Vorstellung W140 S 350 TD – 1. Hand (Familie), rostfrei & erst 74.000 km!

• Hallo zusammen,

ich habe mich frisch im vdh angemeldet.

Ich möchte mich und meinen Wagen kurz vorstellen.

Ich komme aus der Region Neustadt an der Weinstraße.

Ich besitze einen Mercedes-Benz W140 S 350 Turbodiesel.

Der Wagen hat den bewährten OM603-Motor.

Die S-Klasse hat eine lückenlose Historie in der Familie.

Der Wagen hatte damals nur eine kurze Tageszulassung.

Danach hat mein Vater den Wagen direkt übernommen.

Aktuell hat das Auto erst originale 74.000 Kilometer gelaufen.

Im Juni 2013 haben wir den Wagen dann außer Betrieb gesetzt.

Die Karosserie ist in einem Top-Zustand und komplett rostfrei!

Technisch halte ich immer ein wachsames Auge darauf.

Für die Wiederinbetriebnahme habe ich Spezialisten im Blick.

Dazu zählen Kfz-Technik Kemmer und Heim in Speyer.

So weiß ich den Dicken in guten Händen.

Ich dachte mir, ich melde mich hier mal an.

Ich möchte mich mit Gleichgesinnten austauschen.

Auch suche ich Tipps und Kontakte aus der Umgebung.

Ich hänge dem Beitrag direkt ein paar Bilder an.

So könnt ihr euch einen ersten Eindruck machen.

Ich freue mich sehr auf euer Feedback!

Viele Grüße Luca Rinck

• ich habe mich frisch im vdh angemeldet.

Moin Luca,

willkommen im Forum des vdh...als Forumsuser bist du kein Mitglied des vdh.

Nicht das da ein Missverständnis entsteht.

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

„FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

• Hallo und Wilkommen hier,

Zufaellig stand ich letzte Woche beim Baumarkt auch bei einen schoenen W140 zum Glotzen. Einen Gruen-metallic S280 in ganz sauberer Zustand. Der Eigner kam dann angelaufen und fragte mir ob ich den Wagen vielleicht klauen wollte ;)

Er erzaehlte dann das er den Wagen neu gekauft hat bei EMA in Eindhoven. Gruen aussen und gruen stoff innen. Sehr schoener Wagen die mann leider zu wenig mehr auf die Starssen siehst.

Viel spass damit!

Gruesse Mathieu

Freude am fahren - Mercedes Benz

• Hallo zusammen,
    ich wollte euch ein kurzes, aber absolut geniales Update zu meinem S 350 Turbodiesel geben!
    Gestern kam der Anruf von der Werkstatt Kemmer & Heim aus Speyer: Der „Dicke“ wurde komplett überprüft. Der alte Diesel und das Motoröl wurden abgelassen, alles frisch befüllt, neue Batterie rein – und der OM603 sprang sofort an und läuft absolut sauber und seidenweich!
    Das Beste daran: Die Werkstatt hat direkt die Probefahrt gemacht (alles tipptopp) und der Wagen hat auf Anhieb frischen TÜV sowie die Oldtimerzulassung (H-Kennzeichen) bekommen! Nach 13 Jahren Standzeit ist das für mich wie ein Sechser im Lotto.
    Es gibt aktuell nur eine einzige kleine Baustelle: Das Gebläse der Klimaanlage läuft dauerhaft auf voller Leistung. Da schaut die Werkstatt aber gerade schon nach – vermutlich hat sich nach der langen Zeit der klassische Gebläseregler verabschiedet.
    Als nächste Schritte stehen jetzt noch ein Satz frische Reifen (für den perfekten Fahrkomfort), eine umfassende Lackaufbereitung sowie eine gründliche Tiefenreinigung und Pflege der Ledersitze auf dem Programm. Der "Dicke" soll schließlich auch optisch wieder wie ein Jahreswagen dastehen!
    Sobald der Wagen wieder komplett bei mir in Neustadt steht, werde ich euch berichten und auch noch ein paar neue Bilder nachreichen.
    Viele Grüße

Luca

• Das mit dem Gebläse hatte ich letztens auch. Konnte man nicht mehr ausschalten.

Da war auch der Gebläseregler der Verursacher.

• Hallo zusammen,
    wie versprochen gibt es heute das nächste große Update und die ersten frischen Bilder von meinem S 350 Turbodiesel direkt vom Werkstatthof in Speyer! Der Wagen steht übrigens im wunderschönen und originalen Turmalin Grün-Metallic.
    Nachdem der Dicke nun wieder läuft, konnte ich auch endlich den exakten Kilometerstand vom Tacho ablesen: Er hat jetzt originale 79.591 km gelaufen (ich hatte im ersten Beitrag aus dem Kopf 74.000 km geschrieben, nun ist es also amtlich).
    Ich war gestern bei Kemmer & Heim und durfte direkt eine Probefahrt mit roten Nummern machen. Was soll ich sagen? Der OM603 läuft absolut seidenweich, das Getriebe schaltet butterweich und das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich – das pure W140-Gleiten eben!
    Ein schönes Detail am Rande, das ihr auch auf dem Kofferraum-Bild seht: Mein Vater und ich hatten damals vor der Stilllegung im Juni 2013 schon extra einen neuen Ölfilter, Luftfilter und das passende Motoröl in den Kofferraum gelegt, damit man später direkt weiß, was reingehört. Die Werkstatt hat sich das genau angeschaut, sich aber aus Sicherheitsgründen für komplett frische Neuteile entschieden, da die Filter über die Jahre im Kofferraum doch gealtert sind – sicher ist sicher! Auch neue Keilriemen wurden direkt aufgezogen.
    Obwohl der Wagen damals randvoll mit Diesel abgestellt wurde, hat die Werkstatt den alten Kraftstoff komplett abgelassen und die Leitungen gründlich gespült, bevor der erste Startversuch unternommen wurde. Der alte Diesel war zwar nicht geflockt, aber nach 13 Jahren geht man hier natürlich kein Risiko ein.

Nachdem die Technik und die HU/H-Zulassung nun stehen, haben wir das weitere Vorgehen für das „Jahreswagen-Projekt“ besprochen. Als nächste konkrete Maßnahme wird jetzt das Klimabedienteil ausgetauscht. Nach der langen Standzeit hat die Elektronik darin wohl aufgegeben, weshalb der Lüfter permanent ungeregelt auf voller Stufe lief. Danach geht es an die optische Kur (die bekannten Rostansätze an den hinteren Radläufen/Stoßstangenkanten wegschneiden und bei lackieren, Unterboden- und Achskonservierung) und die neuen Sommerreifen. Hier kommen nagelneue Sommerreifen von Kleber drauf, damit der originale Abrollkomfort perfekt erhalten bleibt.
    Zu guter Letzt bekommt der Wagen noch das volle Optik-Programm: Die Alufelgen, der komplette Lack sowie der Innenraum mitsamt den schwarzen Ledersitzen werden professionell aufbereitet, damit er auch optisch wieder wie eine Eins dasteht.
    Ich hänge euch mal die 5 aktuellen Bilder an (von der Front auf der Fahrerseite, dem Heck, dem Kofferraum, dem Interieur und dem perfekt erhaltenen Tankklappen-Aufkleber), damit ihr euch selbst einen Eindruck machen könnt. Ich bin absolut begeistert von der Arbeit der Werkstatt!
    Viele Grüße

Luca