S280 Bj. 1972

• Hier stelle ich Euch den erkorenen S280 vor, welchen ich Eingangs erwähnte. Ich muss sagen, das ich an der Serie emotional hänge,

da diese Baureihe zu meiner Epoche als junger Typ passt.

Die Daten Bj. 07 - 1972 / 47.000 KM. / Benziner eh klar / Vergaser / Handschalter / Preis 23.K auf Verhandlung

Der Wagen hat einen Automechaniker als Vorbesitzer, und dieses Fahrzeug wurde von dem Typen in Kleinstarbeit ständig gewartet und Restauriert.

Am Mittwoch bin ich dort, um die Besichtigung und eine Fahrt zu absolvieren.

Bin mal zu Euren Meinungen gespannt.

Mfg.

Wolfgang

• Auf den ersten Blick sieht er ja ganz anständig aus.

Für ein Basismodell der 108-MoPf-Baureihe, zumal als Schalter, ist der aufgerufene Preis imho schon im höheren Bereich. Da sollte das Fahrzeug auch im Karosserie-Detail und vor allem im Innenraum richtig gut in Schuss sein. Wie wird er auf der Bühne von unten ausschauen?

Bilder vom Innenraum wären natürlich nett...

Was mir sonst noch auffällt:

Kurbelgehäuse Entlüftung ist nicht an Luftfilter angeschlossen ?? hängt die woanders dran ??

Schwarze Wischerblätter sind etwas lieblos an dem schönen Auto...

Viel Erfolg beim Besichtigen und Verhandeln..

Karl-Ludwig

PS einen S 280 gab es erst ab der Baureihe W 140 MoPf, der hier ist ein 280 S.... Klugscheißer Modus aus...

• Danke schon mal für die ersten Reaktionen.

Auf You Tube habe ich ein Video gefunden, wo man auch schauen sollte.

Hier noch Fotos vom Innenraum.

Den KFZ markt kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Dort hat es gleich mehrere Seiten mit tollen Fahrzeugen im Angebot.

Da ist die Suche in Italien doch recht begrenzt. Zum Preisgefüge, muss man für ein gleichwertiges Fahrzeug 3 bis 5 Tausend mehr hinlegen.

mfg.

Wolfgang

• Die Farbkombination ist ja sehr schön, mit dem ausgeblichenen Stoff muss man leben...

Aber lass Dich von der äußeren Schönheit des Daimlers nicht vom gründlichen hinschauen abhalten.

Das Radio rechtfertigt übrigens einen Preisabschlag ^^ ....

• In Bergamo steht auf autoscout übrigens auch noch einer, dessen Innenausstattung weniger ausgeblichen ist, und der über eine Klimaanlage verfügt.

Soll aber kein Plädoyer für oder gegen den Wagen sein, den Du Dir anschauen willst.

Gruss

Marius

• @Lutz

Was hier Buchhalter, meinst du Spießig und langweilig?

"Ich will haben gibt es in Italien nicht", und wenn dann geht es Richtung CS Klasse mit 35 k Eintritt.

Das war nicht mein Ziel. Oder soll ich eine Bommelleiste an die Decke tackern ... :thumbs2up:

Marius

Zu Deiner Info, der Wagen steht in Meran.

carolus

Wegen der Kurbelwellenentlüftung habe ich jetzt Kopfschmerzen. A Wusste gar nicht das es sowas gibt. B wenn ein Automechaniker den wagen restauriert hat,

dann war er recht dilentisch, oder das ist eine versteckte Bastelbude. Hmm... und für den Kurs ohne Originalradio...

mfg.

Wolfgang

• Hallo,

italienische Fahrzeuge können, je nachdem wo sie ihr Leben verbracht haben, sehr rostarm sein.

Jedoch kann die Sonne der Innenausstattung sowie den Gummiteilen / Türdichtungen usw. zugesetzt haben.

Verblichener Stoff ist das eine, sollte er dadurch brüchig sein, könnte er demnächst aufreißen ... .

Buchhalter = Ein Auto mit wenig Extras, kann man auch Kassengestell (Brille) nennen ... :)

Wenn ich mich nicht irre, hat der Wagen keine Servolenkung ... . Auf der Landstraße sicher kein Thema, in der Stadt allerdings schon, vor allem wenn man von modernen Autos Servo gewöhnt ist.

Welche Extras hat der Wagen denn nun, ob ab Werk oder nachgerüstet, steht auf der Datenkarte (sofern noch vorhanden).

Sind Bedienungsanleitung, Scheckheft, Datenkarte usw. noch vorhanden?

