vordere Feder wechseln W123

  • Hallo,


    Heute beim Pruefung durchgefallen wegen 2 gebrochene Vorderfeder am 200T.


    Der Pruefmeister hat mit die Finger in die Locher vom Motorraum gespuehrt das die obere windungen von beide Feder gebrochen sind.


    Na ja, das hatte ich selbst gar nicht gesehen noch bemerkt, der Wagen steht "gut"auf die Beine.


    Heute also 2 neue Feder Bestellt beim zubehoerhandler. Was ist Eigentlich der original hersteller?


    Der Mann hat mir jetzt auch gute kwalitaet zugesichert. Ich hatte die Wahl aus farbkennzeichen 2x Rot, 2x Gruen, oder 1x Rot, 3x Gruen (0,5 mm dicker)


    Ich habe nachgesehen und ich sehe am Wagen nur:


    1x Rot ganz unten, 1x Gruen, und dann noch 2x Rot auf 1e Windung. (3x rot, 1x Gruen).


    Ich habe zum sicher sein die dickere (Starkere) bestellt, richtig??


    Gibt es beim Wechsel noch etwas zu beachten? Es wird in eine Werkstatt gemacht mit einen Federspanner, ich glaube da braucht nichts weiteres ausgebaut zu werden oder? (nur das rad abnehmen vielleicht).


    Danke im voraus!


    Heute habe ich auch noch den Kuehler erneuert, der hat leider auf einmal angefangen fluessigkeit zu verlieren. Schoen das eine ganz neue nur 119 euro incl, war und in 1. Tag schon da! Motor zuerst gespuehlt mit Citronensaure, wasser und ablassschraube am Block raus, und jetzt frisch gefuellt mit frostschutz.


    Dazu hat diesen Kuehler die feineren maschen (und verschlossenen Automatik anschluesse, wahrscheinlich liefern sie immer nur diese die auf alle passt, mit oder ohne automatik/Klima uzw.)

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Guten Abend Mathieu Bouten,


    keine sorgen, dass mit dem Federausbauen ist keine wilde Sache. Hatte ich selbst mal gemacht - es geht.
    Räder ab und schon sieht man die zu demontierenden Federn.
    Hoffentlich haben die Bruchenden der Federn nicht noch etwas beschädigt?
    Denn das könnte Karrosseriearbeiten teuer machen.


    ich finde die Wahl der dickeren Federn auch gut, da sie die fahrt etwas "robuster" machen - kleiner Jeep mit MB - Stern & 4 Türen ;)


    Aber die Federn allein macht der Pförtner der Werkstatt beim Reinfahren. ;)


    Gut auch, dass Du Dir einen neuen Kühler gekauft hast - das will ich auch mal machen... irgendwann mal. Für den Preis dann hoffnetlich auch.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Danke!


    Ja ich habe auch ein wenig angst das die gebrochene Feder vielleicht die unterlagegummis beschaedigt haben...


    Werden wir sehen.


    Den Kuehler war ja wirklich nicht so teuer. Das Spuehlen mit zitronensaure hat der Mann vom kuehlerbetrieb mir abgeraten, ich hatte es aber schon gemacht. habe dann nochmal sehr gut mit (warmes) wasser nachgespuehlt.


    Zum wiedereinfuellen habe ich auch die schraube aus dem Motorblock geschraubt, beim M102 die kleine 19 mm unter der auspuffkrummer. Hat auch gut geklappt, hoffentlich sie ist jetzt wieder dicht! (habe es mit Loctite gesichert aber der alten alu-ring sitzen lassen).


    Viel erfolg mit deine wagen!


    gr.


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • ...weil man es nicht oft genug schreiben kann. Federausbau und vor allem der Einbau ist ohne den richtigen Federspanner, beispielsweise von Klann, nicht wirklich möglich und vor allem nicht sicher zu bewerkstelligen.


    Ob die härteren Federn die richtigen sind, wirst Du nach dem Einbau herausfinden, ich tendiere da ja eher dazu, die Federn anhand der Punkteliste über das Tabellenbuch als Originalteil zu kaufen. Vorne gab es ja mindestens vier verschiedene Federn.

