Kaltstartventil von W 111 220 Seb Coupe

• Hallo liebe Schraubergemeinde,

mein Coupe verrust die Zündkerzen wegen zu viel Benzins (Vermutlich durch das Kaltstartventil). Dann läßt sich der Wagen nach weniger km tern kaum noch fahren.

Wer überholt (revidiert) diese Kaltsstartventile oder woher bekommt man eventuel diese noch neu ?

Die Einspritzpumpe ist eine 2 Stempel Pumpe von Bosch. Diese wurde vom Vorbesitzer ernneuert.

Viele Grüße

Michael

• Hallo Michael,

welchen Version des Kaltstartventils benötigst Du denn?

Beim 220SE Coupe mit M127 sollte meines Wissen doch eher eine Ausführung mit einer Einzeldüse verbaut sein, oder?

Der Typcode sollte sich auf dem kleinen angenieteten Bosch Typenschildchen finden lassen.

So etwas wie "EP/EV 2/1" - was dann glaube ich der Bosch-Nr. 0 437 900 002 bzw. MB 000 071 1937 (oder 2137?) entspräche.

Gruß vom Niederrhein,

Gerd

• Hallo,

ob Kaltstartventil mit ein oder zwei Düsen hängt von der Ansaugbrücke ab. Die frühen 220SEb Coupes und Flossen hatten eine Ansaugbrücke mit geraden Kanälen, die späteren eine fächerförmige. Für erstere gab es die Kaltstartventile mit einer Düse, für spätere die mit den abgewinkelten zwei Düsen. Ein frühes Kaltstartventil hab ich mangels Bedarf seit geraumer Zeit hier noch liegen.

Gruß

Ulli

230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

www.pagodentreff.de

• Hallo , danke für die Infos.

Das Ventil von den Kleinanzeigen von Bernd ist ein anderes Model.

Das Bosch Typenschild muß ich erst noch ablesen.

Am besten mache ich ein Bild von dem Kaltstartventil und stelle es hier ein und vielleicht passt das Ventil von Ulli von seinem Fundus.

Bezüglich des Ausbaues eine Frage: Oben befindet sich mittig eine kleine schwarze Haube. Rechts und links davon je ein Kabel. Unten rechts und links am Gehäuse jeweils eine Schlitzschraube die das Ventil mit der Pumpe verbindet. Dann sollte das Kaltstartventil gelöst sein. Unklar ist jedoch was befindet sich am Unterteil *

Bis bald.

Viele Grüße Michael

• In meiner 220SEb Limo von 11/64 steckt ein EP/EV 2/3

Ulli, mal abgesehen von der Originalität: Wäre es problematisch, z.B. ein 2/3 gegen ein 2/4 (2/5 gibts glaube ich auch noch) zu tauschen? Die unterscheiden sich doch nur bezüglich der Düsengröße, haben aber alle 2 Düsen und stecken im selben Träger!?

Gruß Berndt

• Hallo Thorsten.

gibt es beim Ausbau des Kaltstartventils ein Tipp den man beachten sollte ? Auf einer Explosionszeichnung habe ich gesehen, das unten ein Zylinder mit umwickelter Feder und eine Art geöffneter Gabel sitzt. Außerdem sind oben am Gehäuse 4 Rundköpfe zu sehen, vermutlich Nieten..

Und was ist mit dieser Gabel beim Einbau zu beachten ?

Gruß

Michael

• Hallo Michael,

bist Du Dir sicher, dass Du das Kaltstartventil schon korrekt lokalisiert hast?

"Bezüglich des Ausbaues eine Frage: Oben befindet sich mittig eine kleine schwarze Haube. Rechts und links davon je ein Kabel. Unten rechts und links am Gehäuse jeweils eine Schlitzschraube die das Ventil mit der Pumpe verbindet. Dann sollte das Kaltstartventil gelöst sein. Unklar ist jedoch was befindet sich am Unterteil *"

Es sollte auch nur eine elektrische Leitung angeschlossen sein, das Gehäuse des Kaltstartventils ist auch nicht vernietet,...

-> Das Ventil sollte nicht auf der Einspritzpumpe sondern am Ansaugkrümmer sitzen.

Gruß,

Gerd

• Ralf: Perfekte Übersicht - danke! Weißt Du zusätzlich, ob die Teile prinzipiell untereinander kompatibel sind? Wie geschrieben, hab ich ein 2/3er und es wird ein 2/4er zu akzeptablem Preis angeboten, das ich mir zurücklegen könnte. Mit dem 2/4er wird wahrscheinlich nur etwas mehr Sprit eingespritzt, was ggf. für einen Kaltstart von Vorteil sein könnte!?

Thorsten: Themenstarter war hier Michael. Ich bin bei meinem inkontinenten Ventil exakt gleich verfahren und war ebenfalls erfolgreich.

Gruß

Berndt

• Hallo,

um die Verwirrung aufzuklären:

Ich bin von dem Magnet Kaltstartventil mit der DB-Nr 000 074 0288 ausgegangen. Dieses Ventil sitzt rechts direkt auf der Einspritzpumpe. Links daneben sitzt das Dehnstoffelement.

Von dem Kaltstartventil, das am Saugrohr verbaut ist und Maruss abgebildet hat wusste ich bislang nichts. Inzwischen hat man mich aufgeklärt das dieses Kaltstart-Ventil für die Spritmenge beim Kaltstart verantwortlich ist. Da am Ventil auch 2 Spritleitungen sind macht das jetzt Sinn für mich- Wieder was dazugelernt.

Kann ich diese Kaltstartventil ohne Bedenken ausbauen bzw. was muß ich unbedingt beachten. Vielleich kann man dieses dann nach Sichtung selbst revidieren.

