In einem anderen Beitrag hab ich meine wenigen Erfahrungen mit dem T51 / 200 in meinem 300SE W112 beschrieben.
Hier teile ich meine Erfahrung mit einem Bremsgerät gleichen Typs, den ich mir zur Reserve herrichte.
In einem anderen Beitrag hab ich meine wenigen Erfahrungen mit dem T51 / 200 in meinem 300SE W112 beschrieben.
Hier teile ich meine Erfahrung mit einem Bremsgerät gleichen Typs, den ich mir zur Reserve herrichte.
Das Bremsgerät lässt sich durch drehen der beiden Hälfen öffnen, in dem man diesen im Schraubstock einspannt und einen defekten Hauptbremszylinder montiert, an dem man mit einer großen Wasserpumpe anpacken kann.
Ein guter Freund hat mir bei der Aktion geholfen. Er riet mir auch, die Verbindung vorher ein paar Tage mit WD40 einzuweichen.
Die Gas-, Wasser, - Schei… Zange funktionierte zwar, aber es war ein Gewürge.
Deshalb baute ich mir aus einem Vierkantrohr und einem defekten HBZ ein Werkzeug mit dem das besser gehen sollte.
Demnächst berichte ich weiter
Die Rille zwischen den beiden Hälften des Bremsgeräts habe ich mit WD40 geflutet. Die beiden Hälften habe ich mit Schraubzwingen zusammen gepresst, in der Hoffnung, dass das WD40 besser in die Verschlusslaschen eindringt.
Die Einwirkzeit werde ich wohl verwenden um meinen Saustall ein bisschen aufzuräumen.
Neuigkeiten
Nach tagelangem Einweichen heute geschafft. Das Bremsgerät ist offen.
Und hier noch Bilder von den weiteren Demontagearbeiten
Und jetzt die Frage
Wie bekommt man das auf?
Steuergehäuseeinheit ist das Herzstück eines BKV.
zugleich schwächstes Glied in Kette.
Kappe mit Ventilkolben muss ab.
Seitlich im darunter liegendem Klotz "Spezial"dichtgummi herausnehmen, dann Anschlaghalbmondplatte - Wort selbst ausgedacht ![]()
Gabelstange kann dann samt Tellerventil herausgenommen werden.
Wer sich all das nicht traut, kann mich gerne anschreiben. Ich biete profesionelle Überholung.
Gutes Gelingen.
Und hier noch Bilder von den weiteren Demontagearbeiten
Hi Winfried,
welche Größe hat die verwendete Nuss?
Beste Grüße
Lutz
Hi Winfried,
welche Größe hat die verwendete Nuss?
Beste Grüße
Lutz
46
46 ….etwas länger
Steuergehäuseeinheit ist das Herzstück eines BKV.
zugleich schwächstes Glied in Kette.
Kappe mit Ventilkolben muss ab.
Seitlich im darunter liegendem Klotz "Spezial"dichtgummi herausnehmen, dann Anschlaghalbmondplatte - Wort selbst ausgedacht
Gabelstange kann dann samt Tellerventil herausgenommen werden.
Hallo Sejo
Danke schon mal für den Hinweis.
Was ich anhand Deiner Bilder noch nicht ganz durchblickt habe, ob Du die Kappe mit dem Ventilkolben durch drehen oder hochhebeln abbekommst. Das Kunststoffteil scheint mir sehr empfindlich. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass man fast alles selber machen kann. Auch wenn die Vorgehensweise manchmal nicht ganz so professionell ist, so kann das Ergebnis dann doch als funktionstüchtig bezeichnet werden. Mir geht es nicht darum Geld zu sparen. Eher bin ich ungeduldig.
Wenn ich es genau betrachte habe ich schon so einiges an Reparaturen durchgeführt, die erst aufs zweite oder dritte Mal zum Erfolg führten. In diesen Fällen wäre es vermutlich sogar günstiger gewesen, wenn ich zum Profi gegangen wäre. Und so manche Reparatur führte bei mir in den letzten 50 Jahren auch dazu, das ich das entsprechende Teil dann zerstört habe und neu kaufen musste. Ganz einfach deshalb, weil ich bei der Demontage falsch vorgegangen bin.
