zusätzliche Sicherheitsausstattung W112

  • Guten Abend


    möchte gern ein Warnblinkanlage in einem 67er Coupé einbauen. Hat jemand Erfahrung damit, wo werksseitig der Schalter installiert war und kann ev. Photos senden?


    Vorne hat der "Alte" Gurte installiert. Gibt es hinten entsprechende Bohrungen? Welche Gurte sind empfehlenswert? Whrs. möchte ich vorne und hinten Automatikgurte installieren.


    Herzlichen Dank für Eure Antwort Pantau

  • Hallo,


    ich hab das gleiche "Prob" mit dem Warnblickschalter. Meiner wurde lieblos links neben dem Handbremshebel installiert. Das ist mehr als nur stilbruch, ragt ja ein massiver Alu-Block(chen) mit n roten Punkt im Fußraum.


    Seitdem sehe mir sämtliche Bilder im Internet und auch auf der Straße am "lebendem" Objekt an, wie dort das gelöst wurde. Meine Erkenntnis bis jetzt, der Einbauort ist einmal links neben dem Scheibenwischerknopf, wo anderst sind die Rot-Knöpfe direkt in der Mitte, hinter dem Lenkrad, wiederrum bei anderen Modellen, genauso lieblos links neben dem Bremshebel oder sogar unter der Klimaanlage. ?( 8| ?(


    Ich werde höchstwahrscheinl, den Warnblinkschalter auch direkt hinter dem Lenkrad (mitte Tacho/Drehzmess) unterhalb der Ganganzeige installierien.
    (Was ja mit Bohrung im Metallträger und im Armaturenbrett voraussetzt.. :cursing: )


    Würde aber auch extrem in tränengerührter Dankbarkeit ausbrechen, falls ein Member hier n Tip rausliese, was MB da vorgibt. ;( ;(


    Danke für`s Lesen und Sorry, das ich jetzt auch nichts zur Lösung deines Anliegen beigetragen habe.


    So long

    • Official Post

    Hallo Pantau42, RAZ,


    ich finde es immer schön, wenn jemand in "tränengerührter Dankbarkeit" ausbricht, das will ich fördern (und sehen). :)


    Als Anhang findet Ihr die Original-Mercedes-Einbauanleitung für die Sonderausstattung "Warnblinkanlage".


    Hier: Einbauanleitung Warnblinkanlage (5MB)
    Auch hier wird ein Loch gebohrt, ob die Lösung jedem gefällt?


    Dabei sind sogar die fahrzeugspezifischen Bestellnummern, ob es einen Versuch wert ist das mal zu bestellen?


    (Ich lassen den Link nur ein paar Tage online, schick es aber auch an Horst, danach dürfte sich das in der Memberzone wiederfinden)


    Viele Grüße,
    Thomas
    300SE/Coupe

  • Moin!


    ...da habe ich ja scheinbar Glück gehabt, dasss einer der Vorbesitzer meiner Flosse damals an der "originalen" Stelle ins Armaturenbrett gebohrt hatte. Denn dort sitzt nun auch heute wieder der Warnblinkschalter. Ach nee, nicht ganz, ich habe die Anordnung von Warnblink- und Scheibenwischerschalter vertauscht, denn anders passte das platzmäßig (auf der Rückseite) nicht so recht.


    Übrigens braucht man sich nicht diese hässlichen Zubehör-Warnblinkschalter (riesiger leuchtender roter Plastikknopf) ins Blickfeld montieren: bei der Fa. Krieg in Heiden (mit der ich weder private noch geschäftliche Beziehungen unterhalte) gibt´s nicht nur passende Kabelbäume samt originalen Steckverbindungen, sondern auch den schönen originalen Zugschalter samt Chromrosette und Knopf in MB-Optik, genauso wie in der o.g. Einbauanleitung abgebildet. Nur so als Tipp.


    Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, knopfgesteuert

  • Hi.


    in schluchzender Dankbarkeit. DANKE. Was für n Plan. So genau, wollte ich das gar nicht. Vielen Dank.


    thomasj.: Falls mal was zum entrosten und auf hochglanzpolieren hast, und du kein Muße für solch Arbeiten aufwendest, schicks mit der Post an MIR, ich poliere dir so Kleingrutscht`s, das des mit ner Neuverchromung konkurrieren kann. Das Rückporto löhne ich dann. Dauert auch keinen Tag. Anderst weiß ich jetzt auch nicht, wie ich solch Unterstützung anerkennen kann. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ;( ;( ;(


    nordhorst: Danke auch für den Tip. Wird dem einen oder anderem sehr Nütze sein. Ich hab aber schon Ponton-Schalter-Knöpfe für`n w111 bis zum abwinken gehortet und werde diese verbauen. Einfach Stillos, doch die glänzen so schön.........


    Da bin ich ne Elster......alles was Glänzt muss ich haben (Schade das man Reifen nicht verchromen kann....)


    Beste Grüße

    • Official Post

    @RAZ:
    freut mich, daß Du Dich freust! Habe (hoffentlich) gerade keinen Rost, und ausser den Chromteilen muß bei mir auch nichts hochglanzpoliert aussehen.
    Mich interessiert trotzdem, was Du da machst: erzähl doch mal, wie Du entrostest. Stelle ich mir das richtig vor, daß es bei Dir hochglanzpolierte Ventildeckel gibt?
    (hoffentlich kapere ich jetzt nicht diesen Thread).


    Viele Grüße,
    Thomas
    300SE/Coupe

  • Hi,


    Jaouhh, Ventildeckel war der erste der dran glauben musste. Geht ja nicht an, das irgendwas siffig schmieriges meine IRIS belästigt. Vor lauter Freude habe ich die Ansaugspinne gleich mit.....(was vom Arbeitsaufwand im keinen Verhältnis mehr steht, Alu-Guss erstmal glatt schleifen, Wochen lang damit beschäftigt gewesen, nicht sehr empfehlenswert..und das war nur aussen, die Luftansaugkanäle om inneren weitere zwei Wochen, erst wenn spiegelung sichtbar war, aufgehört..) Über Spritleitungen, Schlaubinder/Schellen, Muttern und Schrauben, muss ja nichts berichtet werden. Ist Selbstverständlich, das diese mit der Sonne in Sachen Glanz wetteifern. Ja sogar Gummie und Gummie-Schläuche poliere ich auf Glanz auf. Bakelit ist meine Lieblingsmaterie, am Anfang unansehlich doch ist man mit allen fünfe Poliermittel durch, sieht man sich darin auch.


    Die einzige Niederlage in Sachen "Hochglanzpolieren" habe ich bei den Auspuffkrümmer einstecken müssen, eine Woche schön anzusehen, dannach die Regenbogenfärberei (auch schön anzusehen) und nun sind diese genauso Rostig wie vorher. Das Also kann man sich schenken. :thumbdown:


    Rost wird mit ner "verankerten" Bohrmaschine (AEG 650 W/ 3 200 rpm + Biegsame Welle) abgeschliffen, in den Ecken und Falzen so gut es geht mit n Akku-Dremel und seinen "Zwergen-Untensilien" abgeschliefen. Silikon-Scheiben, die Blauen, verschleißen zwar schnell und 10 Stück kosten n 8,00 Euro, aber liefern ein einwandfreies Ergebnis. Ehmals angerostetes Blech, wo man sich dannach grob drin Spiegeln kann. Dann mit Fertan und Sonstigen Glaubensfragen......siehe Archiv :thumbup:


    Es ist unglaublich, was mit Schleifpapier und Polierwachse zu Tage gefördert wird. Auch noch das Letzte, verrostete Teil, was jeder wegschmeißen würde, bringe in einem Zustand, der wie Neu aussieht. Und hab sogar noch Spaß dabei. Auf Oberflächengüte sämtlicher Materialien habe ich mich gedrillt. Schnell, effektiv ohne gröbere "Schwundmaße".


