Die Leiden des jungen W

• Hallo Winfried,

bei mir ist grade ein W220 im Zulauf. Mit einer Diagnosemöglichkeit ist das nicht mal sooo verkehrt. Für einen Kumpel so schon einen S430 organisiert und einen S320 Lang. Die Airmatic ist auch noch machbar, da Serienstandard und Miessler bietet Teile an, die nicht sofort an Organspenderpreise gleichen. Auch kann man mittlerwiele per Handy als Neigungssensor und Grube/ Reifendienstbühne für die Hinterachse die Airmatic selbst Kalibrieren. Bei Markteinführung war noch zwingend ein digitaler Neigungsmesser zu nutzen (Romess). M113 hält, das 5G ist wenn man Ölwechsel hingegen der Hersteller-Lebensfüllung gemacht hat auch kein größeres Problem.

221er haben schon mehr Technik an Bord. Und die M273/ M272 (offiziell ab Mitte/ Ende 2006 zwar geheilt) sind durch ihre Leiden im Kettentrieb echte Kostenfresser. Besonders die M272 da die Ausgleichswelle NUR bei ausgebautem Motor zu tauschen ist. Die Welle entfällt beim M273 als V8 Prinzipbedingt. Aber 4 defekte Nockenwellenversteller hat der auch!

Die M278 biturbo bitte komplett bis Endnummer ...30266191 nicht nehmen. Kumpel hatte einen. Silitec beschichtung defekt. Kosten: 5 stellig. Ab März 2015 sind es eingegossene Eisenbuchsen/ Nanoslide.

S55 aus Rentnerbesitz, Scheckheft MB. Durchrepariert für 18.000€ in 5 Jahren. Aber ich habe sehr sehr lange gesucht für NICHT 744 und dazu noch vernünftigen Zustand. Werde ihn aber nur Saison im Sommer zulassen. Mit Alltags-PKW sind über Youngtimer Versicherungen die Kosten auch durchaus tragbar. Rost ist nach wie vor mit das größte Problem. Ab September wäre er hier in Heidelberg.

Da ich auch einen W116 habe: Rost und Streusalz. Der müsste passabel sein und gut konserviert werden/ sein. An meinem hängen zu viele Emotionen da Familienbesitz seit 1980. Der bleibt nach der Restaurierung von mir 2020-2021 für Schönwetter.

Ein 211er als E500 vormopf mit M113 könnte auch eine Option sein? M112 und M113 sind mmn. und auch meiner Erfahrung nach im Alltag gut als Daily nutzbar. Solltest du Infos zu Schwachstellen der 211er benötigen, kann ich dir gerne auch über PM damit dienen, falls es in Betracht kommt.

• (…)

Durchhalten mit deinem CDI! Wärst du näher dran, könnte ich ihn dir auch auslesen, Istwerte schauen und mal den Stromfresser zusammen mit nem Kumpel suchen.

Das mit den Istwerten-Schauen und Stromfresser suchen ist evtl. eine Option, die ich hier auch habe, wenn ich den armen Marius ganz nett bitte… der leiht mir ja schon so oft sein Diagnosegerät.

Was mich wirklich wundert ist, dass MB mal wieder nix sieht bei ihren Tests und angeblich alle iO ist. Aber vielleicht sollte ich mich da nicht mehr wundern.

• Bei MB fehlt teils auch schon der Wille und das Know-How für so "uralte" Fahrzeuge. So traurig es ist...

C215 ist optisch schön, M113 ist auch drin.

Kosten: Immer mit ABC Fahrwerk. Das Treibt den Preis elendig hoch. 600€ pro Rad für Austauschteil wenn man Glück hat. Sonst neu bis 1.200€. Plus Arbeit 400€. Pro Rad. Man bewegt sich also bei 4.000-6.400€.

Tandempumpe defekt? 2000€. Leitungen sind durchaus bescheiden zu erreichen, Altern auch wenn flexible Schläuche. Kurzum: da kann man den Anschaffungspreis leider nochmal zurückhalten für alleine das Fahrwerk =( Oder man baut auf Stahlfahrwerk um. Es gibt aktuell EINEN Anbieter der das TÜV-konform schafft. Mit einem Bilstein Umbausatz, Teile: 4.000€

Günstigste Option um M113 zu fahren: CLK 500 mit M113 und 5G/7G

Keine Airmatic

Kein ABC

Rost noch ok (z.B. durch Kunststoff Radhäuser vorne), man sollte die Kniestücke der Radhäuser HA anschauen.

