VDO (H) Drehzahlmesser könnten nochmals aufgelegt werden.

  • Schon, aber das Problem ist dass die angezeigte Drehzahl nicht stimmen wird, wenn Du beim 6-Zylinder einen DZM einbaust, der für 8-Zyl vorgesehen ist. Die ist dann um 25% zu hoch.

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Deshalb sage ich ja, es muss schon eine Variante für den Sechszylinder sein oder, wenn sowieso mit neuer Technik von VDO bestückt, anpassbar an die Zylinderzahl. Moderne DZM von VDO können das.

    --------------------------------

    Viele Grüße

    Frank

  • Bei einem echten Nachbau mit der alten Teilenummer würde ich davon ausgehen, dass es sich nicht um ein Teil mit einstellbaren Zylinderzahl handeln würde, und auch nicht dass der Zeiger von einem Stellmotor angetrieben wird., sondern von einem Magnetfeld wie früher, der dann den Zeiger leicht "schwimmen" lässt.


    Ich würde es weh tun, wenn der Zeiger bei jedem Neustart kalibrieren würde, in dem er schnell über die komplette Skala wandert... Das wäre echter Stilbruch!

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Ich würde es weh tun, wenn der Zeiger bei jedem Neustart kalibrieren würde, in dem er schnell über die komplette Skala wandert... Das wäre echter Stilbruch!

    Das ist ja unnötiger Firlefanz. Ich muss nur sicherstellen dass der Zeiger immer beim Start bei Null ist. Dafür ist es nicht notwendig ihn ausschlagen zu lassen.

    Denn gewünschten "Schwimmeffekt" kann man problemlos per Software erzeugen.

    • Official Post

    Das "Wünsch dir was Forum" von nicht Aktiven feiert mal wieder fröhliche Osteraufstehung. Bei der verjährten Aktion wurden auf Schrotteltouren in den USA fast sämtliche verfügbaren Uhren aus den passenden Modelljahren eingekauft ( zum dunnemaligen moderaten Preis und Verfügbarkeit), um sie bei einem damals noch bestehendem, auf VDO- Zeug bestehendem Betrieb umbauen zu lassen. Den Laden gibt es nicht mehr seit vielen Jahren, die Preise für Nachlieferungen stiegen schon damals rasant. Also nicht mehr massenhaft verfügbare Hardware zum Umbau nicht vorhanden, der Dienstleister auch nicht mehr. Wo liegt euer Problem, außer im Kopf? ...

    Und nur weil ein paar Menschen mit ihrem Luxusproblem nicht mehr zurecht kommen, soll der vdh mit der nächsten Nachfertigung kommen? Sind ja schon so drei bis vier, die unverbindlich übers Forum bestellt haben.

    Hätte damals für den /8 280 E einen haben können, war mir damals und heute nicht das Geld wert - dank Drehzahlbegrenzer und Automatik eh unnötig wie ein Kropf - die nachfolgenden Benze hatten es dann serienmäßig, schaue ich heute noch nicht hin, regelt die Automatic! (Achtung Enzo: Teufelszeug!)


    Und ewig grüßt das Murmeltier ...

  • Moin, ich brauch keinen Dzm und in Folge dessen auch niemanden der sich dafür krumm legt, aber: warum geht es nicht einfach sachlich zu sagen dass eine solche Aktion nicht mehr möglich ist? Warum ist man als Interessierter ein Nicht-Aktiver mit Luxusproblemen im Kopf? Tobt hinter den Kulissen die Woge der Begehrlichkeiten?

    Gruß Tobias

  • Da sind Erwartungshaltungen unterwegs, bei denen kommt man aus dem Kopfschütteln kaum noch heraus. Original Teilenummer, das Innenleben dann auch im Zweifel nicht zu modern, aber doch gleich für alle Motoren und Zündanlagen einschließlich Nachrüstlösungen passend, angepaßte Software ….

    Kosten darf es aber nix.