    Jeder der mal seinen Rüffel in den Motorraum steckt, Oh.. der ist ja Top in Schuss.... Ist der Neu...?? Was kostet das Verchromen?? Blablabla..... ;( Dabei ist des die Pobelnähe aus den Sechzigern :D :D


    Was ich Bedauere. Es müsste ein Polier-Wettbewerb gäben...und zwar mit den letzten vernuddelten Teile sämtlicher Materialen, die man aus n Rosthaufen ziehen kann.


    Der Meister-Propper
    CIAO

    • Official Post

    man, nicht schlecht. Für mich wäre das nichts, aber wenn man das mag, kann man sich da bestimmt dran erfreuen.
    Wieviele Kilometer hält denn der Glanz so? Oder fährst Du garnicht?


    Und jetzt spiele ich mal Spielverderber:
    Nicht umsonst haben Ventildeckel und Ansaugspinne eine rauhe Oberfläche. Die Rauhigkeit vergrößert
    die Gesamtoberfläche des Bauteils sehr stark, und das kommt der Kühlung zugute: Je größer die Oberfläche
    ist, desto besser/schneller kühlt das Bauteil ab.
    Wenn Du das jetzt spiegelnd polisert, sorgst Du dafür daß die Oberfläche so klein wird, wie es nur geht.
    Damit dürfte Dein Zylinderkopf jetzt heisser werden als früher.
    Ist natürlich nur Theorie, kann auch sein daß Du da nie was von merkst, da Dein Kühlsystem genügend
    Reserven hat. Aber wehe, Dein Kühler verkalkt mal mit der Zeit....
    [/spielverderber]


    Was Deinen Krümmer betrifft: befrag mal die Jaguar-Fraktion: Die Fahrzeuge aus den 50er- und 60er-Jahren (XK-Maschine)
    hatten original einen emaillierten Krümmer, der sich bestimmt gut polieren ließ. Die Emaille hielt nicht ewig, aber viele
    Jaguar-Restaurateure beschäftigen sich damit und suchen eine dauerhafte Lösung - Der eine oder andere hat wohl auch
    etwas gefunden, aber mehr weiß ich auch nicht darüber.


    Viele Grüße,
    Thomas
    300SE/Coupe

  • Hi,


    Ok. Ist Selbstredend das poliertes Alu mit der Zeit Oxidiert und die Verschlusschicht weitere Eintrübung verhindert. Man hat halt mit der Zeit einfach sauberes Alu, wo man sich drinnen spiegelt, jedoch nicht mehr so Hochglänzend ist wie am Anfang. Da mache ich auch nichts weiteres, weswegen die Schutz-Oxi-Schicht zerstören. Saubermachen mit Nevr-Dull und Ledertuch reicht.


    Ich denke, die Oberflächenrauhigkeit ist nicht Konstruktiv-Bedingt, sondern eher Fertigungstechnisch(Finanzielle Seite). Es macht auch keinen Sinn, eine Ansaugspinne kühlen zu wollen, wozu?? Kraftstoff/Luft ist eh schon Kühl genug, so kühl das es ne SA gibt, um die Drosselklappe Kühlwasserummantelungen anzubauen. Und ob die Kühlabfuhr des Motors über dessen Oberflächenrauhigkeit gewollt ist?? Nicht umsonst ist da der Kühler mit Wasser und die Wanne mit Oil?? Was scherts da die paar halbe Celsius Wärmeabfuhr über den Ventildeckel.??? (Nochzumal da ein "Luft"leerer Raum zwischen Nockenwelle und Ventildeckel vorhanden ist). Den Zylinderkopf interessiert das überhaupt nicht. Es sei denn, es sind 8 Liter Hubraum die bei 14 000 rpm bewegt werden..... ;)


    Du hast aber in der Beziehung recht, das sich glatte spiegelnde Flächen mit der Wärmeaufnahme :thumbup: und Wärmabgabe :thumbdown: schwerer tun, sind aber im Gegensatz dazu, Korrossions- / Verschmutzungs- und Rißresistenter +++ Optik


    Ist einfach nicht alles Gold was Glänzt.


    Best whises