W123 230CE Bj 84 Brembo Bremsen hinten ?

• Moin allerseits

Ich habe mal wieder eine " dumme" Frage vermute ich,

bei meinem Coupe Bj 84 ist hinten keine ATE Bremsanlage verbaut , es könnte Brembo sein , ich kann das Logo nicht erkennen.

Vorne sind ATE verbaut , ich dachte eigentlich hinten auch , aber ist nicht so?

Kann ich irgendwo nachlesen welche Anlage hinten original war?

Ich möchte alle Bremsbeläge mit Zubehör wechseln , nur die Halterung hinten habe ich nirgendwo so gefunden , die Haltestifte haben Sicherungsklammern

Eventuell weis hier ja jemand was das für ein Hersteller ist .

Gruß Michael

• Moin,

sieht nach Bendix aus.

Hallo Stefan,
    ich widerspreche dir ungern, aber Bendix-Bremssättel werden mit Drahtklammern gehalten.

Die Bendix-Sättel haben Nasen, die Klammern würden an Michaels Bremssätteln keinen Halt finden.

*schlaumeiermodusaus*

Gruß, Rory

• Moin allerseits

Erstmal danke für Eure Beiträge hier !

Das scheint ein größeres Problem zu werden ?

Die Version mit den Klammern habe ich schon gesehen , aber diese Sicherungsbleche habe ich noch nirgendwo gesehen.

Mal abgesehen von dem Zubehör ich gehe mal davon aus daß auch die Beläge anders sind ?

Kann ich irgendwo nachsehen welches System bei mir tatsächlich verbaut ist bzw welche Teilenummer die Bremsenteile hinten haben? EPC ?

Die Beläge sind zwar noch nicht an der Grenze aber schon recht alt , deshalb würde ich die gerne erneuern.

Gruß Michael

• Aha , war das damals üblich vorn und hinten unterschiedliche Systeme zu verbauen ?

Wir haben hier einen kaum gelaufenen 200er, vorn Bendix, hinten Ate. Vermutlich haben die verbaut was gerade im Regal lag.

Gruß, Rory

• Ja sieht so aus , vorne sind es ATE Bremsen , leider kann ich nicht erkennen was für ein Logo das ist.

Ich habe schon nach Girling gesucht bin da aber nicht fündig geworden.

Da bleibt mir nichts anderes übrig als die Klötze auszubauen und zu hoffen daß darauf noch der Hersteller zu erkennen ist.

Gruß Michael

• Bei meiner Suche bin ich gerade zufällig auf eine Explosionszeichnung von der Haltefeder gestossen

Das mit den roten Balken markierte Teil ist es , ich weis allerdings nicht wo ich das im EPC finde ?

Dort könnte man dann ja auch evtl. herausbekommen welches System verbaut ist ?

Sind denn die Bremsklötze für alles Systeme wohl gleich ?

Dann könnte ich ja erstmal nur die wechseln , die zugehörigen Stifte gibt es in verschiedenen Ausführungen .

Gruß Michael

• Wie gut, dass ich keinen Abschluss in Raketenwissenschaft habe! Achtung: Ironie :thumbs2up:

forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/83748/

Einfacher ist das natürlich mit der FG#, da ist dann auch klar, was original verbaut war. Wechsel die Klötze und nimm den Befestigungssatz halt noch mal. In deiner Recherchezeit hätte ich die Klötze schon im Freien nur mit Wagenheber gewechselt.

• Hallo Wolf

Du hast natürlich recht ohne Zweifel , Frage ist sind die Klötze gleich egal ob ATE , Bendix oder Girling etc.

Wechseln tue ich sowieso nicht selbst sondern eine Werkstatt in der Nähe , da muß ich aber die Ersatzteile mitbringen.

Ich bin auch auf die von Dir gezeigte Explosionszeichnung gekommen , da gibt es meine Federvariante gar nicht.

Da ich die Vorgeschichte von meinem 230CE nicht kenne weis ich auch nicht ob da das System nicht schon mal umgebaut wurde?

Wie oben schon geschrieben werde ich die Klötze ausbauen und ausmessen ,

ich hatte hier auch nur den Thread eröffnet da ich gehofft habe daß jemand diese Version kennt.

Ich melde mich wieder wenn der Wechsel vollzogen ist.

Gruß Michael

• Hallo! Das ist Girling.

• Man findet den Girling Sattel beim W116,

es werden die gleichen Beläge angegeben wie Ate und Bendix: 0014200620

Gruß Dirk

Wenn Michael sich ein Herz gefasst hätte und in seinem ersten Beitrag die VIN gepostet hätte, dann hätte er in kürzester Zeit eine Auskunft bekommen, welche Sättel da original verbaut waren.

Aber so ist es halt immer spannender :D

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

„FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

• Wenn Michael sich ein Herz gefasst hätte und in seinem ersten Beitrag die VIN gepostet hätte, dann hätte er in kürzester Zeit eine Auskunft bekommen, welche Sättel da original verbaut waren.

Aber so ist es halt immer spannender :D

Ja sorry Stefan aber ich habe selbst im EPC unter meiner VIN nachgesehen aber da wird nur die Feder für ATE angezeigt

Die Information daß die gleiche Bremse schon beim W116 verbaut wurde fehlte mir.

Danke an alle hier !

Gruß Michael