Motornummer verstehen Mercedes-Quelle gesucht

• Hallo,

in diesem Thread M116-Motornummer verstehen

hat Gerd.Batke den Aufbau der Motornummer erklärt:

- 7. Stelle der Motornummer:

1 - Linkslenker, komplett montierter Motor

2 - Rechtslenker, komplett montiert

5 - Linkslenker, SKD oder CKD (Semi oder completely knocked down - da wurde der Motor dann erst im Ausland zusammengesetzt)

6 - Rechtslenker, SKD oder CKD

- 8. Stelle:

0 - Schaltgetriebe, Normalkupplung

2 - automatisches Getriebe

Meine Frage ist jetzt:

Kann mir jemand eine Mercedes-Quelle für diese Aufschlüsselung der Motornummer nennen. Ich habe in EWA (EPC/WIS/ASRA) leider nichts dazu gefunden.

Hagen schrieb zur 8. Stelle

"soweit ich weiß gibt es noch die 1 an dieser Stelle für Hydrak"

Auch diese Quelle ist interessant, da Mercedes ja vor der Einführung der Automatik-Getriebe mit Drehmomentwandler automatische Getriebe mit Kupplungsautomatik (nicht Hydrak) eingebaut hat.

Gruß

Harald

• Automatic mit hydraulischer Kupplung hatten auch die „2“ an der 8.Stelle.

Quelle:

Meine Autos aus den 60er mit Automatic

Was bei den Pontongs und den sehr wenigen Flossen mit Hydrak an Stelle 8 steht kann ich leider nicht sagen.

• Ich kann dir nicht sagen wo es steht, aber in irgend einem sehr alten Werkstatt-Handbuch hab ich es mal gelesen

Also stimmen tut es.

Was man komischerweise intern bei Mercedes kaum findet/nicht genutzt wird sind die Buchstaben vor der Baureihen (W/S/C/A usw.)

Edit: In den alten Papier Teilekatalogen steht es vorne drin, welche Zahl für was steht

• Beispiel aus Teilekatalog vom W180

Bis Ende der 50er waren Stelle 7 und 8 das Baujahr rückwärts geschrieben. Also z.B. 45 = 1954

• Beispiel aus Teilekatalog vom W180

Bis Ende der 50er waren Stelle 7 und 8 das Baujahr rückwärts geschrieben. Also z.B. 45 = 1954

Marcel

damit hast du Hagens Beitrag zur Hydrak mit der 1 an Stelle 8 belegt.

FrankKellewald

damit hast du meine Unsicherheit bezüglich der Automatik beseitigt.

Hallo,

bei Suchanfragen wird immer mehr KI eingesetzt.

In vielen Fällen reicht mir die KI-Antwort und ich schaue nicht weiter, der Mensch ist halt träge und faul.

Nur die Qualität der Antworten ist oftmals sehr schlecht und damit werden die Informationen aus dem Netz nicht unbedingt glaubwürdiger.

Deshalb möchte ich, auch wenn der vdh und das vdh-Forum mit seinen Wissenden für mich eine glaubwürdige Quelle ist, auch Mercedes-Quellen kennenlernen.

Hier ein Beispiel zur KI

Die Fehler mag jeder selber finden.

Danke.

Gruss

Harald

• Nur die Qualität der Antworten ist oftmals sehr schlecht und damit werden die Informationen aus dem Netz nicht unbedingt glaubwürdiger.

Deshalb möchte ich, auch wenn der vdh und das vdh-Forum mit seinen Wissenden für mich eine glaubwürdige Quelle ist, auch Mercedes-Quellen kennenlernen.

Bei Google kommt häufig noch die Quelle unten dran woraus der Text generiert wurde.
    Ich habe mich daran gewöhnt die Quelle zu lesen oder gar den KI generierten Text gar nicht mehr zu bekommen.

Hierzu wenn es Google Chrome ist einfach -ai mit in die Suche eingeben.
    Dann sollten nur die Links kommen.

Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.