  • jetzt mal langsam. Ich bin ja als werkstattmensch hochgradig schmerzbefreit und da wo andere "gefährlich!" schreien, steh ich noch kaltlächelnd da, aber: 123er-Federn vorne ohne Klann ist nicht mutig sondern bescheuert! Beim /8 ging das noch ganz gut mit Wagenheber, aber beim 123er mit seinem Blechtellerchen unten, würd ich das nicht riskieren. So eine 123er-Feder sieht ausgebaut aus, als wäre sie aus nem Unimog. Die bringt dich auch einfach mal eben so um Dein Leben wenn sie dich anspringt! Neujahr ohne Matthieu muss ja nicht sein... :)


    Obendrein steht der 200T eh schon da wie ein Unimog. Ob ich den noch höher legen würde...?


    Ich hab in meinem T-Modell nur vorne H&R drin. Machen 30mm tiefer, mit der höchsten Gummiuntzerlage vielleicht noch 10-15. Dafür aber 100% Verbesserung des Fahrverhaltens!


    Gruß


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    Dank Euch, dass das ausser mir noch jemand predigt.


    Wenn selbst HaWA Federn nur (aus Sicherheitsgründen, nicht weil es anders nicht gehen würde) nur mit Spanner ausbaut, dann sollte da was dran sein.
    Ich hab das mal irgendwo ausgerechnet, wieviel Kraft hinter einer gespannten Feder liegt. Es war (je nach Feder) irgendwas zwischen 750 und 1250 Kilogramm. Sowas, wenn es dann entspannt wegfliegt, zerschlägt Euch ohne Probleme den Hals oder den Schädel oder die Weichteile.


    Federn sind gefährlich, weil hier Energie gespeichert ist.


    Wer sich damit NICHT auskennt, lässt es machen oder lässt es einfach. Wir brauchen keine toten oder schwer verletzten vdh-ler.

  • Hallo Alle,


    Danke vor die Warnungen, ich hatte auch nicht vor es selber zu machen.


    Ob der Werkstattmensch das dann richtig machen wird...? Bei MB kann ich ja nicht ankommen mit nicht-originale Feder.... und was wurde das wohl kosten.


    Den 200T steht vorne ja schon hoch, eigentlich genau richtig wie ich es mag. Ich kann nur hoffen das die von mir bestellte Feder gut sind. Den 200 ist ja der leichteste motor(?), aber vielleicht hatte der T eine etwas starkere feder wegen zulassiges gewicht.


    Ist H&R die richtige Wahl? Ich habe die schon im autoteileshop online gesehen, aber beim Teilehandler hier geht das alles schneller und war auch etwa 50-60 euro pro feder, Marke bin ich wieder vergessen....


    Das viel kraft in eine gespannene feder ist weiss ich wohl, aber bis 1000kg nicht weil das auto ja nicht so schwer ist. Aber viel potentialenergie schon. Ich werde mal nachfragen was fuer einen Spanner der Werkstatt hat.


    Danke erstmal!


    Gruesse aus NL


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    Oh doch Mathieu:


    1250 Kilo sind die Federn für /8 Sonder-FZ hinten.
    Natürlich hast Du die nicht vorne drin, aber sowas gibt es.

  • ...hat etwa zehn Tonnen Kraft (jetzt mal populärwissenschaftlich und nicht SI-konform ausgedrückt ;) )


    Eine sich daraus plötzlich entspannende Federn durchschlägt leichtes Mauerwerk.



    Beim T-Modell sind die Vorderfedern eher entlastet als bei der Limo, da der Hauptteil des Gewichtzuwachses hinter der Hinterachse anliegt und so über das Hebelgesetz den Vorderwagen entlastet. In der Tat ist der M 102 so ziemlich der leichteste Motor, wo gibt ;)

  • empfehle ich eine Mercedes-Feder immer mit einem durch die Feder laufenden Gerät (Klann, Gewindestange usw) keinesfalls mit einem aussen angreifenden blödsinn zu spannen.
    Auch eine /8-Feder baue ich nicht mit dem Wagenheber ein.
    In der Endstellung respektive Einbaulage sind diese federn stark gebogen das heisst zur spannkraft kommt eine querkraft.


    lediglich die hinterachsfedern sowohl der schräglenker als auch der raumlenkermodelle können gefahrlos ohne federspannvorrichtung bei richtiger abfolge der arbeitsschritte eingebaut werden.


    Es muss vorne kein Klann sein solange das werkzeug sicher sitzt und spannt, keinesfalls aber soll es eine gewindestange unter M24sein

  • vorne doch recht gefahrlos. Im Zuge dieser Tieferlegungsgeschichte habe ich etliche gamcht. Die Restspannung der Feder ist minimal...trotzdem: mit Spanner ist es besser und bei 123/126/116 ohne Lebensgefahr nicht anders möglich.


