W110: Fußraum hinten rechts läuft bei Regen voll

• Ein herzliches Hallo aus Stuttgart,

ich habe eine schöne, technisch einwandfreie Flosse 200 D mit Automatik (Bj. 1967), die mir sehr große Freude bereitet, aber nur wenn es nicht regnet. Sobald es etwas stärker regnet, läuft der rechte hintere Fußraum während der Fahrt und im Stand mit Wasser voll. Das Wasser scheint auf Höhe des vorderen Beifahrersitzes in der Nähe der B-Säule einzudringen und zwar unterhalb der Plastik-Bodentürleiste. Obwohl ich alles abgesucht habe, finde ich das Leck nicht oder die Stelle nicht, wo sich das Wasser ansammelt, durchsickert und reinläuft.

Bis jetzt habe ich geprüft:

- Die Türgummis der rechten Türen sind gut.

- Die Ablauflöcher in den rechten Türen frei.

- Die Spaltmaße der Türen liegen wie es sein muss an.

- Beim rechten Längsträger im Unterboden sind alle Öffnungen frei.

In meiner Recherche habe ich gelesen, dass es wohl mehrere Ablauflöcher in der Karosserie geben soll, unter anderem in der A-Säule und wohl auch unter der Mutter, mit der der Scheibenwischer befestigt wird. Leider kann ich keine Ablauflöcher finden. Habt ihr ne Idee, wo sich Wasser sammeln könnte, weil ein Loch dicht ist und es somit reinsickert?

Danke und viele Grüße

Konstantin

• Hallo Konstantin

Wasser kennt viele Wege.

weitere Möglichkeiten aus meiner Erfahrung:

- Durchrostung im Bereich Innenschweller zu Übergang Bodenblech. Da kommt (Spritz)-Wasser vor allem bei Fahrt rein

- Heckscheibendichtung. Dann würde es unter der Hutablage und hinter der Rückbank in die Bodenmulde laufen, das sollte man aber erkennen können, zumindest wenn man die Rückbank rausnimmt und Wasserspiele macht.

Hast deine Flosse ein SD?

• Ich würde Dir empfehlen, beim nächsten kräftigen Regen ins Auto zu sitzen und mal ne halbe Stunde lang zuzuschauen, woher das Wasser kommt.

An meinem 116er war das vor einigen Jahren ähnlich: Alles perfekt, alle Dichtungen makellos, aber nach kräftigen Landregen war jedes Mal der Fahrerfußraum nass. Ursache war nach langer Sucherei der rostige Schiebedachrahmen. Da bin ich aber erst drauf gekommen, nachdem ich einige Zeit im Auto saß und es kräftig geregnet hat. Irgendwann kam ein Tropfen unter der Sonnenblende hervor und hat den Zulauf verraten. Dabei war ich mir zuvor ganz sicher, dass es die Frontscheibendichtung sein müsste...

Also nimm' die neueste Ausgabe der Flosskeln, sitz' hinten in Deine Flosse und warte einfach ab.

Mit dem Gartenschlauch kannst es übrigens vergessen, weil Regenwasser andere Wege als Leitungswasser findet.

Viel Erfolg beim Aufspüren der Quelle!

Oliver

• Danke für die bisherigen Antworten.

Das Auto hat kein Schiebedach, die Heckscheibe ist absolut dicht. Heute regnet es, also habe ich gerade zwei Fotos gemacht. Das Auto ist geparkt, also nicht nur Spritzwasser.

Das Wasser sickert unterhalb der Boden-Türleiste und der Boden-Verkleidung der vorderen rechten Tür rein. Was komisch ist: Der Karosserie-Türrahmen, die Gummis und alles darüber sind trocken.

Lg

• Konstantin,

na dann mal Sitze und Teppiche raus und weitersuchen. Wenn du Glück hast fehlt nur irgendwo ein Gummistopfen, wenn du Pech hast endet das in umfangreichen und teuren Sch(w)eißarbeiten. Aus einschlägiger Erfahrung befürchte ich zweiteres.

Namastee aus Mumbai

Herbert

• Ich würde mal im Lufteinlasswasserkasten vor der Frontscheibe nachsehen. Zumindest bei den Pagoden (ähnliche Konstruktion) ist es so, dass unten eine dicke Raupe Dichtmittel eingebracht wurde. Sieht alles perfekt aus, bis man sich dann doch entschließt mal das Dichtmaterial rauszukratzen. Ich hab 15 Jahre gebraucht um den Wassereinbruch an der A-Säule zu finden. War ja nicht immer, sondern nur bei starkem Regen im Stand.

