W110: Fußraum hinten rechts läuft bei Regen voll

• Herbert, ich muss die "dummen" Fragen weiter stellen, weil ich genau das am Wochenende gemacht habe: Teppiche raus, Verkleidungen raus, Vordersitz raus. Leider konnte ich den Fehler trotz allem nicht finden. Das Wasser scheint irgendwie "unsichtbar" zwischen irgendeiner Ritze von der Stirnwand reinzulaufen. Und Gott sei Dank gibt es Forums-Mitglieder (wie z.B. Gerd), die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und konstruktiv helfen möchten.

Sollte ich deine Zeit mit meinen "dummen" Fragen überstrapaziert haben, dann entschuldige ich mich ganz singapurisch bei dir. Grüße aus Stuttgart Konstantin

• Hallo, Konstantin,

von oben wirst Du mit bloßem Auge nichts erkennen können. Deswegen nochmal der Tipp: Besorg dir ein Endoskop. Wenn das Wasser vom Wasserkasten bis in den hinteren Fußraum läuft, muss die A-Säule involviert sein. Anhängend ein Bild, wie es unter der Außenhaut aussieht. Über dem oberen Türscharnier findest Du einen Stopfen. Durch diese Öffnung kannst Du die A-Säule mit den Anbindungen zu Wasserkasten, oberer Längsstrebe und Schweller kontrollieren. Auch würde ich vom Radhaus aus das rechte Schottblech demontieren. Ggf. erkennt man auch von hier aus relevante Durchrostungen im Bereich A-Säule und Schweller.

Gruß

Ulli

• Hallo Konstantin,

wenn das Wasser von der Stirnwand kommt, dann schau Dir mal genau den Übergang Stirnwand zum Innenkotflügel an. Besonders im Bereich des Dämmmaterials.

Ich bin vor dreißig Jahren mit Hilfe eines scharfen Schraubendrehers schnell fündig geworden. Da die Durchrostung nicht besonders groß war, hab ich Sicca drüber geschmiert. Hält bis heute dicht.

Grüße Bernd

• Und so sah das damals bei meiner Flosse aus. Eine fiese Stelle, weil da zig Bleche zusammenlaufen...

230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

www.pagodentreff.de