Dokumentation / Rechnungen und Historie der letzten Jahrzehnte?

Ab Werk:

Metallic-Lackierung (der Farbcode ab Werk steht auf der Plakette im Motorraum nahe dem Schloss der Motorhaube). Sollte 180 sein. Vielleicht wurde der Wagen aber auch mal umlackiert, dass kann somit leicht geprüft werden.

Schiebedach. Italienische Fahrzeuge haben selten ein Schiebedach, man wollte sich meist vor der Sonne schützen. Ob ab Werk lässt sich anhand der Fahrgestellnummer verifizieren.

Zu klären:

Die Scheinwerfer: Sind die so geordert worden, oder ggf. nachgerüstet?

Dito die gelben Nebelscheinwerfer. Ab Werk oder nachgerüstet?

Nebelschlußleuchte (es ist jedoch die passende an der richtigen Stelle)

Gurte hinten (vorne ist bei dem Baujahr Serie, vermute ich)

Radio, wobei der Wagen Radiovorbereitung ab Werk haben könnte, ggf. ist aber auch alles was mit dem Radio zu tun hat nachgerüstet

Falls nachgerüstet, ist die Antenne am korrekten Ort verbaut worden (siehe Nachrüstanleitung)?

Die Antenne steht schräg und ist nicht mittig. Vielleicht wurde sie mal erneuert, ab Werk wurde Hirschmann verbaut

Vorder- und Heckscheibe sind Color, die Seitenscheiben sehen nicht danach aus

Ist den originale Motor verbaut (nummerngleich mit der Datenkarte)?

Unfallfrei?

47.000 km sind sehr wenig. Oder sind es 147.000? 247.000?

Kompressionswerte?

Grüße

Marc

• Schiebedach haben Norditaliener durchaus mal, auch /8. Gegenden wie das Veneto, die Lombardei, Piemont, Trient und Südtirol sind wie gemacht für die Nutzung eines Schiebedachs. Servolenkung hat der Wagen wohl, man sieht die Pumpe unten am Motor. Getönte Scheiben scheinen auch drin zu sein. Die Rückbank ist schön, bei den Vordersitzbezügen kann man sich auch mit denen des gleich alten 250/8 bzw 250C/8 behelfen, das Muster ist das gleiche.

Wichtig ist: Die Lenkgetriebeaufhängung muß solide sein, den Bereich vom Radhaus aus kontrollieren. Die Längsträger über der Hinterachse sollten original und gut sein, das Bogebeim hinten vorhanden und funktionsfähig. Und das Heizgebläse sollte laufen, das ist noch unangenehmer zu tauschen beim W108 als beim /8...

Der späte 280S hat einen an sich unproblematischen Motor, der weit günstiger zu reparieren ist als der Einspritzer, das Viergang stammt aus dem /8 und ist im Schadensfall immer noch leicht und günstig zu haben, nebenbei ist es auch äußerst haltbar. Die Kombination ist schön zu fahren, relativ sparsam und nicht unflott. Ein 72er hat eine 3.69er Hinterachse, mit der man auch mal 130 fahren kann, ohne taub zu werden.

Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde gern ins Freie verlegt beim 6 Zyl, um die Blow-By-Gase nicht im Luftfilter zu haben. Bei warmem Motor kontrollieren, wie stark es aus dem Schlauch raucht.

Den echten "Italiener" erkennt man am Code 620 auf dem Ausstattungsschild.

Grüße

bacigalupo

• Was mir noch aufgefallen ist:

Bis zu einem bestimmten Baujahr war doch für Italien kein linker Außenspiegel montiert. War dem 72 noch so?

Die wurden dann später nachgerüstet, selten der Originale an der korrekten Position.

Hier schaut es jedoch stimmig aus.

Der rechte ASP müsste doch am Kotflügel verbaut sein, wenn ab Werk, vermute ich. An der Türe sieht er zwar optisch besser aus, jedoch sieht der Fahrer meißt nicht allzuviel damit (daher ist er ja am Kotflügel).

Falls keine Warnblinkanlage verbaut sein sollte: für den deutschen TÜV muss diese nachgerüstet werden.

Und da gibt es doch so ein Thema mit den seitlichen Blinkern am Kotflügel. Stilllegung, oder?

Was ist mit den gelben Nebelscheinwerfern. Zulässig in D?

Fotos vom Unterboden wären noch gut, auch wegen dem Thema Bogefeder / Stahlfeder mittig über der Hinterachse.

Mehr dazu wenn Fotos vorhanden sind.

