Zusatzluftschieber (ZLS, Bosch # 0 280 140 004) für W114 250 CE?

  • Irgendwann trifft es wohl jeden mit D-Jetronic (mich hat's schon getroffen): Das Harz im Dehnstoffbehälter des ZLS härtet aus oder verdünnisiert sich, der ZLS schließt nicht mehr bei warmem Motor, ergo geht die Leerlaufdrehzahl nicht runter und der Motor rödelt sich unnötigerweise einen ab.


    "Neu" scheint es diese ZLS eh nicht mehr zu geben, die unbenutzten Restbestände werden für 500 bis 1000 Euro verhökert - etwas viel für so'n kleines Ding; insbesondere als über die Haltbarkeit des Harzes der uralten "Neuteile" wohl ohnehin nur schwerlich eine Aussage getroffen werden kann.


    Gibt es entweder

    • "preiswerten" Ersatz - gleich welcher Art oder
    • einen "Workaround", etwa einen passend zu machenden Bosch-ZLS eines anderen Fabrikats (Volvo etc?)?

    Die Möglichkeit eines Austausches des Dehnstoffelements habe ich bereits gefunden (der Hermann aus Oberösterreich), ist aber natürlich mit Hin-und-Hergeschicke auch eine echte Zeitfrage und auch nicht ganz billig.


    Meines Wissens trifft es früher oder später jeden ZLS, es wäre also für alle Betroffenen großartig, wenn wir hierfür eine preiswerte Lösung fänden! Oder hat jemand 'nen guten Draht zu Bosch zwecks Neuauflage der Serie? ;)