Tankentlüftung / Ausgleichsbehälter Funktion

• Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich lächerlich mache ... folgende Frage zum Ausgleichsbehälter / Tankentlüftung (Benziner):

ausgleichsbehaelter.jpg

Ich habe eine neuen Ausgleichsbehälter verbaut und genau so angeschlossen; die Leitungen vom Tank und eine Leitung (im Bild ganz links) nach draußen. Mein Verständnis: Benzindämpfe bzw. Benzin geht in den Ausgleichsbehälter und Überschuß geht nach draußen, vorher durch einen Filter in diesem Gehäuse.

Wenn ich jetzt so eine Leitung anschließe und versuche mit dem Mund durchzupusten, geht das nicht (ist wie verschlossen). Ist das normal, d. h. erst bei höherem Druck? Ich bin da etwas ratlos.

Danke und Grüße

Thomas

P. S.: Hintergrund: ich möchte einen Tankdeckel OHNE Entlüftung ausprobieren, möchte aber sicherstellen, daß der Druckausgleich durch diesen Behälter auch tut.

• Hallo, Thomas,

das Gehäuse ist hohl. Es ist ein einfacher Ausgleichsbehälter ohne irgendwelche Filter, der bei z. B. temperaturbedingtem Überdruck Dämpfe und Kraftstoff aufnimmt und bei Bedarf nach unten ableitet oder den Unterdruck bei Tankentleerung ausgleicht. Wenn da etwas verstopft ist, kann es m. E. nur an den Leitungen liegen. Das würdest Du aber bei Nutzung eines für dieses System vorgesehenen Tankdeckels ohne Entlüftung schnell merken... :)

Gruß

Ulli

230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

www.pagodentreff.de

• Danke schön,

Funktion also so, wie ich vermutet habe. ABER: ich habe ein kurzes Stück der Leitung an die Anschlüsse angeschlossen (definitiv frei) und dann reingepustet ... nix, außer dicke Backen ;) (also Behälter im ausgebauten Zustand)

Thomas

• Hallo,

nach meinem Kenntnisstand ist in diesem Ausgleichsbehälter eine Art "Schaumstoff", welcher - vermutlich - Benzin "speichern" kann (wie ein Schwamm Wasser).

Erst wenn dieser Schaumstoff gesättigt ist, tritt Benzin an der Tülle 173 aus.

Ich glaube vor Jahren hier im Forum mal gelesen zu haben, dieser Schaumstoff besteht aus Kohlenstoff in dunkler / schwarzer Farbe ... ??? (vielleicht ...).

Wenn ich meinen Wagen im Hochsommer versehentlich zu voll tanke, und ihn dann in die Garage stelle, tropft es genau aus Tülle 173 heraus, aber nur wenige Tropfen. Und diese sind dann dunkel gefärbt. Wenn das Benzin verdunstet ist, bleibt ein bräunlicher Fleck am Garagenboden. Alle Gummischläuche wurden vor 23 Jahren erneuert.

Ist mit zwei bis drei Mal passiert, ggf. noch wenns kälter war getankt, dann stand die Lady ein paar Tage und der Sommer kam ums Eck, so wie aktuell bei 36° in der Garage ... (Tank halb voll :) ).

Grüße

Marc

• Hallo, Marc,

glaub mir, das Teil ist hohl. Welche Funktion sollte Schaumstoff o. dgl. in einem Behälter haben, der dafür da ist, Kraftstoff bei Überdruck aufzunehmen, um selbigen später bei Unterdruck zurück fließen zu lassen? Und wie lange würde es wohl dauern, bis es dadurch zu Verunreinigungen im Tank kommen würde?

Gruß

Ulli

230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...

www.pagodentreff.de

• Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum ich bei ausgebautem Behälter da nicht reinpusten kann (kurzes Schläuchchen) ... die einzige Idee wäre, daß Marc da Recht hat und es nur bei höherem Druck als meine Backen was durchläßt.

@Ulli: hast Du das Ding schon mal aufgemacht?

Ich habe es damals neu gekauft (gab's damals noch) und es war gleicher Effekt wie beschrieben.

Beste Grüße

Thomas

• Im Pagodenforum hat das mal einer geöffnet und nur einen Hohlraum vorgefunden. Das Thema wurde dort vor Jahren auch schonmal mehrfach diskutiert. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich kann auch keinen technischen Grund für irgendeine Form von Füllung erkennen außer vielleicht, um ein "Schwappen" zu verhindern. Ist die Öffnung groß genug für ein Endoskop?

Gruß

Ulli

230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...

www.pagodentreff.de

• Männer von Flake,

ich habe Mitte der 90er Jahre aus einem /8er oder 108er-Schrottwagen die Abdeckung vom Tankgeber ausgebaut (diese weiße Plastikkappe).

Und da lag der bereits abgeschraubte Ausgleichsbehälter im Kofferraum, vermutlich geöffnet (zertreten / zerstört / abgerissen).

Und da war so eine schwarzer "Aktiv-Kohlefilter" drinnen (jetzt ist mir das Wort wieder eingefallen), ich habe das Teil damals nicht weiter beachtet ... , aber betrachtet.

So ein Filter filtert vielleicht die Benzindämpfe in einer geschlossenen Garage ... . Vielleicht ... .

Vielleicht gab es mehrere Serien, manche mit und manche ohne so einem Filter ... ??? Ich weiß es nicht.

Aus meiner Sicht ist in dem Teil eine Art "Sperre", denn sonst würde der Sprit ja sofort wieder ab- und rauslaufen. Alle drei Anschlüsse sind im Layout "unten".

Durchpusten kann somit kaum gehen ... .

By the way, was passt denn da rein, mit den Leitungen: 0,5 Liter?

Wenn der volle Tank sich in der Sonne erwärmt, dann drückts da doch sicher Sprit raus, vermute ich.

Grüße aus der Garage bei 36°

Marc