Schiefstand

• Gut Abend,

ich habe dann mal die Vorderachse bis auf diesen riesigen Träger überholt.

Federn, Stoßdämpfer, Achsschenkel, Lager, Gummis etc.

Hatte gehofft das der Schiefstand, links ist er ca. 13-15mm tiefer, weg geht.

Leider nix.

Habe bei der Demontage festgestellt, dass damals verschiedene Federlängen verbaut wurden.

Rechts 15mm höher wie links.

So, jetzt wie gesagt, alles neu und trotzdem noch Schief.

Die Gummilager oben im Dom habe ich nicht gemacht. Könnten diese so etwas verursachen?

Das Auto hat scheinbar links mal einen Unfall gehabt. Ich sehe aber nirgends eine Deformation die

diese 13-15 mm erklären könnten.

Gruß

Olaf

W111 250 SE Coupe aus 66

• Hallo Olaf,

Unfall hört sich natürlich nicht so gut an und könnte schon damit zusammenhängen.

Da Du sagst es hat "scheinbar" einen Unfall erlitten, weißt Du ja auch nicht wie es Instandgesetzt wurde, oder?

Mit Lager im "Dom" meinst Du bestimmt die Yogurtbecher. Das sind die Lager zwischen Achsträger und Karosserie.

Je nach Zustand und Alter können die das auch sein. Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist.

Wenn das Auto geradeaus fährt und unauffällig ist, würde ich den Höhenunterscheid über die Federunterlagen ausgleichen.

Das wäre meiner Meinung nach der geringste Aufwand.

Gruß, Michael

• Hallo,

die richtige Kombination von Federn und Gummiunterlagen kann und sollte man dem Tabellenbuch entnehmen. Grundsätzlich sollten sie rechts wie links identisch sein. Ein Schiefstand kann seine Ursache auch in einer nicht richtigen Mittelstellung der Hinterachse haben. Das würde ich als erstes prüfen. Und erst dann bei Bedarf die korrekte Feder-Gummi-Kombination einbauen.

Gruß

Ulli

230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

www.pagodentreff.de

• Hallo Olaf,

Vorsicht Fangfrage: Bist Du denn sicher, dass das Auto vorne links tiefer liegt? Will sagen: Es kann insgesamt links tiefer oder höher liegen, man kann auch den Eindruck haben, dass es vorn oder hinten auffälliger ist, aber wenn das Auto hinten wirklich gerade und vorn wirklich schief steht, dann stimmt etwas schwerwiegend nicht. Es kann also ebenso gut an den Hinterrädern liegen, die man ja in der Höhe einstellen kann (denke ich wenigstens, so wie beim Pontone). Es kann aber auch an einem defekten oder fehlenden Gummiring zwischen Feder und Karosserieträger liegen. Im Zweifelsfall empfehle ich die Räder mal einzeln auf eine Waage zu stellen, um die diagonalen Gewichte zu vergleichen. Dann weiß man mehr.

Gruß - Christoph

• Hinterachse werde ich mal prüfen.
    Das Auto steht, wem man davor steht, schon Schief.
    Gemessen habe ich mit einem Laser. Bin dann auch mal verschiedene Punkte an der Karrosse angegangen.
    Es bleibt vorn bei 13-15mm.
    Die Gummis an den Federn waren gleich.

Was mich eben komplett verwundert, mit den falschen Federn hat er auch Schief gestanden. Im Prinzip
    gleich wie jetzt. Ich dachte, mit den neuen Federn, gleich lang, wäre das weg.
    Leider noch genauso.

Gruß

Olaf

W111 250 SE Coupe aus 66

• Der Spalt an der Motorhaube links und rechts gleicht das etwas verzerrte wieder aus.

Es geht ja letztlich um ca. 15 mm. Der Spalt stellt das aber größer dar.

Ich trenne mich mal von der Vorstellung dass es das Fahrwerk war und ist.

Ich denke links die Seite hat ein Problem. Auch hinten am Kotflügel ist dies zu sehen.

Werde vorn den Kotflügel mal runter schrauben und sehen was da so gemacht wurde.

Gruß

Olaf

W111 250 SE Coupe aus 66

• Hallo Olaf,

Ursache für den Schiefstand kann ein schlecht reparierter Unfallschaden vorn sein.
    Ich würde mit einer Wasserwaage oder mit einem Laser die vorderen bzw. hinteren Stoßstangenaufnahmen und die Vorderachsaufnahmen im vorderen Längsträger vergleichen. Eventuell noch unter der Rücksitzbank...
    Dann könntest Du grobe Informationen über eventuelle Höhenunterschiede einer Seite oder eines Punkte bekommen

Beste Grüße

Torsten

• Wenn die Karosse schief sein sollte, müsste man das an den Spaltmaßen rundum erkennen.

Gruß

Ulli

230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

www.pagodentreff.de

• So, ich habe heute auch einmal den Radlauf vorn und hinten gemessen. Hatte mal irgendwo was von ca. 65 cm vom Boden gelesen.
    Vorn sind es jetzt 69-70 cm und hinten 64cm.
    Wasserwage auf den Schweller zeigt, dass er nach vorne noch fällt. Was ja so sein soll.
    Trotzdem sieht es irgendwie vorn recht hoch aus.

Sind wie beschrieben neue Federn und Dämpfer. Federn von Niemöller. Die waren von der länge gleich den alten Federn.
    Setzt sich da noch was oder ist das normal oder was hat der ein oder andere für an Höhenmaß am Radlauf vorn und hinten.

Gruß

Olaf

W111 250 SE Coupe aus 66

• Hallo Olaf,

Vom Boden aus messen ist nicht so richtig Aussagekräftig.

Miss lieber mal von der Radmitte zur Kotflügelkante. Trotzdem sollte das Auto auf einer ebenen Fläche stehen.

Vergleich dann mal.

Gruß, Michael