LG Theo

• Ich würde mal im Lufteinlasswasserkasten vor der Frontscheibe nachsehen. Zumindest bei den Pagoden (ähnliche Konstruktion) ist es so, dass unten eine dicke Raupe Dichtmittel eingebracht wurde. Sieht alles perfekt aus, bis man sich dann doch entschließt mal das Dichtmaterial rauszukratzen. Ich hab 15 Jahre gebraucht um den Wassereinbruch an der A-Säule zu finden. War ja nicht immer, sondern nur bei starkem Regen im Stand.

LG Theo

Hallo Theo,

meinst du diese Stelle links? VG

• Ich würde auf das Seitenfenster tippen. Wenn die Dichtleiste unten am Fensterrahmen nicht dicht ist, läuft das Wasser in die Tür, und je nachdem wie dort die Ablaufbohrungen liegen, kann das Wasser evtl. auch durch die Schweller bzw. hinter der Verkleidung nach innen ablaufen.

Grüßs

Fred

Carpe Diem et Noctem

• Hallo Theo,

meinst du diese Stelle links? VG

Habe jetzt nochmal die rot eingekreiste Stelle mit einem Wasserschlauch geprüft. Dort gibt es ein kleines Ablaufloch, das mit einem altem Gummi-Stutzen versiegelt war. Habe den alten Stutzen runter und dann mit einem Draht das Loch gesäubert. Hab dann ohne Gummistutzen getestet, aber es läuft noch mehr Wasser rein, das direkt an der hinteren Verankerung des Beifahrersitzes unter dem Teppich rauskommt (siehe Bild oben). Dachte ich hätte den Übeltäter gefunden, weil dieses "Ablaufloch" verstopft war, wars aber nicht. Also habe ich das kleine Loch mit einem neuen Gummi-Stutzen versiegelt und das Loch ist wieder dicht. Nächster Test: Habe dann mit dem Wasserschlauch direkt in die Ecke reingespritzt, dort wo Kotflügel, Türrahmen und Motorhaubenhalterung zusammenkommen. Und siehe da: das Wasser kam wieder an der hinteren Verankerung des Beifahrersitzes unter dem Teppich raus.

Werde versuchen, diese Stelle mit Dichtmasse abzudichten.

Nur zum Verständnis: Kam mir jemand erklären, wie das Wasser von dort quasi unerkannt bis nach hinten wandern kann?

Danke und lg

• Nee, 50cm weiter rechts, der Lufteinlass mit verchromtem Gitter, Lufthutze, innen die Einlassklappe, usw. Dort gaaaaanz unten drin wars zumindest bei mir undicht.

• Hallo,

vermutlich sind die beiden Abläufe des Wasserkastens in der Stirnwand verstopft. Das sind die beiden Röhrchen, auf denen im Originalzustand jeweils ein unten geöffneter Gummibalg sitzt. Wenn das der Fall ist, staut sich das Wasser und sucht sich seinen Weg ins Innere. Normalerweise aber zunächst in die vorderen Fußräume. Es würde mich nicht wundern, wenn hier auch mittlerweile eingetretene korrosionbedingte Öffnungen mit eine Rolle spielen.

Gruß

Ulli

230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

www.pagodentreff.de

• Hallo Konstantin,

ich vermute leider auch, dass Du ein erhebliches Korrosionsproblem hast, denn da wo das Wasser rauskommt, sollte sich serienmäßig kein Loch befinden, durch das es in den Innenraum laufen kann. Das mal vorneweg.

Außerdem scheint mir das ein bisschen arg viel Wasser. Das könnte auch von hinten kommen.

Wohin entwässern denn die Mulden der Kofferraum-Scharniere?

Wenn sie nicht sauber, sondern voller Kompost sind, hol den erst mal aus der Ablauföffnung raus, also den Kompost. Ein Teelöffel tut da gute Dienste.

Darunter - unter dem von mir vermuteten Kompost - entdeckst Du ein Loch mit etwa einem Zentimeter Durchmesser. Dieses Loch ist eigentlich das Oberteil eines Rohres, das in den Kofferraum peilt. Darauf war ursprünglich mal ein Schlauch gesteckt, der in den hinteren Radkasten zielte. Dort war ein kleines Gitter angebracht, durch das das Wasser – theoretisch – nach draußen ablaufen sollte.

In der Realität ist das Gitter entweder dicht oder nach Schweißarbeiten im Radkasten gar nicht mehr vorhanden. Dann beginnt die Korrosion und irgendwann steht das Wasser dort, wo Radhaus und Schwellerspitze aufeinandertreffen. Und dann ist es im Schweller. Und es rostet weiter, bis es seinen Weg in den Innenraum findet. – Splish- splash.