    Bei der Raumlenkerachse wär ich schon viel zu faul das ohne zu machen... :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • wenn ich vor weas respekt hab, dann is es gefährlich
    zumindest für den laien, der sich mit einer /8 vorderfeder genauso auf den mond pusten kann.
    daß der /8 trotzdem einfacher zu handeln ist, das ist klar
    war auch das letzte mit hirn konstruierte auto.
    ich würd es gegenüber dem laien nicht als ungefährlich hinstellen auch wenn es für dich nicht gefährlich ist.




    es wird keiner glauben aber ich war mal sicherheitsvertrauensperson

  • ...einen Innenspanner, idealerweise den von Klann


    was ist ein klann anderes als eine gewindestange mit einer hülse und ein paar blechen die ichbei einem selbstbau als zu schwach einstufen würde.
    ich bin mir nicht mal sicher ob die spindel vom klann meine forderung nach 24mm erfüllt Braucht sie auch nicht, wegen des Schutzrohres.....


    ich rede nicht vom selbstbau eines zuckerbäckers, ich bin maschinenbauer und ich konstruiere auch apparaturen die gefährlich sein können und mit denen im vier schicht betrieb gearbeitet wird.


    aber: so ein rachitisches Querbolzerl das bei gewissen innenspannern den teller festhält kann von der festigkeit und sicherheit nicht mit zwei auf stange gekonterten M24 Muttern mit.


    wenn ich mir aber die zeit nehme und das richtig durchkonstruiere dann kriegst du ein genauso gutes werkzeug wie den klann.


    bei dem preis eines klanns wärs verlockend ne kleinserie spanner aufzulegen.....

    • Official Post

    was ist ein klann anderes als eine gewindestange mit einer hülse und ein paar blechen die ichbei einem selbstbau als zu schwach einstufen würde.
    ich bin mir nicht mal sicher ob die spindel vom klann meine forderung nach 24mm erfüllt Braucht sie auch nicht, wegen des Schutzrohres.....

    Namd Alex,


    also das Gewinde des Klan ist nicht mit einem M24 zu vergleichen...das Klann-Gewinde ist ein Trapezgewinde....also kein "normales" Schraubgewinde", sondern eher ein "Lastgewinde"....


    Von daher ist die Tragfähigkeit des Trapezgewindes des Klann um ein vielfaches höher als das M24 einer Gewindestange...


    Ich rechne dir das gerne mal durch 8)


    Ansonsten teile ich deine Meinung: Zur Not machts die M24 auch...habe ich im Selbstversuch beim 124er getestet :D


    Gruß
    Stefan


    PS: ich war u.a. Konstrukteur bei Waagner-Biro...wenn dir das was sagt :thumbup:

  • und ich wär der erste käufer :D .


    sollte man sich sorgen machen, wenn die feder rostig ist und an der letzten unteren windung schon ca. 2 mm materialverlust hat? ich denk schon. bin ja schon knapp davor die kiste zu DC zu stellen. nicht das mir der hobel auf der bahn mal vorne links wegtaucht.

    • Official Post

    Ja Wolfgang.
    Rost an der Feder sorgt aufgrund der Kerbwirkung für Sollbruchstellen (Prinzip Fliessenschneider).


    Tausch es, wenn Du es selber kannst oder ansonsten lass es machen.


    Und wenn Du Dir nicht wirklich sicher bist, dann halte Dir Andres Bild vor Augen und stell Dir vor, die Feder wäre 25cm weiter Richtung Becken gesprungen......

  • Quote

    Ansonsten teile ich deine Meinung: Zur Not machts die M24 auch...habe ich im Selbstversuch beim 124er getestet


    ...denn beim W 123 wie auch beim W 116 muss man die Feder zur Montage mehr oder weniger auf Block setzen, um sie zwischen Aufnahme und Querlenker zu setzen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das bei W 124 nicht notwendig (aber empfehlenswert)


    Feder halblebig am runtergeklappten Querlenker reinfummeln und dann mit dem Querlenker zusammendrücken ist so eine mittelgute Idee, da sie ja von Haus aus im Bogen eingebaut wird und das Risiko viel zu hoch ist, dass sie einem entgegenspringt. Deshalb mit Klann. Das ist Werkzeugstahl mit Trapezgewinde und keine Gewindestange, deren Festigkeit ich noch nicht einmal kenne.