Jetzt muß ich die Bosch Nr noch herausbekommen, nachdem es so viele verschiedene Varianten gibt. Außerdem ist es schwierig eine Werkstatt zu finden die die Fehlersuche in Angriff nimmt. Wenn ich denen sagen würde daß die Teile nicht mehr lieferbar sind. Ohne entsprechende Teile steht dann das Auto bei der Werkstatt auf dem Hof. Bisher habe ich keine Werkstatt gefunden die noch repariert. Die wollen alle nur Teile am besten Neuteile verbauen.

Gruß

Michael

• Hallo Marius,

so ähnlich sieht der Startmagnet bei mir auch aus. Nur ist er direkt neben dem Wärmefühler mit dem Dehnelement hochkant verbaut und hat oben 2 Kabel . Unten am Gehäuse ist er mit 2 Schlitzschrauben verschraubt.

Bisher hat man mir diesen Startmagnet als Kaltstartventil erklärt. Was ist die genaue Funktion ? Ich denke mit Kaltstart und zu viel Benzineinspritzmenge hat dieser Startmagnet nichts zu tun ? Kann dieser Startmagnet eingebaut oder ausgebaut geprüft werden.

Gruß

Michael

• Hallo, Michael,

ich denke, es ist sinnvoll, dass Du einmal ein Foto des von dir gemeinten Bauteils machst und hier einstellst. Das erspart weiteres Rätselraten und womögliches "aneinander vorbei reden", wie bereits geschehen. Für einen etwaigen Werkstatttipp wäre es auch nicht schlecht, wenn Du uns deinen geografischen Standort mitteilst.

Gruß

Ulli

230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------

www.pagodentreff.de

• Hallo Ulli,

leider läßt sich bei meiner Digitalkamera die Schärfe nicht mehr einstellen. Ich muß erst Ersatz besorgen. Bilder sind natürlich immer die beste Wahl.

Bei dem Einspritzpumpenbild von Marius läßt sich der Startmagnet idetnifizieren. Allerdings ist dies eine 6 Stempeleinspritzpumpe.

Bei meine Pumpe handelt es sich um eine 2 Stempelpumpe und der Startmagnet steht hochkant mit 2 Kabelanschlüssen.

Und das eigentliche Kaltstartventil sitzt hinten am Saugrohr kurz vor der Motorraumwand.

Bisher habe ich beim Boschdienst und bei Mercedes Kestenholz nach der Ersatzteilenummer (mittels FGST-Nr) nachgefragt.

Bei Mercedes war klar nicht mehr lieferbar.

Ich wollte eigentlich nach Ornbau kommen , dort Infos holen. Aber dies ist dieses Jahr nicht mehr möglich.

Mein geografischer Standort ist Lörrach kurz vor Basel

Gruß

Michael

• Moin Michael,

Fotos kann man heute auch mit dem Handy machen...

Aber komm doch nach Ornbau, das ist noch möglich. Nur kostet der "Eintritt" etwas mehr, aber das sollte Dich doch nicht abhalten von einem schönen Ausflug. Oder nicht möglich, weil Du keine Zeit hast?

Gruss

Marius

• Grüß' Euch,

ganz am Anfang hat Michael geschrieben, daß er eine Zweistempelpumpe hat. Bei dieser sitzt der Startmagnet hochkant oben drauf.

Beste Grüße

Hans

So sollte das aussehen

Grüße

• Hallo Marius,

ich wollte mit dem Coupe nach Ornbau kommen. Eintritt schon bezahlt. Aber so kann ich natürlich nicht fahren, wenn die Kerzen schon nach 5 km total verrust sind. (bei ungefähr 440 km Anfahrweg)

Und mein handy ist zu alt um Bilder zu machen- leider.

Auch baue ich nicht gerne Teile am Motor ab mit denen ich mich nicht auskenne. Auf was ich beim Ausbau bzw Einbau achten muß kam bisher noch nicht wirklich zur Sprache.

Und dann steht mein Auto in der Garage und läßt sich nicht mehr bewqegen.

Gruß

Michael

• Super Ralph,

genau so sieht se aus. Hier sieht man auch die 4 Rundköpfe (Nieten) und rechts und links die 2 Kabelanschlüsse

.

Aber beim Aus und Einbau gibt es wohl ein wichtiges Detail - unten am Startventil ist eine Art Joch. Was ist beim Aus und Einbau zu beachten ?

Gruß

Michael

• Moin Michael,

vor dem Ausbau das Startventils, würde ich erstmal die elektrischen Kontakte abschrauben und messen, ob die Spannung nach ca. 1Minute nach dem Starten abfällt. Der Fuss des Startventil zieht die Einspritzpumpe auf „fett“. Die Gängigkeit des horizontalen Kolbens kann ebenfalls geprüft werden und ist hier in Forum beschrieben (mit Bildern).

Wenn der Motor dauernd zu fett läuft, würde ich eher ein tropfendes Kaltstartventil (am Ende der Ansaugbrücke oder später in der Mitte) vermuten. Auch hier hier zuerst die Spannung bzw. den Spannungsabfall an abgeschraubten Kontakt messen.

Dann die kleine M4 oder M3 Schraube herausschrauben. Bei eingeschalteter Zündung (Benzinpumpe läuft) darf kein Benzin kommen.

Zuletzt Luft- und Spritleitung abschrauben und 3 Innensechskant abschrauben. Dann noch 2 Schrauben des Magnetkolbens und darunter ist ein kleiner Kolben. Erst gerade hat jemand geschrieben, wie er den mit Zahnpasta wieder eingeläppt hat.

Viel Erfolg

Torsten