Ich bin der Marcel

• Hallöchen!

Mein Name ist Marcel, ich bin 33 Jahre alt und möchte den 280 /8 W108 meines leider verstorbenen Opas nach guten 15 Jahren Standzeit wieder auf die Straße bringen.

Ich bin Dipl. - Ing. (M.Sc. wie es ja so schön neumodern heißt) und habe also eine gewisse Grundkenntnis im technischen Bereich, auch wenn ich (leider) hauptsächlich Bürohengst bin (sein muss). Ich habe leider keine Ausbildung im KFZ Bereich genossen, aber ich kämme mir mit einem Hammer zumindest nicht die Haare.

Ich komme aus Ostwestfalen und beschäftige mich (zugegebenermaßen erst seit kurzem sehr intensiv) mit dem Fahrzeug und der Technik. Leider erstmal nur theoretisch, weil das Fahrzeug etwas weiter weg steht und ich nicht "mal eben" in die Garage kann.

Ich freue mich, Teil der Community zu sein und freue mich ebenfalls über die Hilfe und Diskussionen.

Liebe Grüße,

Marcel :S

• Hallo Macel,

Willkommen im Club. Hier bist Du bestens aufgehoben. Es gibt interessante Threads über Probleme mit dem Fahrzeug , es gibt Werkstatthandbücher und es gibt viele kompetente Schrauber die man direkt fragen kann……also Auto in die Garage und los gehts .

Übrigens bitte nicht versuchen , das Fahrzeug zu starten. Alle Öle und der Kraftstoff sowie die Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit muß gewechselt werden …..und dann erst mal versuchen , den Motor mit der Hand durchzudrehen.

Viele Grüße Mario

• Hallo Macel,

Willkommen im Club. Hier bist Du bestens aufgehoben. Es gibt interessante Threads über Probleme mit dem Fahrzeug , es gibt Werkstatthandbücher und es gibt viele kompetente Schrauber die man direkt fragen kann……also Auto in die Garage und los gehts .

Übrigens bitte nicht versuchen , das Fahrzeug zu starten. Alle Öle und der Kraftstoff sowie die Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit muß gewechselt werden …..und dann erst mal versuchen , den Motor mit der Hand durchzudrehen.

Viele Grüße Mario

Hallo Mario,

danke für die nette Begrüßung!

Danke für den Hinweis. Für nächstes Wochenende geht es bewaffnet mit Werkzeug, Auffangwanne, Endoskop etc. in die Garage um eben genau diese Arbeiten durchzuführen. Wir wollen den Opa ganz sanft wecken! :)

Viele Grüße Marcel

• Ich emphele alle Kerzen raus und vor dem ersten Versuch zu drehen etwas öl in die Zylinder.

Ist es ein Vergaser oder ein Einspritzer? Wenn Einspritzer dann auch erst mal die Freigängigkeit der Regelstange prüfen.

Auf jede Fall nach dem Zündung einschalten alle Benzinschläuche und Leitungen ansehen ob wo Benzin tropft vor dem ersten Startversuch.

Feuerlöscher parat stellen.

Viel Erfolg und willkommen.

Breiti

REGEL;

schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

?(

• Hey Breiti,

danke dir vielmals. Es ist ein Vergaser. Ich werde deine und eure Ratschläge berücksichtigen! :)

Viele Grüße,

Marcel

• Hi Marcel,

Vergaser ist schon mal nicht schlecht, da kann man deutlich mehr selbst in den Griff kriegen als mit der Einspritzung.

Bereite dich schon mal auf die Zenith-Überholung vor, was nichts schlimmes ist.

Machen muss mans halt.

Dazu bist du hier bestens aufgehoben, am besten wirst du auch gleich Club-Mitglied, wenn noch nicht geschehen.

Respekt vor deinem Willen, das Auto deines Großvaters zu raktivieren und die besten Wünsche für das Gelingen dieses Projekts von

Uli

P. S. : Den 280S zu fahren wird dich für deine Mühen entschädigen!

Gute Grüße
    Uli

"Spaltmaße sind überbewertet."

• Nebenbei erwähnt....besorge dir eine Fettpresse !

Der Bursche hat noch Schmiernippel. Wenn ich mich recht entsinne an der Vorderachse hinter den Bremsen 6 Stück und hinten 4 Stück.

Ist das ein V8 ? Falls ja, dann sollte der auch einen Ölkühler haben. Da gibt es eine weitere Ölablassschraube. Sollte man auch mal lösen und die alte Gülle ablaufen lassen.