    Wie wäre es denn, wenn diejenigen, die das Lastenheft definiert haben, auch mal eben die Umsetzung in die Hand nehmen? Einfach nur um einmal aus erster Hand zu erfahren, welcher Aufwand hinter jeder einzelnen Aktion steckt.

    • Official Post

    Ahoi


    Ihr habt aber schon alle gelesen, dass der Beitrag von Horst ursprünglich aus 2009 stammte und somit 13 Jahre alt ist? Damals war die Resonanz verhalten. In der Zwischenzeit ist einiges passiert. Und das Projekt wurde ad acta gelegt.

    Wolf hat auf seine unnachahmlich charmante Art glaube alles dargelegt, warum eine Neuauflage heute nicht mehr möglich sein dürfte. Es ist nun mal leider so.

    Grüße aus dem Norden

    Beule

  • Hallo Wolf,


    dein Post hat mich wirklich überrascht, und auch nicht wirklich nachvollziehen. Wie RoterBaron gerade schrieb, wir alle hier haben ein grosses Luxusproblem, mit "brauchen" hat es nichts mehr zu tun, sondern mit "wollen". Das sollte man auch zugeben. Oldtimer sind ja nichts anderes als Männerspielzeuge. Wo man den Strich zieht muss jeder für sich entscheiden, für den einen muss alles original sein, eine anderer ist mit einer optisch passenden Lösung zufrieden, und dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.


    Nun zum "Wünsch Dir Was-Forum". Klar, wünsche kommen doch immer auf, und ich finde es auch gut, diese mit anderen, die ähnliche Wünsche haben, zu teilen. Unter anderem ist doch das Forum dafür da, oder? Wo steht aber, das wir jetzt dem VDH einen Auftrag geben, für uns eine Serie DZM's aufzulegen? Sinn der Sache war doch nur zu verstehen, warum die letzte Aktion abgebrochen wurde, ob noch andere Leute Interesse an einem DZM hätten, und dann über verschiedene Möglichkeiten nachdenken. Man könnte zB ein org. Ziffernblatt Kopieren und auf Alu drucken...


    Bitte Entschuldige meine Worte, falls diese Dich in irgendeiner Weise verletzt haben, oder in Bezug auf vergangene Aktionen schlechte Erinnerungen geweckt haben. So war es wirklich nicht gemeint!


    VG

    Denis

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Quote

    Ihr habt aber schon alle gelesen, dass der Beitrag von Horst ursprünglich aus 2009 stammte und somit 13 Jahre alt ist?

    Klar, deshalb habe ich auch mit "Ich grabre mal diesen Thread aus". Ich wollte wirklich wissen, was mit dieser Aktion passiert war, da ich zu dieser Zeit noch nicht Mitglied im VDH war.

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Da sind Erwartungshaltungen unterwegs, bei denen kommt man aus dem Kopfschütteln kaum noch heraus. Original Teilenummer, das Innenleben dann auch im Zweifel nicht zu modern, aber doch gleich für alle Motoren und Zündanlagen einschließlich Nachrüstlösungen passend, angepaßte Software ….

    Kosten darf es aber nix.

    Wie wäre es denn, wenn diejenigen, die das Lastenheft definiert haben, auch mal eben die Umsetzung in die Hand nehmen? Einfach nur um einmal aus erster Hand zu erfahren, welcher Aufwand hinter jeder einzelnen Aktion steckt.

    Also, ehrlich, ich weiss nicht wer hier "Erwarterungen" formuliert hat, indem man einen über 10 Jahre alten Post ausgräbt, um nachzufragen, ob die Aktion damals stattgefunden hat und wenn nicht, warum es gescheitert ist.


    Dann habe ich noch darauf hingewiesen, das der Eine unbedingt ein Originalteil möchte während ein anderer sich irgendein DMZ mit blauer Skalabeleuchtung aufs Armaturenbrett schraubt und damit glücklich ist. Und zwischen diesen beiden Extremfällen gibt's ja einige Kompromisslösungen. Gar kein DZM ist auch eine möglichkeit (und das ist sogar original!).

