ist halt ganz wenig Arbeit bei auch 10% weniger Leistung....


    Wenn H egal hau was gescheites aus`m 124er rein....das fetzt wenigstens richtig. 250er gibts schon, 3.0 müßte eigendlich auch gehen...das ist dann auch was genaues allerdings bei richtig richtig viel Arbeit.


    Der Beitrag wo mein Umbau beschrieben ist heißt irgendwie "Umbau /8 auf 123er 3.0 Diesel....und es hat gefunzt" oder so ähnlich, kann mich nicht mehr genau erinnern. Da steht alles drinnen....vielleicht erinnert sich ja wer daran und hat nen link dazu....


    Grüße von einem der auch auf 5 Töppen fährt
    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • An der 123technik bin ich momentan nicht soo interessiert ist zwar dann eh nicht mehr orginal aber sollte doch schon der Bauart entsprechen.
    Wenn alles eingetragen ist und h-kennzeichen dran, kann man ja immernoch was machen.
    Wie ist die motorbezeichnung von dem w123 3.0??
    Ist der Block nicht der gleiche??
    Würde es dann nicht aussreichen die nur die anbauteile vom 3.0 w123 an den OM617 zu bauen?
    Müßte dann doch auch 10% mehr leistung haben, oder?
    @ Micha wieviel verbraucht dein 3.0 pro 100km und wie schnell ist er dann mit dem motor??
    Werksangaben für ein OM617 sind glaub ich 148km/h.
    Brauche mehr als nur den motor und von daher denke ich das sich das nicht lohnt erstmal noch extra ein w123 zu kaufen.
    Benötige Tank spritpumpe Leitungen und und und.. da ist der w115 KKW fast Perfekt und für 850€ denke ich ganz ok.



    Bald 5Zylinder Grüße von
    Patrice

  • geändert haben, ist Vieles nicht mehr machbar, was vorher noch ging. Ich kann nur sagen, daß z.B. bei einem größeren TÜV in Mittelfranken ein 71er 200 W 115 kein H nach dem Einbau eines 3.0 D bekommen sollte. Über viele Umwege hat es dann jemand eingetragen, der nicht zum Zuständigkeitsbereich dieser Prüfstelle gehört hat... Argument war, daß es keine Erstserien mit 3.0-Motor gab...


    Insofern würde ich auch in Berlin erstmal genau nachfragen, auch wenn die DEKRA inzwischen auch den §23 machen darf. Bei §21 und§19 geht auch noch nicht alles, ein Kumpel hat mit Schrecken festgestellt, daß seine DEKRA-Prüftelle zwar das H-Kennzeichen vergeben darf, aber nicht dann, wenn das Auto importiert wurde und ein Datenblatt ausgestellt werden muß...


    Wenns doch sein muß mit dem 3.0, dann würde ich besonderes Augenmerk auf qualitativ gute Motorlager und eine gut ausgewuchtete Kardanwelle legen, der 3.0 brummt wegen seiner 5 Zylinder von Haus aus gern. Sparsam ist er in der 59kw-Ausführung werder im /8 noch im W123, erst der 65kw-Motor ab 1979 taugt da was. Beim Spenderwagen würde ich auf Vollständigkeit aller 3.0-Teile achten, besonders Tacho mit Vorglühleuchte, Leerlaufverstellung, Kabelsatz und Vorglührelais, Lenkschloß.


    Grüße


    bacigalupo

  • Also Zündschlüssel und Papiere ist das einzigste was nicht dabei ist, sonst soll er komplett sein.
    Bekomm ich aus den 2Zündschlössern eins gemacht?
    Also aus einem Benziner Zündschloss mit Schlüssel und ein Dieselzündschloß ohne Schlüssel ein Dieselzündschloß mit Schüssel zu machen???


    Hier die beschreibung:



    Fahrzeugbeschreibung:







    MB Strich 8, 3L Diesel, 80 PS. Ehemaliger Krankenwagen. Motor
    läuft.
    Keine Schlüssel, keine Papiere. Baujahr ist ca. 1975. Gut zum
    Schlachten.


