Befestigung der Sitzbezüge am Sitzgestell

• Hallo zusammen,

ich habe einen 230S mit neuer Ledergarnitur. An den Enden sind dicke Pappen angenäht, die unten in den Falz des Sitzgestells gesteckt werden. Wenn man sich auf den Sitz setzt, dann drückt man das Polster zusammen und der Pappstreifen rutscht aus dem Gestell. Das fällt unten nicht so auf, aber oben an der Rückenlehne fällt es auf und sieht unfertig aus. Nachdem der Bezug wieder in das Gestell gesteckt wird, hält es wieder eine Weile, aber dann rutscht es wieder raus. Kann man die mit solchen oder ähnlichen Klammern befestigen?

Polsterklammerzange - Polsterklammern - Kleema Polstereibedarf

Oder gibt es dazu andere, die besser geeignet sind?

Besten Dank.

Gruß Uli.

• Hallo Uli,

hast du den Spalt, wo der Pappstreifen eingeklemmt wird vielleicht aufgeweitet? Gummihammer mit Unterlage bei eingesetztem Pappstreifen nehmen und bisschen von außen dengeln, wäre einen Versuch wert. Unangenehmste Möglichkeit wäre natürlich, dass die Sitzauflage unter dem neuen Bezug platt ist und/oder das Federkissen müde, dann ist nicht genügend Spannung vorhanden, den neuen Bezug dauerhaft zu halten. Meistens ist es eine Kombination dieser beiden Sachen, ein neuer Bezug sieht zwar hübsch aus, macht aber aus einem ausgeleierten Unterteil auch keinen neuen Sitz.

• Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Jan, der Pappstreifen ist nicht mit Stoff umschlagen, aber das müsste ich mal versuchen, danke.

Wolf, ich habe am Metallrahmen nichts aufgeweitet. Ich werde aber mal den Bezug mit dem Pappstreifen montieren und dann versuchen, den Spalt zu verkleinern, so dass der Pappstreifen quasi eingeklemmt wird. Das müsste dann normalerweise auch halten. Die Sitze sind neu aufgepolstert und nicht platt. Es ist aber so, dass natürlich der Pappstreifen mit dem Leder nur im Rahmen ohne Gewicht eingespannt ist. Wenn man sich nun draufsetzt ist die Spannung über die seitlichen Wagen nicht mehr gegeben und der Pappstreifen rutscht aus dem Rahmen ohne Fixierung. Im Online-Katalog kann ich diese Klammern finden:

Mercedes-Benz 107/113 Clamp - 0009842061

Pro Sitz werden 46 Stück benötigt. Sind die vielleicht zur Fixierung notwendig und wie werden die dann montiert?

Gruß Uli.

• Hallo zusammen,

danke für das Foto. So habe ich es montiert, aber es rutscht trotzdem aus der Nut am Gestell. Man könnte es nun noch mit Kleben versuchen oder nach der Montage das Blech dengeln, damit der Pappstreifen mit dem Leder stärker eingeklemmt ist und nicht mehr rausrutscht.

Ich kann den Pappstreifen leider nicht doppelt umschlagen, weil dann die Spannung im Leder zu groß wird.

Gruß Uli

• Halle Uli

Dann pack doch einfach einen zusätzlichen Füller mit rein, Pappe, Lederstreifen oder Kantenumleimer, es kann ja sein, dass das neue Leder oder Pappe dünner sind, reinkleben würd ich nicht!

Gruß Rainer