mein W111 hupt beim lenken

  • Hallo zusammen,meien Flosse(Lenkradschalter) hat es ansich,das sie beim Lenken anfängt zu hupen.Nach erster Diagnose habe ich festgestellt,das die Schaltstange von hinten gegen der Hupenring unterhalb des Lenkrades in die Lenksäule drückt und das Hupe sozusagen andersherum zu stande kommt.
    Frage nun: was ist hier ausgeschlagen und wie ist abhilfe möglich?????
    Danke schonmal und Gruß Stefan

  • da hat sich für das Schaltgestänge ein oder sogar beide Gummis verabschiedet, nach all den Jahren zerbröselt. Passiert häufiger...
    Am besten neues Gummi nehmen, seitlich durchtrennen, wieder über das Schaltgestänge schieben, gut ist.
    Teilenummer ist wahrscheinlich 111 997 1240.
    Gruß
    Christian

  • Hallo Stefan,


    da Du ein Fahrzeug mit Lenkrad-schaltung hast liegt es an den zwei verschliessenen Kunststoffteilen die das Schaltgestänge in dem "ALUschild" der Lenksäule führen.




    Siehe die zwei kleinen hellen Ringe auf dem letzten Foto


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Viel Dank für die schnell Hilfe,ich kümmer mich morgen gleich um die Teile...Gruß Stefan

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem bei meinem W110 mit Lenkradschaltung. Die beiden Kunststoffringe habe ich mir schon besorgt.
    Leider weiß ich allerdings nicht genau wie sie eingebaut werden.
    Gibt es vielleicht eine Zeichnung oder Beschreibung dafür?


    Vielen Dank schon mal für Tipps


    Knut

  • Hallo Knut,


    einige Fotos hatte ich ja bereits eingestellt. Nun zum Eingemachten.


    Erneuerung Kunststofflager Lenkrad -schaltung/-automatik Beispiel W 111 Bj. 1962.



    Zündung aus!!!


    1. Lenkrad in Geradestellung bringen


    2. Demontage Prallplatte vom Lenkrad


    3. Demontage Lenkrad.


    4. Durch drehen den runden Halter von der Lenksäule abbauen


    5. 2 Kabel vom Hupenkontaktring trennen und Kontaktring aus Führung vorsichtig heraus hebeln.


    6. Blinkerschalter vom „Aluträger“ losschrauben


    7. 2 Zylinderschrauben aus „Aluschild“ herausschrauben


    8. Innen- und Außenwellensicherungsring von Lenksäule / „Aluschild“ ausbauen. Diese Ringe sichern das Kugellager.


    9. Sicherungsring passend drehen und vom Führungszapfen des Schaltgestänges abhebeln.


    10. „Aluschild“ aus Lenksäule heraushebeln. (Ich hatte keinen passenden Spezialabzieher für das Kugellager, Das Lager saß bei meinem W 111 recht fest auf der Welle und ließ sich nur durch sanfte Schläge überzeugen. Daher habe ich ein neues Lager eingebaut.


    11. Schalthebel demontieren (besser schon früher) und ggfs. das „Gummiposter 111 268 392 vom Schalthebel erneuern.


    12. Führungszapfen 111 268 0539 mit Feder 182 993 0801ausbauen säubern und neu fetten. Das innere Kunststofflager (MB nennt das Ding Dichtring) 111 997 1240 ist oft ganz zerbröselt.


    13. . Führungszapfen 111 268 0539 mit Feder 182 993 0801 einbauen, Die zwei Kunststofflager fetten und alles wieder zusammenbauen bzw. anschließen.


    14. Anzugsdrehmoment der Mutter für das Lenkrad (auf Mittenstellung achten) beachten !!


    15. Nach Montage Funktionskontrolle Blinker, Hupe Lenkbewegung Lenradschloss.......durchführen



    Es wird keine Haftung für Unvollständigkeit und Richtigkeit der Auflistung übernommen. Die Arbeiten dürfen nur von fachlich geeigneten Personal durchgeführt werden. Die Auflistung berechtigt nicht zur Ableitung von Haftungsansprüchen gegen den Ersteller.


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hi Heinrich,


    mein Benz hat haargenau das gleiche Symptom. Habe brave Tip&&Tricks mitgelesen und werde diese auch befolgen.


    Dafür vielen DANK an euch alle :love:


    Dein Fettgedrucktes zum Schluss; meinste wirklich es gibt solche "???????"-Typen die ne Anleitung aus dem Forum hernehmen, und bei Mißlingen durch drei linke Hände, zum Anwalt rennen und dann n Prozeß starten, weil ein Oldie nicht mehr richtig funktioniert?? und der da hat es so gesagt und nun habe ich n Totalschaden (nicht nur am Auto, sondern auch im Kopf). Erschreckend. Hat überhaupt das Alles Tipps&Tricks ne rechtliche Basis, und somit eine Berechtigung für dein Fettgedrucktes? ;( ;(


    ICh meine das ist doch "nur" n Hobby von uns, und wir helfen :thumbup: wie, wo es nur geht (+Improvisoriums).


