Nachlauf einstellen W111

  • Hallo,


    Ich war letztens beim Spureinsteller und der hat mir die raeder meiner Flosse eingestellt.


    Nur den Nachlauf konnte er nicht weit genug einstellen sagte er damals. Er hat sie jetzt soweit er es erreichen konnte eingestellt.


    Leider spuehre ich das das lenkrad sich nicht selber gerade stellt nach ein kurve, mann mus also immer von hand den Wage im geradelauf zurueck steuern.
    Daher faehrt den Wagen meiner meinung nach etwas nervos, es konnte besser sein.


    Nach die ganze einstellung faehrt der wagen schon besser, aber nur noch dies.


    Der Wagen ist ein 230S 1966 mit Servolenkung. Ich glaube wegen der Servo sollte mehr nachlauf eingestellt werden wie bei ohne servo.


    Woran konnte es liegen das nicht genuegeung nachlauf eingestellt werden kann? Was konnte ich da machen?
    Ich mochte gerne zurueck gehen um nochmal einstellen zu lassen aber moechte auch dazu sagen konnen was zu machen ist.


    Jemand erfahrung?
    Ich habe schon neue "ÿoghurtbecher" montiert (schon vor der erste einstellungen).


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    ich habe bei meinem 220Sb mal eine Servolenkung aus einem Schlachtfahrzeug nachgerüsten lassen. Anschließend fuhr der Wagen dann auch sehr nervös, vor allem um die Mittellage. Dann fand ich heraus, dass der Nachlauf bei Servolenkung erhöht werden muß. Der Fahrschemel ist ja zur Aufnahme der Längskräfte mit Blattfedern am Rahmen befestigt, genau da, wo auch der Stabi befestigt ist. Hier befinden sich Exzenterschrauben, mit denen man den Fahrschemel schwenken kann. Dadurch nimmt der Nachlauf zu oder ab. Beim Verstellen ist darauf zu achten, dass man gleichmäßig verstellt, sonst verspannt man die Achse und sie kann nicht mehr korrekt abrollen.


    Das Problem: Die Exzenter lassen nur eine Verstellung um ca. 1,5° zu. Wenn der Verstellbereich nicht ausreicht, müssen andere Gummilager für den Stabi her. Ich müsste diese bei mir auch mal wechseln, da meine Gummilager für die manuelle Lenkung nicht genug Verstellung zulassen. Gummis für Servolenkungsautos kosteten mal ca. 16 Euro (pro Seite). Ist also nicht teuer. Auf diese Weise könntest Du den Verstellbereich erhöhen. Ich hab' bisher nur nicht gemacht, weil mein Wagen mit halb-richtigem Nachlauf jetzt schon ganz gut fährt.


    Es gibt noch eine andere Verstellmöglichkeit für den Nachlauf, die ich nur vom Hören-Sagen kenne. Angeblich kann man zwischen Achsschenkel und oberem Querlenker mit Hilfe von Einstellscheiben den Nachlauf auch beeinflussen. Das ist aber wohl mehr eine Fein-Einstellung. Zum groben Einstellen würde ich an den Exzenterschrauben der Blattfedern drehen.


    Fairerweise sei noch ergänzt, dass ich dieses Wissen von Werkstätten habe. Ich schildere hier keine eigenen Erfahrungen. Aber vielleicht bringt Dich das auf die richtige Spur. Schau' mal ins WHB, da ist das Thema eigentlich ganz gut beschrieben, und dort werden auch die Teilenummern für die verschiedenen Gummilager genannt. Ich habe das Buch jetzt nicht griffbereit, sonst würde ich sie Dir nennen.


    Gute Fahrt.


    Tobias

  • Danke Tobias!


    Ich denke mein Wagen hatte original Servo und sollte damit die richtige gummis haben, aber mann weiss ja nie.
    Ich werde sonst mal neue kaufen und einbauen.
    Vielleicht kann ich der Nachlauf dann ja selber nachstellen, da aendert sich dann weiter doch nichts an die weitere vorderachseinstellung.


    Gruesse,
    mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    ich muss mich etwas korrigieren. Es sind nicht die Gummilager, mit denen die Blattfedern am Rahmen befestigt sind, sondern die Gummilager mit denen der Fahrschemel an der Blattfeder befestigt ist. Diese Gummilager gibt es in 2 Ausführungen (mit Servolenkung oder ohne). Falls Du also mehr Verstellbereich brauchst und die Lager für Autos ohne Servo drin hast, dann hättest Du hiermit eine Abstellmassnahme.


    Gruß, Tobias