123er Servolenkung Nachstellen oder Austauschen ?

  • Sodele,


    alle Spurstangen und die beiden oberen Querlenker sind durch Neuteile ersetzt, samt der Stabigummis. Die beiden unteren Querlenker hab ich mit den Reparatursätzen auf Vordermann gebracht und die Traggelenke sind nun endlich auch an ihrem Platz. Mit dem richtigen Werkzeug -Wolfi sei Dank!- war's überhaupt kein Problem. Nur beim Federspanner war's ein mords Theater, bis ich das Ding durch die Löcher der Federbeindome gekriegt habe.


    Neue Bremsscheiben und neue Stoßdämpfer hab' ich bei der Gelegenheit auch gleich eingebaut und so rein optisch ist die Vorderachse angesichts der vielen glänzenden Neuteile nun wieder ein Genuss. Ein kompletter Tag ging für den Zusammenbau aber trotzdem drauf.


    Die erste kleine Probefahrt hat aber das gleiche ernüchternde Ergebnis wie bei "benzfeti" gehabt. Das linke Vorderrad quietscht schon bei der kleinsten Kurve, die Lenkrad steht bei "4 Uhr" um geradeaus zu fahren und die Lenkung hat nun insgesamt ein so vertraunensweckendes Ansprechverhalten, dass man sich freiwillig einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h unterwirft.


    Ergo: Da ist nun so ziemlich alles verstellt, was machbar ist.


    Werde kommende Woche mal bei den umliegenden und von Euch hier empfohlenen Werkstätten nachfragen, ob die die Spur und die Servolenkung einstellen. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.


    Unterm Strich hat's nun (wie so oft) wieder deutlich mehr gekostet, als zunächst eingeplant (Von wegen: Die paar Gummis können nicht die Welt kosten...). Aber wenn ich künftig auf der linken Spur von Autobahnbaustellen keine Schweißausbrüche mehr bekomme, war das ja immer noch deutlich günstiger als die Nachrüstung einer Klimaanlage.


    Besten Dank nochmal für Eure Tipps. Ohne den Hinweis auf das richtige Werkzeug wäre ich an den Traggelenken gescheitert.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Quote

    Ergo: Da ist nun so ziemlich alles verstellt, was machbar ist






    Moin Oliver,


    Ich habe die Komplettaktion mal an meinem 124er erledigt. Dabei habe ich die neuen Spurstangen auf der Werkbank auf die gleiche Länge eingestellt wie die Alten. Die Stellung der Querlenkerschrauben vorher markiert. Natürlich habe ich die Achse vermessen lassen, aber sie war nicht sonderlich verstellt. Ich musste mir keine Sorgen machen bis zum Vermessen zu fahren.


    Was hat Dich denn die Überholung Deiner VA gekostet? Bei meinem 123er ist da auch was im argen. Habe nach der Daimlerschen Methode schonmal den Reibwert des Lenkgetriebes gemessen (auch erst 100000km runter) und es war alles im grünen Bereich. Dennoch habe ich ca. 2-3 Finger Lenkspiel. Muß ja irgendwo herkommen.


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    das habe ich natürlich schon beachtet und die Spurstangen vor dem Einbau bereits möglichst exakt auf das Maß der ausgebauten eingestellt. Außerdem habe ich die Exenterschrauben der unteren Querlenker genau auf die Markierung eingesetzt, wie sie zuvor standen.


    Das Ergebnis ist trotzdem völlig daneben, was aber ganz sicher daran liegt, dass die neuen Gummilager in den unteren Querlenkern erheblich anders geformt sind, als ihre in 25 Jahren plattgedrückten Vorgänger.


    Zum langsam in eine möglichst nicht allzu weit entfernte Werkstatt zu fahren reicht das.


    Zu den Kosten: An Teilen (Lager, Gummis, Rep-Sätze, obere Querlenker Spurstangen waren es knapp 400 Euro. Aber wie gesagt: Ich hab' so ziemlich alle Teile ersetzt. Stoßdämpfer und Bremssecheiben nicht miteingerechnet.


    Hinzu kamen noch 100 Euro für die Traggelenkpresse und 200 Euro für einen Federspanner. Aber Kosten für angeschaffte Werkzeuge kann man nur bedingt der einzelnen Reparatur zuordnen.


    Werde mal berichten, ob nach dem Einstellen von Spur und Lenkung, die Sache den gewünschten Erfolg hatte und ob das bei meinem Coupe massive Spiel in der Lenkung nun endlich weg ist.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    bevor Du zum Spureinstellen fährst, überprüfe das Spiel der beiden vorderen Radlager. Wenn die etwas zu viel Spiel haben, dann lässt sich die Spur nicht exakt einstellen (ist eigentlich sogar der Normalfall :) ).

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Oliver,


    400 Euro find ich jetzt ok. Ich habe bei der W124 Aktion ca.450 Euro bezahlt. Habe aber auch wirklich ALLES überholt. Inkl. Stabistange. Nur die Federn nicht. Leider habe ich einige Teile im Zubehör gekauft und mittlerweile schon bereut. Die Spurstangen sehen nach 2 Jahren schlimmer aus als die Originalen nach 16.


