Steuerzeiten M116

• Hallo,

nach den ersten 1000km der Motorrevision möchte ich die Steuerzeiten korrigieren. Ventile neu einstellen natürlich auch.

Nun habe ich bei Stellung OT am Schwingungsdämpfer bei der linken Bank am NW Rad die Markierung genau deckend und auf der rechten Seite einen ganzen Strich daneben. Es sind 2mm an der NW. Siehe Fotos.

Am Schwingungsdämpfer gemessen sind es 8 Grad nach OT. Bei der Montageeinstellung damals waren es noch 3 Grad. Denke die Kette hat sich jetzt nach den ersten 1000km gelängt.

Wenn ich nun aber im WHB nachlese um die passenden Scheibenfedern mit Versatz zu bestellen, stehen da andere Werte zu dem Verhältnis Berichtigung KW / Versetzung NW. Hier geht es bis zu einem maximalen Versatz von 1,3mm was 10Grad auf der KW bedeuten soll. Das deckt sich nicht mit meinen Messungen. Ich habe bei 8 Grad bereits 2mm. Habe ich einen Denkfehler oder was ist hier los ?

Anbei Fotos von den NW, einmal Markierungsdeckend bei genau OT auf der linken Bank und eben der Versatz auf der rechten Bank. Es sei gesagt, das ich bisher nur nach den Markierungen auf der NW gegangen bin und nicht mit Messuhr gearbeitet habe. Aber so verkehrt können die Markierungen an der NW doch nun auch nicht sein.

Grüße

Dirk

• Hallo Dirk,

Die rechte NW hat natuerlich immer mehr versatz durch eine Laengerung der Kette.

Ich wurde es so belassen. Oder wenn doch wurde ich es mal genau nachmessen mit eine scheibe auf die NW.

Meiner (M117) hatte 12 grad, ich habe die Kette erneuert. Der Wagen lauft (und lief davor) einwandfrei.

Gruesse Mathieu

Freude am fahren - Mercedes Benz

• Hallo! Versetzung in mm ist nur für Scheibenfeder (bestimmt die Verschiebung des oberen "Teils" relativ zum unteren). Der Versatz der Nockenwellenmarkierungen sollte ausschließlich in Grad angegeben werden.

• Hallo,

werde als erstes die Steuerzeiten mit der Gradscheibe von Tom messen. Es erscheint mir nur merkwürdig, das die Montagemarkierungen an der NW so viel Abweichung hat.

Es gab ja bereits einige Diskussionen hier im Forum dazu.

Der Motor läuft ansonsten einwandfrei.

Die Funktion der Versatz-Scheibenfeder ist schon klar und wie und wo sie hin gehört. Nur wenn ich den Versatz direkt an der NW Markierung messe, komme ich auf 2mm. Das kann keine Scheibenfeder ausgleichen. Die werden mit max. 1,3mm angeboten. Auch das Foto von Mathieu zeigt, das dieser Versatz mit keiner Scheibenfeder auszugleichen ist, wenn man sich an der Markierung orientieren würde.

Wieviel und ob überhaupt ein Versatz des NW Rades durch Scheibenfedern erforderlich ist, werde ich ausmessen. Die CD von Tom liegt schon seit einigen Jahren hier bei mir.

Grüße

Dirk

• Hallo Dirk,

die Versatzfedern sind in ° angegeben.

Wahrscheinlich brauchst du die 4° 621 991 0167.

da die Distanzhülse auch von der Feder geführt wird feile ich den Versatz im Hülsenbereich weg und habe dadurch eine aussagekräftige Markierung der Nockenwellenposition erreicht.

Um oben 4° zu bewegen musst du die KW 8° drehen.

Falls das zu viel sein sollte 3° ist 621 991 0267

Gruß HaWA

• Hallo ,

Ich würde auf jedenfall die Messung mit Messuhr machen bevor ich da Versatzfedern einsetze , bei meinem M100 ist die Markierung soweit daneben wie bei dir auf dem Bild aber mit Messuhr gemessen passte es genau.

MfG
    Ramiro Aukam

• Hallo,

im WHB steht zu den Gradangaben des Versatzes aber eben auch der entsprechende Versatz in mm. Siehe Foto aus dem ersten Post.

Ich habe nun gemessen und komme jeweils auf 5 Grad Nachlauf auf Zyl. 1 Einlass.

Ich habe so in Erinnerung und wollte den Motoreninstandsetzer noch dazu fragen, aber bei geplanten Blöcken und Köpfen ist ein gewisser Nachlauf glaube ich ok. Weiß ich aber nicht genau.

