VDO (H) Drehzahlmesser könnten nochmals aufgelegt werden.

    • Official Post

    Da wir immer wieder nach Drehzahlmessern für den W108/109 und Strich-Acht gefragt werden, haben wir im Zuge der diesjährigen USA-Schrotteltour bei der in Los Angeles ansäßigen VDO-Vertretung nachgefragt. http://www.v-d-h.de/dzm.jpg
    Vor allem wollten wir wissen, ob noch genügend Komponenten vorhanden sind um eine erneute Nachfertigung zu starten?!
    Die Antwort war: Im Grunde genommen ja, bis auf die Chromringe. Die müssten wir über gebrauchte Uhren besorgen.


    Sollten wir hier übers Forum mindestens 20 Abnehmer zu einem Preis von 145-150 Euro finden, dann könnten wir die Aktion nochmals anschieben.
    Wir benötigen aber eine Uhr mit ansehnlichem Chromring, pro Besteller.


    Lest auch denn Bericht aus der Clubzeitung 54, dann dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.

  • Hallo Horst,


    finde ich gut, dass da eine Neuauflage kommt. Ursprünglich war ja, wenn ich mich recht erinnere, der M116 mit transistorisierter Zündung ausgenommen (falsche Polarität des Zündsignals). Inzwischen hab ich auf Pertronix umgerüstet und damit kein elektronisches Zündsteuergerät mehr. Funktioniert der DZM jetzt auch in meinem 280 SE 3,5?


    grüße
    meinrad_wien_at

  • Eigentlich hab ich bisher selber nie einen DZM vermisst, da ich die Jahre bisher eher gschaut hab meinen 108er RockAndRollingRestauration fahrbereit zu halten und immer irgendwo a akute technische, optische oder finanzielle Baustelle war.
    (Frag mal Deine Frau warum du bei gleichzeitig leerem Kühlschrank gerade in Benzchrom, Holz oder Stahl im Wert von 397 Schnitzeln investiert hast – :whistling: weil’s weniger Kalorien hat!)
    Aber Irgendwann kommt die Zeit wo man auch noch ein paar Zusatzgimmiggs fürs EGO ;( braucht –„wenns die Karre so schee macht“ - („Frag mich mal was ich mir zum Geburtstag, Jubiläum, Weihnachten, Ostern, Valentinstag oder zur Versöhnung von dir wünsch – Antwort Frau: Wo gibt’s des - un – was kost ets des widder – ach besorch dirs dochs selber!).
    Ob schee odder orchinool - egal – jedem das seine-.
    Die Uhr wird net überflüssig, weil die kammer auch genauso ins Armaturen(holz)brett integrieren (machs hald einfach wie die Engländer (Rechtslenkerversion): Drehzahlmesser im Uhrenfach und Uhr (nicht die Flossenuhr wie beim 6.3 sondern) unterhalb im Armaturenbrett eingelassen (sofern da nicht ein anderer Zusatzschalter (hab-ich-sowieso-scho-noch-nie-gebraucht)- stört – ansonsten wer auch sein schönes Holzbrett nicht zersägen will: zentrale Unterbauversion mit Zusatzblech (poliertes Riffel, Alu oder Holz; natürlich nur wenn dann die „Kühlanlage“ nicht stört)
    (Schau mal nach im „viel gescholtenen“ Buch: Tim Slade Mercedes-Benz – Coupes, Cabrios und V8-Limousinen 1960-1972, Bilder auf Seite 102/103)
    Freilich taugt deine Uhr – als Ersatzteilträger DZM (Chromring) (einfach z.H. Stümpfig nach Ornbau z.b.V. senden ! - Umbau DZM folgt – Flossenuhr wird vielleicht geschlachtet?
    Trotz Finanzkrise schenk ich mir so was gern zum Geburtstag (Leider ohne „echtes“ Verständnis meiner Mitmenschen: „ do da hast zwansg Euro – odder wiefill braugst denn– geh zu deim Schrottler un kaaf der dei Woar selber X( )


    Gruß Roger

    • Official Post

    Namd
    stuempfig,


    da die Teile ja mit bis zu 250 Eus in der Bucht weggehen und das mir zu heftig ist, wäre ich bei der Nachbauaktion dabei.


    Wäre dann fürn W114 280CE.


    Gruß
    Stefan
    VDH 4283

  • Servus Horst,


    hab mir neulich ein VDO-Voltmeter besorgt. Dazu gabs einen neuen VDO-Chromring:



    Die Dinger gibts reihenweise auf iih-bääh, hab für 3 Ringe um die 20 Euros bezahlt. Jetzt wär nur interessant, ob diese 52mm-Variante auch auf den DZM passt oder nicht. Mein Voltmeter hat auf der Rückseite das Prod-Datum (1974) eingestempelt. Da die Ringe auch für modernere Instrumente passen sollen, kann es sein, daß sich da nicht viel geändert hat an den Abmessungen bzw. der Befestigung ("Umbördeln").