Am Anfang meiner Flossenjahre hatte ich das Problem auch. Ich hab einfach einen Zehner-Bohrer genommen und Ablauföffnungen ins Bodenblech gebohrt. Dann noch ein Lattenrost unter die Fußmatte. – Fertig! Das war aber keine Dauerlösung.

Grüße Bernd

PS: das Foto oben stammt aus dieser Zeit. Die Flosse war gerade mal 25 Jahre alt und ich auch noch sehr jung und flossentechnisch sehr 'unschuldig'.

PPS: die Schläuche, die die Scharniermulden entwässern, führen inzwischen directement durch die Reserveradmulde nach draußen. Nicht original, aber trocken.

• Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Ablauflöcher des Schwellers zu sind (verstopft oder zugeschweisst) und dann das Wasser hintern Sitz aus einer Öffnung nach innen läuft..

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen, wieviele Löcher müsste der Schweller haben? Bei mir gibts es nur ein Ablaufloch am Ende des Schwellers kurz vor dem hinteren Rad. Die anderen sind wie du schreibst zugeschweisst, ich kann auch nichts ertasten.

Hab nun auch die Boden-Türleiste ausgebaut. Darunter alles trocken. Somit bleibt aus meiner Sicht nur der Schweller, der irgendwie von der A-Säule vollläuft und dann unter dem Teppich an der Sitzverankerung wieder rauskommt. Ist die Idee einfach 2 Löcher in den Schweller zu bohren zu naiv? VG

• Leute, das ist doch einfach nur Kaffeesudlesen. Es muß alles raus, Sitze, Matten, Teppiche. Erst dann kann man sagen, wo das herkommt

Namastee

Herbert

Hallo Herbert, ja, hast absolut recht. Bevor ich das aber anfange, versuche ich erstmal die "einfachen" Übeltäter auszuschließen. Wenn ich dabei nichts finde, dann kommt "Alles raus". VG

• Hallo Bernd, korrekt, der Weg Richtung Innenraum müsste an der Stelle versiegelt sein, also gibt da einen Riss oder ähnlich. Das Wasser kommt definitiv von Wasserkasten an der rechten A-Säule, das konnte ich heute bei mehreren Tests rekonstruieren. Alle Ablauflöcher etc. sind mittlerweile sauber. Übrigens cooles Foto von deiner Flosse, aus einer Zeit, wo sie nur wenige Tausend Euro kosteten...Die gute alte Zeit.

VG

• ..., aus einer Zeit, wo sie nur wenige Tausend Euro kosteten...Die gute alte Zeit.

VG

Nicht Euro, D-Mark. ;) Ist wirklich sehr lange her. Genauer gesagt war das 1990.

"Gute alte Zeit". - Das Flosse-Fahren war damals billiger als heute. Allerdings hatte ich als Student auch deutlich weniger Spielgeld. Von da her sitze ich inzwischen, trotz allem, deutlich entspannter hinterm Steuer.

Grüße Bernd

• Hallo, Konstantin,

besorg dir mal ein Endoskop und schau in die Hohlräume. Das ist der einfachste Weg, sich einen Überblick zu verschaffen. Wasser im Schweller kann zumindest teilweise auch neben den Wagenheberaufnahmen austreten. Die von Bernd genannten Wasserabläufe im Kofferraum sind auch so ein Quell der Freude, weil sie in die hinteren Radmulden entwässern, so wie Bernd es bereits geschrieben hat. Deswegen steckt man da beidseitig einen Schlauch drauf und führt den durch die Ersatzradmulden nach draußen.

Löcher sollten man schon deshalb in den Schweller bohren, um in diese vernünftig Hohlraumversiegelung einbringen zu können. Zunächst solltest Du aber erstmal wie von Herbert geschrieben Sitze, Teppiche und etwaige Dämmung ausbauen. Zum einen siehst Du dann mehr und zum anderen fängt das Zeug sonst an zu gammeln und (dauerhaft) zu stinken.

Übrigens, in die kleinen Löcher rechts und links oben im Blech vor der Windschutzscheibe kommen meines Wissens nach keine Stopfen. Sie dienen der (Feuchtigkeits-) Entlüftung. Genau dieselben kleinen Öffnungen befinden sich auch beidseitig in den Schwellern im Einstiegsbereich direkt vor der A-Säule.

Ich weiß nicht, wie lange Du dein Auto schon hast, aber ich fürchte, da kommt was größeres auf dich zu. Ich drücke dir die Daumen.