Hinterachse eventuell, aber machbar

Vorher prüfen: Stellhebel Lüftung im/am Heizungskasten. Fleißarbeit die viel Zerlegung braucht. Aber dann ist Ruhe.

Fahrzeuge ab Juli 2004 oder noch besser 2005 wählen. Da sind dann Elektro-Gremlins der W203 Basis weniger geworden.

• Moin Paul,

du kannst natürlich das Gerät immer wieder gerne benutzen. In diesem Fall würde ich jedoch erst noch einmal die Idee beliebt machen, Dir so einen Batterie Monitor zuzulegen, denn mit diesen kannst Du über einen Zeitverlauf die Batteriespannung verfolgen, auch über Nacht. Das hat den Vorteil, dass Du siehst, ob die Batterie ja leer gezogen wird, oder sich zu einer bestimmten Zeit Verbraucher einschalten, die den Strom ziehen. Vielleicht bringt einen das auf neue Ideen.

Und wenn M113, dann gibt es da noch den G als Alternative 😁

• ich habe2011-21 200tkm, teils mit schwerem Hängerbetrieb, auf einen M112 (den kleinen 2.4) in einem E240 S210 gefahren, mit ordinärem 717er 5-Gang-Getriebe (das habe ich bei 350tkm durch ein Gebrauchtes ersetzt, weil durch das viele Herunterschalten die Abtriebswelle Spiel bekommen hatte). Am Ende, bei 370tkm, war die Karosse völlig durch, aber der Motor war völlig problemlos. Service nach Anzeige, mal Lambdasonden, und gleich beim Kauf eine neue Kette samt Spanner und als Verbundarbeit neue Kerzen. Der M112 ist ein völlig problemloser Motor, er säuft ein wenig, weil er als 2.4 recht drehmomentschwach ist und zur vollen Leistungsausnutzung gedreht werden will, im Hängerbetrieb nahm er 13-14 Liter, solo konnte man auch mal mit 9 Litern außerorts/BAB mit 130 km/h fahren, wenn man sich gezügelt hat.

Der M113 soll ja ähnlich solide sein, vielleicht kauft man einfach einen sehr guten E430 W/S210, ohne 4matic, wenn man 8 Zylinder haben möchte, und einen 211 vermeiden möchte.

Grüße

bacigalupo

• Moin Paul,

du kannst natürlich das Gerät immer wieder gerne benutzen. In diesem Fall würde ich jedoch erst noch einmal die Idee beliebt machen, Dir so einen Batterie Monitor zuzulegen, denn mit diesen kannst Du über einen Zeitverlauf die Batteriespannung verfolgen, auch über Nacht. Das hat den Vorteil, dass Du siehst, ob die Batterie ja leer gezogen wird, oder sich zu einer bestimmten Zeit Verbraucher einschalten, die den Strom ziehen. Vielleicht bringt einen das auf neue Ideen.

Hi Marius

Wir haben ja kommenden Mittwoch Gelegenheit, über dieses Teil zu sprechen - ich hab da durchaus Interesse.

• Bei meiner R-Klasse hat mich jeder vor der Airmatic gewarnt. Kann ich so nicht bestätigen. Die Säcke habe ich von Dunlop für 500 Eur den Satz gekauft und gewechselt. Fertig

--
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

• Es kommt bei Airmatic auf die Baureihe an. Und ob es ENR ist sprich Niveauregulierung Hinterachse mit Luftbalg (das ist nämlich defacto keine Airmatic da das ja Adaptive Dämpfer haben müsste) oder die komplette Airmatic "ringsrum" ist.

Beim W220 mit am günstigsten. Da alle mit Airmatic kamen. Viele Nachbauten, viele Hersteller.

