W115 Vergaser einstellen

• Hallo alle zusammen,

um meinen W115 (Scheunenfund von meinem Großvater) wieder zum laufen zu bekommen habe ich den Vergaser (Stromberg 175CD) ausgebaut und „entschlackt“ dann wieder eingebaut. seitdem läuft er zwar, aber sehr unrund.

Und er baucht ein paar beherzte vorsichtige Gasstöße um richtig anzulaufen.

Ist das ein bekanntes Problem?

Villeicht falsch eingestellter Vergaser?

schonmal danke für jede Hilfe.

Grüße Moritz

• Hallo Moritz,

nach langer Standzeit würde ich den Vergaser ins Ultraschallbad bringen, damit alle Kanäle frei wrden. Die Membran sollte rissfrei sein und die Düsen frei sein. Sonst arbeitet der Vergaser nicht richtig.

Gruß Peter

• Hallo Peter,

danke für deine antwort :thumbs2up:

genau das habe ich tatsächlich gemacht, ausgebaut, in einzelteile zerlegt, grob gereinigt, und ab ins bad.

hat auch super funktioniert (läuft ja jetzt) jedoch irgendwie unrund, als würde er ersticken…

membran ist rissfrei und alles ist dicht.

was könnte das problem sein?

Gruß Moritz

• Hallo, Moritz,

ich habe keine Ahnung von Vergasertechnik, aber wenn der Wagen so lange stand, dann sollten neben den üblichen Öl- und Filterwechseln zunächst Tank, Tanksieb/-Filter und Kraftstoffleitungen kontrolliert und gereinigt werden.

Viel Erfolg bei der Wiederbelebung!

Gruß

Ulli

230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

www.pagodentreff.de

• Hallo Ulli.

Danke für deine Tipps :thumbs2up:

Kraftstoffleitungen sind alle flatschneu, alles gewechselt weil die Gummischläuche nahezu alle puröß geworden sind.

tank war tatsächlich noch in top Zustand weil mein Opa ihn glücklicherweise manuell entleert hat bevor er das gute Stück in den 20 jährigen Schlaf gelassen hat.

Gereinigt habe ich diesen natürlich Trotzdem nochmal.

hast du villeicht noch eine andere Idee?

Gruß aus dem Allgäu :)

• Hallo Lothar,

danke für die infos,

nur zum Verständnis, was bringt es wenn ich den Abgaswert umstelle?

wenn er unrund läuft und „erstickt“ muss ich dann eher an dem Abgaswert drehen oder an der Drehzahl?

Grüße

Moritz

PS: bei laufendem Motor, zwischendurch mal kurz gasgeben

Hallo, Abgaswert unterm Vergaser, Drehzahl an der Drosselklappe. Aber unbedingt ! Starterdeckel anschließen und drauf achten das der warm / heiß wird.

gruss, Lothar

• Am Abgaswert erkennt man ob die Verbrennung richtig stattfindet. Also ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Es wird dabei der CO-Gehalt des Abgases gemessen.

Leerlaufdrehzahl und Leerlaufabgaswert beeinflussen sich gegenseitig, deswegen muss an beiden Schrauben abwechselnd so lange eingestellt werden, bis beide Wert im Soll-Bereich liegen.

Gruß Marcel

• Am Abgaswert erkennt man ob die Verbrennung richtig stattfindet. Also ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Es wird dabei der CO-Gehalt des Abgases gemessen.

Leerlaufdrehzahl und Leerlaufabgaswert beeinflussen sich gegenseitig, deswegen muss an beiden Schrauben abwechselnd so lange eingestellt werden, bis beide Wert im Soll-Bereich liegen.

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

wo finde ich die schraube an der Drosselklappe?

Grüße Moritz

• Mit dem Stromberg-Vergaser hatte ich bis jetzt noch nie zu tun.

Am besten schaust du in den Flipbooks im Buch "Werkstatthandbuch /8 W 114 und W 115" nach. Dort ist alles beschrieben.

Voraussetzung für das Einstellen vom Vergaser sind, dass die Zündkerzen in Ordnung sind und Ventilspiel und Zündung richtig eingestellt sind.

• Hallo Moritz

Zum Kaltstart, der Vergaser hat eine Kaltstartautomatik, da musst du vor dem Start das Gaspedal einmal langsam durchtreten und wieder los lassen und dann starten, wenn alles richtig eingestellt ist und funktioniert, läuft er ohne Gas zu geben an.

Die Leerlaufdrehzahl wird an eine kleinen Schlitzschraube ( gelber Kreis ) auf dem Bild nicht zu sehen! eingestellt.

Der Motor muss warm sein und deshalb muss die Kaltstartdose auch angeschlossen sein ( roter Kreis), Die Kaltstartdose wird vom Kühlkreislauf und elektrisch beheizt.

Zur CO-Einstellung, die ist unter dem Vergaserkolben, mach mal ein Bild von der Unterseite des Vergasers.

Gruß Rainer

• Noch ein Hallo

Hast du beim Zusammenbau die Vergasernadel und den Schwimmerstand richtig eingestellt?

Ich hab ein paar Bilder in die PN gestellt, ich denke die dürfen hier nicht rein!

Gruß Rainer