Mercedes-Benz Classic: Herkunft innovativ kommuniziert

    • Official Post

    Presse-Information, 30. September 2009



    Mercedes-Benz Classic: Herkunft innovativ kommuniziert


    - Neues Mercedes-Benz Classic Portal online
    - Neue iPhone Applikation 'Silver Star' ab jetzt als Download


    Alles ist neu auf http://www.mercedes-benz.com/classic: Kundenorientiert aufbereitet bietet das Portal detaillierte Informationen und Angebote rund um die Classic-Aktivitäten von Mercedes-Benz in den Bereichen Museum, Classic Center, Archive und Sammlung, Young Classics, Mercedes-Benz Clubs und Classic Magazin. Eine zentrale Anlaufstelle und eine einheitliche Kontaktadresse vereinfachen die Nutzung.


    "Mit unserem neuen Internetauftritt erleben Liebhaber der Marke die Faszination rund um Mercedes-Benz Classic noch besser", sagt Michael Bock, Direktor Begegnungskommunikation bei Mercedes-Benz Cars und Geschäftsführer Mercedes-Benz Museum GmbH. "Wir haben das Portal aus Sicht des Kunden gestaltet und werden noch aktueller sein. Verbessert haben wir insbesondere die Interaktionsmöglichkeiten - und bauen das kontinuierlich aus."


    Ein Highlight des neuen Online-Portals ist 'Classic Live'. Auf einer Seite sind sämtliche Web 2.0-Aktivitäten von Mercedes-Benz Classic gebündelt. Neben Twitter, Facebook und Flickr spielen hier Blogs und Fanseiten eine zentrale Rolle. Classic Cinema und Mercedes-Benz.tv stellen Bild- und Filmmaterialien zu Mercedes-Benz Klassikern bereit, RSS-Feeds stellen dem Nutzer auf Wunsch die neuesten Informationen automatisch zu.


    Das Mercedes-Benz Classic Wiki erläutert auf mehr als 80.000 Seiten in deutscher und in Kürze auch englischer Sprache das Classic-Universum: Von Ersatzteilen und Fahrzeugen über die Unternehmenschronik bis hin zu E-Books. Betreut wird die digitale Wissensdatenbank unter anderem von ehrenamtlichen Redakteuren aus der weltweiten Mercedes-Benz Clubszene.


    Serviceleistungen wie Online-Tickets für das Mercedes-Benz Museum, ein kostenloses Abonnement des Mercedes-Benz Classic Newsletters oder der Download von Wallpapers sind neben weiteren Features auf dem neuen Portal zu finden. Interessenten können sich durch aktuelle Fahrzeugangebote klicken und Oldtimer-Enthusiasten haben die Möglichkeit, Anekdoten mit ihrem Klassiker als Usergeschichte zu veröffentlichen.


    Neben dem Internet spielen für das Mercedes-Benz Museum weitere neue Medien eine wichtige Rolle in der Kundenansprache. Die iPhone Applikation 'Mercedes-Benz Quartets' verbindet innovative Technologien mit der faszinierenden Tradition der Marke Mercedes-Benz. "Das iPhone-Spiel hat bei uns alle Erwartungen übertroffen", sagt Michael Bock. "Hunderttausende Downloads sprechen für sich. Deshalb bauen wir dieses Thema weiter aus."


    Liebhaber von Mercedes-Benz Rennfahrzeugen können künftig auf Apple iPhone und iPod Touch eine neue Auflage erleben: 64 Rennlegenden sind die Stars des neuesten Mercedes-Benz iPhone Quartetts 'Silver Star' - vom ersten Silberpfeil von 1934 bis zum Weltmeisterfahrzeug 2008 von Lewis Hamilton. In Originalgröße zu sehen gibt es die meisten Fahrzeuge aus dem Spiel in der Rennkurve im Mercedes-Benz Museum. Die kostenlose Applikation ist mit dem Museum verlinkt und gibt zum Beispiel Auskunft zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen.


    Weitere Informationen online unter http://www.mercedes-benz.com/classic oder direkt unter classic@daimler.com.




    Ansprechpartner:
    Martin Steinlehner, Telefon: 07 11 / 17 - 49 605
    Email: martin.steinlehner@daimler.com


    Weitere Informationen zum Mercedes-Benz Museum sind im Internet verfügbar:
    http://media.daimler.com/mbmuseum