    Nur so als Gedanke, bevor jetzt eine hilflose arme Uhr Ihr Leben für Versuchszwecke lassen muß...

  • Hallo


    Ich möchte einen haben ! DZM für 6 Zylinder /8.


    Dachte ihr hättet die schon an Bord gehabt dieses Jahr und ich könnte in Ornbau zuschlagen? In den letzten Flosskeln stand ja schon was drin, in der US-Teileversorgung, aber deswegen wohl auch der Vermerk dahinter "2009".


    Auf jeden Fall kann ich den getrost gegen meine nichtfunktionierende Uhr tauschen und dann bekomme ich auch raus, warum mich der Motor bereits bei 120km/h so anbrüllt. :D


    Grüße Mario

  • , ob diese 52mm-Variante auch auf den DZM passt oder nicht.


    So weit ich weiß, passt das nicht....die Uhr ist 53 oder 54 mm im Durchmesser..... ;(


    Schade das das Teil nicht mit'm Diesel kompatiebel ist.....wär schon was feines :love:

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Hallo Forumgemeinde.


    Es tut sich bei mir wieder die Frage auf, ob diese Nachbau- DZM auch bei W114 / 280E / D-Jetronic / M110 funktionieren, da seinerzeit vermeldet wurde, DZM funktionieren nicht bei Transistorzündung? ?(


    Bedanke mich für aufklärende Antworten.


    :whistling:

    * * * M e r c e d e s * * * Ein Stern der deinen Namen trägt ...

  • ... eine DZM ist ein schönes Accessoir. Sollte jedoch auch eine Pertronix vertragen können...

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Danke für die vorgeschlagene Aktion. Ich wäre definitiv dabei, würde evtl. sogar zwei nehmen. Die Ringe sollten sich finden lassen.


    Gruß


    Frank

    Schrauben macht glücklich - meistens jedenfalls... :thumbs2up:

  • Hallo,


    wie soll die Aktion mit den DZM und den Uhren (zwecks Chromring) ablaufen? ?(


    Tauscht bzw. verkauft man die Teile in Ornbau an Pfingsten?



    Mit benzigen Grüßen :rolleyes:

    * * * M e r c e d e s * * * Ein Stern der deinen Namen trägt ...

  • Ich grabe mal diesen Thread wieder aus...hat denn diese Nachfertigung überhaupt stattgefunden?


    VG

    Denis

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Ich wäre bei einer Nachbauaktion auf jeden Fall mit dabei! Was in der Bucht für Preise mittlerweile verlangt wird ist jenseits von Gut und Böse...

    Denis

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Hallo und frohe Ostern!

    Also ich wäre für meinen SW108er Sechszylinder auch mit dabei, bin ich doch erst letzten Monat in den ebay-Kleinanzeigen einem Betrüger aufgesessen, der solch einen W108er DZM für den Sechszylinder zu rund 210,-€ angeboten hat. Wie so häufig war das Angebot zu gut um wahr zu sein. Und da in den Kleinanzeigen fast alles über Vorkasse oder PayPal(Freunde) abläuft, habe ich inzwischen Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Da schäme ich mich auch nicht das offen zuzugeben, dass diesmal die Gier nach einem lange gesuchten, sehr seltenen Ausstattungsteil größer war als die Vernunft, die mich schon mehrfach hat zweifeln lassen, wenn ich solche Angebote sah.

    Deshalb würde ich im nächsten Anlauf dann auch eine seriöse Ersatzteilquelle bevorzugen, sofern sich das hier ergäbe. Kurzum, ich hätte Interesse!

    Viele Grüße

    Frank

    --------------------------------

    Viele Grüße

    Frank

  • Das tut mir echt Leid für dich, was dir da passiert ist...


    Die org. DZM für 6- und 8-Zyl. Motoren sind aber elektrisch 2 verschiedene Typen bei einem Nachbau müsste dies natürlich berücksichtigt werden.

    Ich glaube, die 8-Zyl. Modelle sind elektrisch gesehen gleich, lediglich das Zifferblatt ist anders (Roter Bereich nur für den 6.3er)


    VG

    Denis

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Da ich demnächst die 123ignition Zündanlage verbaue, sollte eine Variante für Transistorzündanlagen ausreichen. Die müsste halt nur der original Optik entsprechen.

    --------------------------------

    Viele Grüße

    Frank