Alles in allem einzeln betrachtet keine wesentlichen k.o. Themen, nur sollte man es halt vor dem Kauf wissen ... .

• Linke Spiegel kosteten 1972 beim W114 in Italien 10.000 Lire, um die 60 DM, ich hatte mal die Originalrechnung eines 250/8 in der Hand. Sind recht oft mitbestellt worden. Warnblinkanlagen waren in I keine Vorschrift, sind aber auch bei der Mehrheit der Autos geordert worden. Die Seitenblinker waren Vorschrift, bei Importen nach Italien mußten sie nachgerüstet werden. In D können sie bleiben, sind ja nicht verboten.

Grüße

bacigalupo

• @Jo Lutz.

ich fühl mich wie nach einem Punch vom alten Mike, das muss ich heute erst mal verarbeiten.

Auf kurz zu resümieren, kommt mir das eher wie ne Bastelbude vor?

Wie schon erwähnt, ich bin aktuell von den Rundungen des Wagens etwas geblendet, und muss da einen klaren Kopf bekommen.

mfg.

Wolfgang

• Joh, das kommt dabei heraus, wenn man unbedarft in die Runde von Koniferen fragt... :)

Nochmal: lies Dir die Kaufberatung durch, und denk dran, dass so eine alte S-Klasse mit ihrem Chrom und ihrer beeindruckenden Präsenz von vielen Schwachstellen ablenken kann. Da muss auch keine Hinterlist des Verkäufers dahinterstecken, in der Regel meinten es die Vorbesitzer ja immer gut, wenn sie den Wagen reparierten oder sonstwie instand hielten. Nur kann in 50+ Jahren halt einfach viel passieren und nicht immer war die pflegende Hand auch eine fachkundige. Gut gemeint ist nicht automatisch gut gemacht.

Deshalb hat auch dieser 280S ein paar Details, die man genauer betrachten sollte, aber ihn dennoch nicht gleich zur Bastelbude abstempeln. Unter dem neuen Lack kann sich, auch wenn nicht überall ganz sauber lackiert zu sein scheint (Motorraum) trotzdem eine kerngesunde Karosserie verstecken. Muss aber nicht, daher mein Hinweis, einen Magneten mitzunehmen (und damit mal an die unteren Türkanten, die Radläufe hinten und unteren Seitenteile etc. zu gehen).

Der Chromzustand ist auf diesen Bildern kaum seriös einzuschätzen. Da musst Du bei Besichtigung selber befinden, ob Dich ggfs. blinde Stellen, Dellen oder eingerissene Gummis an den Leisten/Stangen stören oder nicht. Guter/neuer Ersatz ist im Zweifel jedoch nicht billig.

Wichtig ist wirklich, ob am Unterboden alles sauber & gut aussieht, also ob die tragende Struktur (Trägerbögen über Hinterachse!) in Ordnung ist. Ein frisch aufgetragener dicker Unterbodenschutz ist eher verdächtig als beruhigend. Zumindest hierzulande...

Gebetsmühlen-Spruch, aber trotzdem immer noch richtig: nimm jemanden zur Besichtigung mit, der neutral draufschaut und Dich ggfs. vor einem überstürzten Reflexkauf bewahren kann. Das muss kein Benz-Kenner sein, auch wenn das natürlich ideal wäre. Aber 4 Augen sehen nunmal mehr als 2 (rosa bebrillte).

Beste Grüße

Lutz

• @Lutz Chiao

mir ist klar das ich ein über 50 Jahre altes Fahrzeug kaufe, und der Wagen Patina hat und ich für einen noch vernünftigen Preis keine 1+

Diva erwarten kann. Mir ist bekannt oder bewusst, das ich mal flott zum Kaufpreis noch 3 bis 5K drauflegen werde.

Was primär mein Anliegen befriedigt, ist eine gute Substanz mit der ich leben kann. Detailverbesserungen können dann gerne in der nahen Zukunft kommen.

Und was ich schon erwähnte, bei den modernen Autos warten tausend andere Übel auf einen, die mal schnell in die selbige gehen.

Oder die krasse Elektronik, wenn zB, bei 160 die Spurregelung dir ins Lenkrad grätscht. Roffll.....

Zumindest waren Eure Artikel bisher mehr als hilfreich und lerne gerne hin zu. Mag sein das ich dann noch ein weiteres male eine Begutachtung anfrage.

mfg.