    Gute Nacht

    • Official Post

    Hallo Raz,


    Quote

    Dein Fettgedrucktes zum Schluss; meinste wirklich es gibt solche "???????"-Typen die ne Anleitung aus dem Forum hernehmen, und bei Mißlingen durch drei linke Hände, zum Anwalt rennen und dann n Prozeß starten, weil ein Oldie nicht mehr richtig funktioniert?? und der da hat es so gesagt und nun habe ich n Totalschaden (nicht nur am Auto, sondern auch im Kopf). Erschreckend. Hat überhaupt das Alles Tipps&Tricks ne rechtliche Basis, und somit eine Berechtigung für dein Fettgedrucktes?


    ja, leider gibt es das. Daher ist dieser "Disclaimer" auch immer sinnvoll.
    Deshalb sind auch einige Tipps zu "creativen Reparaturen" auch immer mit höchster Vorsicht zu geben.


    Zunächst der Forumsbetreiber und im Rückgriff der Autor des Beitrages sind für das Geschriebene verantwortlich.
    Und glaub nicht, das Du im 21. Jhdt. im Internet anonym unterwegs bist.


    Es macht auch keinen Sinn, sich darüber aufzuregen. Es ist die aktuelle Situation.
    Also bitte achtet auf Euch selber.

  • Hallo Heinrich,


    vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    da ich erst seit ca. 1 1/2 jahren Flossenfahrer bin (vorher einige 123 er und Käfer) fehlen mir halt noch ein paar Reparatur-Erfahrungen.
    Mit deiner Reparatur-Anleitung gehts dann nächste Tage zum Schrauberkollegen Hermann, und dann werden wir das Ding schon schaukeln.



    Nochmals danke und ein schönes Wochenende


    Knut

  • Obige Bilder und Beschreibung waren sehr hilfreich, vielen herzlichen Dank!


    Das Thema ist sicher auch zeitlos aktuell, da es immer wieder Anfänger wie mich geben wird, die vor dieses Problem gestellt werden. In den Werkstätten erntet man immer mehr Schulterzucken.


    Ich hatte das Problem, daß ich das Kugellager nicht ohne Gewalt herausbekam. Ich habe dann den Kunststoffring, der von unten eingebaut werden muß, mit einem Drahthaken "aufgefädelt". Bißchen fummelig, das Ganze. Man muß natürlich aufpassen, daß einem das Ding nicht in das Blechrohr fällt, das die Lenksäule und die Schaltstange umgibt. Am besten macht man das mit einer zweiten Person, die das obere Ende der Schaltstange in Position hält, während man den Ring auffädelt.


    Aber es geht und man wird mit hup-freiem Lenken und präzisem Schalten belohnt.


    LG Stefan

  • Eine Ergänzung:


    Wichtig ist, bei Verkabelung des Schleifringes auf die Polung der Kabel zu achten ! Man vertauscht das schnell und wundert sich nach Zusammenbau, warum die Hupe teils trotzdem hupt.


    Am Schleifring die "Masse-Schraube" (ist die, die direkt mit dem Schleifring verbunden ist) mit dem Fahrzeug-Masse-Kabel verbinden.

    :!: Mercedes Heckflosse - Das Beste oder nichts :!:

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage:


    mein w110 200 D Bj 66 mit Lenkradschaltung hupte am letzten Wochenende bei einer Ausfahrt- nicht beim Lenken- sondern immer wenn ich in den 3. Gang schaltete.


    Ist das auch hier die gleiche Problematik- und Lösung?


  • Ich gehe davon aus, dass die Ursache Deines Problems die selbe ist, wie oben beschrieben.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Guten Tag,


    da ich das selbe Problem mit meinem W110 hatte, möchte ich gerne noch einige Informationen hinzufügen, für den nächsten der auf diesen Thread und ggf. auch dieses Problem trifft.


    Diese Reparatur war die erste die ich an meinem W110 vorgenommen habe - und ich würde mich als kompletten Laien beschreiben. Wahrscheinlich ist mir deshalb auch einiges schwerer gefallen.


    Ich würde jedem raten folgende weitere Threads vor der Reparatur zu lesen:


    W110 190Dc Lenkradschaltung Rückwärtsgang Problem


    Spiel lenkradschaltung W110 schaltstange bewegt sich hin und her


    In diesen Beiträgen gibt es (u.a.) viele weitere Fotos und Informationen (auch von HeinrichB) die helfen besser zu verstehen wie und was zu tun ist bei dem Ersatz der zwei oben beschriebenen Kunststofflager. Ich wünschte ich hätte sie vor meiner Reparatur gefunden.


    Ihr braucht Sprengringzangen und am Besten auch so einen Abzieher für das "Aluschild" wie in einem der Threads zu sehen. Geht auch ohne, ist dann aber ein etwas rabiateres unterfangen mit Hammer-Einsatz.