    Ist sehr kurz ausgefallen naja muss man sich mal anschauen..
    Werde ihn mir nächste woche mal anschauen, danke für die tipps mit tacho und so..
    Hoffe das daß Schloss geknackt ist und ich die Lampen und so sehen kann.
    Also 80PS Motor müßten 58,88KW sein also könnte es der OM617 sein.
    Wo wird da im Tacho die Vorglühlampe angezeigt??
    Wo sitzten die Relais machen die beim vor glühen klick oderso??
    Habe mich no nie mit einen Diesel auseinandergesetzt.
    Habe momentan noch einen Tacho mit Lenkradautomatik drin.


    /8ungsvoll
    Patrice

  • Hallo Patrice,


    ich kann mich der Meinung "lass´es" eigentlich nur anschliessen. Aus mehreren Gründen:


    Der 300D im /8 ist einfach der deutlich schlechtere OM617 im Vergleich zum leistungsgesteigerten des W123 mit der späteren ESP und den anderen "Kleinigkeiten", die da noch anders sind. Insofern sind Verbrauchsangaben von anderen auch irreführend. Ich hatte jahrelang einen W123 300TD mit 5Gang, der schluckte zwischen 9 und 10 Litern. Über 10 kam er höchstens mit Trailer und Auto drauf raus. Andererseits kannte ich W123 300D mit Automatik, die nie unter 12 zu fahren waren. Wenn Du dann auch noch - wie angedeutet - PÖL in dem Motor verheizen willst, dann kann das bei den älteren Motoren ebenfalls kritischer werden, da sich im PÖL-Betrieb die Schwächen der Maschine richtig offenbaren. Ich spreche da auch aus Erfahrung, obwohl ich nur mit den üblichen Anfangsproblemen zu kämpfen hatte.


    Du bist anscheinend sehr enthusiastisch bezüglich des Projektes - das ist ja schonmal eine gute Voraussetzung.
    Allerdings lassen Deine Fragen eher den Schluß zu, daß Du mit dem /8 nicht so vertraut bist. Da würde ich Dir nicht raten, als Erstes so ein Faß aufzumachen! Wenn Dein Coupé nicht so aussieht, daß Du damit sofort nach dem ganzen Motor-Umgestricke gleich zur H-Abnahme fahren kannst, dann bringt das alles nix. Entweder hast Du da mit 600 Tacken nen guten Kauf getan, oder da sind die üblichen Dinge dran zu überholen und zu schweissen.
    Dann steht man Ruck-Zuck vor der Frage, "wie" man das Auto denn machen will, und wenn Du den Wagen dann nicht nach 4 Jahren wegschmeissen willst, wird Dich die Sache sowieso soviel kosten, wie ein schon fahrfertiger /8er kostet. Auch als 3.0er! Ein Freund von mir hat letztes Jahr in der allseits beliebten Bucht einen recht guten 240D 3.0 für knapp 4500€ verkauft...


    Und wenn Du dann die ganze Chose umhängst und dann merkst, daß der KKW 3.0er nicht die Wurst vom Teller zieht, dann isses auch Essig. So´ne Action würde ich nur machen, wenn ich genau weiß, was ich da reinhänge. Wie schon angemerkt, sind Teile für den 3.0 nicht ganz so billig.


    Wenn Du damit einmal angefangen hast, dann gibt es eigentlich kein zurück mehr! Gegen "learning-by-doing"- Projekte ist natürlich nichts einzuwenden, aber frage Dich bitte, WANN Du nach Einsatz von WIEVIEL Geld gerne damit fahren willst.