    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass WENN VDO ein Instrument neu auflegen sollte, die Innereien anders sind als beim Originalteil: eiin vollelektronisches DZM mit Einstellung der Zylinderanzahl und Stellmotor mit derselben Org.nummer kan ich mir nicht vorstellen.


    Ja, ich gebe zu, ich hätte gerne einen DZM, und bin scheinbar auch nicht der Einzige. Ich suche nach möglichen Ansätzen und möchte das andere auch davon profitieren können. Dafür ist doch das Forum und der Club da, oder?


    Und das war genau mein Hintergedanke: Nachfragen, was machbar ist, was an früheren Versuchen gescheitert ist, was die Leute überhaupt wollen, und dann suchen, was man machen kann...ooops, das wäre ja ein Lastenheft... Gerne würde ich eine solche Aktion steuern! Wenn ich eine Projekt für mich starte, dann freue ich mich doch, wenn Andere auch davon profitieren können!


    Bitte, eines dürfen wir nicht vergessen. Wir sind eine Gemeinschaft, die eine gemeinsame Leidenschaft vereint. Machen wir doch das Beste draus!


    VG

    Denis

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Nimms locker.
    Manche alternde Herren sehen Dinge gerne in Stein gemeiselt.
    Veränderung bringt nur Unruhe.

    Soweit bist Du halt noch nicht :)
    Sei froh und ärgere dich nicht.

    Es gibt noch den komplementären Effekt:

    Ataraxie durch Geriatrie.

    Der macht sich bei mir immer mehr bemerkbar.

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Denis_Otte


    Ahoi erstmal.


    Das klingt doch wie eine super Idee, dass Du die Nachfertigung zu Deiner Aktion machen möchtest. Und da die alte Idee nunmal gescheitert ist, solltest Du dafür am Besten ein neues Thema starten. Der vdh nimmt die fertigen Drehzahlmesser sicher gerne in seinen Bestand auf, damit die Marge stimmt und sich das ganze rechnen kann.

    Bitte sieh den Leuten aus dem Vorstand nach, dass sie Dich bei Deiner Aktion nur marginal unterstützen können. Es sind nunmal nur 1,undeinbischen Personen in Ornbau vor Ort. Aber hier im Forum findest Du interessierte Mitstreiter.


    Ich freue mich, dass Du das übernimmst. Das ist der Geist des der Gemeinschaft des vdh, denen, die die gleiche Leidenschaft eint, helfen.


    Erwartungsvolle Grüße aus dem Norden

    Beule



    PS: Hier im Forum hat es schon immer mal gerumpelt. Das bleibt alleine dadurch schon nicht aus, dass den geschrieben Wort die Varianz, Gestik und Mimik fehlt, welche im Gespräch vieles erklärt. Aber eigentlich beißen wir alle nicht (so oft)

  • Zitat:"Das "Wünsch dir was Forum" von nicht Aktiven ......"


    Ich bin über diverse Motorrad-Foren und Clubs zu meinem heutigen Hobby gekommen und war in einigen lange auch als sog. Moderator aktiv tätig. Es war dabei immer das gleiche Theater mit den Alteingesessenen, die sich pausenlos in Ihrer Komfortzone gefährdet sahen. Das Forum war ihr Baby, das es um jeden Preis vor Eindringlingen zu schützen galt. Nicht selten war z.B. ihre Auffassung zu einer Reparaturmethode die einzig wahre, alle eventuell aufgezeigten Werkzeugalternativen purer Frevel. Da muss man dann schlagartig zwischen Aktiven und Nichtaktiven unterscheiden. Als ob so ein Alt-Aktiver es sich wünschen würde, wenn plötzlich auch nur 30% neue Köche mit ihm den Brei rühren und er somit einen Teil seines Zuständigkeitsbereiches teilen oder sogar abtreten, geschweige denn sich mit neuen Ideen beschäftigen müsste.