    Folgende Dinge waren für mich sehr verwirrend:


    • Das oben abgebildete große Kunststofflager (111 268 1050) wird nicht für die Reparatur benötigt. In einem der anderen Threads sieht man wo der hingehört (anscheinend an das Ende des Schaltgestänges).
    • Bei mir hatten sich die beiden Kunststofflager komplett (!) in Luft aufgelöst, was mich so erschrocken hat, dass ich dachte bei mir wäre etwas ganz "anders" und ich hätte ein anderes Problem. Ich habe mal ein Bild angehangen das einige "Brösel" zeigt, das war alles was von den beiden Lagern bei mir noch übrig war.
    • Daraus resultierend hatte ich natürlich auch Probleme herauszufinden wo die Lager hingehören... auch hier kann ich nur die anderen Threads empfehlen.
    • Der oben beschriebene Punkt 11 - da steht in Klammern "besser schon früher" - also macht es früher. :)
    • Im Punkt 11 steht auch etwas von erneuern des Gummipolsters (111 268 392) - das Teil ist bei mir auch non-existent gewesen und ich habe beim Zusammenbauen des Schalthebels gedacht ich mache etwas falsch oder hätte etwas verloren/kaputt gemacht. Natürlich hatte ich mir das Ersatzteil auch nicht besorgt... Das teil ist elementar wichtig (siehe die anderen Threads) unbedingt beachten und ersetzen bei Abnutzung.

    So, ich hoffe das hilft der Nachwelt. Danke nochmal an alle die hier schon so viele so wertvolle Informationen versammelt haben, ohne euch hätte ich das nicht geschafft. Inzwischen Lenkt & Hupt es bei mir nicht mehr dauerhaft. ;)

  • Hallo zusammen !


    Auch ich hatte das "Hupproblem" und habe es heute behoben.
    HeinrichB beschreibt das Ganze sehr gut und danach habe ich es auch geschafft, die beiden "Dichtringe" 111 997 1240 zu erneuern.


    Ich möchte ergänzend noch etwas hinzufügen:


    Ich habe mich immer gefragt wieso 2 Dichtringe. Denn laut der Niemöller Ersatzteileliste wird nur einer dargestellt. Am Ende bin auch ich dahinter gekommen, dass sich ein Dichtring oberhalb und einer direkt unterhalb des "Aluschildes", wie HeinrichB es nennt, sitzt.


    Das Aluschild saß auch bei mir recht stramm. Mit leichten Schlägen (Schraubenzieher von hinten gegen das "Aluschild" oder genauer zwischen Lenksäule und Aluschild) an drei Stellen möglichst gleichmäßig, kommt das Schild nach vorne, so daß man wie auf einem der Bilder dargestellt einen Abzieher ansetzen kann.


    Mfg
    Ralf

  • Hi Lagolagrande!

    Ich stehe jetzt vor dem selben Problem -

    Zum Glück steht da ja schon viel, aber die zwei links die du aufgeführt hast, funktionieren leider nicht. Ich hab schon das ein oder andere selbst gemacht, aber gerade bei so fieselogen kleinen Sachen bin ich immer sehr vorsichtig... hast du eventuell ein Bild von der Stelle wo die Kunststoffteile sitzen?

    Lieben Gruß!

    Laura

  • Hallo Laura,


    ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem, welches jedoch sehr einfach gelöst werden konnte.

    Tipp: Schau dir mal die beiden Kabel genauer an, die zum Schleifring gehen. Bei mir war an einem der Kabel die Isolierung (rund 10 cm in der Lenksäulenverkleidung drin) minimal durchgescheuert und somit "kontaktfreudig" beim Lenken. Gutes Gelingen.


    Gruß Sven

  • Hi Lagolagrande!

    Ich stehe jetzt vor dem selben Problem -

    Zum Glück steht da ja schon viel, aber die zwei links die du aufgeführt hast, funktionieren leider nicht. Ich hab schon das ein oder andere selbst gemacht, aber gerade bei so fieselogen kleinen Sachen bin ich immer sehr vorsichtig... hast du eventuell ein Bild von der Stelle wo die Kunststoffteile sitzen?

    Lieben Gruß!

    Laura


    Hey Laura,


    ich habe die Links repariert - schau sie dir mal an und wenn du dann noch Fragen hast, melde dich gern!


    viele Grüße


    Lewe

  • hallo,

    übrigens kann der grund auch viel schlichter - und leichter zu beheben - sein.

    bei mir hatte sich ein unterlegscheibchen selbständig gemacht und stellte beim einlenken kontakt her ...

    das rauszupinzettieren ging ganz einfach.

  • .................... mit der Anleitung von "HeinrichB" 28 Minuten. Tipp zum Zusammenbau: Den Sicherungsclip für das Schaltgestänge (über der neuen Kunststoffbuchse) vor dem großen Seegering montieren!


    Gruß


    Reinholdr