Der Mensch taugt nicht als Onboard Diagnosesystem!

  • Hallo zusammen!


    Folgendes habe ich schon in meinem "Heimatforum mb124.de" zu besten gegeben aber ich Glaube das auch (und vorallem bei Eurem Fahrzeugbestand) viele hier schon das gleiche erlebt haben bzw. jeden Tag erleben.


    Vor einigen Tagen habe ich nun endlich das defekte Motorlager an meinem 4matic erneuert. Es war eine Altlast seit ich den Wagen gekauft habe und nervte mich also auch schon solange!
    Was darauf folgte war ein ganz neues "Fahrgefühl", eben wie es bei einem Mercedes sein soll.


    Doch jetzt, nach einiger Zeit hat sich das Diagnosesystem "Fahrer" neu angelernt!
    Im Standgas ist ein leichtes schütteln des Motors zu merken (aber nicht immer), beim fahren kommt ein leichtes Singen vom Diff hinten und vorne rechts wummert doch unterschwellig was .
    Und der Schaltvorgang vom dritten in den vierten war auch schon mal weicher, oder? Und die Reifen sind irgendwie schon laut wenn kein Schneematsch in den Radkästen sein Unwesen treibt . Ich mache das Radio aus um genauer zu "hören" was es da zu hören gibt Und was soll ich sagen, eine ganze Geräuschwelt bricht über mir zusammen weil ich fast 100 KM Zeit habe auf der leeren Landstrasse in den Wagen reinzuhören, jedes schwingen zu verfolgen und nach dem Fehler zu grübeln!


    Auf dem Rückweg war meine Frau mit im Wagen, das Radio rappelte leise im Hintergrund und wir waren im Gespräch vertieft (ja ab und an sprechen wir miteinander aber sollte nicht zur Gewohnheit werden weil es lenkt ab).
    Als ich zuhause den roten Dampfer abstellte überkam es mich schlagartig!
    Wo waren auf der Rückfahrt die Vibrationen, Geräusche und suboptimalen Schaltvorgänge? Auf alle Fälle will ich mein defektes Motorlager wieder haben! Da war die Welt noch in Ordnung, ich wuste warum alles ständig Vibriert und klappert, der Schuldige war ja bekannt. Da ging alles andere daneben unter, aber jetzt?


    Tschüss an alle mit auch so einem komischen Diagnosesystem!

    • Official Post

    ... Wartungsstau ;) wenns jetzt woanders rappelt. Der 124 ist doch normal so leise...?


    Ich hatte meine Motorlager auch mal gewechselt, allerdings Billigteile aus der Bucht benutzt. Die ersten zwei drei Monate war alles ok, dann fiel mir auf, dass auf der AB der Motorlärm plötzlich lauter war als die Musik. Und kurze Zeit später ratterte der Wagen im Stand zB an der Ampel dass mir die Füllungen aus den Zähnen flogen (ehem bildlich gesehen, nicht in echt). Hab dann Kerzen gewechselt, Einspritzung gecheckt etc - alles ok. Nach weiteren 4 Wochen hab ich in meiner Verzweifelung bei MB Original-Motorlager gekauft und eingebaut. Ja aber hallo! Danach hast du nicht mehr gemerkt, dass überhaupt der Motor lief!! Wahnsinn, sie waren super. Die vier Monate alten Buchtlager sind dafür sofort in die Tonne gewandert (nein, nicht weiterverkauft!)

  • Hi


    Wartungsstau umschreibt den Zustand als ich den Wagen bekommen habe nicht wirklich treffend! Zum Glück (leider nicht für mein Bankkonto) gibts die meisten Teile für den 4matic nur beim Benz was wohl zum Teil daran Schuld ist das die Vorbesitzer eher Tollerand gegenüber Teileerneuerung waren. Eigentlich wollte ich wildes Teiletauschen nur damit ich weis das es neu ist Vermeiden aber so langsam werde ich wohl zum grossen Rundumschlag ausholen müssen.


    Aber wem erzähle ich das! Irgendwan in 10 Jahren (falls wir dann noch so Schluren auf öffentlichen Strassen fahren dürfen) werde ich wohl fertig sein.