Beim 211er, CLS 219 teurer. Vor allem der Aufwand an der Hinterachse, da man für Ausgleichsbehälter die HA mindestens absenken muss. Eigentlich gar ausbauen. Und oftmals ist es am Stutzen des Alu-AGB undicht. Ausbauen, instandsetzen... bei nur ENR dagegen ein Kinderspiel. Der Behälter fehlt bei der R-Klasse. Und die Bälge hinten sind gleich mit den ML-Klasse und GL (W/X164) da es die SUV Plattform ist. Vorne aber nicht.

Egal wie, danach ist Ruhe. Auch schon gemacht. Wovor ich eher warnen würde ist sowas wie E200 oder E220 CDI mit Airmatic. Das ist quasi "Hackfleisch haben, vergoldetes Filet bezahlen" und treibt die Kosten nur weiter hoch, da fast alle jetzt ins tauschwürdige Alter kommen. Wenn noch nicht gemacht: Finger Weg.

• Kann ich komplett bestätigen, Hab selbst einen aus Okt 2004, also Minimopf mit M113 und 7G. Stellhebelproblem hat er, wäre aber in meinem Fall (Fußraum Beifahrer) in einigermaßen überschaubarem Aufwand gemacht. Wenn einem das bei der Umluftklappe passiert, hat man verloren (Armaturenbrett raus).

Was auch gerne kaputt geht ist der Fensterheber hinten Fahrerseite. Ist aber für 15€ und ein paar Stunden aufwand (kann man gut selbst machen) erledigt. Die Teile sind allgemein sehr günstig und man kann viel selbst machen. Motor quasi unzerstörbar und von der Leistungsentfaltung gerade untenrum sehr schön zu fahren (man beachte meinen Nicknamen :D )

majus: Der rote 126er ist ja mega!

• ich weiss nicht, das wäre halt so gar keine Änderung zum W124, der weg soll.

Hallo Winfried,

Was willst du dann aendern?

Wenn mehr helferchen, dann auch mehr Probleme. Schoener sind die neuere nicht finde ich. Ich konnte nur die Sicherkeit wegen denken...

Gruesse Mathieu

Freude am fahren - Mercedes Benz

• Kleines Leidens-Update

Letzte Woche hat der Wagen seine Tausch-Automatik 722.6 bekommen. Jetzt schaltet er wenigstens wieder so gesittet und kultiviert, wie man das von einem Mercedes erwarten darf.

Interessanterweise zieht er seit dem Service bei MB keinen bzw. fast keinen Ruhestrom mehr, so dass dieses Problem zur Zeit wenigstens „schläft“. Da ich bei Autos bisher aber noch nie spontane Selbstheilung erlebt habe, fahre ich derzeit mit einer Reserve-Batterie im Kofferraum herum.

Interessanter Aspekt noch zum AbGasRegelventil (AGR):

Ich hatte dieses Teil zu Beginn der Geschichte (vor dem grossen Motorservice) im Verdacht so manches Problem zumindest mitzuverantworten und habe es getauscht (Teil von Pierburg). Damit fuhr der Wagen absolut grottig und bockig, so dass ich es sofort gegen das Alte zurückgetauscht habe. Dann, weil ich dem Pierburg-Ding nicht traute und verschiedenes las, ein Originalteil von Wahler besorgt, mit fast identisch schlechtem Resultat und ab da das alte AGR als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Jetzt, mit allen sonstigen Arbeiten erledigt, habe ich nochmals das Wahler-AGR eingebaut, weil auch das generalüberholte AT-Getriebe Mühe hatte, zw 50-80km/h bei Teilgas-Beschleunigen zurückzuschalten. Und siehe da: jetzt ist die Verbesserung da, der Befehl wird nun vom Motorsteuergerät ans Getriebe erteilt, was vorher wohl nicht zuverlässig passierte (evtl. altersbedingtes Verklemmen des Ventils bei Hitze und damit unplausible Luft- bzw Abgaswerte.

Letzte Arbeit folgt am kommenden WE:

Den Differenzdrucksensor wechseln, den ich aber erst mal finden muss; wird im Netz überall als im Motorraum befindlich beschrieben, kann aber nicht sein, weil er da partout nicht zu finden ist. Muss also schauen, dass ich ohne Lift irgendwie an den Bereich DPF und Kardantunnel komme, wo ich ihn stattdessen vermute.

Vielleicht hat die leidige Geschichte ja bald ein gutes Ende.