W123 stinkt (durchs Fenster rein)

• Liebe Forumsmitglieder,

ich bin Chris aus und das ist mein erster post hier.

Bin Besitzer eines W123 230CE Bj. 1981 und seit ein paar Tagen vdh-Mitglied.

Zu meiner Frage.

Ich habe einen Stinker. Der Abgasgeruch ist nicht währen der Fahrt bei geschlossenen Fenstern wahrnehmbar,

aber bei offenem SD/Fenster vor allem im Stand und beim bremsen/anhalten. Zieht irgendwie durchs offene Fenster rein.

Vor allem, wenn im Stand der Wind richtig steht oder der Unterdruck irgendwie für Verwirbelung sorgt.

Die Kofferaumdichtung ist gut. Die Auspuffanlage und Krümmer sind dicht. Sonstige Einfallstore konnte ich nicht finden.

Ich habe seit kurzem einen improvisierte Auspuffblende dran, die den Auspuff nach hinten ein bisschen verlängert. Macht es bestenfalls ein wenig besser.

Könnte es nun sein, dass vielleicht mein (ungeregelter) Kat kaputt ist und mein Benz einfach besonders stark stinkt, sprich Gerüche produziert, die normalerweise

nicht so wahrnehmbar wären? Der Geruch ist nicht faule Eier, sondern vielmehr scharfer Abgasgeruch.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Chris

• Welchen Hersteller hat der Kat?

Da gibts nämlich welche, bei denen die Schläuche undicht werden - und dann droht Brandgefahr.

Viele Grüsse Franz-Josef

Hallo Franz-Josef,
    hier geht es um einen ungeregelten Kat, der hat keine Schläuche ;)

Grüße, Rory

• Chris,

bist du sicher, daß es sich um Abgasgeruch handelt, nicht um Benzingeruch? Wenn du ein Problem am Tankgeber oder der Tankentlüftung hast, saugt es dir bei geöffnetem Fenster oder Schiebedach (Venturi-Effekt) dann den Benzingeruch über den Kofferraum an. Das gleiche würde natürlich mit Abgasen passieren, aber du sagst ja, dass die Abgasanlage von vorne bis hinten dicht ist......

Überprüf mal die Schläuche der Tankentlüftung

Namastee aus Dehli

Herbert

• Hallo Chris,

Du schreibst , die Kofferraumdichtung ist okay. Was ist mit den anderen Dichtungen im Heck ? Ich denke da an die Rückleuchten , Zierleisten und alle sonstigen Bohrungen. Es sind (genau wegen diesen Effekt) sogar ganz kleine Nullringe unter dem Typenschild. Bitte alles nachschauen.

Viele Grüße Mario

• Hi Mario,

wow, mir war nicht klar, dass kleine Undichtigkeiten so viel Auswirkung haben können. Aber du könntest recht haben. Bei offenem SD, kann ich zB riechen, wenn im Kofferraum eine Lackdose steht. Also irgendwo muss Luft einströmen. Ich seh mir das mal genau an. Vllt neue Dichtungen für die Heckleuchten besorgen.

VG,

Chris

• Hallo Chris

Stichwort "Zwangsentlüftung".

Ein ähnliches Phänomen hatte ich Ende der 80er Jahre bei meinem 7er BMW E23.

Beim Gaswegnehmen verursachte das Kfz eine riesige Abgaswolke, die sich dann teilweise

ihren Weg in den Innenraum suchte.

Ursache war eine nicht mehr ordnungsgemäß funktionierende Innenraum-Zwangsentlüftung.

Wo die bei deinem Modell zu finden ist, kann ich nicht sagen. Kofferraum und C-Säule (heisst das Ding bei einem Coupe C-Säule?)

wären die üblichen Verdächtigen.

Um den Fehler aufzuspüren, legte ich mich mit Taschenlampe in den Kofferraum und mein Kumpel

löste im Fahrbetrieb die Abgaswolke aus.

Aus gesundheitlichen Gründen bin ich dann auf Mercedes umgestiegen. ;)

Beste Grüße, Dirk