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

dann noch ein paar Zeilen bzgl. der Punkte, die mir bei Betrachtung der Aussenbilder gerade auffielen:

- Die runden (Fiat-)Zusatzblinker deuten in der Tat auf ein Italien-Exportmodell hin - was häufig einen deutlich über dem deutschen Schnitt liegenden Blechzustand bedeutet.
    - Auf den Bildern sehen die Stossstangen & Gummistossleisten prima aus, selbst die Edelstahlleisten unterhalb der Heckklappe scheinen - bis auf evtl. ein Delle? - prima zu sein.

- Auf dem Bild sieht es so aus, als könnte evtl. die vordere Schiebedachdichtung überlackiert zu sein - kann aber auch eine Sonnen-Spiegelung auf einem wohlgepflegtem Gummiteil sein...

- Was nicht perfekt zu sein scheint ist das Spaltmaß des vorderen, rechten Kotflügels.

- ...und wer hat vorne rechts denn oben auf den Wasserkasten des Kühler eingeprügelt?
    -> Vorne rechts würde ich mir den Vorderwagen genauer anschauen.

- Bei der Batterie ist keine Befestigung zu erkennen - hat jemand eine Mimik gebaut, um diese am Fuß zu klemmen?

- Da der Batteriehalterahmen fehlt, fehlt auch die Möglichkeit den originalen Wischwasserbehälter daran aufzuhängen? Stattdessen gibt es rechts im Motorraum einen Wischwasserbehälter? Das kenne ich so nicht ab Werk.

- Den Kurbeleghäuseentlüftungsschlauch löse ich bei meinem 280S meist nach längerer Standzeit, wenn die Vergaser trockengefallen sind, um einen Schluck Kraftstoff in den Ansaugtrakt zu kippen. Vielleicht hat jemand bei einer ähnlichen Aktion einfach nur vergessen, den Schlauch wieder am Luftfiltergehäuse aufzustecken?
    Das derzeit offene Schlauchende zu nutzen, um nach (Öl-)Rauch zu schauen ohne den Verkäufer direkt zu verärgern schadet aber natürlich nicht.

- Die Spaltmaße auf der Fahrerseite sehen prima aus (...was ist mit der Beifahrerseite? - siehe auch Kotflügelanmerkung oben). Aber kann es sein, dass die Falz am unteren Schwellerende ungleichmäßig verläuft und am vorderen Ende hochgedrückt ist?

- Ölvorratsbehälter für Servolenkung sehe ich tief unten im Motorraum (auf dem Motorraumbild zwischen Verteiler und Kühlerschlauch) - dürfte also Servo haben.

Insgesamt macht die Karosserie auf den Bildern einen leckeren Eindruck, die Innenausstattung scheint ein wenig dahinter zurückzustehen (z.B. Loch oder Fleck in der Sitzfläche des Beifahrersitz?).

Gruß,

Gerd

• Das Angebot in Italien an für Italien zulassungsfähigen Autos ist tatsächlich nicht groß und der Aufwand für den Import nach Italien aufwendig (ich habe 2021 einem Kumpel in Südtirol geholfen, einen Schweizer 220SE in Südtirol zulassen zu können, wir haben das Auto vorher erstmal 2 Wochen mit H in Rosenheim auf seine Tante zugelassen, damit es so in Italien als EU-Import galt...). Das ist auch noch von der Region her unterschiedlich, in Südtirol ist die Zulassung eines importierten Autos vergleichsweise einfach, trotzdem mit viel Aufwand verbunden, aber weiter südlich macht es keinen Spaß mehr.

Autos "senza documenti" aus Abwrackaktionen oder endgültig aus Steuerersparnisgründen abgemeldete Karren "radiata d'ufficio" ohne Kennzeichen und CdP gibt es immer wieder, aber die sind nicht ohne Grund günstig. Der 280S hier fährt, hat ESSD, hat Servo (was die ital. W108 oft NICHT haben), hat das problemlose Getriebe aus dem /8, hat die 3.69er Achse, ist zugelassen in Italien, was will man mehr? Anschauen, durchschauen, probefahren, verhandeln, kaufen, zulassen, genießen, fertig.

Hat der Wagen das "targa oro" des ASI? Dann ists in Italien ein anerkannter Oldtimer, der von einem Gutachter des ASI geprüft wurde.

Grüße

bacigalupo

• bacigalupo

Das hört sich mal besser an als die vorherigen Meinungen.

Anscheinend geht es nur um Detailfehler die wieder zu schlichten sind. Das kann man dann mal in einer großen Inspektion wieder richten.

Ja der Wagen hat eine Eintragung im Register. Ob er jetzt die 'Targa Oro' hat kann ich nicht sagen.