    Von den Moderatoren oder Admins wurde niemand zu dieser Freizeittätigkeit gezwungen. Sie alle machen es freiwillig und dafür gebührt Ihnen ausdrücklich Dank und Anerkennung. Wenn aber dabei heraus kommt, dass die sich in der Mehrheit befindlichen nichtaktiven Leser zu -sinngemäß- eher lästigen Mitgliedern erklärt werden sobald sie etwas anregen, finde ich das bedenklich. Wer sowas macht sollte sich zuerst überlegen, ob er den Job überhaupt noch in seiner Freizeit machen möchte.


    Ich für meinen Teil habe das bereits hinter mir und meide es heute ganz bewusst. Entscheiden muss das letztlich jeder für sich selbst. Nur finde ich es nicht fair seine Unzufriedenheit dann über derartige Beiträge ins Forum zu stellen. Auch ist es für den Ideenaustausch in solchen Foren extrem kontraproduktiv, wenn die bisher nichtaktiven Mitgleider bei jeder noch so kleinen Anregung derartig forsch abgewürgt werden. Unterm Strich kommt es dann zu keinerlei Anregungen mehr von außen, was m.E. schade wäre.

    --------------------------------

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    mit dem was Du schreibst zeigst Du, dass Dir (scheinbar) der tiefere Einblick in den vdh fehlt.

    Man sollte den vdh und ein bisschen im Forum mitspielen nicht in einen Topf werfen. Und das tust Du gerade meiner Meinung nach.


    Gruß

    Dirk

  • Zitat:"....mit dem was Du schreibst zeigst Du, dass Dir (scheinbar) der tiefere Einblick in den vdh fehlt...."

    Da magst Du recht haben! Aber ich habe auch zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass ich tiefere Eindlicke in den vdh habe oder diese jemals anstrebe. Das scheint mir Deine ureigene Interpretation des nicht von mir Geschriebenen zu sein.


    Mein Beitrag basiert lediglich auf meinen bisher gesammelten Erfahrungen in anderen Foren oder Clubs und dem Eindruck, den ich jetzt hier über diesen Thread wieder bestätigt bekommen habe. Ich habe also -analog zu Dir- nur meine persönliche, erlebnisbasierte Meinung dazu geschrieben und die muss hier ausdrücklich niemand teilen.

    Du /Ihr hast/habt eventuell andere Meinungen oder Erfahrungen gesammelt, dann ist das halt so.

    Was jetzt übrigens gerade auch wieder geschieht ist symptomatisch für solche Foren. Wir -ich beziehe mich da ausdrücklich mit ein- schweifen vom eigentlichen Thema ab und verrennen uns untereinander in Nebenkriegsschauplätzen. Das aber macht es jedem Leser unnötig anstrengend, der eigentlich nur auf der Suche nach einer Lösung zu seinem Problem ist.

    Lass uns deshalb direkt wieder damit aufhören, es hilft beim eigentlichen Thema Drehzahlmesser W108 nicht weiter.

    --------------------------------

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Denis,

    .... und auch nicht dass der Zeiger von einem Stellmotor angetrieben wird., sondern von einem Magnetfeld wie früher, der dann den Zeiger leicht "schwimmen" lässt.

    kannst Du das "Schwimmen" mal näher beschreiben? Ich habe ein Video vom so einem DZM gesehen und der hatte starke Überschwinger. Dass heißt bei abrupter Drehzahländerung schwingt er über und pendelt sich dann langsam ein. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das so gewollt war um einen hochdynamischen Motor zu suggerieren oder ob einfach ein paar Elkos ausgetrocknet sind.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Ich will dies nicht unkommentiert stehen lassen und erlaube mir mal einen Schwenk auf die Sichtweise der Alteingesessenen.