  • Ich stimme meinem Kollegen FrankKellewald zu:


    "Tausch es, wenn Du es selber kannst oder ansonsten lass es machen." :thumbup:

    Aber ich Denke wir sind alle vernünftig genung zu wissen wann es gefährlich wird und was man sich und seinem Oldi zu trauen darf...
    ;(

    In diesem Sinne: lasst euch von den Knallern heute Nacht nicht wegsprengen! Habt dafür einen guten Start ins Jahr 2008!


    P.S.: der Bruch wird, wenn maximal die Gummies angerissen haben. Doch dafür kenne ich diesen MB online Teile Dealer: http://www.mbclassics.de
    Sehr freundlich und hat, so wie er verspricht anscheinend alles was er so verspricht an gängigen Verschleißteilen zu haben.


    Alexadner.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

    Edited once, last by A.Tschoubriev ().


  • also das Gewinde des Klan ist nicht mit einem M24 zu vergleichen...das Klann-Gewinde ist ein Trapezgewinde....also kein "normales" Schraubgewinde", sondern eher ein "Lastgewinde"....


    danke, weiss ich und welchen durchmesser haben die bei den handelsüblichen innenspannern für mercedes?
    mit unten einem 17er oder 19er sechskant dran? TR18x3??
    ich sagte m24 ist minimum....


    natürlich würde ich bei selbstbau ein TR nehmen, oder ein Sägengewinde 30°/3° weils nur eine Lastseite hat

  • Das ist Werkzeugstahl mit Trapezgewinde und keine Gewindestange, deren Festigkeit ich noch nicht einmal kenne.


    ich gehe davon aus, daß du die Festigkeit von Werkzeugstählen auch nicht kennst *gggg*


    aber sieh dir mal diese innenspanner bei e-bay an, das Zeug ist das geld nicht wert, ich will nicht bestreiten daß man sich bei klann bei der konstruktion mehr gedacht hat.


    nur eine gewindestange 10.9 ist kaum so ein mist wie du behauptest, die spindeln von markenabziehern sind auch nicht besser.
    das ein trapezgewinde vorteile hat habe ich nie bestritten, was meinst du wer die trapezgewindespindeln meiner schraubstöcke gedreht hat?

  • beim /8 hab ich nie federbrüche erlebt oder nur selten davon gehört und federn die extrem rostig waren brachen auch selten oder gar nicht, bei den 124ern bröseln die dinger wie alte semmeln, was hats da?

  • ...brauch ich auch nicht und will ich auch nicht. Zum Klann gibt es ein Prüfzeugnis, da steht die Bruchlast drin. Da weiß ich dann, dass das Werkzeug hält (wenn man es nicht über die Grenze schickt, aber das ist ja eine andere Geschichte und wenn ich jetzt näher darauf eingehe, wird mir wieder vorgeworfen, ich seit austrophop ;) )


    Bitte nimm auch zur Kenntnis, dass ich nicht zur Verwendung von X-beliebigen Innenspannern aus dem elektronischen Kaufhaus rate, sondern explizit zum Klann. Es soll noch einen brauchbaren von Bosch geben und einen von einem dänischen Hersteller und Wolfi hat ja auch was in seinem Werkzeugprogramm, aber bei den üblichen Verdächtigen für 39 Euro aus "Welt der Werkzeuge" möchte ich nicht in der Nähe stehen.


    Wenn Du, Alex Jeitler, Dir selbst was bastelst, dann mag das seine Richtigkeit haben, ich würde mich sogar daneben stellen, wenn Du damit arbeitest (selbst arbeitest, ich würde es nicht anfassen, weil ich nicht wüsste, was Du Dir im einzelnen dabei gedacht hast und wo die Sollsorgenstellen sind)


    Hier in einem halbwegs öffentlichen Internetforum aber den Ratschlag zu geben, mann könne sich da auch was selber bauen, halte ich für, gelinde gesagt, grob fahrlässig. Der normale Schrauber kann nicht beurteilen, welche Kräfte wirken, welche Gefahren entstehen und welche Maßnahmen notwendig sind, um die zu reduzieren. Sieht man doch jedes Mal in der Diskussion, mindestens einer kommt und meint, mehr als 1500 kg könne doch wohl kaum auf der Feder liegen. Irrtum, zum Spannen braucht man mehr Kraft, erheblich mehr.


    Und das ist ein Thema, bei dem mein Toleranzbereich ziemlich auf null geht und ich wirklich kurz davor stehen, den Thread zu sperren und die für die Leser gefährlichen Beiträge zu löschen.