    Gruss Bernhard

  • Wenn ich einen günstigen 250ce finden würde mit lenkradautomatik der technisch komplett ist und läuft würde ich meinen 250ce gern komplettieren.
    Habe meinen nur gekauft weil ich ein altes großmotorisiertes coupe gesucht hatte und da lief mir mein strich 8 zu.
    Fand die schon immer interessant.
    Suchte ein Projekt für die arbeit da ich die karosse kostenlos herrichten kann. Kaufe momentan alle blechteile zusammen,
    nur mit meiner halb vollständigen technik macht mir echt kopfschmerzen.
    Wenn ich einen 3.0er günstig bekomme dann ist das für mich eine attraktive alternative.
    Der 240d bzw der OM616 wäre auch nicht schlecht nur da habe ich grad einen gefunden aber zuweit weg und für den zustand zu teuer,
    wie immer.
    Mein Buget ist halt begrenzt und will das beste daraus machen.
    Sind zwar nicht die beste vorraussetzung aber irgentwie möchte ich ja anfangen.
    Habe Mechatroniker,Karossiebauer und zu jedem berufsfeld mehrere Meister zur verfügung muss halt nur gut planen damit mein plan aufgeht
    von einem schönen orginalen oder alltagstauglichen oldtimer habe.
    Mit w123 technik weiss ich nicht ob ich da chance auf ein h-kennzeichen habe.
    Hätte nix gegen einen 300td /8 mit h-kennzeichen aber da brauch man glaub ich gute beziehungen, ich arbeite zwar bei der dekra habe aber
    HU und H-Kennzeichen bei uns nix zu tuen und auch kein anderer.
    Suche einfach eine vernüpftige, günstige Variante.


    /8ungsvoll
    Patrice

  • Suche einfach eine vernüpftige, günstige Variante


    Hi,


    überlege dir doch einfach mal die Variante: Die fehlenden Teile organisiern und in Funktion bringen.


    Da würde ich tlw. aus der bucht was (höchstwahrscheinlich n gebr. Getrieb) und tlw. von Daimler (mit Prozente als VDHler)/(oder den üblichen Teile-Danterer) beziehen und hinschrauben.


    Als grober Überschlag mal nachgedacht - fehlt ja nach den Angaben ein paar Leitungen und n Getriebe , (Firlefanz wie Schlauchschellen oder Beilegscheiben beiseite gelassen) und das ne olle Halterung ab ist. Ob diese auf Standard-"Investition" (mit sicherem Ausgang zum H-Kennzeichen) nicht die allergünstigste ist??


    Mein Rat: Ein anderer Motorimplantat samt Umbau-Äktschnn und Amtsgang rechtfertigt nur, wenn da richtig "Nägel mit Köpfe" machen willst - V8 V12 , sowas in die Richtung. Wegen n Liter Minderverbrauch oder grad mal n Dutzend Kilowatt-Gewinn und die Rechtfertigung vorm Amt würde ich mir das niemals geben; der Aufwand finazieller Art steht im keinen Verhältnis zum "Gewinn" - die fehlenden Teile und ein paar Verschleißteile ersetzen das ist aus meiner Sicht die effektivste und "kostengünstigste" Arbeit.


    Etwas aus meiner Erfahrung: Fang an mit dem spitzen Bleistift zu rechnen und du zahlst das doppelte - will heißen z. B. nur Ersatzteile mit OME-Teilenummer egal von wem - bringt als Ergebnis einen langlebigen Oldtimer.


    Mit deinem "Backround" am techn. Know-How (inkl. Bezugsquellen) dürfte die Vervollständigung zum Orginalzustand eh "fast" n Witz sein.


    Gutes Gelingen - alter Kämpfer :thumbup:

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • http://www.abload.de/image.php?img=cimg5073arae.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg5074nq4a.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg50768s18.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg5077apcm.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg50803oet.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg5083xrhm.jpg
    bis jetzt habe ich alles entrostet und Phospatisiert.. Wagenheberaufnahmen, Schweller, Radhäuser vorn, Kofferraumboden, Entspitzen werden neu gemacht Radläufe innen und aussen sehen sehr gut aus.. mal schauen was unter dem Lack ist.

    Edited 4 times, last by Supay ().