Deine überholten Bremsgeräte sehen Klasse aus. Ich halte auch die Kostenn für Deine Dienstleistungen nicht für überzogen.
Du könntest ja Deine Austauschgeräte und/oder Dienstleistungen in den vdh Kleinanzeigen inserieren. Die meisten vdh Mirglieder möchten sich nicht mit der Überholung des Bremsgerätes auseinandersetzen, trauen sich aber den Austausch durchaus zu. Ein schöner Bericht von Dir in den vdh Flosskeln, unserer Clubzeitung, wäre auch toll. In diesem würde dann sehr schnell klar werden, ob man sich diese Arbeiten zutraut oder sich doch besser an Dich wendet.
GUten Morgen,
am besten die Kappe mit einer Wasserpumpenzange leicht verdrehen... Dreht sie sich, kann man die auch nach oben hin leicht abnehmen. Lässt sie sich nicht drehen, hat man ein Problem. Auf keinen Fall hochhebeln.. mit einem Schraubenzieher oÄ. Bakelittgegäuse bricht in nullkommanix.
Lieber Sejo
Ich danke Dir für Deine Geduld
…am besten die Kappe mit einer Wasserpumpenzange leicht verdrehen... Dreht sie sich, kann man die auch nach oben hin leicht abnehmen. Lässt sie sich nicht drehen, hat man ein Problem.
Und das Problem ist jetzt da. Das Bakelitgehäuse kann man natürlich nicht zu fest einspannen. WaPu Zange greift, aber das Teil dreht sich mit.
Kannst Du da eventuell mit einem Bandfilterschlüssel mehr Überzeugungskraft aufbringen?
Gruss
Marius
Gute Idee, Versuch macht kluch
Und das Problem ist jetzt da. Das Bakelitgehäuse kann man natürlich nicht zu fest einspannen. WaPu Zange greift, aber das Teil dreht sich mit.
Ich habe dazu eine Vorrichtung, um Steuergehäuse einzuspannen.
Wenn es schief läuft, habt ihr das Ergebnis wie auf dem zweiten Foto. Etwas Hitze hilft manchmal..
Ich bin dabei, das Bakelittgehäuse nachfertigen zu lassen.
Wow, Respekt Sejo, das sieht toll aus.
Ich bin dabei, das Bakelittgehäuse nachfertigen zu lassen.
na dann hab ich ja einen Notanker, wenn es soweit ist. Ich arbeite ja an meinem Resreve BKV. Wenn es blöd läuft, muss ich warten bis Du was liefern kannst.
Danke, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst.
Hallo Sejo,
Top. Da habe ich evtl. einen Kunden für Dich. Ich schreibe dir eine PN.
Danke, dass die das so schön zeigst.
Ich werde die Ventileinheit jetzt mal in einem Eimer voll Diesel einweichen.
Jetzt ist passiert, was passieren kann, wenn man nicht die entsprechenden Vorrichtungen hat. Nicht ohne Grund hat Sejo hier in sein Equipment investiert. Es geht eben nicht immer einfach.
Mein Bakelit hat jetzt einen Haarriss der beim Einspannen im Schraubstock trotz Abpolsterung entstand. Die Abdeckung versuchte ich mit der GWS-Zange zu drehen bzw. lösen und musste am Schraubstock immer fester ziehen, weil sich die Bakelin-Einheit mitdrehte. Hitze brachte keinen Erfolg und diverse Lösungsmittel auch nicht.
Bei der Reparatur des letzten Bremsgerätes ging dieser Deckel von Hand ohne Kraftaufwand ab.
Jetzt muss ich mir was einfallen lassen. Glücklicherweise arbeite ich an meinem Reserve-Bremsgerät.