so, was bisher geschah..
Auto vor knapp 2 Jahren gekauft - original mit Klima, die aber nicht wirklich funktionierte. Wenn ich den Schalter anschalte, klappen die Klappen, welche die Lüftung auf "Internen Luftkreislauf" schalten. Das wars....
Letzten Sommer hab ich dann mal eine Probebefüllung gemacht, worauf hin erstmal etwas Kältemittel durch die Dichtungen vom Kompressor drückte und dann der Schlauch vom Trockner zum Wärmetauscher geplatzt ist. Somit war dann klar, dass wohl eine Reparatur anstehen würde.
Da ich allerdings gerne weiss, was ich mache, musste ich wohl oder übel verstehen, wie das genau funktioniert. Drum habe ich erstmal die gängigen Suchmaschinen im Internet bemüht und und fand so Dinge wie MB/8 oder bei den 124ern. Soweit die Links noch gehen, ist die Technikklinik auch nicht schlecht zum stöbern. Jetzt hatte ich langsam so ein gewisses Grundverständnis und kam zu gewissen Detailfragen wie z.B. wird der Leerlauf bei Verwendung der Klima angehoben. Ja er wird. Auch kam mir der York - Klimakompressor testen sehr entgegen. Aber weil man ja nicht nur lesen sondern auch machen will, habe ich dann ein paar Teile gekauft und neulich den York - Kompressor neu abgedichtet, nachdem er schon über den Winter ausgebaut bei mir rumgelegen ist.
Zum neu Abdichten sind zwei Dichtsätze erforderlich. Die und ein paar Zoll-Schlüssel habe ich mir besorgt und dann ging es los und den Kompressor auseinander geschraubt.
und dann erstmal kräftigt geputzt. Der Dreck deutet jedoch auf ne kaputte Wellendichtung hin. Somit kommt der erste Dichtsatz zum Einsatz.
Den alten Dichtungen habe ich weggenommen, alles ordentlich geputzt, die Welle mit etwas Öl bestrichen und den neuen Dichtring mit der Feder auf die Kappe geschoben. Dann noch den O-Ring in der Deckscheibe erneuert und wieder zusammengeschraubt.
Nachdem ich die übrigen alten Dichtungen komplett entfernt habe (ein Heissluftföhn hilft dabei) wieder etwas Öl auf die Kolben und dann ein Sandwich bestehend aus Dichtung - neue Ventilplatte - Dichtung - Kopf zusammengeschraubt.
Um die Riemenscheibe zu lösen braucht man einen Dreiarmabzieher. Die Konterschraube kann man lösen, wenn man den unteren Deckel entfehrnt hat und die Kurbelwelle durch verkeilen festsetzt. Man sollte dabei beim zusammenschrauben daran denken, die Riemenscheibe vor dem verschliessen des unteren Deckels wieder zu montieren, sonst dreht sich der Kram immer mit und man bekommt die fordere Kontermutter nicht anständig fest. (Nachtrag: Dafür gibt es natürlich ein passendes Werkzeug und meine Methode ist etwas ruppig)
Und dann weil es so schön ist, noch ein Foto von der Magnetkupplung, welche beim Einschalten der Klima den Kraftschluss zu dem Kompressor herstellt.
Ach ja - dann war doch noch was. Aber was solls - viola - ein überholter York-Kompressor
Und den konnte ich dann endlich wieder an den Motor schrauben, so dass sich der Motorraum so langsam wieder füllt
Soweit fürs erste, und als nächstes schreib ich dann noch etwas über die Schläuche
Gruss
Olof