Schiebehülse Nachbau Erfahrungen

• Hallo Experten,

Ich muss uU meine Schiebehülse beim 6.3er Erneuern. Hatte gerade meine erste 2 Jahres Begutachtung und viel speil rechts hinten, fange mit Radlager an werd aber vielleicht die Hülse tauschen müssen. Es gibt da im Netz "Nachbau mit besser als original" Qualität angeboten, zB von Engine Dynamics um 675.

Hat diese schon jemand verbaut und wenn, mit welchem Erfolg?

LG Bernd aus Graz

• Moin Bernd,

ich habe vor einiger Zeit eben diese Schiebehülse hier vom vdh eingebaut. Ist die selbe die auch Dirk Quenter anbietet bzw. er hat die wohl wesentlich mit entwickelt wie ich glaube. Diese Schiebehülse ist natürlich ein Nachbau, aber soll besser sein als das Original. Dirk selber hat hier mehrere tausend KM Erfahrung damit. Die originale Schiebehülse ist Mehrteilig gewesen, der Nachbau ist massiv aus einem Stück gefertigt und was sehr passgenau. Wie Lutz schon schrieb, entweder vdh oder Dirk.

Wie aber weißt du, das deine Schiebehülse defekt ist ? hast du schon das rechte Tragrohr demontiert oder hinter die Manschette schauen können ? Wenn die Schiebehülse sich schon zerlegt hat und du das beim Fahren hörst, empfehle ich dringend das Diff oder HA Mittelstück zu zerlegen und die Lager und vor allem den Zahnradsatz zu begutachten. Bei meiner HA lagen bereits Röllchen und Teile der zerbröselten Schiebehülse im HA-Gehäuse. Zahnradsatz war noch in Top Zustand, aber die Lager hatten einiges an Riefen. So habe ich das komplette Diff und Ausgleichsgetriebe revidiert.

Anbei ein Foto von den Teilen meiner Schiebehülse.

Grüße Dirk

• Danke Dirk und Lutz,

Nein ich hoffe noch dass ich mit einem blauen Radlerlager Auge davon komme. Ich höhre beim fahren nichts aders als vor 2 Jahren und da hatte das Auto sein Zulassung und wurde damals ziemlich genau begutachtet. Das Radlagerspiel dass ich jetzt habe wäre da sicher aufgefallen. Aber ich wollte schon mal vorplanen, immer worst case Plan vorbereiten und auf das Beste hoffen!

• Hi Bernd,

bevor Du da alles auseinander reißt: dass rechts grundsätzlich ein größeres Spiel als links vorhanden ist, ist Dir (und dem Prüfer?) bekannt? Das liegt in der Konstruktion der Pendelachse begründet, und führt gerne mal zu entsprechenden Diskussionen / Mangeleintragungen bei der Hauptuntersuchung.

Kurze Erklärung, schnell ergoogelt, ohne Gewähr auf technisch korrekten Inhalt:

Der Mercedes W108/W109 besitzt eine sogenannte Eingelenk-Pendelachse mit einem tiefgelegenen Drehpunkt. Da sich das rechte Achsrohr beim Ein- und Ausfedern gegenüber dem Differentialgehäuse bewegt, müssen die Bauteile diesen Knickwinkel ausgleichen: Rechts ist ein einreihiges Tonnenlager (Pendellager bzw. selbstausrichtendes Zylinderrollenlager) verbaut. Dieses Lager lässt ein axiales Verschieben der Steckachse sowie ein Verkippen von bis zu 12 Grad zu. Steht das Fahrzeug auf einer Hebebühne und die Achse federt komplett aus, entsteht am rechten Hinterrad ein deutlich spürbares Kipp- und Wackelspiel von ca. 1 bis 2 mm.

Beste Grüße

Lutz

• Lutz, danke. Der Aufbau ist mir bekannt, das etwas größere spiel rechts auch, aber von 1-2mm hab ich noch nirgendwo gelesen. steht das so in der Reparatur Anleitung?

• Der Prüfer war übrigens super, ich habe LED Birnen, 205/55/ vR16 Raeder, mein Servolenkungsschlauch begann gerade rechtzeitig zu lecken und mein Leerlauf co war auf 7.5%. Aber die Begeisterung vom Zustand meins Autos war gross, ich hatte wieder mein rotes "Pickerl" wie wir das schoen nennen in Österreich für 2 Jahre