Weil ich den Wagen, neben den anderen feil gebotenen als einer der Besten erkoren habe, ist er auch hier drinnen.

Nur was mir heute aufstößt, ich habe über Whatsapp ein paar Detailfragen eingefordert, und bekomme keine Antwort, außer das

er versucht mich an zu rufen. Die Südtiroler lästern gerne über die Italiener, und vor einer Erstbesichtigung, möchte ich gewisse daten haben.

Genauso wie die VIN bei den Amis.

aber ich bleibe dran.... danke weiter hin

mfg.

Wolfgang

• Hallo, Wolfgang,

da zwar schon Vieles gesagt ist, aber halt noch nicht von Jedem, hier auch noch meine unmaßgebliche Meinung.

Allein nach den Fotos zu urteilen macht der Wagen einen sehr guten Eindruck. Der Preis ist schon recht ambitioniert, aber wenn die Qualität stimmt, dann wäre mir persönlich das die Sache wert, denn wirklich gute Fahrzeuge sind rar und werden nicht mehr.

Allein die fragwürdige Kurbelgehäuseentlüftung würde mich umtreiben. Das würde ich deutlich hinterfragen. Um sicherzustellen, dass nicht eine verschleißbedingte Ursache (Stichwort Kolbenringe) dahinter steckt, würde ich in einer Werkstatt eine Druckverlustprüfung (nicht mit Kompressionsprüfung verwechseln) durchführen lassen. Das ist kein großer Aufwand und sollte für den Verkäufer, den Du ja als fachkundig beschrieben hast, kein Hindernisgrund sein.

Außerdem natürlich einmal auf der Bühne von unten anschauen. Am besten mit fachkundiger Unterstützung. Ggf. nochmals Bilder hier einstellen. Neben der obligatorischen Probefahrt auch alle Schalter und Funktionen im Innenraum checken. Arbeiten die Scheibenwischer vernünftig? Funktioniert die Heizung, usw. Beides sehr aufwändige Rep.-Arbeiten, fals Bedarf bestehen sollte.

Wenn sich da insgesamt nichts Negatives ergibt, würde ich zuschlagen.

Gruß

Ulli

230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

www.pagodentreff.de

• Auch wenn ich einen handgeschaltenen 280 S für die vernünftigste Art halte, wenn man einen W 108 bewegen will, würde mich der nur so mittel ansprechen. Wenn Italien würde ich immer etwas südlicher suchen und nicht gerade in Südtirol. Die scheinbar lackierte SD-Dichtung würde mich abschrecken. Im Übrigen hat da zwar jemand die Kotflügel auf hübscher, aber zeitlich nicht korrekt rückgerüstet. Runde Kotflügelblinker gab es an einem 72er Itaiiener nicht mehr, original hatte der die Eckigen.

Grüße

Markus

• Also beim /8 kamen die eckigen Blinker zur Serie 1,5 im Mai 72, ich schätze, beim W108 dürfte das zeitglech gewesen sein, frühe 72er könnten also noch die runden Blinker gehabt haben. Möglicherweise hat sie aber auch jemand durch die eckigen ersetzt, weil er den moderneren Look haben wollte, und bei der Gelegenheit gleich die Doppelscheinwerfer nachgerüstet, wie es viele W108-Fahrer in den 70ern gemacht haben.

Insofern würde ich darauf nicht viel geben. Wichtig sind ein nicht durch Unfall zerknitterter, gezogener Vorderwagen, bei Servolenkung eine nicht verpfuschte Lenkgetriebeverschraubung, originale hintere Radläufe und ganz besonders originale hintere Rahmenlängs- und Querträger. Die kann man nicht wirklich wirtschaftlich austauschen, sie werden meist nur geflickt, denn sonst müßte die Hinterachse raus und was dann kommt, ist gehobener Karosseriebau auf einer Richtbank.

Ich würde einfach mal hinfahren und das Auto auf einer Bühne oder Grube gründlich mit guter Beleuchtung prüfen. Hat das Auto keinen Code 620 (Italien) auf dem Ausstattungsschild, muß erst recht geprüft werden, in Südtirol fahren und fuhren viele Gebrauchtimporte aus Bayern...

Grüße

bacigalupo

• Hallo, den Kurbeleghäuseentlüftungsschlauch wird gerne abgezogen weil sich Oel und entlueftungsschmutz auf den hinteren Vergaser ansammelt (und die Duesen verstopft). Vor allem so bei viel Zylinderverschliess.

Weiter sieht der eigentlich ganz gut aus.

Gr. Mathieu

Freude am fahren - Mercedes Benz