Anbei die Werte die ich gemessen habe. Ansonsten alles nach WHB gemacht.

Grüße

Dirk

• Hallo nochmal,

ramiro, wenn Versatzkeil/e verbaut sind ergibt sich das was du gemessen hast zwangsläufig da auch die Markierungsscheibe versetzt wird.

Wenn du sichergestellt hast das Standardscheibenfedern verbaut sind vergiss was ich gerade schrieb.

@Dirk, bei der Feilversion brauchst du nur eine Feder.

Gruß HaWA

• Hallo,
    HaWa , nein das war auch mein erster Gedanke gewesen sind ganz normale Keil drin , das gemeine war das durch die Falsche Markierung es mit gelaengter Kette perfekt gepasst hatte wenn man sie um einen Zahn Richtung früh versetzt hat , die Steuerzeiten lagen dann aber komplett daneben und der Motor zog überhaupt nicht mehr ab 4000 hab aber auch ein Halbes Jahr gebraucht bis ich den Fehler gefunden hatte.

MfG
    Ramiro

• Hallo Dirk,

Wenn (durch planen der Koepfe, oder sonstige Ursache) die NW stellung wirklich ausgeglichen werden muss, klappt das mit eine Versatzfeder schon gut.

Ich habe zuerst selbst neue Markierungen an das Nockenwellenlager und NW gemacht (kornung). Das abfeilen von HAwa waehre auch toll.

Ich habe das leyztens mit meine 200D OM615 Maschine gemacht. Die Markierungen waren etwas daneben und ich wollte meine neue Steuerkette aufheben fuer meinem 220D Maschine. Habe also eine Versatzfeder eingebaut. Danach stand der genau auf 0 Grad an die KW. Einen besseren motorlauf konnte ich auch hier aber nicht wirklich bemerken. Lief aber gut damit. Danach aber den 240D OM616 eingebaut, der lauft noch besser :)

Gruesse Mathieu

Freude am fahren - Mercedes Benz

• Hallo Mathieu,

ob die 5 Grad bei mir spürbar sind kann ich erst später sagen. Die linke Bank habe ich noch gar nicht angefasst. Habe da keine Erfahrungen und mache das das erste Mal.

Deswegen werde ich die Messung auch noch ein paar mal wiederholen, sowohl am Einlass als auch am Auslass Ventil und jeweils mit 0,4mm Ventilhub und auch die Variante mit den 2mm Ventilhub. Erst wenn diese Messungen schlüssig und passend sind, setze ich eine Versatzscheibenfeder ein. Bis auf 1 Grad könnte man das damit hinbekommen.

Letztendlich alles Spaß an der Sache und ob es nötig wäre ist eine ähnliche Frage ob ein Feinwuchten der KW nötig ist.

Ich finds klasse das alles zu machen. Auch dank der Hilfe hier aus dem Forum. Hoffe nur das die Zahnräder mit aufgesetzter Kette gut von der NW gehen. Beides zusammen sichern und Kettenspanner ausbauen ist mal der Anfang. Bei der Motorrevision habe ich ja alles zerlegt.

Grüße

Dirk

• Hallo Dirk,

vielleicht noch ein Punkt für die Pedanten. ;)

Ich habe bei mir den OT an Zylinder 1 mit einer Messuhr eingemessen.

Bei mir war die OT-Marke an der Riemenscheibe um 3° falsch.

Das habe ich gemacht, bevor ich den Öffnungszeitpunkt ermittelt und ausgeglichen habe und mich auf den neu ermittelten OT-Punkt bezogen.

Schönen Gruß

Uli

• Hallo Uli,

das ist ein guter Hinweis und sollte vor allem anderen geprüft sein. Ich hatte das bereits beim Zusammenbau des Motors gemacht. Wenn die Köpfe noch runter sind ist das wunderbar zu sehen bzw. zu messen. Bei mir stimmte das perfekt überein.

Gäbe es denn auch für den Schwingungsdämpfer Versatz Scheibenfedern ? oder wie haste das geändert ?

Grüße

Dirk

• Gäbe es denn auch für den Schwingungsdämpfer Versatz Scheibenfedern ? oder wie haste das geändert ?

Hallo Dirk,

mit einem Körner und gelber Farbe.

Ich habe eine zusätzliche Markierung eingeschlagen.

Die erinnert mich daran, bei jedem abgelesenen Wert 3° zu korrigieren.

Einfach aber wirksam. ;)

Schönen Gruß

Uli