• Nebenbei erwähnt....besorge dir eine Fettpresse !

Der Bursche hat noch Schmiernippel. Wenn ich mich recht entsinne an der Vorderachse hinter den Bremsen 6 Stück und hinten 4 Stück.

Ist das ein V8 ? Falls ja, dann sollte der auch einen Ölkühler haben. Da gibt es eine weitere Ölablassschraube. Sollte man auch mal lösen und die alte Gülle ablaufen lassen.

Danke für die Info. Ich hab echt viel Werkzeug, aber das fehlt tatsächlich noch (soe viel isses anscheinend doch nicht 😄)

Aber man kann nie genug haben. Ich werde also bald losdüsen und eine besorgen. Danköööh.

Ist ein R6 😊

Grüßeeee

• Besorg dir 2 Fettpressen:

Eine Hebelfettpresse mit Schlauch und Klemmanschluss (oder wie immer das heisst) und eine Stossfettpresse mit konischer Spitze für die Trichterfettnippel an den Türscharnieren.

Man wird alt wie 'ne Kuh und kauft immer noch Werkzeug dazu... :thumbs2up:

Ausserdem sind es tatsächlich 21 Schmiernippel.

Ohne Türscharniere. 8)

Gute Grüße
    Uli

"Spaltmaße sind überbewertet."

• ein 280er W108 hat eigentlich selten einen V8‐Motor verbaut. Sag mal lest ihr die Kommentare manchmal auch sinnerfassend?

Nix für ungut, Grüße aus Thailand

Herbert

Soso.....W108 280SE 4.5...Habe eben nochmal nachgezählt....8 Töpfe in V Formation. Was mache ich falsch? Aus dem Eingangstext war für mich bei aller Liebe nicht erkenntlich um welchen 280er es sich handelt. Jetzt erkennen wir, es scheint ein 6 Zylinder zu sein. Ebenfalls noch sehr verbreitet die deutsche Version. Hier mit dem 3.5 Liter Motor. Ebenfalls ein V8.

• Soso.....W108 280SE 4.5...Habe eben nochmal nachgezählt....8 Töpfe in V Formation. Was mache ich falsch? Aus dem Eingangstext war für mich bei aller Liebe nicht erkenntlich um welchen 280er es sich handelt. Jetzt erkennen wir, es scheint ein 6 Zylinder zu sein. Ebenfalls noch sehr verbreitet die deutsche Version. Hier mit dem 3.5 Liter Motor. Ebenfalls ein V8.

Na wenn wir schon haarspalten wollen, dann stellt sich natürlich die Frage, ob es die V8 auch als Vergaser gab :)

Aber darum soll es nicht gehen. Marcel, ich weiss nicht, ob Du Clubmitglied bist oder "nur" Forenmitglied. Als Clubmitglied hast Du Zugriff auf die Flipbooks, u.a. das Werkstatthandbuch https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB-ab-1968/. Dies ist die Verision ab 68, das für die Vorgängerbaureihen ist dreibändig und teilweise auch relevant, aber mit dem 68er kommst Du schon sehr weit.

Solltest Du das also nicht in gedruckter Form haben, ist das flipbook sehr hilfreich. Und selbst wenn es gedruckt vorliegt, zur Recherche ist das flipbook auch prima geeignet.

Ich würde Dir in jedem Falle raten, dieses Werkstatthandbuch einmal von vorne nach hinten durchzugehen, das ist eh eine spannende Bettlektüre für einen Ingenieur :) und Du bekommst schonmal einen Überblick über die Technik. Es gibt auch noch ein Wartungshandbuch: https://vdhflipbooks.de/books/…sonenwagen-200-600-Band1/

Beste Grüsse

Marius

• Soso.....W108 280SE 4.5...Habe eben nochmal nachgezählt....8 Töpfe in V Formation. Was mache ich falsch? Aus dem Eingangstext war für mich bei aller Liebe nicht erkenntlich um welchen 280er es sich handelt. Jetzt erkennen wir, es scheint ein 6 Zylinder zu sein. Ebenfalls noch sehr verbreitet die deutsche Version. Hier mit dem 3.5 Liter Motor. Ebenfalls ein V8.

Ich hab noch keinen 4.5, nicht mal einen 3.5er mit Vergaser gesehen......

Vergaser an V8 Motoren kenn ich sonst nur von den amerikanischen Schluckspechten......