    Tschüss

  • Jo das Phänomen kenn ich auch sehr gut, nach einem Ölwechsel z.B. ,
    kommt es mir auch immer so vor, als würde der Wagen doch viiiiel
    leiser laufen ... :rolleyes:


    ... gerade wenn es es um teure Geschichten geht, wird man mit
    der Zeit da wirklich zum Automobil-Hypochonder, gerade wenn man
    zu viel in den Technik-Teilen der entsp. Baureihenforen liest....
    ... mensch das Geräusch hatte ich doch auch schon, da seht
    betimmt bald ein Getriebe- und Motorüberholung an ... :whistling:^^:D


    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

    • Official Post

    Ach Sebastian, das ist ja nicht ausgeschlossen, dass der Motor nach einem Ölwechsel leiser läuft. Ich hab das mal nach einem Servolenkungsölwechsel (was ein Wort!) erlebt, die ging danach einfach leichter und besser. Gleiches gilt für den Wechsel vom braunen alten ATF .. Automat schaltete danach definitv sanfter. Das ist bestimmt nicht nur Einbildung! ^^

  • Moin


    Ich bin schon am Überlegen mir einen Schlachtallradler anzuschaffen aber dann wird es mir wohl gehem wie dem Dirk mit seinen 450SLC 5.0 ;( :cursing: ?(


    Ich glaube ich muss mal wieder ne weile mit dem Rad fahren und einige Standheizungen richten. Sowas lenkt ab und entspannt :cool:


    Tschüss

  • Hallo Uwe,


    Ich traue gerade sehr auf meine Ohren beim autofahren!
    Wenn da ein gerausch ist was unbekannt ist, gibt's immer etwas das nicht stimmt.


    Ob der auspuff mal wieder undicht ist (und beim nicht reagieren auch mal ganz abbricht :D ) oder ein gelenk hin ist, eigentlich spuehrt man solche sachen gleich am auto.
    Immer wenn ich gedacht habe so ein Gerausch negieren zu muessen habe ich das nachher zahlen muessen (Steuerkettenbruech oder so ;( )


    Ich finde meine ohren und Sinne (zusammen mit temeratur und oeldrueck anzeige) gaaanz wichtige diagnose werkzeuge 8o


    Frueher habe ich auch ofters billigteile benutzt, aber da gibt es tatsachlich ofter mal schlechte erfahrungen. Meine letzte Billig bremsklotze sind jetzt auch raus, die haben so einen laerm gemacht das ich gedacht habe die ganze vorderachse war hinueber!


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • So geht es wohl jedem, der mit seinem Schätzchen unterwegs ist. Man lauert immer darauf, dass man was hört was gar nicht da ist. Ich hatte zu Studienzeiten einen Mitbewohner, der einen Fiat Ritmo fuhr. Als wir einmal so durch die Gegend fuhren, meinte ich zu ihm, dass da doch einiges im Argen liegen würde. Da waren andauernd irgendwelche Geräusche zu hörten. Jedes Mal wenn ich ihn darauf ansprach war seine Antwort: "Das kommt vom Auspuff, der scheppert leicht". Ich meinte dann zu ihm, dass all die unterschiedlichen Geräusche gar nicht alle vom Auspuff kommen können. Da meinte er, er wisse, dass das wahrscheinlich nicht alles vom Auspuff kommt, aber es sei viel beruhigender für ihn, das zu glauben, denn dann müsse er sich nicht die ganze Zeit Gedanken machen wie er das alles reparieren soll und viel wichtiger, wie bezahlen. Auch eine Art von Autosuggestion. Aber eins ist sicher, der fuhr viel reläxter Auto als die meisten hier (was ich vielleicht mit einem Ritmo auch getan hätte). Fazit: Alles hat seinen Sinn…..

    Gruß
    Rainer

  • ...dass die meisten Geräusche macht, am unbequemsten federt und überhaupt sehr, sehr schrecklich ist.


    Steigt man bei einem Freund in das baugleiche Auto, ist alles tausend mal besser.