Gruß

Ulli

230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

www.pagodentreff.de

• Hallo Konstantin,

das Phänomen kommt mir bekannt vor.

Vor fast 30 Jahren hatte ich eine neu lackierte 200D Flosse (von 1967 in 158 weißgrau wie Deiner aber als Schalter) erworben und es kam bei Wasser in den Fußraum.

Nach einigem Suchen, Ausbau des Sitzes, der Fußmatten und der Verkleidungspappe im Fußraum konnte ich dann schließlich in Rückenlage erkennen, dass das Wasser oben hinter dem Armaturenbrett an einer offensichtlich durchgerosteten Stelle an der Stirnwand eindrang.

Erster Gedanke:

Der Wasserkasten der Lüftung ist durchgerostet, wie bei vielen /8.

Nach Abbau der Wischerarme & der Lufthutze zeigte sich aber, dass der eigentliche Wasserkasten beim W110 nur ca. die Breite der Lufthutze hatte und sich seitlich links & rechts offensichtlich zwei Hohlräume an den Wasserksaten anschließen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es aus den Hohlräumen jeweils einen Ablauf der wohl im Zuge der Lackierung verschlossen worden war.
    Auf jeden Fall hatte sich sich im Hohlraum zwischenzeitlich offensichtlich Wasser angesammelt, was irgendwann zur Durchrostung Richtung Innenraum geführt hatte.

Da ich von innen - so weit oben hinterm Armaturenbrett - nicht herankam blieb mir damals leider nichts anderes übrig als vom Motorraum her ein "Fenster" ins äußere Blech (mit frischem Lack...) zu schneiden um derart die schadhafte Stelle an der Rückwand/Unterseite des Hohlkastens schweißen zu können.

Das Fenster hatte ich genau in dem Bereich angebracht, den Du in Deinem obigen Beitrag zeigst.

Da der Bereich im bei geschlossener Motorhaube durch diese Motorhaube verdeckt ist, konnte ich das "Fenster" nach erfolgter Stirnwandreparatur einfach wieder mit dem vorher herausgetrenntem originalen Blechteil verschließen (einschweißen) und dann den Bereich aus der Dose lackieren.

Dort ungefähr war mein Schnitt glaube ich mich zu erinnern (blau):

(Wie weit man Richtung Fahrzeugmitte schneiden kann/darf sieht man wenn die Lufthutze runter ist.)

-> Zur Fehleranalyse jetzt also erst einmal Fußmatte & Fußraumverkleidung raus, einen Helfer ein wenig Wasser von oben auf den im Foto gezeigten Bereich kippen lassen und währenddessen mit der Taschenlampe oben hinters Armartuenbrett schauen, um zu sehen, ob das kühle Nass dort hindurchsickert.
    (Dummerweise war die Schadstelle innenraumseitig glaube ich mit ein wenig schwarzer Bitumenmatte abgedeckt!?)

Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir nicht die Ursache ist.

Falls aber doch, dann kurz ärgern und seelisch auf ein wenig Schweiß-/Lackierarbeit einstellen.

Gruß,

Gerd

PS:

Evtl. kommt man zur Fehleranalyse heutzutage aber auch mit einem kleinen Endoskopkopf durch eine der Hohlkastenöffnungen, um den Blechzustand des Hohlkastens beurteilen zu können...?

• Lieber Gerd, vielen Dank für deine ausführliche Antwort zum Wasser im meiner Heckflosse. Habe ich es richtig verstanden, dass links und rechts neben dem Luftgitter, es Hohlräume gibt, die dann wiederum eigene Ablauflöcher haben? Komme ich an diese Hohlräume ran, indem ich das Luftgitter und Wischerarm demontiere und dann von der Seite? Ist es ungefähr der Bereich, den du als Rechteck mit lila eingezeichnet hast? Muss ich auch die Dämm-Matte der Stirnwand lösen? Das Wasser dringt definitiv an dieser Stelle ein, alle anderen Stellen habe ich kontrolliert und es bleibt dicht.

VG Konstantin

• Konstantin,

bitte nimm's mir nicht übel, aber anstatt hier nur weitere hundert (dumme) Fragen zu stelllen, nimm doch mal alles raus und schau nach. Vordersitze, alle Teppiche und Verkleidungen im vorderen und hinteren Fußraum, alle Pappen an der Stirn- und Seitenwand innen, Dämmmaterial und was sonst noch im Weg ist. Alles andere verlängert doch nur das Kaffeesudlesen der Forumsteilnehmer. Das kann doch nicht so schwer sein.

Grüße aus Singapur

Herbert