Saisonkennzeichen w111 250se

• Einen schönen guten Abend an alle Sterne

Ich würde mein 250se 1965 nach komplett Restaurierung mit einem Saisonkennzeichen anmelden.

Gibt es irgendwelche gute Erfahrungen oder Tips welche Versicherungen hierfür zu empfehlen wären?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

Peter

• Hallo Peter,

das ist ungefähr so, als wenn Du fragen würdest, welchen Handyvertrag Du wählen solltest. Das ist eine extrem individuelle Sache, bei der unterschiedlichste, persönliche Aspekte hineinspielen. Und es wird zu jedem der gängigen Versicherer irgendwer gute oder schlechte Erfahrungen vorbringen können, wobei „gut“ und „schlecht“ auch wieder Interpretationssache ist.

Ich zum Beispiel würde kein Saisonkennzeichen, sondern immer das H-Kennzeichen vorziehen. Aber auch das ist Ansichtssache.

Beste Grüße

Lutz

• Moin Peter,

es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit (zumindest in unserem Kreis), H- UND Saisonkennzeichen zu kombinieren.

Allerdings muss man dabei aufpassen, keine allzulange Buchstaben-/Ziffern-Kombination zu haben, da der Platz auf dem Schild begrenzt ist; sebst bei Engschrift.

Und die Versicherung musst du tatsächlich selbst anfragen und vergleichen, es gibt da in den Leistungen und Bedingungen ein sehr großes Spektrum;

das kann dir höchstens ein Versicherungmakler teilweise abnehmen.

Was aber nicht verkehrt sein muss; ich bin mit meinem extrem zufrieden, die holen allerhand raus und sind pfiffig.

Die Concordia ist z.B. recht Oldie-affin, meiner Erfahrung nach. Deren Portfolio muss aber nicht zwingend auf deine Anforderungen passen.

Gute Grüße
    Uli

"Spaltmaße sind überbewertet."

• Vielen Dank fürdie Informationen!!!

Da habe ich wohl gerade einiges erfahren wovon ich überhaupt nix wusste.H-kennzeichen ist also getrennt zu sehen vom Saisonkennzeichen irgendwie?H habe ich gerade bekommen und Wertgutachten kommt die Tage.Da muss ich mich wohl auch damit genauer beschäftigen leider🫩.Mit meinem Makler ist es aus und vorbei.

Trotzdem vielen Dank für die Realität!!!

Ach und das Auto wird hauptsächlich im EU Ausland stehen was wahrscheinlich auch zu erwähnen sein wird?

Beste Grüße

Peter

• Moin Georg,

das stimmt natürlich, und sollte nicht unterschlagen werden. Mir persönlich wäre irgendwie auf so einem Schild „zuviel los“, und kaum noch Platz für eine nette Wunschkombination.

Beste Grüße

Lutz

• Moin Georg,

das stimmt natürlich, und sollte nicht unterschlagen werden. Mir persönlich wäre irgendwie auf so einem Schild „zuviel los“, und kaum noch Platz für eine nette Wunschkombination.

Beste Grüße

Lutz

Hallo Lutz,

Da hast du völlig recht, auch das stimmt, rein graphisch stören mich schon die Ziffern der Saison hintendran, aber eigentlich macht’s das bei meiner Flosse dann auch nicht mehr fett, DIN-Kennzeichen sind ja leider meist mit historisch eh nimmer. Aber mit bisschen Suchen in der Kombination wird’s zumindest nicht ganz zu schräg.

Viele Grüße Georg

• Das Problem beim Saison-H sehe ich, dass man natürlich ausserhalb der Saison nicht fahren darf. Es gibt auch schöne Tage im Winter. Zudem sehe ich es wie Lutz, auf dem KZ ist irgendwie zu viel los, zudem wirkt ein H-Saison-KZ m.M. etwa zu sparsam (stillos), 52Cent pro Tag sollte man für sein Hobby übrig haben.

Gruss

Peter

Wichtigtuer sind Leute, die nie etwas wirklich Wichtiges tun (Klaus-Dieter Beisenkötter 1937)

• Hallo Peter

Bei OCC kann man ähnlich wie bei anderen Versicherungen Dein Fahrzeug kalkulieren. Ausgehend von einem Wert von ca. 40.000 € kostet die Jahresprämie zwischen 299,- und 362,- € für Haftpflicht und Vollkasko. Und ja, es gibt zig andere Versicherungen die vermutlich ähnlich liegen. Ich möche hier kein Vergleichsportal anstossen.

Mit einem H-Kennzeichen reduziert sich die Pauschale Jahressteuer von 191,- € ohnehin nicht, da wird nix abgezogen.

Ob es sich bei rund 350,- € Jahresprämie für eine Vollkasko/Haftpflicht rentiert auf Saisonanmeldung zu gehen musst Du selbst entscheiden. Das hängt von Deinem individuellen Budget ab, welches Du aufwenden willst.

Praktischer finde ich es, das Fahrzeug ganzjährig anzumelden. Somit ist es zu jeder Zeit zu fahren und man muss sich nicht Gedanken machen wie der Versicherungsschutz währende der Ruhezeiten aussieht.

Das mag bei einem Fahrzeug mit höherem Versicherungswert anders aussehen.

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

• Meinen 126er habe auf H-Saison Kennzeichen angemeldet (Apr-Okt) für 100€ Steuern in der Zeit.

Das langt locker, da des alte Schiff eh ein Sommer/Schönwetter Auto ist.

Versichert ist meiner bei der ADAC Car Classic mit Vollkasko Plus Paket (VK 1000€ SB, TK 150€ SB)

Die Prämie liegt für mich aktuell bei 520€ inkl. Rabatten und 6000km Fahrleistung

Meine Versicherung verlangt bei Abschluss ein aktuelles Wertgutachten wie z.B. von Klassik Data und den Nachweis das man ein Alltagsauto hat

Mhm..... Vielleicht sollte ich mal zur OCC wechseln, die wären in meinem Fall sogar etwas günstiger :D

Ein Schnelles Auto, das nicht zum Schnellfahren verpflichtet

Ford Capri III S

Den Stern standhaft im Wind stehend stampft er über die Autobahn. Den Blick geradeaus. Immer seinem Ziel entgegend...

• Das sehe ich auch so.

240D/8 kostet VK 500TK 150 mit WGA bei 15K im Jahr 240€. Versichert ist die Mimose bei der Allianz.

Bei OCC habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, weil die Reaktionszeit auf Anfragen bzw. nachfragen teils mehrere Wochen gedauert hat.

Viele Grüsse Franz-Josef

• Und jetzt wird es doch wieder ein Vergleichsportal

🤣

Ganzjahres-Saison Jan.-Dez

OCC 1000 SB bei Haftpflicht und Vollkasko

Jahres-km 15.000

Versicherungswert 170.000

Haftpflicht/Vollkasko gesamt 890,- € p.a.

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“