    Und steigt der Freund dann in den eigenen Wagen, kommt meist die Frage: "Sag mal, Deiner läuft ja genial leise, was hast Du da gemacht?" :)

  • Ich höre auch immer das Gras wachsen, dass ist schon beinahe sowas wie ein Fluch. Irgendwelche Geräusche gibt es immer beim Autofahren und irgendwas vibriert auch immer von irgendwo her leicht, mir geht das selbst bei Neuwägen so. Deshalb versuche ich mittlerweile ganz bewusst, die Sache mit den Geräuschen (und auch die Sache mit den Vibrationen) etwas entspannter zu sehen. Ist aber gar nicht so leicht, gerade wenn man danach bestrebt ist, dass an einem deutlich über 30-jährigen Wagen auch bei Tempo 160 plus x alles perfekt läuft.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Wie es so ist: Man kauft ein altes Auto. Der Auspuff ist undicht, die Wasserpumpe auch, die Bremsen quietschen, der Motor springt schlecht an. Sonst ist die Karre top!


    Man schweißt den undichten Auspuff , baut eine neue Pumpe ein und überholt die Bremsen; Neue Zündkerzen, Kontakte, Öle! Motor springt jetzt besser an, läuft aber warm schlecht. Na gut; Vergaser mal anschauen. Aha - überarbeiten. Motor läuft jetzt gut und ist leise. Nun kann sich das Geräusch aus dem Antriebsstrang Gehör verschaffen. Aha - die Hardyscheibe! Jetzt alles ruhig? Klasse! Woher kommt nur das gelegentliche Poltern von hinten? Klar sie Schubstrebenlager sind total hinüber.


    Jede Instandsetzung einer Baugruppe schafft also einen Aufmerksamkeitsraum für die Wahrnehmung einer weiteren Abnormität. Am Ende hat man sich selbst so sehr zur ständigen Beobachtung aller lebensäußerungen des Fahrzeuges konditioniert, das die komplette Fahrt zu einem permanenten "TD während der Benutzung" mutiert. Was war das denn für ein Schlag? Ah, im Kofferraum ist nur eine Tüte umgefallen. Hat da gerade eines der Vorderräder ein Steinchen ins Radhaus geschleudert oder ist doch irgendwas am Motor gebrochen?


    Der Wagen wird immer besser, die wahrgenommenen Symptome immer geringfügiger bis schon das eigentliche Betriebsgeräusch als Hinweis auf einen kommenden Defekt aufgefaßt wird. Wenn dieses Stadium der Restauration erreicht ist, sollte der Wagen überhaupt nicht mehr bewegt sondern für die Nachwelt eingelagert werden.


    meint


    stefan

  • moin!

    Der Wagen wird immer besser, die wahrgenommenen Symptome immer geringfügiger bis schon das eigentliche Betriebsgeräusch als Hinweis auf einen kommenden Defekt aufgefaßt wird.

    ... warum mein gehör jahrelanges benzdieselgedröhne immer als ungemein beruhigend empfand. es hat alle geräusche, die einen nur unnötig nervös gemacht haben weggebügelt und lärmmäßig nur das durchgelassen, was das fortkommen wirklich hätte behindern können (verlorengegangene auspuffanlagen mal ausgeklammert, weil laut aber fährt noch!:D).
    deswegen liebe ich wahrscheinlich meinen herrlich lauten 319er radaubruder auch so. das einzige was da drin abfällt, sind fahrers ohren ;) .
    unwichtige defekte wegignorierend,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • . Wenn dieses Stadium der Restauration erreicht ist, sollte der Wagen überhaupt nicht mehr bewegt sondern für die Nachwelt eingelagert werden.


    meint


    stefan


    jo, die können dann die standschäden beseitigen :D

  • Hallois,


    muss ja zugeben das ich im Altbenz auch staendig Gerausche, defekte Lager, Vibrationen, Motorschæden und sonstige Spaesse erfasse, Ja fast Angst habe die Kiste bricht mir in der næchsten Bodenwelle auseinander.... 8|


    Die Tage ausnahmsweise mal wieder im Turbo aufm Beifahrersitz gesessen, und ploetzlich war die Kiste nicht wieder zu erkennen.... :D:rolleyes::whistling:


    Fahren lassen, dann klappts auch mit der objektiven OBD!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruss, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • krachend laute Musi im Auto. Probates Mittel :D und ich wunder mich dann immer was man so alles hört wenn die mal aus ist,


    wenn du danach noch was hörst,war die musik nich laut genug,eindeutig!! :D:D