    Es ist eher so, dass wir die Alteingesessenen und diejenigen, die wirkliche eine geballte Ahnung haben auf Dauer mit derartigen Statements aus den Foren vertreiben werden, sofern wir es nicht schon haben. Ich kenne in meinem näheren Umfeld etliche patente Mechaniker, Techniker aber auch viele geschickte Trial and Error-Kandidaten, die ihr Fachwissen bestenfalls noch an den Stammtischen anbieten, weil sie allesamt schon mal aufgrund ihrer Forumstatements, indem sie uns darlegten, "was man kann" und "was man besser bleiben lassen sollte", angegangen wurden.


    Dass man Alteingesessenen unterstellt, dass sie sich pausenlos in ihrer Komfortzone gefährdet sehen, halte ich für ein völlig aus der Luft gegriffenes Allgemeinplätzchen. Forumsarbeit mit echtem Schrauberhintergrund ist oftmals purer Stress und erfordert eher Sitzfleisch und Durchhaltevermögen und keine Buhlerei um irgendwelche Komfortzonen.


    Und wenn du Pech hast wirst du in einer Tour von irgendwelchen selbsternannten Forumsprofis von der Seite angepflaumt. Schrauben und auch noch Beschreiben können fällt nur in den wenigsten Fällen ineinander. Wenn dann, ich nenne sie mal "rote Ballons" oder Hubert K´s dir dann bewährte Reparaturmethoden immer wieder madig machen, tendiert die Kommunikationsfreude der Profis eher gegen null.

    Deswegen bin ich der Meinung dass unterm Strich leider keinerlei Anregungen mehr von innen kommen und damit meine ich die Cracks der Szene, deren Wissen unbezahlbar ist.

    Was m.E. wirklich schade ist.

    • Official Post

    Warum nicht?

    Lagen zu wenig Bestellungen Vor?

    Viele Grüße

    Jürgen

    Es ist jetzt zwar schon 13 Jahre her und deswegen ist es eigentlich recht müßig über die Umstände, die damals eine Rolle spielten, nochmals zu fabulieren.

    Ich versuche es trotzdem einmal!


    Es kamen damals viele Dinge zusammen.

    a) Hatten wir 2 Jahre zuvor 150 DZM - 5 Zylinder Diesel, 6- und 8-Zylinder Benziner nachgefertigt und der Markt war danach relativ gesättigt.

    b) Hatten wir einen TuNichtGut namens Rudolf Körper in unseren Reihen, welcher uns einen Schrottplatz unter dem Hintern wegzog und

    c) hatten wir beim ersten Mal das unsägliche Glück dass die VDO-Vertretung in Los Angeles für Rudy Klein etliche ähnlich funktionierende Drehzahlmesserkomponenten in den Beständen hatte, weil Rudy Klein davon besessen war die Marke BITTER (ich meine, das war irgendeine Rennsemmel auf Opel-Basis) wieder aufleben lassen wollte. Da Herr Klein die Nachfrage völlig überschätzte und mit diesem Vorhaben einen hohen 6stelligen Betrag in den Sand setzte lagen hernach bei der VDO-Vertretung am Lankershim Blvd. die bestellten DZM Grundlinge noch unbezahlt herum.

    d) Wir mussten damals nur 150 gute Uhren der Baureihen 108 bis 115 besorgen, da sie davon den Korpus und den Chromring zwingend benötigten. Den Rest hatten sie auf Lager. Gesagt getan und wir konnten die DZM für 100 $ im Club anbieten.

    e) All diese Momente waren bei der zweiten Aktion nicht mehr gegeben. Denn wie gesagt: a) fast keine Resonanz, und b) keinerlei Uhrenkontingent mehr, da Schrottplatz weg.


    Würden wir jetzt nochmals in diese Materie einsteigen wären wir roundabout mit 500 $ pro Drehzahlmesser dabei.


    Hoffe geholfen zu haben!