    Wäre nett wenn Du hier über das Ergebnis Deiner Aktion bescheid gibst.


    Grüße Dirk

  • werkzeug zum einpressen von 126/123er Traggelenken hab ich mir selbst gebaut, zwar nicht hydraulisch sondern mit gewindestangen, funzt aber
    irgendwann kommt jetzt mal n federspanner dran weil das alles was man so kriegt irgendwie zu teuer ist oder nicht funzt... da muss es doch was einfaches geben.....

  • Hallo Alex,


    mit dem Federspanner habe ich auch schon jahrelang hin- und herüberlegt und schließlich den für 200 Euro gekauft, der von diversenen Händlern grad in Xbay angeboten wird. Der wurde im 126er-Forum als durchaus brauchbar beschrieben. Für den 126er trifft's zu, hab's am SEC vorne probiert.


    Am 123er war's ein ziemliches Gemurkse, weil kaum Platz da ist. Hat aber letztlich doch funktioniert. Leider nützt das Teil am 107er vorne gar nichts, weil da ein wesentlich dünneres Teil vonnöten ist. Über 600 Euro für das Klann-Werkzeug, das dann aber auch wieder nur entweder am 107er oder am 123/126er passt, sind aber schon ziemlich heftig.


    Das Einpresswerkzeug für die Traggelenke war -nach dem zuvor erlebten Theater- sein Geld wert, selbst wenn ich's so schnell wohl nicht wieder brauchen werde.


    Viele Grüße


    Oliver


    @ Matthias: Danke für den Hinweis mit dem Radlagerspiel!
    Habe ich heute nochmals gecheckt und etwas "schärfer" eingestellt.

  • sein Geld wert, selbst wenn ich's so schnell wohl nicht wieder brauchen


    Guten Abend,



    nur mal naiv dahergetippt! Einfach gegen Gebühr an demjenigen weiterverleihen, der das Gerade bräuchte. Ich stelle mir das so (einfach!!) vor, irgendwo gibt`s ein extraiges "Schwarzes Brett", wo Spezialwerkzeug Habe/Brauche gegen Gebühr gelistet wird. So wäre ja jegliche Anschaffung irgendwann amotisiert.



    Halt naivig "Einer für ALLES, Alles für Einen" :) im logistischen Sinn.



    Ach wie einfach dreht sich die Welt ......

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • @ RAZVAN: die Idee gefällt mir - super!


    Frage: wird hier im Forum neben dem 'Flohmarkt' auch eine von privat für privat Verleihstation entstehen :?:

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Hallo zusammen,


    heute wurden an meinem Coupe endlich Servolenkung und Spur eingestellt (Mercedes-Benz, Burger&Schloz in Backnang). Auf dem Hinweg noch habe ich mich kaum getraut über 60 km/h zu fahren, weil es eher schwierig war, den Dampfer auf Kurs zu halten.


    Auf dem Rückweg dann hatte ich dann eine Lenkung, an die ich mich in einem 123er eigentlich nicht erinnern kann! Und ich bin schon mit vielen gefahren: Von den vormals über 10cm Spiel sind in der Mittellage noch vielleicht 1,5 geblieben, das ist absolut okay. Ein ganz ungewohnt exaktes Fahrgefühl. :rolleyes:


    Was nun genau die Ursache für das viel zu große Spiel in der Lenkung war, wird sich nicht mehr feststellen lassen. Vermutungsweise aber eine Vielzahl von kleineren Verschleißerscheinungen. In jedem Fall: Das Lenkgetriebe selbst war es also definitiv nicht!


    Zur Kostenseite und damit zu dem eher traurigen Kapitel: Lager, Gummis, Gelenke, Spurstangen Kleinteile rund 400 Euro (wenige Teile Daimler, sonst durchweg FeBi). Traggelenkpresse 105 Euro, Federspanner 200 Euro, Lenkung einstellen 109 Euro, Spur einstellen 127 Euro, neue Stoßdämpfer 106 Euro, Bremsscheiben 50 Euro. Summe gute 1.100 Euro. :( Okay: Die Werkzeuge, die Stoßdämpfer und die Bremsscheiben muss man eigentlich rausrechnen.


    Hinzu kommt, dass ich zwei volle Tage am Schrauben war, Ersatzteilrecherche und Bestellungen nicht eingerechnet.


    Das Ergebnis ist erfreulich, aber man muss schon einigermaßen 123er-Fan sein, um in ein Modell dieser Baureihe so viel Geld zu stecken. Da ich das Fahrzeug seit nunmehr 18 Jahren habe, ist das kein Thema. Wirtschaftlich wäre wohl etwas anderes...


    Für Eure Tipps nochmals besten Dank. Ansonsten wäre ich vermutlich spätestens bei den Traggelenken gescheitert.


    Viele Grüße


    Oliver

  • ich zwei volle Tage am Schrauben war, Ersatzteilrecherche und Bestellungen nicht eingerechnet


    Hi,



    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gut gemacht


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.